Zum Inhalt springen
obx

E&G Multi-Asset-Fonds UI

Empfohlene Beiträge

obx

Hallo zusammen,

 

möchte hier mal einen höchst-flexiblen Fond zur Diskussion stellen der gerade erst aufgelegt worden ist.

Laut Pressemmitteilung will er sich vor allem an Anleger halten, die die Abgeltungssteuer sparen wollen, daher ist der Text auch ziemlich "steuerlastig", aber vielleicht wirklich mal wert, eingehender beleuchtet zu werden.

 

Auf dem Markt ist dieser Fond leider erst seit Mitte Juli, von daher ist es müssig etwas über Vergangenheitsperformance zu suchen...

Hier ein paar kurze Daten:

Verwaltungsgebühr: 1,25%

Depotverwaltungsgebühr: 0,40%

Depotbankvergütung: 0,10%

Performance-Fee:

Die Vergütung erfolgt auf jährlicher Basis

und errechnet sich aus dem relativen Performanceunterschied zwischen der Wertentwicklung der

Anteile und der Entwicklung des Vergleichsmaßstabes EURIBOR 12 Monate + 2% p.a." und beträgt

bei jeder Anteilklasse bis zu 10 % des relativen Performanceunterschiedes, bezogen auf den an jedem

Ermittlungstag ermittelten Inventarwert des Sondervermögens. Die Höhe der jährlichen, erfolgsabhängigen

Vergütung ist auf 0,50 % begrenzt

 

Stuttgart (aktiencheck.de AG) - Die ab 2009 gültige Abgeltungssteuer hat dem Anleger ein Schnippchen geschlagen: Nicht nur Kursgewinne aus Aktien werden mit 25 Prozent besteuert, sondern auch Dachzertifikate, so das Bankhaus Ellwanger & Geiger in der aktuellen Pressemitteilung. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der Pressemeldung:

 

Die Alternative für Steuersparer sei ein Fonds mit aktiver Vermögensverwaltung in einem Papier, wie dem E&G Multi-Asset-Fonds UI (ISIN DE000A0MQ985 / WKN A0MQ98) vom Stuttgarter Bankhaus Ellwanger & Geiger.

 

Der E&G Multi-Asset-Fonds UI investiert wie ein privater Anleger, spart sich dabei aber die Abgeltungssteuer. "Er investiert in Renten, Aktien und Immobilien, aber auch in Private Equity Fonds, Schiffsbeteiligungen, den Lebensversicherungszweitmarkt und in weitere alternative Anlageformen wie beispielsweise Hedgefonds", beschreibt Gerhard Baumeister, Leiter Private Banking beim renommierten Bankhaus Ellwanger & Geiger, seinen neuen Fonds.

 

Der Fonds handelt zwar wie ein Anleger, der Bestandsschutz gilt für die Transaktionen innerhalb des Fonds aber trotzdem. Was zählt, ist nur der Kauftag der Anteile. Der Bestandsschutz gewährleistet, dass bei einem Erwerb des Fonds bis Ende 2008 die im Fondsvermögen auflaufenden Kursgewinne steuerfrei verkauft werden können - auch noch Jahrzehnte später.

 

Die Zinsen und Dividenden müssen einmal jährlich als Kapitaleinnahme versteuert werden, die im Fondsvermögen aufgelaufenen Kursgewinne aber nicht. So müssen zwar dennoch Steuern gezahlt werden, aber deutlich weniger als bei anderen Anlageformen.

 

Das Konzept des E&G Multi-Asset-Fonds UI ist am Markt einzigartig - und auch die Möglichkeit zum Steuersparen bieten derzeit noch wenige Fonds in der Komplexität. "Neben den Steuervorteilen bietet unser Fonds außerdem eine perfekte Risikostreuung. Wir verteilen die Anlagegelder auf verschiedene Anlageklassen - so ähnlich wie bei einer modernen Vermögensverwaltung" so Baumeister. Und weiter: "Bisher existiert kaum ein anderer Fonds, der so frei über den gesamten Anlagemarkt investieren kann."

 

Weitere Vorteile des E&G Mutli-Asset-Fonds UI: Höchste Flexibilität bei den Ein- und Auszahlungen sowie planbare Wertzuwächse bei kalkulierbarem Risiko. "Unser Fokus liegt auf einer stabilen Rendite", betont Baumeister. "Das macht den Fonds auch als private oder betriebliche Altersvorsorge attraktiv." (14.08.2007/fc/n/n)

Verkaufsprospekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wieso sind die einzelnen Begründungen warum sie uns Geld aus der Tasche ziehen aufgelistet ? Sicher dass keine übersehen. Schreib doch die TER hin, da weis man zumindest was man hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf
· bearbeitet von ippf

Man muss sich dazu nur mal folgendes durchlesen:

 

http://www.stock-world.de/news/aktiencheck...uchsbriefe.html

 

Hinter dem E&G Multi Asset Fonds UI steckt eine gute Idee, die suboptimal umgesetzt wird, interessierte Anleger sollten aber erst einmal abwarten, so die Experten von "Fuchsbriefe". (Ausgabe 34 vom 23.08.07) (24.08.2007/fc/a/f)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

@ all

 

Die Idee ist nicht schlecht,

aber mal sehen was da bei rum kommt.

 

E_G_Multi_Asset_Fonds_Ui.pdf

 

Ghost_69 :-"

 

PS: Irgendwann wird die Watchlist zu lang,

oder man weiß gar nicht mehr warum man diesen oder jenen dabei hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
PS: Irgendwann wird die Watchlist zu lang,

oder man weiß gar nicht mehr warum man diesen oder jenen dabei hat.

Ist bei mir auch nen Problem :lol:

Aber diesen Fond werd ich 100% mit in meine nehmen und ihn gut beobachten. Mir gefällt zum einen der ausdrücklich erwähnte Langfristcharakter und natürlich nochmehr die Flexibilität diesen Fonds, dass er auf Derivate, Lebensversicherungszweitmarkt, Schiffsbeteiligungen, Private Equity, Hedgefunds usw setzt... Ferner scheint auch die Überlegung da zu sein, Währungen mit ins Kalkül einzubeziehen...

 

Die Aufmachung ist einfach, quasi einfach nur eine richtige Vermögensverwaltung in den Deckmantel eines Fonds gepackt... Sollte der Fond sich über einen Zeitraum von einem Jahr gut entwickeln könnte dieser bei mir sogar so eine Art Basis bilden, um den sich dann "kleinere" Fonds sammeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Ist bei mir auch nen Problem :lol:

Aber diesen Fond werd ich 100% mit in meine nehmen und ihn gut beobachten. Mir gefällt zum einen der ausdrücklich erwähnte Langfristcharakter und natürlich nochmehr die Flexibilität diesen Fonds, dass er auf Derivate, Lebensversicherungszweitmarkt, Schiffsbeteiligungen, Private Equity, Hedgefunds usw setzt... Ferner scheint auch die Überlegung da zu sein, Währungen mit ins Kalkül einzubeziehen...

 

Die Aufmachung ist einfach, quasi einfach nur eine richtige Vermögensverwaltung in den Deckmantel eines Fonds gepackt... Sollte der Fond sich über einen Zeitraum von einem Jahr gut entwickeln könnte dieser bei mir sogar so eine Art Basis bilden, um den sich dann "kleinere" Fonds sammeln.

 

... ich nehme mir jetzt auch mit auf meine Liste,

mal unter Beobachtung stelle ... :rolleyes:

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...