Zum Inhalt springen
ghost

Depotübertrag bei der Ing-Diba

Empfohlene Beiträge

ghost

Ich besitzte zur Zeit u.a. Depots bei der Deutschen Bank und bei der Ing DiBa.

Da mich die Deutsche Bank in Sachen Service und Kosten etwas enttäuscht hat möchte ich meine Depot nun zur Diba wehcseln.

Deshalb die Frage : Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Depotübertrag Bank -> DiBa ?

Kosten sollen ja nicht entstehen. Einer der Fonds ist der Fidelity Int Fund A, können mir durch diesen Fond Fremdkosten entstehen ?

 

Mfg

ghost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Ich habe vor einigen Monaten mehr als ein Depot zur DiBa übertragen, ging alles reibungslos. Was dir allerdings klar sein muss, ist, das die Depotinhalte sich für einige Tage im elektronischen Nirvana befinden, verkaufen etc. geht da nicht.

 

Zu dem Fidelity im Speziellen kann ich nichts sagen, einfach mal bei der DiBa anrufen, man bekommt da eigentlich immer fix Auskunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

Hi!

 

Habe ich auch schon gemacht. Das läuft alles problemlos, dauert aber 1 - 2 Wochen. Also kein Grund nervös zu werden.

Schreib einfach ing-diba eine Mail, mit deinen scheinbaren "Problem-Fonds" und frage nach, ob diese übertragbar sind. So habe ich es auch gemacht.

 

Die Hotliner sind da sehr schnell im Antworten und auch kompetent.

 

Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio
Ich besitzte zur Zeit u.a. Depots bei der Deutschen Bank und bei der Ing DiBa.

Da mich die Deutsche Bank in Sachen Service und Kosten etwas enttäuscht hat möchte ich meine Depot nun zur Diba wehcseln.

Deshalb die Frage : Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Depotübertrag Bank -> DiBa ?

Kosten sollen ja nicht entstehen. Einer der Fonds ist der Fidelity Int Fund A, können mir durch diesen Fond Fremdkosten entstehen ?

 

Mfg

ghost

 

Aufpassen solltest du, dass du keine ausländischen thesaurierenden Fonds überträgst, sonst schlägt beim späteren Verkauf das Finanzamt erstmal großzügig zu, und behält ggf. weit mehr Steuern ein als nötig, die du dann erst bei der Steuererklärung für das Verkaufsjahr zurückholen kannst! Hier eignet sich ggf. verkaufen Geld ins neue Depot überweisen, und dort neukaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon
Aufpassen solltest du, dass du keine ausländischen thesaurierenden Fonds überträgst, sonst schlägt beim späteren Verkauf das Finanzamt erstmal großzügig zu, und behält ggf. weit mehr Steuern ein als nötig...

 

Könntest du bitte den Hintergrund etwas näher erläutern... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio
Könntest du bitte den Hintergrund etwas näher erläutern... :blink:

 

Hier die schmerzhafte Erfahrung eines anderen Forenmitglieds:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=8658

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

danke schonmal, da wäre ich dann auch böse reingetappt.

zum glück habe ich keinen ausländischen thes. dabei, sondern einen ausschüttenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio
· bearbeitet von MarioRio
danke schonmal, da wäre ich dann auch böse reingetappt.

zum glück habe ich keinen ausländischen thes. dabei, sondern einen ausschüttenden.

 

Ich habe auchmal nen Fonds zur DiBa übertragen, glücklicherweise nen Ausschüttenden, seinerzeit wusste ich nichts davon! Ich finde es nicht korrekt, dass die Banken nicht darauf hinweisen, es wird immer alles als Kinderleicht dargestellt, aber auf diese Risiken wird nicht hingewiesen. Alternativ könnten die Banken sich auf wunsch des Kunden, die Mühe machen eine Historie der Fondsanteile bei der abgebenden Bank anzufordern, dürfte auch kein Problem sein...

Besonders über an dem verlinkten Beispiel ist ja noch, dass die Steuern im Januar 07 einbehalten wurden, und frühstens im Frühjahr/Frühsommer 08 von Finanzamt ausgezahlt/angerechnet werden... was bedeutet dass das Geld dann locker 15-18 Monate Zinslos beim Finanzamt liegt. Und je nach Anlagebetrag und alter des Fonds können das ganz schnell Tausende € sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Jetzt frag ich halt mal hier.......

 

Bin schon seit längerem am überlegen ob ich von Comdirect zur Diba wechseln soll.

Kann man bei der Diba Fonds an der Borse so wie bei Codi verkaufen oder nicht ?

Werden die Depot/Kontoauszüge online gestellt und kann man die dort abholen wann man will ?

Oder werden die nach einer gewissen Zeit, wenn man sie nicht anschaut, zugeschickt ?

 

Thanks !

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio
Jetzt frag ich halt mal hier.......

 

Bin schon seit längerem am überlegen ob ich von Comdirect zur Diba wechseln soll.

Kann man bei der Diba Fonds an der Borse so wie bei Codi verkaufen oder nicht ?

Werden die Depot/Kontoauszüge online gestellt und kann man die dort abholen wann man will ?

Oder werden die nach einer gewissen Zeit, wenn man sie nicht anschaut, zugeschickt ?

 

Thanks !

leinad

 

Klar Fonds kannst du wie Aktien online oder telefonisch kaufen und verkaufen. Manche Auszüge kommen per Post (kostenlos), die meisten kommen online (muss man aber einstellen, sonst alles per Post), werden glaube ich mindestens 2 Jahre lang gespeichert, oder im Archiv, dann für immer ;) Bei weitere fragen ruf doch da einfach an, oder lass dich zurückrufen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Danke erstmal für die Auskunft Mario.

 

Bei den Depot/Kontoauszügen geht es mir darum dass ich die nicht zugeschickt bekomme.

Ich habe nämlich noch ein Konto bei einer Bank, da läuft das so, dass man, wenn man die Auszüge nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt angeschaut hat, automatisch kostenpflichtig zugeschickt bekommt.

Das nervt mich tierisch, so was will ich nicht mehr, weil ich da monatlich aufpassen muß, dass ich den Termin nicht verpass.

Das läßt sich auch nicht abstellen, hab da schon gefragt.

Also, bei Diba kann man das Zusenden abschalten, das ist schon mal gut.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...