Zum Inhalt springen
Grumel

Market Acess DAX Global Asia

Empfohlene Beiträge

Grumel

Der in diesem Thema: http://www.wertpapie...showtopic=12985 von einem Bankberater vorgeschlagene Fonds ist mir neu.

 

Die TER von 0,7% ist durchaus wettbewerbsfähig für einen Emerging Markets Fonds, und die Gewichtung nach BIP statt nach Marktkapitalisierung hat ja auch was. Insofern eine gute Nachricht dass auch ABN Ambro auf dem ETF Markt mitspielt, war mir nicht bekant.

 

Ansonsten gibt mir das Teil aber ein großes Rätsel auf:

 

Das Teil ist ein Swap etf, mir ist aber nicht klar ob der Performance oder der Kursindex geswappt wird, kann dass aus dem dürftigen Prospekt, dass übirgens im gegensatz zur bunten Werbebroschüre nur englisch vorliegt, nicht enthemen .

 

http://www.abnamroma...IN=LU0259323235

 

http://www.abnamroma..._Prospectus.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben
· bearbeitet von ben
Der in diesem Thema: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=12985 von einem Bankberater vorgeschlagene Fonds ist mir neu.

 

Die TER von 0,7% ist durchaus wettbewerbsfähig für einen Emerging Markets Fonds, und die Gewichtung nach BIP statt nach Marktkapitalisierung hat ja auch was. Insofern eine gute Nachricht dass auch ABN Ambro auf dem ETF Markt mitspielt, war mir nicht bekant.

 

Ansonsten gibt mir das Teil aber ein großes Rätsel auf:

 

Das Teil ist ein Swap etf, mir ist aber nicht klar ob der Performance oder der Kursindex geswappt wird, kann dass aus dem dürftigen Prospekt, dass übirgens im gegensatz zur bunten Werbebroschüre nur englisch vorliegt, nicht enthemen .

 

http://www.abnamromarketaccess.de/DE/Showp...IN=LU0259323235

 

http://www.abnamromarketaccess.de/MediaLib..._Prospectus.pdf

Hm, ich lese das so (S. 25), dass der Fonds die Performance seines Portfolios mit ABN-Amro London gegen die Indexperformance tauscht - somit "garantiert" London Branch von ABN-Amro, dass der Fonds immer die Wertentwicklung des Index abbilden kann? (Auf das Ausfallrisiko des Swappartners wird hingewiesen.)

Was soll das aber? - Ich frag mal morgen meinen Banker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

Das ganze hört sich so an wie die db x-trackers Schiene mit den TRN Indices. Ich wäre immer vorsichtig mit SWAP-ETFs aufgrund der noch ungeklärten Situation bezüglich der Abgeltungssteuer.

 

@ben: Ich würde eher bei ABN AMRO anrufen, wenn ich du wäre. Dein Bankberater wird da auch nicht mehr wissen.

 

@Grumel: Lyxor wird Ende August einen MSCI EM ETf mit 0,65% TER auf den Markt bringen.

Bzw. wie ich gerade sehe, haben sie ihn gestern auf den Markt gebracht.

 

http://lyxoretf.de/quotes/details.php?code=FR0010429068

 

ebenso einen auf den MSCI LATAM

http://lyxoretf.de/quotes/details.php?code=FR0010410266

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Die Swap Geschichte ansich kennen wir schon guck mal in die ETF Themen da wird das heis diskutiert unter Steuer und Risikogesichtspunkten.

 

Die Grätchenfrage in dem Fall ist aber wie gesagt ob es sich um den DAX Asia Performance oder den DAX Asia Kursindex handelt. Kursindex wäre die gleiche Abzocke wie bei Zertifikate. Weis garnicht ob das legal, hoffentlich nicht, das wäre eine Sorge weniger. Aber immerhin ist es denkbar, und dann wäre der ETF vielzu teuer. Ansonsten wäre der ETF ansich ok, wobei natürlich nur ein Schelm daran denken könnte dass dieser Asien EM ETF nach BIP Gewichtung ausgerechnet nach dem größten Asien - Em Boom von dem besonders Länder mit kleinen Börsen im Vergleich zum BIP profitiert haben aufgelegt wurde :D.

 

 

@Grumel: Lyxor wird Ende August einen MSCI EM ETf mit 0,65% TER auf den Markt bringen.

Bzw. wie ich gerade sehe, haben sie ihn gestern auf den Markt gebracht.

 

Gute Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...