Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cyrax

Brauche Starthilfe

Empfohlene Beiträge

cyrax

Hi,

 

denke schon länger über den Einstieg ins Aktienbusiness nach da mich diese Methode des Einkommens irgendwie reitzt.

Jedenfalls bin ich da total Desinformiert und Desorientiert und frage mich ob es ggf. irgendwelche Sites/Bücher/Sonstwas im Netz gibt für Leute wie mich :rolleyes:

 

Mein Ziel ist es eigentlich damit recht gut zu verdienen. (hört sich vllt. unrealistisch an, aber man braucht ja Ziele im Leben ;) )

Könnt Ihr mir vllt auch Tipps geben worauf es in diesem Business ankommt ?

 

Pers. Daten:

Beruf: Wirtschaftsassistent / Schüler

Alter: 18 Jahre

Startkapital: 500Eur

 

Danke im Vorraus

mfg,

cyrax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftballon

Hallo und wilkommen :D

du kannst dich auf www.faz.de für den kostenlosen Börsenspiel anmelden und auf www.aktienboard.com gibts auch viel leckeres.

 

viel Spaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyrax

danke, werd ich gleich mal anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Na, wer verweist denn da auf die Konkurrenz? :D

 

Hallo cyrax und Willkommen im Forum,

 

das Verdienen von Geld an der Börse ist sicherlich die Absicht von fast jedem hier im Forum. Gewinnen tut allerdings nur ein kleiner Teil der Händler. Und bis dahin ist es ein mehr oder weniger weiter Weg.

 

Ein Einkommen nur durch Börsengeschäfte zu erzielen erfordert einiges an Geld, was du schon im Vorraus mitbringen musst. Denn ohne den Einsatz von Geld, wirst du auch keins bekommen. :D 500 Euro sind für den Handel etwas knapp. Mit 5000 Euro hingegen stehen dir die meisten interessanten Möglichkeiten offen. Das absolute Minimum an Kapitaleinsatz würde ich auf 1000 Euro beziffern. Darunter steht das Risiko nicht mehr im Verhältnis zum möglichen Gewinn. Das heißt für dich, dass du noch sparen solltest. In dieser Zeit kannst du dich mit den Grundlagen vertraut machen.

 

Grundlegende Informationen bekommst du zum Beispiel über unsere "Links"-Kategorie, die du von jeder Seite aus rechts oben findest (gelber Stern). Arbeite dich mal durch einige Links durch und probiere ein wenig mit einem Musterdepot zu handeln. Ich denke, dass das 99% aller Leute gemacht haben, bevor sie "reales Geld" eingesetzt haben. Im Musterdepot kannst du dann verschiedene Strategien testen und du bekommst schonmal einen ersten Eindruck von der Börse.

 

Dieses Grundlagenwissen ist wichtig, damit du später profitabel handeln kannst. Les parallel zu verschiedenen Websites im Internet auch einige Klassiker (z.B. von Kostolany), um halbwegs fit zu werden im "Börsendenken". Von da aus kannst du deine Recherchen und dein Wissen fortsetzen und wenn du bereit bist, Arbeit und Zeit zu investieren, wirst du vielleicht auch mit einem Gewinn belohnt. Es gilt der Grundsatz: "Börsenhandel ist ein Geschäft".

 

Für alle weiteren Fragen empfehle ich dir, einfach hier im Forum zu fragen und alte Beiträge durchzulesen. Da bekommst du einiges an Wissen mit auf den Weg.

 

Grüße,

bond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyrax

danke für den ausführlichen beitrag!

finds ja super das ihr so spät noch wach seit :thumbsup:

werde mich dann noch ein wenig informieren.

hab mich mal beim börsenspiel angemeldet und freenet für ca. 50 000eur gekauft...

mal sehn was wird B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Am besten gewöhnst du dir danach dann ab alles auf einen Wert zu setzen ;) . Man sollte zwar das Streuen nicht übertreiben, aber alles in einen Wert ist ein zu großes Risiko. Meine Empfehlung: Kauf dir 5 verschiedene Aktien. Dann hast du mehr zu beobachten, es überfordert dich aber noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meister_Eder

ich bin auch einsteiger und aber kurz eben noch eine frage::

bei den musterdepots hier im forum sind ja manchmal bilder angehängt

.Zu welcher Seite ( auf der man solche Depots anlegen kann) gehöhren denn diese bilder??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Du kannst dir fast überall Musterdepots anlegen:

Hier im Forum sind Musterdepots von folgenden Seiten:

 

dab-bank.com

comdirect.de

sparkasse.de

Viele machen auch beim Börsenspiel von faz.net mit, von daher sind auch viele Depots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

meines erachtens sind 500 zu wenig um damit aktien zu kaufen. wenn ich du wäre, würde ich sparen und mich in die materie einarbeiten. ich habe irgendwo mal gelesen, dass empfohlen wird sich mit mind. 1.500 an der börse zu engagieren

 

ps ich habe nur den ersten beitrage gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso
· bearbeitet von caruso

Mein Beitrag hierzu:

 

Kostolany hat mal gesagt, wer viel Geld hat, kann spekulieren, wer wenig hat, darf nicht spekulieren, und wer gar keins hat, muss spekulieren. 500 sind sehr knapp, weil die Gefahr, dass die Gebühren die möglichen Gewinne auffressen, sehr hoch ist.

 

Das mit der Streuung ist nämlich so eine Sache: sie reduziert zwar das Risiko (und auch nur, wenn man "richtig" streut, also sein Kapital nicht nur auf Aktien legt), aber eben auch die möglichen Erträge, insbesondere fallen für die "Streuung" eben auch hohe Gebühren an.

 

Vielleicht werden mir einige hier widersprechen, aber ich persönlich würde mal vorschlagen, du machst eine von zweierlei Sachen:

 

1. du machst dich superschlau mit Musterdepots usw, liest Literatur, mach dir ein gewisses Grundwissen zu eigen. Nicht nur von Aktienhändlern, sondern auch von anderen Leuten, die z.B. ihr Kapital eben NICHT zum traden verwenden. Du solltest einfach die ganze Bandbreite der Möglichkeiten kennen, und wissen, was du tust. Und dann legst du die 500 (wenn du sie nicht für Literatur schon ausgegeben hast) auf 1 oder 2 Werte, die du dir GENAU ANGESEHEN hast, und von denen du überzeugt bist, dass es einen Grund gibt, warum sie steigen werden.

 

Schau dir auch mal an, was so Leute wie Kostolany, Buffett, etc. zur Kapitalvermehrung sagen. Rethesaurierung, Zinseszinseffekte, usw. Sollte man alles mal kennen.

 

Lass dich aber nicht täuschen: Viele Bücher die jetzt auf dem Markt sind sind von Leuten geschrieben worden, die ihren Erfolg in Bullenmärkten, ca. von 98 bis 2001 gehabt haben. Da konnte man fast in jeden Titel einsteigen, und es war immer so eine Art Hochhaus-Aufzug-Feeling. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, alles geht seitwärts, mal hoch mal runter, da kann man seine Kohle sehr viel leichter verlieren. Notfalls lohnt es sich einfach ein bisschen zu warten, eventuell auch auf den Herbst - jetzt im Sommer sind die Märkte immer ein bisschen lau.

 

Wenn (!!!) du dann mit den 1, 2 Werten ein paar Gewinne gemacht hast, notfalls auch mal wieder raus und in neue wieder rein, kannst du immer noch zur "risikoarmen" Strategie überwechseln - aber ich glaube, mit 500 euronen musst du erst mal etwas Risiko fahren, um überhaupt später streuen zu können.

 

2. Du sparst weiter, und legst dann eben mit 2-3000 oder auch 5000 richtig los. Das Schlaumachen nimmt die aber keiner ab, und du wirst es brauchen.

 

Und noch was: Das mit dem Musterdepot ist ein gute Sache, aber unterschätz nicht das Nervenfeeling, wenn du das erste Mal echte Kohle im Freien hast. Da kann man nicht einfach auf "rewind" schalten, was wech is is wech !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...