Zum Inhalt springen
SumSum

DWS Online Depot - Fragen

Empfohlene Beiträge

SumSum

Hallo,

 

ich bin neu hier. Ich interessiere mich für ein DWS Online Depot. Dazu habe ich einige Fragen.

 

Am besten einer der dort ein Depot hat. Wenn ich da hingehen sollte, könnte man da ja mal über das Formular "Kunden werben Kunden" reden. :)

 

Konkret:

 

1) Zu den Kosten:

Irgendwie kapier ich die Kostentabelle nicht so richtig. Also: kalr ist, dass mich das Depot maximal um die 35 Euro p. A. kostet, wenn ich das Ding "OFFLINE" führe.

Frage: Verstehe ich das richtig, dass mich eine reine Online Depotführung -unabhängig von der Anzahl der Fonds (was die "Investmentkonten" nennen) - nur so um die 8 Euro kostet ?

 

 

2) Zu dem Sparplan - um den geht es mir.

Was haltet ihr von der Lösung, die Summe auf verschiedene Fonds aufzuteilen ?

 

3) Generell

Wie zufrieden seit ihr mit der DWS generell ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo SumSum

 

Hier die Daten von der DWS Seite:

 

DWS_Preisverzeichnis_Frankfurt.pdf

 

Ich weiß ja nicht, was Du alles besparen möchtest !?

 

post-3119-1188054689_thumb.jpg

 

Wenn es nur normale Fonds sind,

wären es maximal 35,70 ,

bei anderen Dingen kämen noch zusätzliche Gebürhen dazu.

 

Bekommst Du dort Rabatt auf den Ausgabeaufschlag ?

 

Warum möchtest Du gerade dort handeln ?

 

Es gibt viele andere Möglichkeiten,

die viel bieten und ich persönlich besser finde.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chappli
Hallo,

 

ich bin neu hier. Ich interessiere mich für ein DWS Online Depot. Dazu habe ich einige Fragen.

 

Am besten einer der dort ein Depot hat. Wenn ich da hingehen sollte, könnte man da ja mal über das Formular "Kunden werben Kunden" reden. :)

 

Konkret:

 

1) Zu den Kosten:

Irgendwie kapier ich die Kostentabelle nicht so richtig. Also: kalr ist, dass mich das Depot maximal um die 35 Euro p. A. kostet, wenn ich das Ding "OFFLINE" führe.

Frage: Verstehe ich das richtig, dass mich eine reine Online Depotführung -unabhängig von der Anzahl der Fonds (was die "Investmentkonten" nennen) - nur so um die 8 Euro kostet ?

2) Zu dem Sparplan - um den geht es mir.

Was haltet ihr von der Lösung, die Summe auf verschiedene Fonds aufzuteilen ?

 

3) Generell

Wie zufrieden seit ihr mit der DWS generell ?

 

 

warum willst du dich nur an dws binden?

meiner meinung nach nicht sinnvoll. geh lieber zu diba oder ebase...

am besten sticky threads erstmal lesen..

gruß chappli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Das war aber nicht die Frage.....

 

Klar hab ich mir die Diba angeschaut, bei ebase ist meine Frau. Die Diba z. B. hat bei Sparplänen keine automatische Wiederanlage zum Ausgabepreis, imo relativ willkürliche Mindestanlagesummen usw. Bei der Wiederanlage muss ich mich z. B. jedesmal selbst drum kümmern. Kurz: so prickelnd fand ich das dann am Ende doch nicht. In der Summe jedenfalls nicht sooo überzeugend, dass ich da nun unbedingt hin muss.

 

Nun, ich persönlich denke, dass die DWS nicht unbedingt die schlechteste Adresse ist. Es gibt wohl schlimmeres...zumal es mir hier nur um einen Sparplan geht...

 

 

Mir geht es bei den Kosten um folgenden Punkt:

 

"Ermäßigungen auf Grundentgelte:

Orderabwicklung über DWS Depot Online Minimumentgelt

 

Sind das am Ende nicht mehr als 8 Euro für das gesamte Depot oder bezieht sich die Reduktion auf das nur auf das einzelne "Investmentkonto" ?

 

 

> Edith: wenn mich jemand als Neukunde wirbt, kriege ich automatisch 30% Rabatt auf den A. A. Womit dann die Differenz zur Diba z. B. um einiges kleiner wird. Siehe unter "mein Depot"

 

 

Daher noch einmal: wer hat bei der DWS ein Online Depot und kann mir meine Fragen beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich hatte mal ein Fondsdepot bei der DWS. War technisch ganz gut gemacht. Gut, man konnte nur DWS-Fonds kaufen, aber damit hätte ich leben können. Aber erstens verlangen die Gebühren für die Kontoführung und zweitens gab es NULL Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, obwohl man quasi direkt "an der Quelle" kauft. Das fand ich völlig indiskutabel. Daher habe ich mein Depot dort schon vor geraumer Zeit aufgelöst. Möglich, das es inzwischen dort bessere Konditionen gibt, vielleicht auch über einen Vermittler. Aber es gibt heute so viele gute Angebote für Fonds ... da gibt es reichlich Alternativen. ING-DIBA ist gut aber es gibt noch viele andere. Ganz interessant finde ich auch den Fonds-Supermarkt. Aber damit habe ich keine praktische Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wenn ich mich recht erinnere, hast du ein Depot ... und für jeden Fonds den du kaufst fallen diese 8-10 Euro Gebühren an. Also dürfte es bei mehreren Fonds im Depot in der Regel auf die Höchstgebühr pro Depot hinauslaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Also, an der Sache mit dem A. A. kann man ja was machen. Ich lass mich werben. Dann kriegen beide (also Geworbener und Werbender) einen entsprechenden Rabatt. Sind 30%. Insofern haben die da schon was verändert.

 

Ein Vorteil ist definitiv, dass die Wiederanlage der Ausshüttungen jedesmal ohne A. A. erfolgt. Das läuft bei den Direktbanken anders.

 

Ein Problem sind die Grundkosten. 35 Euro für eine Onlineführung ist indiskutabel. 8 Euro dagegen wären fair (Diese Grundkosten relativieren sich ab einer gewissen Anlagesumme wegen der Wiederanlage zum Ausgabewert).

 

Hier finde ich die Gebührentabelle halt irgendwie wiedersprüchlich. Da ich mehr als 4 Fonds besparen stellt sich halt die Frage. Da steht:

 

"Grundendeglte:

Pro Investmentkonto: mindestens 8,20, maximal 10,20

> Pro Depot max. 34,70"

 

Bei den Ermäßigungen steht da nun:

a) Bei Onlineführung der Minimumbetrag.

Bezieht sich das nun auf "das Depot" oder das "einzelne Konto" ?

B) 10% gibt es dann noch bei Mail Versand.

 

 

Anm.: Interessant finde ich an dem Sparplan (der steht so wohl erst einige Wochen da drin), dass man ab 50 Euro im Monat eine x-beliebige Anzahl an Fonds besparen kann. Ich sehe den Vorteil, dass man hier auch ohne Riesensummen super streuen kann.

> Die meisten Onlineanbieter (klar hab ich die mir angeschaut) setzten 25 - 50 Euro pro Fonds als Mindestsumme voraus. Da ich ca. 8 Fonds besparen wollte, wäre die Summe (200 - 400 EUR / Monat) aktuell für mich noch ein wenig zu hoch. Ausbildung halt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Hallo, ich war früher bei eBase, bin aber mittlerweile bei der DWS Fondsplattform Luxembourg. 1)Von den Gebühren her etwas teurer als die Verwaltung in D, dafür aber mit ca. 1.500(?) handelbaren Fonds. Die Technik ist sehr gut. Informationensübersicht zu den einzelnen Fonds gibt es auch. Online-order erfolgt über TANs. Der Rabatt des Vermittlers wird sofort erkannt. 2) Für manche interessant: Man richtet ein Unterdepot ein mit X-beliebigen Fonds ein und gibt dann die Verteilung pro Fonds an, zB A 10%, B 25%, C 5%... wenn man jetzt einen Sparplan für zB 100 Euro einrichtet, müsste es also möglich sein Fonds C im Endeffekt mit 5 zu besparen. Habe dies aber weder ausprobiert noch nachgefragt, denke aber das es kein Problem ist (frag du aber lieber nach wenn du das benötigst und dir nicht sicher bist). Ein kompletter Portfolionachkauf über einen Klick ist auch deutlich praktischer als bei eBase X Fonds einzeln nachzukaufen... ein einzelner Nachkauf funktioniert aber auch wenn das gewünscht ist.

 

Obwohl eBase für mich kostenlos war bin ich dennoch aus mehreren Gründen zur kostenpflichtigen DWS gewechselt. Ich brauche mich nicht mit dt. Steuergesetzgebung zu plagen, habe von meinem Büro aus genau 15m bis zur DWS (gleiches Gebäude, gleiche Etage :D) und ich hege die leise Hoffnung das es hier früher oder später auch Sparpläne auf ETFs geben wird! Die Tatsache das Kontrahenten wie Indexchange schon über die Suchmaske aufzufinden sind und auch die Deutsche Bank mit den DB X-Tracker Interesse daran haben könnte ihre Fonds bei der Tochter anzubieten, verleitet mich zu der Annahme (ich sollte nochmal mit den Leutchen reden...). Wermutstropfen: Ich bekomme den Sparinvest dort nicht und man wird für jede Order mit Post bombardiert.

 

3)Fazit: Bin sehr zufrieden! (war ich aber auch mit eBase)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Also, an der Sache mit dem A. A. kann man ja was machen. Ich lass mich werben. Dann kriegen beide (also Geworbener und Werbender) einen entsprechenden Rabatt. Sind 30%. Insofern haben die da schon was verändert.

 

Ein Vorteil ist definitiv, dass die Wiederanlage der Ausshüttungen jedesmal ohne A. A. erfolgt. Das läuft bei den Direktbanken anders.

 

Ein Problem sind die Grundkosten. 35 Euro für eine Onlineführung ist indiskutabel. 8 Euro dagegen wären fair (Diese Grundkosten relativieren sich ab einer gewissen Anlagesumme wegen der Wiederanlage zum Ausgabewert).

 

Hier finde ich die Gebührentabelle halt irgendwie wiedersprüchlich. Da ich mehr als 4 Fonds besparen stellt sich halt die Frage. Da steht:

 

"Grundendeglte:

Pro Investmentkonto: mindestens 8,20, maximal 10,20

> Pro Depot max. 34,70"

 

Bei den Ermäßigungen steht da nun:

a) Bei Onlineführung der Minimumbetrag.

Bezieht sich das nun auf "das Depot" oder das "einzelne Konto" ?

B) 10% gibt es dann noch bei Mail Versand.

Anm.: Interessant finde ich an dem Sparplan (der steht so wohl erst einige Wochen da drin), dass man ab 50 Euro im Monat eine x-beliebige Anzahl an Fonds besparen kann. Ich sehe den Vorteil, dass man hier auch ohne Riesensummen super streuen kann.

> Die meisten Onlineanbieter (klar hab ich die mir angeschaut) setzten 25 - 50 Euro pro Fonds als Mindestsumme voraus. Da ich ca. 8 Fonds besparen wollte, wäre die Summe (200 - 400 EUR / Monat) aktuell für mich noch ein wenig zu hoch. Ausbildung halt...

 

Ich schätze bei 8 Fonds bist du dann auf jeden Fall mit 34,70 Euro dabei. Und auch 30% Rabatt hauen einen auch nicht vom Stuhl. Ich finde das wie gesagt indiskutabel. Ich kenne momentan keinen Anbieter, der weniger als 25 Euro Mindestrate hätte. Du könntest höchstens einen anderen Zahlungsrhythmus wählen. Also im einem Monat 25 Euro in Fonds A und im nächsten Monat 25 Euro in Fonds B, dann wieder A ... und so weiter. Aber ehrlich gesagt würde ich mich bei so einer geringen Summe nicht gleich mit ACHT Fonds rumbalgen. Such dir doch zwei oder drei breit anlegende Fonds heraus. Wenn du dann mal etwas mehr verdienst kannst du immer noch aufstocken oder umbauen. Wieviel willst du denn monatlich sparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
Man richtet ein Unterdepot ein mit X-beliebigen Fonds ein und gibt dann die Verteilung pro Fonds an, zB A 10%, B 25%, C 5%... wenn man jetzt einen Sparplan für zB 100 Euro einrichtet, müsste es also möglich sein Fonds C im Endeffekt mit 5 zu besparen

> Genau das geht (Nachfrage) bei dem Sparplan. Das macht die Sache ja grds interessant. Nur wird hier jeder Fonds des Sparplans als einzelnes Investmentkonto behandelt. Da liegt der Knackpunkt...

 

 

Ein kompletter Portfolionachkauf über einen Klick ist auch deutlich praktischer als bei eBase X Fonds einzeln nachzukaufen...

möglich ist.

 

> Einziges Problem: och habe einfach nicht nach den Kosten für Onlineverwaltung gefragt. Wenn es 8 Euro sind, OK. Wenn ca. 35 EUR: zuviel

 

 

Womit genau das hier

Aber ehrlich gesagt würde ich mich bei so einer geringen Summe nicht gleich mit ACHT Fonds rumbalgen. Such dir doch zwei oder drei breit anlegende Fonds heraus.

insofern "egal" ist. Am Zahlungsryhtmus muss ich nicht "drehen". Wie oben beschrieben geht das so tatsächlich - Nachkauf eines ganzen Portfolios - Insofern ist die Summe eigentlich fast egal.

 

Wieviel willst du denn monatlich sparen?

Langfristig logischerweise mehr als 50 Kronen im Monat. Anlagedauer: ca. 25-30 Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Kronen? Bist du Däne? ;)

 

Von der Idee her ist dieses Konzept nicht schlecht. Aber wenn die Konditionen nicht stimmen, dann würde ich es nicht machen. Man kann auch mit weniger Fonds eine durchaus akzeptable Streuung hinkriegen. 50 Kronen oder Euro Monatsrate auf 8 Fonds aufzuteilen ist doch wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. ;)

 

Hast du mal bei maxblue nachgesehen? Das ist doch auch von der Deutschen Bank ... vielleicht haben die ja auch sowas im Angebot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
> Genau das geht (Nachfrage) bei dem Sparplan. Das macht die Sache ja grds interessant. Nur wird hier jeder Fonds des Sparplans als einzelnes Investmentkonto behandelt. Da liegt der Knackpunkt...

möglich ist.

 

Du zahlst nur bis zum kummulierten Höchstbetrag von 48 bei DWS.LU, von daher kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

@Sum Sum: Angenommen, man zahlt tatsächlich für ein Ausgabeaufschlagfreies Fondsdepot 35,-*

dann fährt man im Jahr immer noch besser, als wenn man monatlich die Ausgabeaufschläge zahlt.

 

Wiederanlage von Ausschüttungen sind genauso rabbatiert bei ebase - alles andere wäre Vertragsbruch.

 

* ich wette, das geht mittlerweile irgendwo preiswerter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
@Sum Sum: Angenommen, man zahlt tatsächlich für ein Ausgabeaufschlagfreies Fondsdepot 35,-*

dann fährt man im Jahr immer noch besser, als wenn man monatlich die Ausgabeaufschläge zahlt.

 

Wiederanlage von Ausschüttungen sind genauso rabbatiert bei ebase - alles andere wäre Vertragsbruch.

 

* ich wette, das geht mittlerweile irgendwo preiswerter.

 

 

Bei der DWS ist nur das Problem, dass man 35 Euro UND Ausgabeaufschlag zahlen muss. Meiner Meinung nach ist das heutzutage völlig indiskutabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Hat dann jemand eine Alternativ Idee, wo ich einmal nachschauen kann ?

 

Ich suche echt nur einen Anbieter für einen vernünftigen FS-Plan als Ergänzung. Meine Frau und ich legen im Monat eigentlich schon genug zurück: 2 Riesterrenten (FS Plan -> Kind vorhanden), ein Fondssparplan durch Frau (Fondak), ein Depot für Aktien (maxlue) ist vorhanden sowie aus Kindheitstagen ein Depot bei Union (Bestand aktuell: Favorit Aktien, Dividendenass, Unirak, Asia Pazifik sowie ein Rentenfonds).

> Maxblue für Aktien finde ich an sich durchaus OK, aber die FS Pläne sind da einfach nichts (für mich).

 

 

> Werde bei der DWS aber noch mal anrufen. Imo ist das einfach widersprüchlich dargestellt. Weil so nach meiner Logik:

Führe ich EIN Depot mit EINEM Fonds (bzw. "Investmentkonto" genannt), dann kostet das 8 Euro. Als Mindestbetrag fallen also 8 Euro an, drunter geht es nicht (was ja noch OK wäre)

> Bei Onlineführung steht da ja "der Mindestbetrag". Imo sind das auch 8 Euro insgesamt - weil das ist doch der "Mindestbetrag" unter dem es nicht geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Es gibt ja eine Reihe von "Fondsspezialisten". Fondssupermarkt, ebase ... ich habe dort aber kein Depot, deshalb kann ich da leider nicht weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...