Zum Inhalt springen
hululu0

Unterschied ETF Indexbasierend und Zertifikat

Empfohlene Beiträge

hululu0

Abend

 

Bin gerade dabei zu Überlegen ob ich mein Fondsparpläne kündige alles verkaufe und auf Etf umstelle..

Da ich unbedingt etwas mit Erneuerbaren Energien im Depot haben möchte und bei den Etf´s nicht gefunden hab hab ich mal bei Zertis geschaut..

Hab eins gefunden das den Öko Dax abbildet das mir von der zusammenstellung auch gut gefallen würde!

 

Nun stellt mir sich die Frage ob Zertifikate nicht noch billige sind wie Etf under gibts dort irgendwelche nachteile? z.b wenn die Abgeltungssteuer kommt..

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

just my 2 cent:

Sektorwetten dürften die meisten skeptisch gegenüberstehen. Ich selbst habs auch nicht besonders mit renewable energy. Aber bitte: Öko Dax? Hast du hier eine Zusammenstellung? Dürfte weder global noch überregional sein? Und dann auch noch als Zertifikat? Bleib dann lieber im aktiven Fonds wenns denn erneuerbare Energien sein müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hululu0

Conergy Sonnenenergie

CropEnergies Biokraftstoffe

Ersol Sonnenenergie

Nordex Windkraft

Q-Cells Sonnenenergie

Repower Windkraft

SchmackBiogas Biogasanlagen

Solarworld Sonnenenergie

Solon Sonnenenergie

Verbio Biogasanlagen

 

10 Titel..

 

Was ist an Zerti schlechter als Etf??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

Kaufst du ein Aktien(nicht SWAP)-ETF vor 2009 und hälst es für mind. 1 Jahr, so sind die Kursgewinne steuerfrei. Diese Reglung trifft auf Zertis nicht zu, diese unterliegen voll der Abgeltungssteuer, auch wenn sie vor 2009 gekauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

u.a. Intransparent, Inhaberschuldverschreibung und für Deutsche Nachteile hinsichtlich Abgeltungssteuerreglung.

 

Die Indexzusammensetzung finde ich auch nicht sonderlich interessant, sondern sehr volatil und riskant. Ich halte die Branche für recht zyklisch und sensibel für politische Entscheidungen. Wenn diese Branche, dann global! Big Player wie GE, Vestas, Gamesa, etc.. gehören sicherlich auch dazu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tapirus
Conergy Sonnenenergie

CropEnergies Biokraftstoffe

Ersol Sonnenenergie

Nordex Windkraft

Q-Cells Sonnenenergie

Repower Windkraft

SchmackBiogas Biogasanlagen

Solarworld Sonnenenergie

Solon Sonnenenergie

Verbio Biogasanlagen

 

10 Titel..

 

Was ist an Zerti schlechter als Etf??

 

Ein Zertifikat ist eine Inhaberschuldverschreibung, ein ETF ist Sondervermögen.

Geht der Emittent des Zertifikats pleite ist Dein Geld futsch.

Bei der aktuellen Bankensituation durchaus von Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ariantes war flotter...

Nachtrag: bei Zertifikaten gilt Schutz vor Abgeltungssteuer wenn sie vor dem 14. März 2007 erworben wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hululu0
· bearbeitet von hululu0
Kaufst du ein Aktien(nicht SWAP)-ETF vor 2009 und hälst es für mind. 1 Jahr, so sind die Kursgewinne steuerfrei. Diese Reglung trifft auf Zertis nicht zu, diese unterliegen voll der Abgeltungssteuer, auch wenn sie vor 2009 gekauft werden.

 

Ok dann hats sich schon erledigt dan werde ich meine Brachenwette als Fond lassen und den Rest auf Etf´s verteilen ..

Gibts ja schon einige Beispiele im Forum!

 

Edit: Oder kennt jeman einen Erneuerbaren Energien Etf? (ich hab nix gefunden!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Ich kann da zz-80 nur zustimmen, der Öko-Dax ist sehr eng, was die Werte angeht. Wenn ich dort investieren wollte, dann entweder doch nen aktiver und vor allem globaler Fonds (z.B. Pioneer Global Ecology) oder warten in der Hoffnung, das vor 2009 noch ein ETF für diesen Bereich aufgelegt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hululu0
warten in der Hoffnung, das vor 2009 noch ein ETF für diesen Bereich aufgelegt wird.

 

Wär in meinen Augen gut möglich - ich warte mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ich denke schon das da früher oder später sich im Bereich ETF noch etwas tut. Wenn erstmal ein ordentlicher Index gefunden wird und die großen (Barclays, Lyxor, Deutsche) eine entsprechende Nachfrage erwarten, dann kommt sicher was. Schreib die drei doch einfach mal an, ob sowas geplant ist? Vor allem bei Indexchange schreiben sie recht flott zurück!

Als die REITs vor kurzem ohne Ende gehyped wurden gabs ja auch plötzlich ganz schnell ein paar ETFs drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ich gehe mal davon aus, das es in Zukunft einen Branchenindex mit dazugehörigem ETF geben wird.

 

Gibt doch auch seit neuestem schon den Öko-Dax oder wie der heisst.

Für einen ETF lediglich auf diesen wäre allerdings bisschen mager gestreut.

Aber vielleicht kommt ja bald einer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Kaufst du ein Aktien(nicht SWAP)-ETF vor 2009 und hälst es für mind. 1 Jahr, so sind die Kursgewinne steuerfrei. Diese Reglung trifft auf Zertis nicht zu, diese unterliegen voll der Abgeltungssteuer, auch wenn sie vor 2009 gekauft werden.

Nochmal: nur wenn sie nach dem 14.03.2007 gekauft und nach dem 30.06.2009 verkauft werden. Dazwischen unterliegen sie nicht der Abgeltungssteuer (schon aus dem Grund, weil die erst am 1.1.2009 eingefuehrt wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...