Zum Inhalt springen
guybrush

Private Renten- und Lebensversicherung

Empfohlene Beiträge

guybrush
· bearbeitet von guybrush

Hallo Forumskämpfer,

 

nachdem ich über dieses Thema schon ein paar Threats hier gelesen hatte, fing ich an, meine eigene Altersvorsorge mal zu hinterfragen. Nicht nur in Sachen der Wertpapiere, sondern auch dieser Art der finanziellen Anlage, hätte ich mir gewünscht, hier schon vorher den Rat von neutralen Personen einzuholen, statt eines Bankberaters, der schließlich nicht für die Wohlfahrt arbeitet. :o

Aber das ist eine andere Sache.

 

 

Wie sieht die aktuelle priv. Rentenversicherung bei mir aus?

 

Ich: 29 Jahre, zahle seit Dezember 2005 in die R+V Versicherung ein.

 

Der derzeitige Beitrag beläuft sich bei bei rund 72 monatlich.

 

Eine vorzeitige Kündigung mit Teilauszahlung ist möglich (zum Jahresende). Nächster Termin 01.12.2007 - Auszahlung ~1500

 

Ablauf der Beitraszahlungsdauer (Rentenbeginn): 01.12.2042

Monatliche Rente: 277,15

Wahlweise einmalige Kapitalabfindung: ~54.000

Todesfallleistung: 1670

 

Eine jährliche Überschussbeteiligung wird angesammelt und verzinst.

 

Meine Frage:

 

Aus dem Gelesenen hier ging ein Tenor hervor, der per se so eine Anlage für nicht sinnvoll hält. Warum eigentlich? Und was gäbe es für (sichere) Alternativen? Sind Rentenfonds da sinnvoller? Wie steht es mit dem Risiko aus?

 

 

Ich wäre für Eure Meinung sehr dankbar!

Guybrush Threepwood :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush

Hat vielleicht jemand eine Meinung/Erfahrung zu diesem Fall? :loud:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Hallo,

 

also ich hab jetzt mal kurz deine Rendite ausgerechnet. Wenn du 37 Jahre 72 Euro monatlich einzahlst und dir eine einmalige Kapitalabfindung von 54.000 Euro garantiert wird komme ich auf eine Rendite von 2,7 %.

 

Das finde ich jetzt nicht so viel. Hab das jetzt mal schnell bei der Arbeit gerechnet. Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Meinungen die meine Rechnung unterstützen.

 

Gruß

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush
also ich hab jetzt mal kurz deine Rendite ausgerechnet. Wenn du 37 Jahre 72 Euro monatlich einzahlst und dir eine einmalige Kapitalabfindung von 54.000 Euro garantiert wird komme ich auf eine Rendite von 2,7 %.

 

Das finde ich jetzt nicht so viel. Hab das jetzt mal schnell bei der Arbeit gerechnet. Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Meinungen die meine Rechnung unterstützen.

 

Danke erstmal für's Durchrechnen, Starship. Ich hatte das auch mal gemacht, weiß aber den genauen Renditewert nicht mehr genau. 2,7% ist in der Tat nicht besonders doll. Andererseits eine sehr sichere Anlage.

 

Was gäbe es für Alternativen, die eine ähnliche Sicherheit gäben? Würdet Ihr grundsätzlich davon abraten, sowas abzuschließen?

 

Guybrush

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stbjs

Mein Beileid. Komme auch auf rund 2,7 %. Wenn Du dann die Kapitalauszahlung wählst, werden Dir auch noch ein paar TEUR an Steuern abgezogen. Das ist schon bitter. Damit ist noch nicht mal die Inflation verdient.

 

Wie schon zigfach in diesem Forum geschrieben, wird es wohl das Beste sein zu kündigen oder beitragsfrei zu stellen und die freibewordenen Mittel in Fonds anzulegen. Selbst ein Tagesgeld ist wesentlich lukrativer. Erfrage doch mal den momentanen Rückkaufswert.

 

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

eine rentenversicherung hat einen garantierten zins. der ist zunächst risikolos, lediglich ein emittentenrisiko bleibt, bei r+v eher unwahrscheinlich.

 

überschussbeteiligungen sind mit hohem risiko behaftet: sie sind gar nicht vorhersehbar.

 

rentenfonds sind ein völlig andersartiges produkt: rentenpapiere (bonds) werden gehandelt, sind also nachfrageabhängig, mittelbar auch abhängig von der zinsentwicklung.

 

deine versicherung scheint hohe laufende kosten zu haben, weniger gezillmerte abschlussprovisionen. da fällt kündigen noch leichter.

 

ein banksparplan dürfte besser abschneiden und eine versicherung kannst du auch noch mit einer dicken einmalzahlung bei rentenbeginn machen.

 

optimal ist für den ruhestand allerdings ein selbstgeschustertes portfolio aus den hauptanlageklassen, abgestimmt auf deine risikotoleranz. beispiele findest du hier ja mittlerweile in hülle & fülle.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...