Zum Inhalt springen
Rohlöff

Allgeimene Fragen Anleihe - Bundesobligationen etc.

Empfohlene Beiträge

Rohlöff

Hallo,

 

ich habe zwar schon einiges gelesen hätte aber gerne noch die Bestätigung, dass ich es auch richtig verstanden habe.

 

Anleihen und auch Bundesobligationen werden an der Börse gehandelt und die Kurse können dementsprechend schwanken.

 

Wenn ich z.B. Bundesobligationen kaufe die mit 5% verzinst werden und der Kurs steht unter 100% erhöht sich also meine Rendite!?

 

Wenn der Kurs über 100% steht reduziert sich die Rendite. Es kann sich aber dennoch lohnen diese Bobls zu kaufen, da es sein könnte, dass der marktübliche Zins stark gefallen ist und somit dieses Angebot noch attraktiv wäre, richtig?

 

Wenn ich jetzt für 1.000 Euro Bobls kaufe und der Kurs stünde bei 99% bedeutet das, dass ich nur 990 Euro bezahlen muss und nach Ablauf 1000 Euro plus Zinsen ausbezahlt bekomme oder bekomme ich 1.010 Euro als Grundkapital gutgeschrieben und diese Summe wird mit 5% verzinst?

 

Sehe ich es weiterhin richtig, dass es sich dann also lohnen kann zu 95% zu kaufen und bei 105% wieder zu verkaufen obwohl noch keine Zinszahlung erfolgt ist? (Kaufgebühren ausgeklammert)

 

Gruß und Dank,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Hallo,

 

ich habe zwar schon einiges gelesen hätte aber gerne noch die Bestätigung, dass ich es auch richtig verstanden habe.

 

Anleihen und auch Bundesobligationen werden an der Börse gehandelt und die Kurse können dementsprechend schwanken.

 

Wenn ich z.B. Bundesobligationen kaufe die mit 5% verzinst werden und der Kurs steht unter 100% erhöht sich also meine Rendite!?

Jaein. Wenn du kaufst passiert erstmal gar nichts. Denn du kaufst das Papier und hast eine Rendite. Erst wenn sich nach deinem Kauf etwas am Kurs ändert verändert sich auch die Rendite. Was dich aber nicht stört wenn du das Papier bis zum Ende hälst, denn dann hast du die Rendite die du beim Kauf ausgerechnet hast. Aber du hast in sofern Recht, dass die Rendite in deinem Fall höher als die Nominalverzinsung von 5% wäre

 

Wenn der Kurs über 100% steht reduziert sich die Rendite. Es kann sich aber dennoch lohnen diese Bobls zu kaufen, da es sein könnte, dass der marktübliche Zins stark gefallen ist und somit dieses Angebot noch attraktiv wäre, richtig?

Der Marktübliche Zins dürfte in etwa der Rendite des Papieres entsprechen. So ein Geschäft lohnt sich eigentlich nur, wenn du hohen Wert auf hohe regelmäßige Zinszahlungen legst. Aus steuerlichen Gesichtspunkten ist es eher nachteilig

Wenn ich jetzt für 1.000 Euro Bobls kaufe und der Kurs stünde bei 99% bedeutet das, dass ich nur 990 Euro bezahlen muss und nach Ablauf 1000 Euro plus Zinsen ausbezahlt bekomme oder bekomme ich 1.010 Euro als Grundkapital gutgeschrieben und diese Summe wird mit 5% verzinst?

Du bekommst am Ende 1000 EUR zurück plus die Zinsen zu den jeweiligen Zinsterminen. Als Basis für die Zinsen wird der Nominalbertrag verwendet. In deinem Fall: 1000 EUR

Sehe ich es weiterhin richtig, dass es sich dann also lohnen kann zu 95% zu kaufen und bei 105% wieder zu verkaufen obwohl noch keine Zinszahlung erfolgt ist? (Kaufgebühren ausgeklammert)

 

Gruß und Dank,

 

Klaus

 

Klar kann sich das lohnen. Schließlich machst du ca. 10% Kursgewinn. Diesen musst du allerdings versteuern wenn du das Papier nicht länger als 1 Jahr hälst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff
Du bekommst am Ende 1000 EUR zurück plus die Zinsen zu den jeweiligen Zinsterminen. Als Basis für die Zinsen wird der Nominalbertrag verwendet. In deinem Fall: 1000 EUR

 

Das verstehe ich aber dann nicht so ganz. Wo ist der Vorteil wenn ich Anleihen kaufe und sie stehen beispielsweise bei 90%?

Was genau ist denn mit den 10% die ich "spare"?

Wenn ich für 1.000.- kaufe, bei einem Zinssatz von 5% sagst du, dass ich bei Laufzeitende meinen Einsatz von 1.000.- plus 50.- Zinsen zurückbekomme!

Was bedeuten dann also die 90% für mich?

 

*confused*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zenith
· bearbeitet von zenith
Das verstehe ich aber dann nicht so ganz. Wo ist der Vorteil wenn ich Anleihen kaufe und sie stehen beispielsweise bei 90%?

Was genau ist denn mit den 10% die ich "spare"?

Wenn ich für 1.000.- kaufe, bei einem Zinssatz von 5% sagst du, dass ich bei Laufzeitende meinen Einsatz von 1.000.- plus 50.- Zinsen zurückbekomme!

Was bedeuten dann also die 90% für mich?

 

*confused*

 

Du kaufst die Anleihe für 900 (was 90 % von 1000 entspricht). Beträgt die Laufzeit 1 Jahr erhälst du 1000 plus 50 (die 5 % Zinsen) zurück. Insgesamt erhälst du für deine 900 nach einem Jahr 1050 zurück, was stattlichen 16,67 % :thumbsup: entsprechen würde.

 

Gruß zenith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Du kaufst die Anleihe für 900 (was 90 % von 1000 entspricht). Beträgt die Laufzeit 1 Jahr erhälst du 1000 plus 50 (die 5 % Zinsen) zurück. Insgesamt erhälst du für deine 900 nach einem Jahr 1050 zurück, was stattlichen 16,67 % :thumbsup: entsprechen würde.

 

Gruß zenith

Das wäre schön, wenn es eine solche Anleihe in Euro geben würde und dann noch inAAA Qualität.

Nur hätte ich gerne eine längere Laufzeit. Das würde in diesem Fall die eff. Rendite senken, aber über 7% bei 5 Jahren und 6% bei 10 Jahren wäre doch auch nicht schlecht oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zenith
Das wäre schön, wenn es eine solche Anleihe in Euro geben würde und dann noch inAAA Qualität.

Nur hätte ich gerne eine längere Laufzeit. Das würde in diesem Fall die eff. Rendite senken, aber über 7% bei 5 Jahren und 6% bei 10 Jahren wäre doch auch nicht schlecht oder?

Ich suche auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Du kaufst die Anleihe für 900 € (was 90 % von 1000 € entspricht). Beträgt die Laufzeit 1 Jahr erhälst du 1000 € plus 50 € (die 5 % Zinsen) zurück. Insgesamt erhälst du für deine 900 € nach einem Jahr 1050 € zurück, was stattlichen 16,67 % :thumbsup: entsprechen würde.

Und bei Laufzeiten ueber einem Jahr waere der Kursgewinn sogar steuerfrei (ausser, es handelt sich bei der Anleihe um eine Finanzinnovation).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff
Du kaufst die Anleihe für 900 (was 90 % von 1000 entspricht). Beträgt die Laufzeit 1 Jahr erhälst du 1000 plus 50 (die 5 % Zinsen) zurück. Insgesamt erhälst du für deine 900 nach einem Jahr 1050 zurück, was stattlichen 16,67 % :thumbsup: entsprechen würde.

 

Gruß zenith

 

Danke, so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...