Zum Inhalt springen
Larry.Livingston

Novo Nordisk AS (NVO)

Empfohlene Beiträge

Wuppi

Es ist aber schon erschreckend was da gerade bei Novo abgeht. Ich habe mir die Zahlen noch nicht im Detail angeschaut aber hier läuft auch Top Management Ebene gerade einiges schief. Erneut die Prognose senken spricht nicht für Zuversicht in die Führung, auch wenn man dem neuen CEO sicherlich noch etwas Zeit geben muss. 

Wer noch nicht investiert ist sollte erst einmal in Ruhe abwarten wie die nächsten Quartale laufen bevor man sein Kapital in unsichere Hände gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom

Das ist ohne Frage so. Hätte nicht gedacht, dass es so turbolent in so einem gestandenen Unternehmen werden kann. Da wird sich gerade wirklich nicht mit Ruhm bekläckert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

Bald gibts einen neuen Aktionär: "Trump to the Novo Nordisk CEO: "Maybe you should give us a piece of the company like I've been asking for.""

--> https://substack.com/@aaronrupar/note/c-174346072

Würde mir ja wünschen es stellt sich als Fake raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 21 Minuten von CorMaguire:

Würde mir ja wünschen es stellt sich als Fake raus.

Ist doch das übliche Trump-Gefasel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 24.10.2025 um 10:08 von ghost_69:

Ich habe eine Einladung zur

Ausserordentliche Hauptversammlung der Novo Nordisk AS Datum: 14.11.2025, 13:00 UTC Record Date: 07.11.2025 bekommen.

Zitat

Am 14. November vollzog sich bei Novo Nordisk ein beispielloser Führungswechsel: Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung wurden der bisherige Aufsichtsratschef Helge Lund sowie sechs weitere Direktoren abberufen. An ihrer Stelle trat Lars Rebien Sørensen, der gleichzeitig Vorsitzender der kontrollierenden Novo Nordisk Foundation ist. Diese Stiftung hält rund 77 Prozent der Stimmrechte und orchestrierte den radikalen Umbau gezielt, um frische Impulse für die stockende Transformation zu setzen.

Sørensens Mandat ist klar umrissen: Er soll das Management dabei unterstützen, die verlorene Wettbewerbsführerschaft zurückzuerobern – und gleichzeitig seinen eigenen Nachfolger vorbereiten. Seine Amtszeit ist zunächst bis zur ordentlichen Hauptversammlung im März 2026 befristet.

Quelle: https://www.boerse-express.com/news/articles/novo-nordisk-aktie-alles-auf-anfang-841132

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2025/11/21 Novo Nordisk-Aktie taumelt zwischen Preissenkungen, Prognoserückgang und Insider-Signalen .. Das Unternehmens-Management erwartet nun nur noch ein Umsatzwachstum von 8 bis 11 Prozent, während die Gewinne lediglich um 4 bis 7 Prozent steigen sollen. .. Im Juni war der zuständige Ausschuss der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) zu dem Schluss gekommen, dass NAION eine sehr seltene Nebenwirkung von Medikamenten ist, die den Wirkstoff Semaglutid enthalten - so wie Wegovy und Ozempic. Statistisch gesehen betreffe sie bis zu einen von 10.000 Patienten.

Ab Mitte November 2025 kostet Wegovy für Selbstzahler nur noch 349 Dollar pro Monat statt bisher 499 Dollar. .. Der Konzern öffnet sich damit einen riesigen Markt von Menschen, die ihre Behandlung selbst bezahlen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Die pipeline wird immer dünner.

Wird es das nachts Pfizer 2.0 ?

Wie tief denn noch? 

PE fast einstellig?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletext_Trader
· bearbeitet von Teletext_Trader

neurodegenerative Erkrankungen sind nicht Kerngeschäft von Novo. wüsste nicht, wieso man jetzt von einer dünnen Pipeline sprechen sollte.

wäre ein netter Bonus gewesen, aber der Abverkauf in der Deutlichkeit ist hauptsächlich dem aktuellen Sentiment geschuldet und m. E. eine gute Nachkaufgelegenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von howhardgerrard87:

Die pipeline wird immer dünner.

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. 

2025/10/27 Novo Nordisk-Aktie: Analystendruck trifft auf starke Pipeline!

Eli Lillys Tirzepatid hatte zuletzt einen geringfügig höheren Gewichtsverlust, da es ein Kombimedikament (GLP1 + GIP) ist und höher dosiert wird als Novo Nordisks Semaglutid (GLP1). Novo Nordisk hat auch eine Kombimedikament (GLP1 + Amylin, Amycretin) in der Pipeline. Bei der GLP1 Tablette ist Novo Nordisk weiter als Eli Lilly (nach zuletzt enttäuschenden Ergebnissen von  Orforglipron). Anders als Eli Lilly kann Novo Nordisk diesen Ansatz für alle Medikamente in Peptidform anwenden.

novonordisk.com/science-and-technology/r-d-pipeline

Ich habe meinen Bestand heute verdoppelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66

Es ist aber auch ein Elend. Am 18.11 habe ich den Teil was Spekulation in bei meinem größten Depot war raus geworfen, da mir das Risiko zu Hoch war das die Jahresende Rally abgesagt werden könnte.

Nach der Meldung von Heute habe ich Sie wieder im Depot, sogar noch mehr. Finde den Markt schon Krank was da gespielt wird ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Auch der Spiegel berichtet:

Zitat

Diabetesmittel hilft offenbar nicht gegen Alzheimer

Semaglutid wird erfolgreich eingesetzt gegen Diabetes und Adipositas. Aber kann der Wirkstoff von Ozempic und Wegovy auch Alzheimerpatienten helfen? Ein Test verlief enttäuschend, muss der Pharmakonzern Novo Nordisk nun einräumen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi

Die Frage ist aber doch, wie schon bereits diskutiert, ob das das primäre Ziel war oder lediglich ein "positiver Nebeneffekt". Finde es deshalb interessant das der Markt diesen Nebeneffekt doch so stark gewichtet und den Kurs gestern 11% gen Süden schickt. In meinen Augen geht es hier ja nicht um eine enttäuschende Studie zu Primärzielen eines verheißungsvollen neuen Medikaments in einer finalen Stufe sondern lediglich um ein "Zu Brot" das schön gewesen wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex08
vor 9 Minuten von Wuppi:

Die Frage ist aber doch, wie schon bereits diskutiert, ob das das primäre Ziel war oder lediglich ein "positiver Nebeneffekt". Finde es deshalb interessant das der Markt diesen Nebeneffekt doch so stark gewichtet und den Kurs gestern 11% gen Süden schickt. In meinen Augen geht es hier ja nicht um eine enttäuschende Studie zu Primärzielen eines verheißungsvollen neuen Medikaments in einer finalen Stufe sondern lediglich um ein "Zu Brot" das schön gewesen wäre. 

Ein Zubrot, das helfen könnte (bzw. hätte können), die steigende Konkurrenz im Hauptgeschäft erträglicher zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor 7 Minuten von Wuppi:

Wie sollte es auch anders sein!? Sehe ich auch so! Ich gehe fest davon aus, dass es lediglich um einen, bisher netten, Nebeneffekt ging, den man, so es denn positiv geendet hätte, gerne mitnehmen wollte. Nicht mehr, nicht weniger. Da Novo aber z Z insgesamt mit Argusaugen vom Markt betrachtet wird, kommt es halt zur solchen Reaktionen. Wenn sich das Primärziel positiv entwickelt, spielt es in einiger Zeit keine Rolle mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor 2 Minuten von alex08:

Ein Zubrot, das helfen könnte (bzw. hätte können), die steigende Konkurrenz im Hauptgeschäft erträglicher zu machen.

Absolut, die Konkurrenz schläft nicht und Novo wird hier in Zukunft Wettbewerbs- und Margendruck spüren, aber einen Wert der bereits soviel eingepreist hat nach der News nochmal 10% auf Talfahrt zu schicken fand ich übertrieben. Und zumindest eine erste Reaktion am Markt sah es wohl ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von Wuppi:

Finde es deshalb interessant das der Markt diesen Nebeneffekt doch so stark gewichtet und den Kurs gestern 11% gen Süden schickt.

Insbesondere wenn man die Marktgröße betrachtet.

In den USA gibt es 7 Mio Alzheimerpatienten, 36 Mio Diabetes Typ 2 Patienten und 107 Mio übergewichtige Personen.

Interessant in der Pipeline ist auch das einmal wöchentlich zu spritzende Insulin Icodec das es auch in Kombination mit Semaglutid gibt. Meines Wissens gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt. Andere langwirkende Insuline müssen täglich gespritzt werden. Die Kombination mit GLP1 halbiert die Anzahl der Injektionen noch einmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex08
vor 5 Stunden von Wuppi:

Absolut, die Konkurrenz schläft nicht und Novo wird hier in Zukunft Wettbewerbs- und Margendruck spüren, aber einen Wert der bereits soviel eingepreist hat nach der News nochmal 10% auf Talfahrt zu schicken fand ich übertrieben. Und zumindest eine erste Reaktion am Markt sah es wohl ähnlich.

Ja, ich stimme dir voll zu. Das ist eben die einzige Erklärung (neben irrationalen Handlungen bei allem, was mit der Firma zu tun hat), die ich hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
Am 24.11.2025 um 15:42 von reko:

Ich habe meinen Bestand heute verdoppelt.

Vermutlich sind die Kurse schon nicht mehr so günstig, wenn mein Sparplan zu, nächsten mal ausgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 22 Stunden von Nachdenklich:

Vermutlich sind die Kurse schon nicht mehr so günstig, wenn mein Sparplan zu, nächsten mal ausgeführt wird.

Inzwischen ist der Kurs über den Kurs vor der Meldung zur Alzheimer-Studie. Es braucht etwas Zeit bis Nachrichten richtig eingeordnet werden. Am Abverkauf waren ev Stop-Loss-Orders beteiligt.

design_small_ewf.png.6eb0fd10358630df5ff9332f64271e15.png

Die heutige Meldung könnte man auch negativ intepretieren. Bei der hohen Marge kann man weniger Marge aber mit mehr Umsatz kompensieren. Ich vermute bei Novo Nordisks Eigenproduktion (lt KI: 25 Mio Dosen Semaglutid pro Monat) geringere Herstellungskosten als bei Eli Lillys Auftragsfertigung (lt. KI 30 Millionen Dosen Tirzepatide pro Monat Eigenproduktion, 20-30 % der Gesamtproduktion durch externe Partner). Novo Nordisk baut mehrere neue Werke und die Novo Holdings hat 2024 den Auftragsfertiger Catalent übernommen.

heute: Novo Nordisk-Aktie steigt: US-Regierung handelt günstigere Ozempic-Kosten aus

2024 Einer Studie zufolge kostet die Herstellung eines Monatsvorrats von Ozempic weniger als 5 US-Dollar

Estimated Sustainable Cost-Based Prices for Diabetes Medicines, 2024 .. manufacturing costs, estimated cost-based prices per month were US $1.30 to $3.45 for SGLT2Is (except canagliflozin), and $0.75 to $72.49 for GLP1As

Estimated minimum prices and lowest available national prices for antiobesity medications: Improving affordability and access to treatment, 2023

Zitat

National prices of antiobesity medications were significantly higher than calculated EMPs. Semaglutide 30-day course prices ranged from $804 (United States) to $95 (Turkey) while the EMP was $40. Liraglutide prices ranged from $1418 (United States) to $252 (Norway) while the EMP was $50. Some oral treatments could be generically manufactured at very low costs per course ($7 for orlistat; $5 for phentermine/topiramate combination tablets), while naltrexone/bupropion was more expensive ($54).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Mit einen GLP1-Amylin Kombimedikament könnte Novo Nordisk wieder die Führung übernehmen.

2025/11/25 Novo Nordisk punktet mit neuem Abnehmmittel Amycretin in Studie .. In einer klinischen Studie der Phase 2 verloren Patienten mit Typ-2-Diabetes innerhalb von 36 Wochen bis zu 14,5 Prozent ihres Gewichts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

WHO: Bedingte Empfehlung für Abnehmspritzen Ozempic, Wegovy, Saxenda und andere

Die WHO hat ihre erste Leitlinie zur Anwendung sogenannter Abnehmspritzen gegen Fettleibigkeit veröffentlicht. ... Schwangere sind ausgenommen. Nicht-adipösen Menschen unterhalb eines Body-Mass-Index von 30 empfiehlt die WHO die Mittel nicht. Medizinisches Fachpersonal sollte eingebunden sein. Generaldirektor Tedros warnte in Genf zugleich vor übertriebenen Erwartungen. Es sei entscheidend, dass die Anwendung der Mittel eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität nicht ersetzen würde

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/who-bedingte-empfehlung-fuer-abnehmspritzen-ozempic-wegovy-saxenda-und-andere-100.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag