Zum Inhalt springen
Rohlöff

Berufsunfähigkeits-, Risikolebensversicherung

Empfohlene Beiträge

obitus
moinsen,

 

schaut euch doch mal die seiten vom bund´es der versicherten an :thumbsup:

 

bis denne

s.g.l.

Genau das habe ich auch gemacht, und deswegen bei der Hannoverschen Leben abgeschlossen. Bei Streitfällen schaltet sich der BdV dann auch mit ein. Ich habe 2/3 meines Nettos mitversichert.

Man sollte wissen, dass man einen Teil auch aus der gesetzlichen Rente bekommt. Das reicht zwar nicht, ist aber mitzuberechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86
Wenn Du schon die ein oder andere Vorerkrankung hast, stellst Du am besten Probeanträge bei verschiedenen Gesellschaften und entscheidest Dich dann für

 

1. die besten Annahmebedingungen

2. den besten Preis

 

Wie funktioniert das mit den Probeanträgen? Da ich eine chronische Krankheit habe, fände ich das mit den Probeanträgen interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Wie funktioniert das mit den Probeanträgen? Da ich eine chronische Krankheit habe, fände ich das mit den Probeanträgen interessant.

 

Hi !

 

Naja, für einen allein wird das evtl. schwierig.... Oder wohin sollen die Versicherer Dir ihre verbindlichen Angebote schicken ? An "Peter Mustermann, Musterstr. 1 in Musterhausen" ??

 

Nee, das gibt wohl nix... Nmm die Gelben Seiten, Google, oder was auch immer zur Hand, such´ dir einen unabhängigen Makler, und erläre ihm dein Vorhaben bzw. deine Wünsche...

 

Ich kenne es nicht anders, bzw. mache es auch öfters so bei meinen Kunden. Ist vielleicht erstmal ein wenig Sucharbeit, und der Ein oder Andere denkt sich vielleicht "der Makler will mir eh nur das Andrehen, wo er am meisten verdienen kann"... - Ist aber (grad seit Mai 2007 ) bestimmt nicht mehr so! Einfach mal die rechtliche Lage vor AUgen halten: Makler A verkauft Interessent B die sehr provisionsträchtige BU C ! So, Schadenfall... BU C zahlt nicht wegen Klausel D1, die der Makler übersehen hatte... Kunde sagt dem VR : " Hey , aber mein Makler hätte das wissen müssen usw. usw..." - Am Ende zahlt der Makler die BU-Rente des Interessenten, da er es ja hätte wissen müssen ! Merke "Versicherungsmakler sind KEINE Versicherungsvertreter !!!

 

Soweit zur Haftung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Hallo,

 

ich bin immer noch nicht entscheidend weitergekommen. Aber ein recht herzliches Dank an alle die sich beteiligt haben. Ich habe auf jeden Fall noch einige Punkte mehr in meine Überlegungen einfliessen lassen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jo81
ZITAT(Freezer86 @ 07.09.2007, 15:49)

 

Wie funktioniert das mit den Probeanträgen? Da ich eine chronische Krankheit habe, fände ich das mit den Probeanträgen interessant.

 

 

Hi !

 

Naja, für einen allein wird das evtl. schwierig.... Oder wohin sollen die Versicherer Dir ihre verbindlichen Angebote schicken ? An "Peter Mustermann, Musterstr. 1 in Musterhausen" ??

 

Nee, das gibt wohl nix... Nmm die Gelben Seiten, Google, oder was auch immer zur Hand, such´ dir einen unabhängigen Makler, und erläre ihm dein Vorhaben bzw. deine Wünsche...

 

Ich weiß zwar nicht, wie Probeanträge funktionieren, aber um dem PostbankBerater weiterzuhelfen:

 

Es gibt die Möglichkeit BU-Anträge einzureichen, welche die Versicherung prüft. Nach der Prüfung verschickt sie ein Angebot, welches bindend ist, der Antragsteller aber ablehnen kann. (ob das ganze Probeantrag oder sonstwie heißt, weiß ich nicht). Auf diese Weise kann man mehrere Anträge gleichzeitig einreichen und sich am Ende hoffentlich das beste Angebot aussuchen.

Das gleichzeitige Verschicken soll deshalb sinnvoll sein, da bei einer Ablehnung man in irgendein Register eingetragen wird. Ob das stimmt, keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hofpause
· bearbeitet von hofpause

Risikoprüfung vorab geht auf 2 Wege

 

Vorabanfrage:

 

- Risikoprüfung inkl. verbindlichem Angebot bzw. Ablehnung

- Vorteil: wird nicht als Antrag abgespeichert

Kundennutzen:

bei den meisten Anträgen wird dannach gefragt, ob ein gleichartiger Antrag bereits woanders gestellt und abgelehnt bzw. nur zu erschwerten Bedingungen (Ausschluß oder RZ) angenommen worden wäre

 

Da eine Vorabanfrage kein Antrag ist und obendrein nicht gespeichert wird, muss der Kunde, der ein erschwertes Angebot bei Gesellschaft A bekommen hat und nun noch bei anderen Gesellschaften anfragt, bei denen nicht JA bei o.g. Frage ankreuzen und verletzt damit auch nicht seine VVA.

 

Probeanträge:

 

- sinngleich mit Vorabanfragen, jedoch werden sie als Antrag registriert (BSP. die mit dem blauen Adler machen nur Probeanträge)

 

Nachteil: Kunde bekommt u.U. ein Angebot nach Gesundheits-/Risikoprfüung mit Ausschluß, RZ oder gar eine Ablehnung und muss obendrein bei anderen Gesellschaften, die danach fragen auch noch angeben, das ein gleichartiger ANtrag bereits abgelehnt bzw. zu erschwerten Bedingungen angenommen worden wäre. Dadurch verschlechern sich die Chancen auf eine positive Anfrage für den Kunden immens, da vorausgegangene Ablehnungen usw. immer eine gute Vorlage für die Risikoprfüung sind, den Kunden auch bei ihrer Gesellschaft abzulehnen.

 

Hoffe wiedermal, dass ich das einigermaßen verständlich erklärt habe

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rohstoff75

Hallo,

ich hätte da auch eine Frage zur Absicherung mit einer Riskolebensversicherung. Ich möchte mich und meine Frau absichern. Wir erwarten nächstes Jahr Nachwuchs und somit muss die Familenabsicherung neu überdacht werden.

Derzeit bestehen Verbindlichkeiten aus einer Baufinanzierung von ca. 70.000 . Ich möchte, dass im Todesfall von mir oder meiner Frau ein Betrag zu Verfügung steht, um die Restschuld zu tilgen. Zusätzlich bestehen bereits bei mir und meiner Frau jeweils eine ältere kapitalbildende Lebensversicherung über jeweils 40.000 (mir sind die Vorteile und vor allem die Nachteile der KLV bekannt, es geht hier nicht um meine private Altersvorsorge, sondern um die Absicherung der Familie im Ernstfall).

Ich hatte an eine RLV mit jährlicher fallender Versicherungssumme (analog dem Darlehen) gedacht. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Versicherung. Habe ja schon gelesen, dass man nicht allein auf den Nettobeitrag schauen sollte. Die Laufzeit des Darlehens wäre ca. 10 Jahre (je nach Sondertilgung). Würde mich über ein paar Tipps freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

"flexible risiko-lebensversicherung" bei cosmos direkt.

cosmos ist das günstigste bei risko-lebensversicherungen, was ich kenne.

 

evtl. auch eine versicherung auf das leben deiner frau abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Für eine Risiko-LV ist Cosmos imo nicht die schlechteste Wahl. Ich weiß nun aber nicht, ob und inwieweit eine fallende VSU (Versicherungssumme) wirklich die Prämie wirklich massiv senkt.

 

Daneben würde ich mal folgendes zu Abteilung "Risikoabsicherung" checken:

Es macht Sinn, den Versicherungsumfang der Privathaftpflicht (PHV) so in 2-3 Jahren wegen des Kindes zu überprüfen. Ich mach das mal kurz: Kinder sind nach dem BGB deliktsunfähig. Daher zahlt hier in der Regel keine PHV für Schäden, die das Kind verursacht (z. B. mit Stein eine Scheibe einwerfen usw.) - die zahlt nämlich nur für deliktsfähige Personen. Einige VR bieten hier eine sog. Deliktsunfähigkeitsklausel an. Folge ist, dass der Quatsch des Nachwuchses bis zu einer bestimmen Höhe mitversichert ist.

 

Imo relativ wenig Sinn machen Krankenzusatzversicherungen für das Kind. Die sind in der Regel gut abgesichert.

 

 

P. S.: Sind das mit den 40 Tsd EUR bei den KLV Rückkaufswerte oder ist das die Versicherungssumme ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

ich würde immer darauf achten, dass das kind mitversichert ist. schon alleine um keinen stress mit dem nachbarn zu haben (kind zerkratzt auto etc. und keiner kommt für den schaden auf :-" ). da will ich mich lieber gut mit den nachbarn verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Ich weiß zwar nicht, wie Probeanträge funktionieren, aber um dem PostbankBerater weiterzuhelfen:

 

Es gibt die Möglichkeit BU-Anträge einzureichen, welche die Versicherung prüft. Nach der Prüfung verschickt sie ein Angebot, welches bindend ist, der Antragsteller aber ablehnen kann. (ob das ganze Probeantrag oder sonstwie heißt, weiß ich nicht). Auf diese Weise kann man mehrere Anträge gleichzeitig einreichen und sich am Ende hoffentlich das beste Angebot aussuchen.

Das gleichzeitige Verschicken soll deshalb sinnvoll sein, da bei einer Ablehnung man in irgendein Register eingetragen wird. Ob das stimmt, keine Ahnung.

 

Danke für den "Versuch" der Hilfe :P

Den Grund, warum so ein Vorgehen absoluter Blödsinn ist, schreibst du ja selbst oben in deinem vorletzten Satz. Bei Ablehnung des Probe-Antrages gibts einen Eintrag in die Wagnisdatei, und so kann nun jeder weitere Versicherer sehen, dass da was nicht stimmt... Und dass nicht nur bei zukünftigen BU-Anfragen, sondern auch bei LV, PKV, usw. usw...

 

 

@ rohstoff75:

Schau dich mal auf der Homepage der Dialog Lebensversicherung um...

Ich glaub, die haben genau das, was du für die Absicherung deines Darlehens suchst..

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
@ rohstoff75:

Schau dich mal auf der Homepage der Dialog Lebensversicherung um...

Ich glaub, die haben genau das, was du für die Absicherung deines Darlehens suchst..

hat cosmos auch, allerdings noch günstiger als dialog (unverschämt, dass es noch günstiger als dialog oder interrisk geht ;) ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paden
· bearbeitet von Paden

Bei mit hat der Berater leider den Antrag nicht korrekt ausgefüllt.

Er hatte mich nicht nach Allergien gefragt, die ich aber leider habe.

Nach Rücksprache mit der Nürnberger lege ich jetzt einen Bericht des Arztes vor.

Allerdings scheint der Zeitraum recht lang zu sein, 10 Jahre.

Bin mir nun nicht sicher ob ich schlafende Hunde geweckt habe oder alles richtig gemacht habe.

Im Leistungsfall möchte ich so wenig Lauferei als möglich haben.

Kann ich den Arztbericht quasi auch erst als Vorabanfrage senden?

Im Grunde genommen ist der Gang zum Arzt doch fast schon Pflicht, damit auch nichts vergessen werden kann.

Als medizinischer Laie weiss ich doch nicht mehr was in den letzten Jahren relevant war.

Oder empfiehlt es sich, den Versicherer zu wechseln und einen neuen Antrag zu stellen?

Die bisherigen Dinge wurden mündlich besprochen, Versicherungsschutz besteht.

War vorher bei der neue Leben versichert, die sich bei Abschluss an meinen Arzt gewandt hatte.

Was passiert eigentlich, wenn ich Vorerkrankungen nicht angegeben habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hofpause

Wenn der Leistungsfall eintritt, wird auf VVA geprüft. Sofern die nicht angegebenen Risiken in einem Zusammenhang mit dem angemeldeten Leistungsanspruch stehen (Kausalität), darf der Versicherer die Leistung verweigern und sein Sonderkündigungsrecht ausüben.

 

Solltest Du nun als Bäcker mit ner BU fürn Bäcker und nicht angegebener Stauballergie berufsunfähig werden, weil Du nu auch noch gegen den Mehlstaub allergisch wirst, hast Du natürlich ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rohstoff75

SumSum

Die 40.000 sind die Versicherungssumme.

Das eventuelle Problem bei der privaten Haftpflichtversicherung war mir nicht bekannt. Ich werde mir das auf jeden Fall mal notieren und zu gegebener Zeit meine Versicherung prüfen. Danke für den Hinweis.

Ich habe mal bei CosmosDirekt etwas herumgerechnet. Der Beitrag reduziert sich schon um einiges bei fallender Versicherungssumme.

 

Postbankberater

Habe mal bei Dialog vorbeigeschaut. Leider bieten die keinen Onlinerechner an. Aber im direkten Vergleich ist CosmosDirekt wohl noch etwas günstiger.

Dafür kann ich bei Dialog sowohl mich als auch meine Frau zusammen absichern und benötige keine zwei Verträge.

 

Es müsste doch günstiger sein, wenn ich mit einem Vertrag das Leben von 2 Personen versichere anstatt jeweils mit einem Einzelvertrag eine Person versichere oder mache ich da einen Denkfehler?

Einziger Nachteil der mir einfällt wäre bei einer Scheidung, da dann ein gemeinsamer Vertrag besteht. Davon möchte ich aber mal nicht ausgehen.

 

 

Rohstoff75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rohstoff75

Ups, ich war blind. Dialog bietet doch einen Onlinetarifrechner an.

 

Rohstoff75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordlicht69

Moin ! Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich BU-Versicherung mit der dbv winterthur und Signal Iduna???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
Es müsste doch günstiger sein, wenn ich mit einem Vertrag das Leben von 2 Personen versichere anstatt jeweils mit einem Einzelvertrag eine Person versichere oder mache ich da einen Denkfehler?

Einziger Nachteil der mir einfällt wäre bei einer Scheidung, da dann ein gemeinsamer Vertrag besteht. Davon möchte ich aber mal nicht ausgehen.

Rohstoff75

verbundene leben ist günstiger, richtig.

weiterer nachteil:

solltet ihr beide gleichzeitig sterben (z.B. autounfall) wird die summe nur einmal an die erben gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rohstoff75

highline

Ok, mit diesem Nachteil "kann ich leben".

 

Ich habe mal eine Mail an CosmosDirekt (CD) geschickt. Sie bieten auch eine verbundene RLV an. Nur online ist eine Berechnung des Beitrags nicht möglich. Ich werde noch mal im Netz etwas weitersuchen und mir von CD ein Angebot machen lassen.

 

MfG

Rohstoff75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...