Zum Inhalt springen
G-star660

Wie baue ich am besten bzw. schnellsten ein Grundkapital auf?

Empfohlene Beiträge

eurofetischist
Klingt auch logisch aber wenn ich mal was brauche, sind dann die Tagesgeldkonten auch flex. das ich mir einfach so was holen kann? oder muß mann da Tagelang drauf warten, denn das sind doch online Banke?

 

das ist zwar richtig, aber alein der gedanke torpediert dein vorhaben für die altersvorsorge zu sparen.

für mich ist das geld, das ich für die altersvorsorge spare komplett tabu, es steht nicht mehr zur disskusion, ist gedanklich einfach nicht verfügbar.

wünsche und (luxus) bedürfnisse orientieren sich oftmals am verfügbaren kapital. :unsure:

 

wie schon einer schrieb, sparen beginnt im kopf :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micos
wie schon einer schrieb, sparen beginnt im kopf

 

ihm geht es erstmal um den Aufbau eines Grundkapitals (siehe Thread-Topic), da ist es vernünftig sich darüber zu informieren ob das Geld auch kurzfristig verfügbar ist. Ohne einen Topf zu haben wo man jederzeit bei Notfällen etwas rausnehmen kann, sollte keine riskante oder langfristige Investitionen getätigt werden. Und eben so etwas will er ja aufbauen :thumbsup:

 

Ansonsten kann ich nur das bestätigen was die meisten hier gesagt haben, Tagesgeld ist mit sicherheit der richtige Weg um mit dem Sparen anzufangen. Von Wertpapieren in welcher Form auch immer sollte man die Finger lassen, solange kein Grundstock vorhanden ist.

Ich bin übrigens bei Diba, würde aber zu cortal consors gehen wenn ich jetzt ein neues Tagesgeldkonto eröffnen wollte und mindestens 2500€ hätte um es dort lagern. Das 6 Monate Angebot ist verlockend und die zinsen danach scheinen auch solide zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-star660

OK danke für die Erkentniss,dass ich echt nicht rechnen kann....

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, bekomme ich jeden monat diese 3,80% jedoch der Betrag der dann aus diesem Dreisatz entsteht ( egal wieviel ich jetz schon eingezahlt habe ) muß ich dann nochmal durch 12 teilen....? Das ist dann dass was ich zu meinem Guthaben dazu zählen kann? RICHTIG? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

diese 3,8 % sind ja p.a. also per anno also pro Jahr!!!!

 

im Jahr bekommst du so die 24 schlag mich tot Euro... die kannst du auch nicht einfach so durch 12 teilen, weil du mit 100 euro im ersten Monat anfängst und daher fast nix an Zinsen bekommst... erst gegen Ende des Jahres wenn du schon einige hunderte Euro eingezahlt hast, kommen die eigentlichen Zinsen zustande... du bekommst also nicht 24,92 / 12 = 2,07 Euro jeden Monat überwiesen!

 

Je nach dem, ob die Bank jetzt jeden Tag oder jeden Monat den Zins neu berechnet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist

jetzt mal ganz genau B)

 

A: Monat /

B: Wert zum Monatsanfang /

C: Einzahlung am Monatsanfang

D:Wertzuwachs

E:Wert zum Monatsende

 

A .......... B .........C.............. D ................. E

 

1 0,00 100,00 0,00 0,31 0,00 100,31

2 100,31 100,00 0,00 0,62 0,00 200,93

3 200,93 100,00 0,00 0,94 0,00 301,87

4 301,87 100,00 0,00 1,25 0,00 403,12

5 403,12 100,00 0,00 1,57 0,00 504,69

6 504,69 100,00 0,00 1,88 0,00 606,57

7 606,57 100,00 0,00 2,20 0,00 708,77

8 708,77 100,00 0,00 2,52 0,00 811,29

9 811,29 100,00 0,00 2,84 0,00 914,12

10 914,12 100,00 0,00 3,16 0,00 1.017,28

11 1.017,28 100,00 0,00 3,48 0,00 1.120,76

12 1.120,76 100,00 0,00 3,80 0,00 1.224,56

 

 

Summen

1. Jahr 0,00 1.200,00 0,00 24,56 0,00 1.224,56

 

Gesamt-

summen 0,00 1.200,00 0,00 24,56 0,00 1.224,56

 

 

http://www.zinsen-berechnen.de/anlagerechner.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
Hallo alle zusammen,

 

gleich die Frage: was haltet Ihr von dem comderct Tagesgeld Plus Angebot, ist das OK?

Denn so wie ich das gelesen habe, stehen die Zinsen von 3,8% fest bis zu einer Summe von 30000, 。。。。。

 

Klingt auch logisch aber wenn ich mal was brauche, sind dann die Tagesgeldkonten auch flex. das ich mir einfach so was holen kann? oder muß mann da Tagelang drauf warten, denn das sind doch online Banke?

 

Das Angebot bei der comdirect ist okay, aber die Direktbanken tun sich da alle nix. Mal bietet die eine Bank 1 Prozent mehr Zinsen, und 6 Monate später eine andere. Such dir eine mit einem vernünftigen Angebot aus und bleibe da. Sonst kannst du nämlich alle paar Monate wechseln. Wegen 1% mehr macht es aber eigentlich nur Sinn, wenn du richtig viel auf dem TGK hast. Ich habe etliche Male die TGK-Anbieter gewechselt, aber das ist mir jetzt zu nervig. Ständig neue Pins und Tans usw.

 

Eine Begrenzung bis zu einer gewissen Summe haben auch die meisten, manche haben auch Staffelzinssätze.

 

Und wenn du Geld brauchst, dauert es halt 1 oder 2 Tage, bis das Geld auf deinem Referenzkonto ist -von jetzt auf gleich geht das bei keiner Bank soweit ich weiß. Aber Eurofetischist hat recht, das Geld sollte tabu sein, jedenfalls für irgendwelche 'Wünsche' - Notfälle will ich mal ausnehmen.

 

vg, beijing84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-star660

Super Danke beijing84,

 

dann werde ich mich wohl bei comdirect anmelden und ein TGK eröffnen, denn es gab schon andere Angebote aber irgendwie hat mich dieses angelacht , die Zisen sind fest und nicht nur für 6 Monate und auch sonst ist alles Kostenlos wie z.b. Kontoführung usw.

Also mach ich das! Danke für die Wegweisende Beratung meiner ersten in dieses Forum eingestellte Frage, top Hilfe, echt nur zu empfehlen!!!!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TurboLuke

Ich halte die Tipps sich seine eigene Ausgabenseite anzuschauen für die Wertvollsten.

Der Staat macht es ja vor wie es nicht sein soll: Immer weiter steigende Ausgaben (durch Subventionen etc. :angry: ) werden durch immer höhere Einnahmen auf der Steuerseite kompensiert.

Genau so soll es nicht sein.

Drum mache eine Übersicht deiner monatlichen Fixkosten und schnapp dir nen Rotstift.

Sparen heißt leider immer verzichten. Wieviel du verzichtest musst Du selbst entscheiden.

 

Ich selbst habe mir ein Kapitalziel gesetzt. Bis dieses erreicht ist verzichte ich. Heißt:

1. Auto verkauft (in der Großstadt zum Glück kein Problem) Ersparnis ~400/Monat

2. Anderer Handyvertrag ~20Euro

3. Fitnessstudio gewechselt ~30Euro

4. Krankenkasse gewechselt 12% statt 13.8% Quote (heute muss ich sagen, ich hätte besser die Private gewählt)

5. Rennwochenenden (ich betreibe Kartsport) nur noch alle 6 statt 2 Wochen

6. Keine Unnötigen Konsumausgaben

 

Alles in Allem kommt ein ordentliches Sümmchen dabei raus.

Es sind teilweise deutliche Abstriche, aber die mache ich nur so lange bis ich das Ziel erreicht habe. Dann werd ich neu entscheiden.

 

Anfang des Monats werden rund 60% meines Nettoeinkommens auf mein Depot-Konto überwiesen. Teilweise wird es Ende des Monats durch unvorsehbare Ausgaben knapp, aber dafür ist das Depot auch da - so wird dann von diesem Geld der Betrag bezahlt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Die ersten 2 Monate sind vielleicht etwas schwierig. Hat man sich dran gewöhnt ist alles prima :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
die Nitribitt
· bearbeitet von die Nitribitt

Hört sich leider nicht nach einem Turbo -Leben an. Eher nach gebremstem Schaum. :(

Schade ; scheints eine Hübsche zu sein. :)

Die Abstriche muss ich auch über mich ergehen lassen.

Das blöde Gesundheitsamt :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio
He berliner ja leider brauche ich mein Auto, für die Arbeit besonders....

ansonsten Fahre ich so wenig wie möglich und das Auto kostet mich 65 im monat Teil Kasko...

Zahlst du die Kfz-Versicherung Monatlich? Das ist mit pervers hohen Aufpreisen versehen!!! sowas sollte jeder immer Jährlich zahlen, evtl die Teilkasko rauswerfen, kommt aber aufs Auto an.

 

Zum schnellerem Geldwachstum würde ich Dir raten, wenn es nach der Ausgabenreduzierung immer noch nicht schnell genug geht nen 400 Job berufsbegleitend auszuüben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
|Zero

man sollte das leben nicht vergessen. man lebt bekannterweise nur einmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...