stagflation 26. August · bearbeitet 26. August von stagflation vor 3 Stunden von JustLuckNoSkill: Diese Nachricht kommt mir in der öffentlichen Wahrnehmung ein wenig zu kurz gemessen an der Tragweite der Nachricht. Ja, wobei das wohl nur eine verkürzte Überschrift ist. Weiter unten in dem Artikel steht: Zitat Novo Nordisk gab bekannt, die Preise der Abnehmspritzen in den USA für Patienten, deren Kosten nicht von der Krankenversicherung übernommen werden, zu halbieren. Der Listenpreis für die beiden Medikamente Ozempic und Wegovy beträgt nun 499 Dollar pro Monat. Die Senkung wird nur einen kleinen Teil der Patienten in den USA betreffen. 98 Prozent der Amerikaner, die Ozempic einnehmen, erhalten es über ihre Krankenversicherung und bezahlen dafür 25 Dollar oder weniger. Nichtsdestotrotz ist Ozempic ein erhebliches Klumpenrisiko. Trump hat angekündigt, die Pharmapreise in den USA senken zu wollen. Außerdem gibt es mittlerweile Konkurrenzprodukte. Ich sage nicht, dass Novo Nordisk etwas verkehrt gemacht hat. Manchmal muss man alles auf eine Karte setzen. Aber es ist unklar, wie es mit Ozempic weitergeht. Deshalb ist es m.E. gerechtfertigt, dass die Kurse in den letzten Monaten gefallen sind. Zur weiteren Kursentwicklung wage ich keine Prognose - aber ich wünsche Novo Nordisk, dass sie sich wieder etwas breiter aufstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 26. August vor 1 Stunde von JustLuckNoSkill: Diese Nachricht kommt mir in der öffentlichen Wahrnehmung ein wenig zu kurz gemessen an der Tragweite der Nachricht. Aktuell werden knapp 57% des Umsatzes in den USA erzielt. Der Umsatz mit Ozempic in den USA macht etwa 27% des Konzernweiten (!) Umsatzes aus. Gleichzeitig liegen die Margen in den USA deutlich höher als im Rest der Welt. (Alle Zahlen aus dem aktuellen Geschäftsbericht bzw. die zweite Zahl auf Grundlage der Angaben im Bericht ausgerechnet) Somit dürfte eine Halbierung der Preise einen wesentlichen Einfluss auf die Gewinnentwicklung des Unternehmens haben. Bei niedrigeren Preisen steigt die Nachfrage, Der Gewinn muss dann nicht zwingend fallen. Bisher hatte man ein Kapazitätsproblem. Es war unsinnig die Preise zu senken. Jetzt geht die neu gebauten US-Produktion in Betrieb. Die will ausgelastet sein. Auch die Entwicklung von Biosimilars wird weniger attraktiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill 26. August vor einer Stunde von reko: Bei niedrigeren Preisen steigt die Nachfrage, Der Gewinn muss dann nicht zwingend fallen. Bisher hatte man ein Kapazitätsproblem. Es war unsinnig die Preise zu senken. Jetzt geht die neu gebauten US-Produktion in Betrieb. Die will ausgelastet sein. Auch die Entwicklung von Biosimilars wird weniger attraktiv. Ein wirtschaftliches Unternehmen ist bestrebt seinen Gewinn zu maximieren. Novo Nordisk war in der Lage bei den hohen Preisen die Kapazität voll auszulasten. Sie hätten aktuell auch bei steigender Kapazität geschafft weiterhin hohe Preise zu erzielen. Die Produktion wäre auch so ausgelastet. Sie werden durch die Drohung und künftig ggf. Umsetzung von regulatorischen Einschränkungen dazu gezwungen ihre Preise auf ihrem margenstärksten Markt zu verringern. Sie verringern sie nicht irgendwie um 10 oder 20 Prozent, was vielleicht eine strategische Anreizwirkung hätte. Nein, die Preise werden um ganze 50% reduziert und sollen - wenn es nach der Regierung geht - noch weiter sinken. Aus meiner Sicht sollte man vermeiden sich die aktuelle Situation "schön zu reden" in dem man bei der unfreiwillig signifikant verringerten Marge auf den Gesamtgewinn hinweist oder auf die geringere Attraktivität von Konkurrenzprodukten. @stagflation Danke für den Hinweis. Das hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Allerdings gehe ich davon aus, dass das mittel- bis langfristig den ganzen Markt betreffen dürfte, da aktuell auch viel über die Einschränkung der Macht der Pharmacy Benefit Managern in den USA diskutiert wird, die die Preise von Medikamenten für die Versicherungen aushandeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 26. August · bearbeitet 26. August von chirlu vor 4 Stunden von stagflation: Zitat Der Listenpreis für die beiden Medikamente Ozempic und Wegovy beträgt nun 499 Dollar pro Monat. Die Senkung wird nur einen kleinen Teil der Patienten in den USA betreffen. 98 Prozent der Amerikaner, die Ozempic einnehmen, erhalten es über ihre Krankenversicherung und bezahlen dafür 25 Dollar oder weniger. Die Senkung betrifft nur Ozempic, also das Medikament gegen Typ-2-Diabetes. Wegovy dagegen, also die Version zum Abnehmen (in höheren Dosen erhältlich als Ozempic), kostet schon ein halbes Jahr so viel. Reuters berichtete am 5. März: Zitat Novo Nordisk said on Wednesday it would begin selling its weight-loss drug Wegovy at a discounted price of $499 per month to patients paying cash, as it grapples with shifts to the competitive dynamic of the U.S. obesity drug market. (…) Eli Lilly (…) now sells vials of all but the two highest-strength doses of the drug through LillyDirect. The lowest dose costs $349 a month and the others cost $499 a month. Die Preise gelten bei beiden im Direktverkauf ohne Zwischenhändler. Voraussetzung zumindest bei Novo Nordisk ist sofortige Bezahlung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom 10. September Novo Nordisk-Aktie: Streichung tausender Stellen - Ausblick angepasst https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/restrukturierung-novo-nordisk-aktie-streichung-tausender-stellen-ausblick-angepasst-14813855 Mmh... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Legend1909 10. September Ist das der zweite Guidance Cut innerhalb kurzer Zeit oder habe ich da eine falsche Erinnerung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 10. September vor 16 Minuten von SvenDom: Novo Nordisk-Aktie: Streichung tausender Stellen - Ausblick angepasst https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/restrukturierung-novo-nordisk-aktie-streichung-tausender-stellen-ausblick-angepasst-14813855 Mmh... wie ich prophezeit habe: Zitat In Folge der Restrukturierung passte Novo seinen Ausblick für 2025 an. Für den bereinigten operativen Gewinn erwarten die Dänen nun einen um Wechselkurseffekte bereinigten Zuwachs von 4 bis 10 Prozent. Zuletzt war das Management von 10 bis 16 Prozent Plus ausgegangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom 10. September vor 29 Minuten von Legend1909: Ist das der zweite Guidance Cut innerhalb kurzer Zeit oder habe ich da eine falsche Erinnerung? Ich fürchte ja. Und der Umfang erstaunt mich ehrlichgesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex08 10. September Laut FT erfolgt der Cut wegen den hohen Restrukturierungskosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 10. September · bearbeitet 10. September von Schildkröte vor 13 Stunden von W.Heisenberg: wie ich prophezeit habe: Zitat Der angepasste Ausblick sieht jetzt vor, dass der bereinigte operative Gewinn im Gesamtjahr abseits der Wechselkurseffekte um 4 bis 10 Prozent anzieht. Ursprünglich war Novo Nordisk sogar einmal von plus 19 bis 27 Prozent ausgegangen, hatte seine Ziele aber dann wegen des gestiegenen Wettbewerbs im Mai und dann noch einmal im Juli gesenkt. Aussagen zum Umsatzziel machte Novo Nordisk in seiner aktuellen Mitteilung nicht - hier stand zuletzt für 2025 ein Wachstum auf Basis konstanter Währungen von 8 bis 14 Prozent im Plan. Ist immer noch Wachstum, natürlich geringer als bisher. Bleibt abzuwarten, ob sie die Prognosen noch weiter senken. Immerhin ein Lichtblick: Zitat Die Kosten für die Restrukturierung bezifferte Novo Nordisk zur Wochenmitte auf acht Milliarden dänische Kronen (1,07 Mrd Euro), einschließlich Wertminderungen. Genauso viel verspricht sich das Management ab 2026 dann jährlich einsparen zu können. Zitat NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Novo Nordisk von "Market-Perform" auf "Outperform" hochgestuft, das Kursziel aber von 620 auf 540 dänische Kronen gesenkt. Die Wachstumskraft des Geschäfts mit Medikamenten gegen Übergewicht werde unterschätzt, begründete Analyst Florent Cespedes am Dienstagabend seine neue Einstufung, die zudem den stark gesunkenen Aktienkurs reflektiert. Am Mittwoch schrieb er mit Blick auf angekündigte Stellenstreichungen, diese seien eine Überraschung, aber eher mit Blick auf den Zeitpunkt als auf die Maßnahmen selbst. Er geht davon aus, dass der Pharmakonzern in diesem Zusammenhang 2025 eine Sonderbelastung verbuchen wird./mis/tih Quelle: finanzen.net Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 10. September Am 4.8.2025 um 15:05 von Cinquetti: Und zur Einordnung: Die 15 mg bei Mounjaro sind die Höchstdosis. Wer mit der Therapie beginnt, startet bei ca. 230 €, dann steigert sich das im 2. Monat auf 270 € usw. Eli Lilly hat die Preismacht – und setzt diese Preise auch knallhart durch. Und mal ehrlich: 212 € gespart – und dafür regelmäßig kotzen? Klingt nicht nach einem guten Deal ... Ich bin kein Mediziner, aber ich bin schon ganz gespannt was hier die Zukunft bringt: Produkte, die ganz massiv in den Stoffwechsel von Menschen eingreifen. Ob da nicht mal irgendwelche negativen Langzeitfolgen auftreten, die man bisher nicht testen konnte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti 11. September vor 10 Stunden von Cepha: Ich bin kein Mediziner, aber ich bin schon ganz gespannt was hier die Zukunft bringt: Produkte, die ganz massiv in den Stoffwechsel von Menschen eingreifen. Ob da nicht mal irgendwelche negativen Langzeitfolgen auftreten, die man bisher nicht testen konnte? Jup, aber welche Alternativen gibt es denn realistisch bei Adipositas? Chirurgische Eingriffe wie Magenverkleinerung, -band oder -bypass halte ich persönlich für noch gravierender. Ernährungsumstellung bzw. FDH scheitern bei den meisten, weil der Körper sein früheres Gewicht regelrecht verteidigt - Stichwort Jo-Jo-Effekt. Und wenn man mal ehrlich ist: Auch bei der Anti-Baby-Pille greift man massiv in den Hormonhaushalt ein – das ist aber gesellschaftlich längst akzeptiert. Am Ende zählt immer die individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom 11. September vor 38 Minuten von Cinquetti: Jup, aber welche Alternativen gibt es denn realistisch bei Adipositas? Chirurgische Eingriffe wie Magenverkleinerung, -band oder -bypass halte ich persönlich für noch gravierender. Ernährungsumstellung bzw. FDH scheitern bei den meisten, weil der Körper sein früheres Gewicht regelrecht verteidigt - Stichwort Jo-Jo-Effekt. Und wenn man mal ehrlich ist: Auch bei der Anti-Baby-Pille greift man massiv in den Hormonhaushalt ein – das ist aber gesellschaftlich längst akzeptiert. Am Ende zählt immer die individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung. So ist es! Die Leute, die das wirklich in Erwägung ziehen bzw. tatsächlich nehmen, da wird die Mehrheit nur Millisekunden über die Nebenwirkungen nachdenken. Wer Pillen/ Spritzen nutzt statt am Leben (Ernährung, Sport,....) zu arbeiten, den interessiert das nicht. Schon klar, gibt immer Ausnahmen mit speziellen Gründen, aber die Mehrheit ist das sicher nicht. Wird natürlich jetzt spannend mit der Aktie. Können die Effekte durch die Einführung der Pille und den dann vermeindlich neuen Vorsprung ausgeglichen!? Wir werden sehen, ich hoffe! Die Bewertung der Aktie ist auch bei 4-10% mMn nicht zuuuuu hoch. Wenn man das mal mit einigen Consumer Staples Companies und deren Wachstum/Bewertung vergleicht, ist es geradezu ein Witz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti 11. September vor 6 Minuten von SvenDom: Wer Pillen/ Spritzen nutzt statt am Leben (Ernährung, Sport,....) zu arbeiten, den interessiert das nicht. Off-topic – trotzdem passt das Beispiel eigentlich ganz gut zum Thema. In Mexiko kann man Anabolika einfach so in der Apotheke kaufen, ohne Rezept: Das zeigt, wenn Leute glauben, sie könnten damit schnelle Ergebnisse erzielen, sind viele bereit, massive Risiken in Kauf zu nehmen. Wenn die Abnehmpille kommt, und damit die Einstiegshürden niedrig genug sind, wird der Konsum von GLP-1-Pillen imho extrem stark zunehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 11. September Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt! vor 31 Minuten von SvenDom: So ist es! Die Leute, die das wirklich in Erwägung ziehen bzw. tatsächlich nehmen, da wird die Mehrheit nur Millisekunden über die Nebenwirkungen nachdenken. Wer Pillen/ Spritzen nutzt statt am Leben (Ernährung, Sport,....) zu arbeiten, den interessiert das nicht. Das ist wohl eine richtige Einschätzung. Für den Fall, daß es Nebenwirkungen gibt, die den Nutzer zunächst gar nicht interessieren, die ihm später aber dann doch lästig sein könnten, besteht das eigentliche Risiko (für den Hersteller des Medikaments - bzw. für den Aktionär) darin, daß es in manchen Rechtssystemen für Rechtsanwälte relativ einfach ist, solche "Geschädigte" zu Herden zusammenzutreiben und dann gegen den Hersteller zu klagen. Die meisten Nutzer eines Unkrautvernichtungsmittels haben sich auch nicht für Nebenwirkungen interessiert. Die zuständigen Behörden eines großen Staates stellten immer wieder fest, daß davon keine Gefährdung ausginge - und dennoch wird der Hersteller in ruinöse Rechtsstreitigkeiten getrieben. Besteht für Novo Nordisk ein vergleichbares Risiko? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 11. September vor einer Stunde von Cinquetti: Jup, aber welche Alternativen gibt es denn realistisch bei Adipositas? Ernährungsumstellung bzw. FDH scheitern bei den meisten, weil der Körper sein früheres Gewicht regelrecht verteidigt - Stichwort Jo-Jo-Effekt. Die Abnehmmedikamente unterdrücken meines Wissens primär das Hungergefühl. Bei einer Ernährungsumstellung mit dem Ziel des Gewichtsverlusts muss man nun mal ins langfristige Kaloriendefizit, das bedeutet mehr oder weniger starken Hunger. Viele ertragen keinen Hunger über Monate hinweg, wer es hingegen tut nimmt auch ab. Die Abnehmspritzen unterdrücken meines Wissens nur das Hungergefühl, das nötige Kaloriendefizit ist dasselbe. Meines Wissens unterbinden sie nicht die Aufnahme von Nährstoffen, zumindest nicht gewollt. Wer sich klug ernährt, macht nicht friss die Hälfte, sondern kümmert sich darum, bei reduzierter Kalorienzufuhr trotzdem ausreichend Proteine, Ballaststoffe und diverse Mikronährstoffe aufzunehmen. Das ist mit der deutschen Durchschnittskost eher nicht möglich, die hat z.B. bei voller kalorienzahl schon ein Ballaststoffdefizit (und ein Omega 3 Defizit, usw...) Das gilt identisch für die Abnehmspritzen, daher dürfen die ja eiegntlich nur mit Diätberatung und Begleitung verschreiben werden. Wenn einfach nur weniger gegessen wird, dann drohen schwere Mangelerscheinungen. Außerdem ist der Verlust von Muskelmasse idR nicht erwünscht. Joho Effekt basiert im Wesentlichen auf zwei Faktoren: 1. Die Leute übertreiben mit Blitz- und Crashdiäten. Fett geworden ist man über Jahre, schlank werden soll dann sehr schnell gehen. Bei mehr als 20% Kaloriendefizit verändert sich der Stoffwechsel, bei stärkerem Kaloriendefizit geht der Körper in den Hungerstoffwechsel. Verdauung, Körpertemperatur, Leistungsfähigkeit, Denkfähigkeit, Immunsystem wird alles eingeschränkt um den Grundumsatz zu drosseln. Muskeln werden verbrannt. Wer sich den Stoffwechsel so ruiniert und danach "normal" weiter isst nimmt schnell zu. Den Hungerstoffwechsel zu verlassen kann bis zu 1 Jahr dauern Wenn ich einen Energiebedarf von 2500kcal/Tag habe dann ist eine sinnvolle Diät somit rund 2.000kcal/Tag zu essen. Wenn ich 100kg wiege sollte ich so 80-100g Protein essen und so 30-40g Ballaststoffe. Das ist schon mit vielfältiger Alltagsernährung möglich, aber halt nicht mit Pommes, Cola und Kuchen. Das Defizit von 500kcal/Tag bedeutet einen nachhaltigen Fettverlust von ca. 70g pro Tag oder 2kg pro Monat. Körperfett hat rund 7000kcal/kg. Anfangs geht bei Diäten schnell mehr Gewicht runter, aber das ist Wasser, Glycongen, ggf. Darminhalt oder leider oftmals auch Muskelmasse... Das ist ne sinnvolle Zielstellung, aber wenn man den Leuten sagt, dass 2kg Fett pro Monat verschwinden können und das mit Hunger und Verzicht, dann sind sie idR entsetzt. Also versucht man's mit diversen Methoden und Tricks schneller mit höheren Kaloriendefizit mit dem mittlerweile bekannten recht guten Erfolgsraten beim Abnehmen und den bekannten katastrophal schlechten Erfolgsraten beim Wunschgewicht halten. 2. Die Leute verlieren in der Diät Muskelmasse, weil sie zu wenig Protein essen und die Muskeln zu wenig fordern. damit sinkt der Grundumsatz und man nimmt bei gleicher Kalorienzufuhr zu. Nichts davon ändern meines Wissens die Abnehmspritzen. Der einzige Effekt ist die Unterdrückung des Hungers, aber das ist es eben, woran so viele bei den sinnvollen und damit sehr langen Diäten (und später beim halten des Gewichts) scheitern. Dafür zahlt man das Geld und nimmt ggf die Nebenwirkungen in Kauf. Wer nur die Ernährungsberatung und die Bewegung umsetzen würde genau wie mit der Spritze würde vermutlich genauso abnehmen, müsste aber mit dem Hunger klar kommen. Wobei es tatsächlich besser funktioniert, wenn man ausreichend Proteine isst und ausreichen Ballaststoffe und möglichst wenig Zucker. Dass manche Leute durch ihren Jahrzehnte lang ausufernden Zuckerkonsum schon einen krass gestörten Insulinhaushalt haben (man schauen sich nur an, wie Diabetes II zur Volkskrankheit wird) macht für sie das Abnehmen natürlich nicht leichter. Es wird seine guten Gründen haben, warum diese Medikamente zugelassen wurden, denn stark übergewichtige oder gar adipöse Menschen sind über kurz oder lang fast immer chronisch kranke Menschen und die kosten der Gesellschaft viel Geld. (mal davon abgesehen, dass man das ja auch keinem wünscht) und Übergewicht ist heute eine globale Pandemie vor 31 Minuten von Cinquetti: Das zeigt, wenn Leute glauben, sie könnten damit schnelle Ergebnisse erzielen, sind viele bereit, massive Risiken in Kauf zu nehmen. Wenn die Abnehmpille kommt, und damit die Einstiegshürden niedrig genug sind, wird der Konsum von GLP-1-Pillen imho extrem stark zunehmen. In diesen Fällen ist das ja nicht mal glauben, es ist ja tatsächlich so. Die Anabolika verursachen einen extremen Muskelzuwachs und die Abnehmspritzen unterdrücken sehr erfolgreich den Hunger, die Produkte funktionieren also bestens. genauso wie Ibuprofen z.B. den Schmerz unterdrückt. Bei Anabolika und bei Ibuprofen kennt man aber heute die möglichen Langzeit-Nebenwirkungen, weil eben genügend Erfahrung damit da ist. Bei Abnehmspritzen wird sich das wahrscheinlich erst noch zeigen. Abnehmen ist ja das eine (das bekommen die wirklich willigen idR mit Diäten auch hin), das Gewicht dauerhaft halten gelingt hingegen mit Diäten nur sehr, sehr selten. Für den Hersteller ist es natürlich ideal, wenn einmalige Kunden dann zu Dauerkunden werden, die Frage ist, was macht es mit dem Körper und die Frage für den Aktionär ist, ob dadurch ein Risiko entsteht. Wahrscheinlich ist das aber erst mal ein langfristiges Investoren-Risiko und als Investor kann man abspringen, als (ehemaliger) Konsument nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 11. September vor einer Stunde von Nachdenklich: Besteht für Novo Nordisk ein vergleichbares Risiko? Dieses Risiko besteht mMn. für alle Pharma Werte. Als Strategie sehe ich hier einfach in mehrere Werte zu investieren und somit prozentuale Gewichtung pro Wert niedrig halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom 11. September vor 3 Stunden von Nachdenklich: Für den Fall, daß es Nebenwirkungen gibt, die den Nutzer zunächst gar nicht interessieren, die ihm später aber dann doch lästig sein könnten, besteht das eigentliche Risiko (für den Hersteller des Medikaments - bzw. für den Aktionär) darin, daß es in manchen Rechtssystemen für Rechtsanwälte relativ einfach ist, solche "Geschädigte" zu Herden zusammenzutreiben und dann gegen den Hersteller zu klagen. Die meisten Nutzer eines Unkrautvernichtungsmittels haben sich auch nicht für Nebenwirkungen interessiert. Die zuständigen Behörden eines großen Staates stellten immer wieder fest, daß davon keine Gefährdung ausginge - und dennoch wird der Hersteller in ruinöse Rechtsstreitigkeiten getrieben. Besteht für Novo Nordisk ein vergleichbares Risiko? Genau das könnte sich als Problem erweisen. Sehe ich als viel höheres Risiko als die besagten möglichen Nebenwirkungen an. Aber wer weiß.... vor 3 Stunden von Cinquetti: Off-topic – trotzdem passt das Beispiel eigentlich ganz gut zum Thema. In Mexiko kann man Anabolika einfach so in der Apotheke kaufen, ohne Rezept: Das zeigt, wenn Leute glauben, sie könnten damit schnelle Ergebnisse erzielen, sind viele bereit, massive Risiken in Kauf zu nehmen. Wenn die Abnehmpille kommt, und damit die Einstiegshürden niedrig genug sind, wird der Konsum von GLP-1-Pillen imho extrem stark zunehmen. Ich könnte dir Geschichten erzählen, die schwer zu glauben sind. Aber das ist ein anderes Thema! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 18. September · bearbeitet 18. September von reko 2025/09/18 Novo Nordisk shares shoot up amid promising results for anti-obesity pill .. trial shows ‘significant weight loss’ for pill version of Wegovy .. research showed its new anti-obesity pill resulted in almost as much weight loss as its Wegovy jab, .. It is the first oral GLP-1 drug submitted to the US regulator, the Food and Drug Administration (FDA), and the company expects a decision on whether the FDA will approve it for use by the end of the year. Production has already begun at Novo Nordisk’s US sites. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 9. Oktober Novo Nordisk plant Milliardenübernahme in den USA Zitat Der Pharmakonzern Novo Nordisk will sein Medikamentenportfolio zur Behandlung von starkem Übergewicht und dessen Folgen mit einer Milliardenübernahme in den USA stärken. Für 54 US-Dollar je Aktie in bar beziehungsweise insgesamt 4,7 Milliarden Dollar (4,0 Mrd Euro) wollen die Dänen laut einer Mitteilung vom Donnerstag Akero Therapeutics kaufen. Mit Efruxifermin verfüge Akero über eine potenziell sehr gute Behandlungsmöglichkeit für MASH, hieß es weiter. Das ist eine entzündliche Lebererkrankung, die aus einer Fettleber entsteht. Der Aktienkurs von Akero Therapeutics schnellte im vorbörslichen US-Handel um rund ein Fünftel auf 55,61 Dollar nach oben. Novo Nordisk weitete den Kursverlust mit der Nachricht etwas aus und fiel zuletzt um rund zwei Prozent. Efruxifermin befindet sich den Angaben zufolge derzeit in der Phase-3-Entwicklung für die Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis fortgeschrittener Leberfibrose und Patienten mit Leberzirrhose. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill 16. Oktober Zitat Trump says price of Ozempic will be lowered Quelle: Trump says price of Ozempic will be lowered | Reuters Übersetzt: "US-Präsident Donald Trump kündigte am Donnerstag an, dass der Preis von Novo Nordisks erfolgreichstem Abnehmmedikament gesenkt werde und die Preisverhandlungen zügig verlaufen sollen. [...]" Anteil der USA am Gesamtumsatz des Unternehmens liegt laut letztem Geschäftsbericht bei rund 57%. Gewinnanteil dürfte aufgrund höherer Margen als in anderen Regionen über dem Anteil am Umsatz liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cantaloupe 22. Oktober https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/novo-nordisk-novo-nordisk-stellt-aufsichtsrat-nach-strategiestreit-neu-auf/100166455.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 24. Oktober · bearbeitet 24. Oktober von ghost_69 Ich habe eine Einladung zur Ausserordentliche Hauptversammlung der Novo Nordisk AS Datum: 14.11.2025, 13:00 UTC Record Date: 07.11.2025 bekommen. Ok gefunden: Zitat Die Aktie von Novo Nordisk ist in dieser Woche erneut unter Druck geraten. Am Dienstag hatte das Unternehmen bekannt gegeben, Mitte November eine außerordentliche Hauptversammlung einzuberufen. Hier sollen neue Mitglieder des Aufsichtsrats gewählt werden. Analysten sind geteilter Meinung. „Nach Gesprächen mit der Novo Nordisk Foundation über die zukünftige Zusammensetzung des Aufsichtsrats war es nicht möglich, eine gemeinsame Einigung zu erzielen. Der Aufsichtsrat hatte eine Erneuerung vorgeschlagen, die auf die Ergänzung ausgewählter neuer Kompetenzen bei gleichzeitiger Wahrung der Kontinuität abzielte, während die Stiftung eine umfassendere Umstrukturierung wünschte. Nach sorgfältiger Abwägung und in Anbetracht der Position der Stiftung sowie ihrer Stimmrechtsmehrheit bei Novo Nordisk kam der Verwaltungsrat zu dem Schluss, dass es im besten Interesse des Unternehmens und seiner Aktionäre ist, eine außerordentliche Hauptversammlung einzuberufen, um neue Aufsichtsratsmitglieder zu wählen und so Klarheit über die künftige Unternehmensführung von Novo Nordisk zu schaffen“, sagte Helge Lund, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Novo Nordisk. Die außerordentliche Hauptversammlung, die ausschließlich online durchgeführt wird, wird am 14. November 2025 um 14 Uhr MEZ stattfinden. Matthew Weston, Analyst bei der Schweizer Großbank UBS, bezeichnet den geplanten, ungewöhnlich umfangreichen Umbau des Aufsichtsrats als nachvollziehbaren Schritt. Emmanuel Papadakis, Analyst bei der Deutschen Bank, hat jedoch gemischte Gefühle. Zwar scheine die aktuelle Situation Anpassungen zu erfordern, doch die vollständige Ersetzung der unabhängigen Mitglieder durch ausgewählte Kandidaten sowie die Ernennung des früheren Vorstandschefs zum neuen Vorsitzenden werfe mehr Fragen auf, als sie beantworte. Gibt es etwas was ich übersehen habe ? Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag