Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Drella

Mecalux

Empfohlene Beiträge

Drella

Auf anfrage von lil_jensi stelle ich euch heute Mecalux vor.

 

Zunächst: der gb sieht aus wie Klopapier :-" .

 

was machst das unternehmen:

Mecalux ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Lagersysteme. Unser Leistungsspektrum umfasst die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Metallregalen, automatischen Lagersystemen sowie andere Lagerlösungen und die damit verbundenen Dienstleistungen. Mit einer Präsenz in über 70 Ländern ist Mecalux Marktführer in Spanien und das drittwichtigste Unternehmen weltweit in diesem Sektor.

Die Führungsposition des Unternehmens gründet sich auf den Einsatz der fortschrittlichsten Technologien und das umfangreiche Vertriebsnetz in Spanien, Frankreich, Portugal, Italien, Deutschland, Belgien, Großbritannien, Polen, Argentinien, Chile, Mexiko und in den USA.

Die Mecalux-Gruppe hat 8 Produktionszentren in Spanien (Barcelona, Gijón und Palencia), Polen (Gliwice), den USA (Chicago), Mexiko (Tijuana), Brasilien (São Paulo) und Argentinien (Buenos Aires), alle strategisch platziert, um auf aktuellen und potentiellen Märkten einen schnellen und flexiblen Service zu bieten.

Die Eröffnung neuer Niederlassungen, der Ausbau des Vertriebs- und Distributionsnetzes, die Investitionen in Forschung und Entwicklung, die Abteilung für automatische Lagersysteme Mecalux Thyssen Ingeniería y Sistemas und das Logistikportal Logismarket sind die Gründe für das Wachstum und die Weiterentwicklung von Mecalux. Sie führen, wie schon seit über 40 Jahren, zu qualitativ hochwertigen Produkten und einem gewissenhaften Kundenservice.

 

wer sind kunden?

kunden sind z.b.:

ford, nestle, henkel, nissan, danone, roche, bank of china, ikea, canon, bayer, sony, nokia, coca cola, unilever, kellog, pm, 3m, ibm, umv.

 

Die marktkapitalisierung beträgt aktuell 680 mio .

 

hier ein chart:

 

post-4961-1188061668_thumb.png

 

hier die quicktests von 05 und 06:

 

post-4961-1188061741_thumb.png

 

post-4961-1188061757_thumb.png

 

sieht nciht schlecht aus. die verschuldung scheint jedoch hoch zu sein. und die gkr ist auch nicht so berauschend, dafür sind die anderen rendite kennzahlen aber besser:

 

noch ein paar zahlen zur rentabilität:

 

2006

24% ek rendite

11% umsatzrendite

 

2005

ekr: 18 %

umsatzrendite: 9,5%

 

--> die rendite ist sehr gut.

 

die umsatzentwicklung der vergangen jahre:

post-4961-1188061880_thumb.png

 

der umsatz wurde im schnitt um 18,8 % in den letzten 9 jahren gesteigert. wobei natürlich zuletzt ein besonders starker anstieg geschafft werden konnte.

 

die umsatzverteilung:

post-4961-1188061948_thumb.png

zur bewertung:

 

2006:

kgv:15,6

kbv:3,7

kcv:14,1

kuv:1,4

 

2005:

kgv:16,4

kbv:3,0

kcv:10,9

kuv:1,7

 

das kgv ist im verleich zu 05 etwas zurück gegangen, so auch das kuv. kbv und kcv haben sich jedoch etwas veteuert. insgesammt scheint mit das unternehmen zur zeit fair bewertet.

 

auf jedenfall muss man mal nachgucken was diesen irren umsatzanstieg bewirkt hat... was sagst du dazu, lil_jensi?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi

Jung...danke dir schonmal vorab. :)

 

 

 

hmmm

 

ich dachte eigentlich das die Gesamtrentabilität des Unternehmens besser wäre. :rolleyes:

 

 

 

zum GB:

war mir klar...Spanier...was willste erwarten ;) (hoffe fühlt sich niemand beleidigt, einigen ist sicher klar was ich meine)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
war mir klar...Spanier...was willste erwarten ;) (hoffe fühlt sich niemand beleidigt, einigen ist sicher klar was ich meine)

 

der gb von 05 ist besser. sogar mit bildern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar
war mir klar...Spanier...was willste erwarten ;) (hoffe fühlt sich niemand beleidigt, einigen ist sicher klar was ich meine)

 

 

ne, wuerd mich jetzt schon interessieren

 

@ profi: kann wohl nur anorganisches wachstum sein?

 

 

EDIT: gibts auch schon hinweise fuer den starken kusrueckgang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi
· bearbeitet von lil_jensi
ne, wuerd mich jetzt schon interessieren

 

na südländische Art...alles was lockerer sehen, kanns' nicht recht beschreiben.war auch nicht negativ gemeint.

 

 

 

EDIT: gibts auch schon hinweise fuer den starken kusrueckgang?

 

 

Hab ich mich auch schon gefragt...ähnlich bei Yara.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hier noch ein längerer Chart, und logarithmisch (sehr wichtig!):

 

post-834-1188116992_thumb.gif

 

Leider wurde der langfristige Aufwärtstrend gebrochen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush
Hier noch ein längerer Chart, und logarithmisch (sehr wichtig!):

 

Hallo Toni, mal eine Frage zu Deinem o.g. Satz. Wieso ist eine logarithmische Darstellung sehr wichtig? :ask:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
Hallo Toni, mal eine Frage zu Deinem o.g. Satz. Wieso ist eine logarithmische Darstellung sehr wichtig? :ask:

 

....weil eine steigerung von 5 auf 10 eine verdoppelung bedeutet, aber eine steigerung von 50 auf 55 nur eine stergerung um 10%, beides aber im absoluten chart dieselbe vertikale distanz bedeutet...

 

waere ezumindest mal ein grund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Hallo Toni, mal eine Frage zu Deinem o.g. Satz. Wieso ist eine logarithmische Darstellung sehr wichtig? :ask:
Ein steigender Kurs stellt mehr oder weniger das Wachstum des Unternehmens dar, grob gesehen. Wirtschaftliches Wachstum verläuft exponentiell. In einem logarithmischen Chart kann man eine exponentiell verlaufende Kurve als Gerade darstellen, was sehr praktisch ist zum Einzeichnen von Chart-Formationen etc.

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...