Zum Inhalt springen
Tenzing Norgay

Europa Dividend Protect 100 Zertifikat

Empfohlene Beiträge

Tenzing Norgay

Bisher sind bei mir die vielen Flyer, mit denen die Banken seit einiger Zeit verstärkt bestimmte Zertifikate bewerben, direkt in Ablage P gelandet. Auf den ersten Blick waren mir die immer suspekt, zu viele wenns und abers. Diesmal habe ich aber etwas länger auf ein Angebot geschaut, das mir die comdirect zukommen ließ:

 

Europa Dividend Protect 100 Zertifikat

WKN VFP947

ISIN: DE000VFP9473

Produktgattung: 100% Kapitalgarantie

Basiswert: DJ Euro Stoxx Select Dividend 30 Price Index

Fälligkeit: 31.08.2012

Zeichnungsfrist: 03.08. 09:00 - 31.08.2007 12:00

Mind. Stück / Nominale: 1 Stück

Zuteilungspreis: 102,50 Euro (inkl. Ausgabeaufschlag: Festpreis inkl. 2,50 Euro Ausgabeaufschlag)

Erster Handelstag: 04.09.2007

Garantiegeber: Vontobel Holding AG

 

Bei codi ohne AA.

Man partizipiert zu 100 % an der positiven Kursentwicklung des Index.

Auf den ersten Blick nicht uninteressant, ich suche gerade Anlagemöglichkeiten mit etwa 5jähriger Perspektive, Dividendenstrategie gefällt mir. Leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit Zertifikaten, aber einmal ist immer das erste Mal. Nur - ist dies das richtige Produkt?

 

Basiswert ist nur der Kursindex, bei dem die Dividenden leider flöten gehen, hierbei jährliche Dividendenrenditen von 4-5 Prozent - das ist schon einiges. Aber auch der Kursindex lief bisher ordentlich.

 

Was muss ich als Anfänger bei solchen Zertifikaten noch beachten?

Wie seht ihr z.B. das Emittentenrisiko? Fallen bei der Zeichnung solcher Zertifikate über die Codi Gebühren an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv

Bei Zertifikaten hast Du grundsätzlich das Emittentenrisiko. Geht die Gesllschaft pleite ist Dein Geld futsch. Also immer schön überlegen bei welcher Gesellschaft man Zertifakte erwirbt.

 

Die Dividenden gehen Dir natürlich flöten. Das ist der Preis für die Kapitalgarantie. Wenn Du das Risiko von Kursverlusten nicht eingehen willst, dann ist das Produkt das richtige für Dich, ansonsten bist Du mit einem ETF auf Divendentitel besser bedient, da Du da noch die Dividenden mitnehmen kannst.

 

Ob bei der Zeichnung auch noch die Gebühren für den Zertifikatekauf bei der Codi anfallen weiss ich nicht, im Zweifel anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l
· bearbeitet von gin-tonic

anscheinend scheinen einige hier eine riesen-aversion vs. zertifikate zu haben..mal ehrlich, wie realistisch ist es, dass ein schuldner wie vontobel, die coba oder die deutsche wirklich ausfällt? bei anlagen, die keinen anlagenzeitraum von >5 jahren haben finde ich dieses ausfallrisiko doch sehr überschaubar..

 

und hier gibts ne kapitalgarantie (für die man auch nicht auf dividenen verzichtet, sondern die durch einen abgezinsten zerobond, der am ende 100 wert ist dargestellt wird) + 100%ige partizipation an einem index, der in der vergangenheit nicht schlecht performt hat. ich sage nicht, es ist das ultimative produkt und es gibt kein besseres, jedoch halte ich es für sehr solide, und mit absolut minimalem risiko ausgestattet. (ausfallrisiko ]vernachlässigbar]- und der verlus der opportunitätskosten, falls lediglich der investierte betrag wieder ausbezahlt werden sollte) zu beachten gilt es noch, dass die kapitalgarantie nur zum laufzeitende greift, während der laufzeit sind kurse unter dem nennwert möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Danke für die Rückmeldungen.

 

Zu den Gebühren sagt die Codi, das kostet die übliche Grundgebühr + Orderprovision 4,90 EUR + 0,25% des Ordervolumens.

 

Zum Emittentenrisiko: Kann man die Vontobel wirklich mit der Deutschen Bank oder der Coba vergleichen? Gut, Schweiz, stabiler geht's kaum. Aber von der Größe spielt die Deutsche Bank doch in einer ganz anderen Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l

denke nicht dass die formel groß = sicher eher zutrifft als die formel kleiner und in der schweiz = sicher....

ich würd mich bei sonem anlagezeitraum bei keinem der genannten emittenten um das ausfallrisiko scheren..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

Mich würde an dem Produkt viel mehr stören, dass ich 5 jahre warte und dann versteuern muss!

 

mit einem ETF kann ich das vor 2008 noch umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Hat man dich gem. des aktuellen BGH-Urteils auf die versteckten Kosten hingewiesen? (Bzw. Rückvergütungssätze für den Vermittler)

 

Wenn ja: Wie hoch sind die?

Wenn nein: Sofort abschließen, denn dann kannst du auch nach Jahren das Geschäft noch rückabwickeln.Na gut du musst klagen, aber das dürfte recht erfolgversprechend sein. :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l
· bearbeitet von gin-tonic
Mich würde an dem Produkt viel mehr stören, dass ich 5 jahre warte und dann versteuern muss!

 

mit einem ETF kann ich das vor 2008 noch umgehen.

 

es gibt auch genügend zertifikate, die genau mit diesem punkt versuchen zu punkten, indem die laufzeiten abgeltungssteueroptimiert sind. das ist nicht das privileg von nem etf...wird auch schwer nen etf zu finden mit 100% kapitalgarantie und einer partizipatuion von 100%..also nicht alles schlechtmachen bitte...

 

muss gem. dem urteil des bgh nicht nur auf nachfrage auf die kosten hingewiesen werden? komische strategie trotzdem bewußt ein produkt kaufne zu wollen, mit dem hintergedanken das ganze später mal anzufechten..da würde ich mir doch dann eher gleich ein produkt / eine bank suchen in das/die ich vertrauen habe, statt evtl. jahrelang einen rechtsstreit auszufechten, während dessen dauer ich u.U. nicht an mein geld komme obwohl ich es bräuchte..

 

aber die anti-zertifikate fraktion (oh oh die zocken einen nur ab, viiiel zu viiiel risiko), scheint hier schon gute arbeit geleistet zu haben, ohne aber den wirklichen durchblick zu haben unterstelle ich mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
es gibt auch genügend zertifikate, die genau mit diesem punkt versuchen zu punkten, indem die laufzeiten abgeltungssteueroptimiert sind. das ist nicht das privileg von nem etf...

Was ist denn "abgeltungssteueroptimiert" an diesem Zertifikat (was im Normalfall bis zum Laufzeitende gehalten wird), wenn ich die Kursgewinne auf jeden Fall versteuern muss, im Gegensatz zu Fonds/ETFs bei dem die Kursgewinne steuerfrei sind (Haltezeit laenger als 1 Jahr)?

 

wird auch schwer nen etf zu finden mit 100% kapitalgarantie und einer partizipatuion von 100%..also nicht alles schlechtmachen bitte...

Stellt sich die Frage was besser ist, wenn ich doch eh auf steigende Kurse spekuliere: das zu versteuernde Zerti mit Kapitalschutz oder der steuerfreie ETF, der auch zu 100% partizipiert und mir die Dividenden zahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l
Was ist denn "abgeltungssteueroptimiert" an diesem Zertifikat (was im Normalfall bis zum Laufzeitende gehalten wird), wenn ich die Kursgewinne auf jeden Fall versteuern muss, im Gegensatz zu Fonds/ETFs bei dem die Kursgewinne steuerfrei sind (Haltezeit laenger als 1 Jahr)?

 

an diesem ist natürlich nichts steueroptimiert, nur kam das bei dir eher so rüber als ob zertifikate allgemein mit der abgeltungssteuer viel viel schlechter fahren als etf was ja einfach falsch ist.

 

Stellt sich die Frage was besser ist, wenn ich doch eh auf steigende Kurse spekuliere: das zu versteuernde Zerti mit Kapitalschutz oder der steuerfreie ETF, der auch zu 100% partizipiert und mir die Dividenden zahlt?

 

klar kannst du nen etf kaufen, ich sag ja nicht, dass etf's durchweg schlechter als zertifikate oder sontwas sind..ist eben die persönliche risikoneigung, die das entscheiden muss...risiko vs. rendite, das ist doch immer die frage..und da ist es ja nur zu begrüßen, dass es zB zertifikate mit kapitalgarantie gibt, die der risikoaverse anleger nutzen kann - etf's, kauft eben der, der ein wenig mehr bullish ist, daher auch mehr rendite vereinnahmen kann (wenn es für ihn läuft), dagegen aber ein wesentlich höheres risiko hat...so gibt es für jeden ein passendes produkt, jedes hat vor und nachteile, ohne aber "besser" oder "schlechter" zu sein, was für ihn am "besten" ist, entscheidet ja alleine der investor..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
an diesem ist natürlich nichts steueroptimiert, nur kam das bei dir eher so rüber als ob zertifikate allgemein mit der abgeltungssteuer viel viel schlechter fahren als etf was ja einfach falsch ist.

Zertifikate die nach dem 14.03.2007 gekauft wurden/werden sind fuer langfristige Anlagen (d.h. Verkauf weit nach dem 30.06.2009) allgemein schlechter, da hier die Kursgewinne immer versteuert werden muessen. Kaufe ich hingegen heute oder morgen (bis zum 31.12.2008) einen ETF, kann ich diesen ewig halten und muss die Kursgewinne nicht versteuern.

 

klar kannst du nen etf kaufen, ich sag ja nicht, dass etf's durchweg schlechter als zertifikate oder sontwas sind..ist eben die persönliche risikoneigung, die das entscheiden muss...risiko vs. rendite, das ist doch immer die frage..und da ist es ja nur zu begrüßen, dass es zB zertifikate mit kapitalgarantie gibt, die der risikoaverse anleger nutzen kann - etf's, kauft eben der, der ein wenig mehr bullish ist, daher auch mehr rendite vereinnahmen kann (wenn es für ihn läuft), dagegen aber ein wesentlich höheres risiko hat...so gibt es für jeden ein passendes produkt, jedes hat vor und nachteile, ohne aber "besser" oder "schlechter" zu sein, was für ihn am "besten" ist, entscheidet ja alleine der investor..

Sehe ich aehnlich. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l
· bearbeitet von gin-tonic
Zertifikate die nach dem 14.03.2007 gekauft wurden/werden sind fuer langfristige Anlagen (d.h. Verkauf weit nach dem 30.06.2009) allgemein schlechter, da hier die Kursgewinne immer versteuert werden muessen. Kaufe ich hingegen heute oder morgen (bis zum 31.12.2008) einen ETF, kann ich diesen ewig halten und muss die Kursgewinne nicht versteuern.

 

 

das ist richtig, jedoch muss man auch dazu sagen, dass es die kombi etf (also langfristig steuerfrei bei kauf vor genanntem datum) + kapitalgarantie zB ja nicht gibt..kommt eben wieder auf die risikofreude des anlegers an..wenn ihm ne kapitalgarantie wichtig sein sollte, dann kommt er eben nicht in den genuss eines evtl. steuerfreien kursgewinns, hat dafür aber ein klar begrenztes risiko.

 

auch dazu sagen muss man, dass gerade zertifikate mit kapitalgarantie durch die abgeltungssteuer für die meisten anlager nun wesentlich interessanter werden..bis jetzt werden diese produkte nämlich als finanzinnovation eingestuft und unterliegen damit dem persönlichen steuersatz von bis bis zu ~40% spitzensteuersatz, mit der abgeltungssteuer fällt die steuerbelastung hier auf 25%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
das ist richtig, jedoch muss man auch dazu sagen, dass es die kombi etf (also langfristig steuerfrei bei kauf vor genanntem datum) + kapitalgarantie zB ja nicht gibt..kommt eben wieder auf die risikofreude des anlegers an..wenn ihm ne kapitalgarantie wichtig sein sollte, dann kommt er eben nicht in den genuss eines evtl. steuerfreien kursgewinns, hat dafür aber ein klar begrenztes risiko.

Das hatten wir ja im zweiten Teil angesprochen (wo ich dir zustimmte). Generell gibt es aber den steuerlichen Nachteil fuer Zertifikate im Vergleich zu Fonds bei langfristigen Anlagen.

 

auch dazu sagen muss man, dass gerade zertifikate mit kapitalgarantie durch die abgeltungssteuer für die meisten anlager nun wesentlich interessanter werden..bis jetzt werden diese produkte nämlich als finanzinnovation eingestuft und unterliegen damit dem persönlichen steuersatz von bis bis zu ~40% spitzensteuersatz, mit der abgeltungssteuer fällt die steuerbelastung hier auf 25%.

Das ist richtig bzw. 25%+(+).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l
Das hatten wir ja im zweiten Teil angesprochen (wo ich dir zustimmte). Generell gibt es aber den steuerlichen Nachteil fuer Zertifikate im Vergleich zu Fonds bei langfristigen Anlagen.

 

richtig, wenn auch nicht unbedingt verständlich was der gesetzgeber hier macht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

So, das Ding ist jetzt am Markt. Gleich am ersten Tag geht's erstmal 1,2 % ins Minus.

 

Wie verhalten sich solche Garantiezertifikate eigentlich typischerweise während der Laufzeit (hier 5 Jahre)? Was würde zum Beispiel passieren, wenn der Basiswert um sagen wir mal 50% abstürzt? Aufgrund der Garantie zum Laufzeitende dürften sich doch dann trotzdem Käufer finden, die für das Zertifikat mehr als 50 % des Ausgangswertes zahlen... D.h. die Kursverluste wären auch während der Laufzeit nach unten hin begrenzt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...