Zum Inhalt springen
G-star660

Wie baue ich am besten bzw. schnellsten ein Grundkapital auf?

Empfohlene Beiträge

G-star660

Schönen guten Morgen alle zusammen,

 

ich bin seit ein paar minuten Mitglied dieses Forums und habe schon einige Beiträge bezüglich Aktien, Fonds, Tagesgeldkonten und änliches gelesen aber immer wieder ist die Rede davon ein Grundkapital oder eine Rücklage zu haben und meist ist da von einer Summe in höhe von 6-12 Monatsgehältern die Rede.

 

Meine Frage!?!?

 

W I E ?

 

wie baue ich dieses Grundkapital am schnellsten auf wenn ich nach all meinen Monatlichen Abzügen gerade mal noch 450 zur verfügung habe und davon noch 100 zum sparen auf mein Sparbuch bei der VR Bank einzahle? :(

 

Der Grundgedanke ist ja richtig, erst eine Rücklage für Finanzielle Engpässe und dann in Fonds, Aktien bzw. Sparpläne investieren. Das möchte ich auch machen aber mit dem Grundkapital gestaltet es sich etwas schwierig und ich bin am überlegen ob ich es riskieren sollte gleich in diverse Spapläne oder änliches zu investieren und davür meine 100 die eigentlich für das Sparbuch gedacht sind verwende.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

 

Desweiteren zahle ich seit diesem Jahr noch in eine Lebensversicherung ein, habe nicht das beruigende Gefühl, dass würde fürs Alter reichen....

 

Bei dem Alter fällt mir noch was ein, warum versuchen wir alle fürs Alter zu sparen und geben das Geld nicht jetzt aus?

Denn spar ich jetzt fürs alter, habe ich in meinen jungen Jahren nichts, gebe ich mein Geld aber jetz schon aus, habe ich im alter nichts, wie ist es richtig???? :unsure:

Was ich genau weiß ist, dass ich mit 60Jaren keine Achterbahn mehr fahren werde und dass ich den Gedanken habe, ich bin jung und will mein Legen genießen!

(Im Alter bereuen wir die Sünden, die wir nicht begangen haben!) Klingt komisch ist aber so.

 

Ich bitte um EURE Meinung dazu, ich will wissen ob ich mit diesem Gedamken alleine bin oder ob jemand die selben Gedanken hat....

 

DANKE im voraus für eure Antworten! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Schönen guten Morgen alle zusammen,

 

wie baue ich dieses Grundkapital am schnellsten auf wenn ich nach all meinen Monatlichen Abzügen gerade mal noch 450 zur verfügung habe und davon noch 100 zum sparen auf mein Sparbuch bei der VR Bank einzahle? :(

 

100 ist nicht viel aber besser als nichts, nimm den Wert mal 12 oder mal 14 dann hast du die Summe die du dir im Jahr ersparen kannst.

In 2 oder 3 Jahren schon eine ganz ordentliche Summe(mit Verzinsung noch ein bißchen mehr)

 

 

Der Grundgedanke ist ja richtig, erst eine Rücklage für Finanzielle Engpässe und dann in Fonds, Aktien bzw. Sparpläne investieren. Das möchte ich auch machen aber mit dem Grundkapital gestaltet es sich etwas schwierig und ich bin am überlegen ob ich es riskieren sollte gleich in diverse Spapläne oder änliches zu investieren und davür meine 100 die eigentlich für das Sparbuch gedacht sind verwende.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

 

zuerst Rücklagen bilden und dir Wissen über Fonds und Aktien aneignen.

 

Desweiteren zahle ich seit diesem Jahr noch in eine Lebensversicherung ein, habe nicht das beruigende Gefühl, dass würde fürs Alter reichen....

 

Wieviel zahlst du denn ein?

 

Bei dem Alter fällt mir noch was ein, warum versuchen wir alle fürs Alter zu sparen und geben das Geld nicht jetzt aus?

 

Weil ich lieber die Zinsen von meinem Geld ausgebe

 

Denn spar ich jetzt fürs alter, habe ich in meinen jungen Jahren nichts, gebe ich mein Geld aber jetz schon aus, habe ich im alter nichts, wie ist es richtig???? :unsure:

Was ich genau weiß ist, dass ich mit 60Jaren keine Achterbahn mehr fahren werde und dass ich den Gedanken habe, ich bin jung und will mein Legen genießen!

 

Du willst genießen wenn du 100 mehr ausgibst im Monat? da kommst du aber nicht weit.

Ich glaube nicht das viele User "geizig" sind und sich nichts leisten, ich z.B.: flieg jedes Jahr 2 Wochen auf Urlaub(von diversen Zinserträgen)

gehe 3x die Woche ins Gym(auch von den Zinserträgen)

Disco,Kino ich lass mir nichts abgehen.

 

(Im Alter bereuen wir die Sünden, die wir nicht begangen haben!) Klingt komisch ist aber so.

Wir sind ja keinen Nonnen die im Kloster sitzen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheSmoke58
· bearbeitet von TheSmoke58

Also ich mache das so:

1. Von meinem Nettoentgelt (nach Abzug von Versicherung, Miete etc.) zahle ich monatlich einen kleinen Betrag auf ein Tagesgeldkonto/Sparkonto. Das ist Geld für unerwartete Kosten, wie z.B. Autoreparatur etc.

2. Von dem Restgelt zahle ich dann noch monatlich in verschiedene Fonds einen gewissen Betrag ein (Sparplan, Einmalanlagen waren/sind bei mir einfach nicht drin). Das ist meine langfristige Anlage.

3. Der Rest geht für die Lebenshaltung aus, also die täglichen Ausgaben wie z.B. Lebensmittel, Tanken, Ausgehen etc.

4. Wenn dann noch was übrig bleibt, was leider eher selten vorkommt :-/, dann kommt ebenfalls aufs Tagesgeldkonto bzw. wird direkt, je nach Betrag in Aktien oder Hebelprodukte investiert.

 

Zinsen werden reinvestiert.

 

Im Alter bereuen wir die Sünden, die wir nicht begangen haben!

--> und hier muss ich dir zustimmen. Das ist irgendwo eine Gratwanderung, aber jeder setzt seine Prioritäten anders. Ich arbeite hart für mein Geld und ich will und werde mir auch was davon leisten. Dennoch werde ich weder auf einen Vermögensaufbau noch auf Urlaub etc. verzichten. Solange ich mri die Dinge, die ich mir leisten will kaufen kann werde ich meine Sparraten nicht reduzieren und das Leben auch genießen. Denn um jeden Cent umzudrehen ist das Leben leider viel zu kurz und hart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-star660

Danke für deine Antwort @ndy,

 

zu deiner Frage wieviel ich in die LV einzahle: 50 im Monat.

 

Dann meine 100 3Jahre lang sparen ist echt ne lange Zeit oder bin ich einfach nur ungeduldig?

Denn wenn ich mir dass so von dir durchlese, dass du dir do gut wie alles von deinen Zinsen leisten kannst, denke ich immer:

 

entweder ein so guter Job, dass das mit dem Sparen ein klaks ist.....

 

oder schon in einer recht wolhabenden Familie aufgewachsen.....

 

ICH MÖCHTE DICH GERADE NICHT ANGREIFEN, DAS IST NUR EIN GEDANKE BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN!!!!!!!!!

 

Beides habe ich nicht! Also ich habe für meine Verhältnisse einen gut bezahlten Job, jedoch keine Wohlhabende Familie und muß mir daher alles selbst aufbauen und irgendwie geht mir alles zu langsam, ich zwar nicht alt aber wenn ich meine 100 jetz 3Jahre lang sparen soll um ein Grundkapital aufzubauen, dann bin ich 30, dann investiere ich in diverse Sparpläne für 10 oder mehr Jahre und bin schon über 40..... Oh mann wenn daran denke verliere ich schon wieder Lust daran zu sparen.......

Ich hätte gern was, womit dass mit ger Rücklage schneller gehr?!?!?!?

 

Noch weitere Ideen?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
Danke für deine Antwort @ndy,

 

zu deiner Frage wieviel ich in die LV einzahle: 50 im Monat.

 

Ok, das geht ja.

 

Dann meine 100 3Jahre lang sparen ist echt ne lange Zeit oder bin ich einfach nur ungeduldig?

Denn wenn ich mir dass so von dir durchlese, dass du dir do gut wie alles von deinen Zinsen leisten kannst, denke ich immer:

entweder ein so guter Job, dass das mit dem Sparen ein klaks ist.....

 

Ich hab geschrieben das ich mir einen 2 Wöchigen Urlaub sowie das Fitneßstudio durch Zinsen leisten kann.

das ist besser als nichts aber viel ist es auch nicht.

 

oder schon in einer recht wolhabenden Familie aufgewachsen.....

 

R U kidding?

Ich bin ein ganz normaler Durchsnittsverdiener, ich setz nur meine Prioritäten anders.

Damit meine ich: Wenn ich mein Gehalt bekomme lege ich davon SOFORT was auf die Seite und mit dem Rest vergnüge ich mich.

 

ICH MÖCHTE DICH GERADE NICHT ANGREIFEN, DAS IST NUR EIN GEDANKE BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN!!!!!!!!!

Beides habe ich nicht! Also ich habe für meine Verhältnisse einen gut bezahlten Job, jedoch keine Wohlhabende Familie und muß mir daher alles selbst aufbauen und irgendwie geht mir alles zu langsam, ich zwar nicht alt aber wenn ich meine 100 jetz 3Jahre lang sparen soll um ein Grundkapital aufzubauen, dann bin ich 30, dann investiere ich in diverse Sparpläne für 10 oder mehr Jahre und bin schon über 40..

 

1. mußt du keine 10 jährigen Sparpläne abschließen

2. ein wenig Geduld gehört schon dazu

3. und zu deinem Sünden die man nicht begangen hat Thema: Was willst du mit deinen 100 denn großartig anstellen wenn du sie nicht sparst?

4. wenn du das Gefühl hast das Sparen schränkt dich ein dann mach es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-star660

He TheSmoke58,

 

danke für dein Eintrag und eigentlich mache ich es fast genau so wie Du aber leider bleiben die großen Dinge im Leben dabei aus denn mal weggehen, ins Kino oder essen gehen das kann ich auch jedoch habe ich auch mal vor mir eine neues Auto zu leisten aber von nix kann mann sich kein Schloß bauen! Ich will ja auch nicht überschnappen , ich mein damit ich brauch kein Schloß aber es gibt so viele Möglichkeiten die wirklich rentabel sind aber immer nur auf eine Langfristige Basis bauen und das ist mir irgenwie zu lang.....

Denn sein wir doch mal erlich um schnell, also richtig schnell an Geld zu kommen muß mann entweder Kriminell oder Politiker werden, beides ist änlich......

Aber der kleine Mann hat echt zu kämpfen um sich und seiner Familie was aus dem Boden zu stamfen.

 

Wie wäre es z.b. wenn ich die 100 von meinem Sparbuch teile und die eine Hälfte in Sparpläne und die andere noch auf mein Sparbuch infestire?

 

Oder gleich wo anders als ins Sparbuch investieren, ich muß dann aber drann kommen... was kann ich tun??

 

He @ndy,

 

irgendwie hast du recht, wenn ich so darüber nachdenke, dass mich das sparen einengt. Jetz nicht finanziell als eher im Kopf, ich habe das gefühl das ich irgend was verpass oder dass das Ganze Sparen total Sinlos ist denn mein Job ist nicht immer ungefärlich, wenn ich vom Hochhaus falle hat mir das alles auch nix gebracht....( ich baue Blitzschutzanlagen auf dem Dach ) Aber es ist in unserer Zeit wichtig und notwendig sich selbst etwas zurückzulegen....

 

Nur wo geht es am schnellsten?

 

Ich wollte dich escht nicht angreifen mit dem Job und der Familie SORRY.....!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy

>IRONISCH<

du könntest auch dein Sparbuch auflösen und mit dem Geld für dich sinnvolle Sachen machen(mehr Kino, mehr Essen, mehr was weiß ich was)

Dann hättest du zwar kein Erspartes aber im Alter könntest du dann stolz sagen das du dir jeden Blockbuster reingezogen hast(wirst dich dann zwar nicht mehr erinnern können um was es ging aber Hauptsache nichts auslassen)

 

Das mit dem am Schnellsten lass mal lieber - das funktioniert so nicht,entweder du sparst oder du lässt es es ist deine Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-star660

LOL Danke für die Ironische Antwort.... @ndy

 

das hat überzeugt!

 

Aber meine Frage ist dann, bin ich mit dem Sparbuch für`s erste gut bedient oder gibt es anderes wo ich 100 so änlich investieren kann um mein Grundkapital aufzubauen bei dem ich vileicht noch etwas mehr Zinsen rausholen kann.... oder soll es lieber bei dem Sparbuch bleiben?

 

 

LOL alle Blockbuster :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
LOL Danke für die Ironische Antwort.... @ndy

 

das hat überzeugt!

 

Aber meine Frage ist dann, bin ich mit dem Sparbuch für`s erste gut bedient oder gibt es anderes wo ich 100 so änlich investieren kann um mein Grundkapital aufzubauen bei dem ich vileicht noch etwas mehr Zinsen rausholen kann.... oder soll es lieber bei dem Sparbuch bleiben?

LOL alle Blockbuster :lol:

 

schau bitte in sonstige Renditeanlagen und Vorsogemöglichkeiten nach.

Aber TGK bietet glaub ich momentan ~4% ist ja besser als nichts oder?

 

Denn in Fonds(und nur die kommen bei deiner aktuellen Ersparnis in Frage) sollte man immer Längerfristig halten und die Möglichkeit sehe ich bei dir momentan nicht.

 

Wenn du dich aber entscheidest ein bißchen Wohlstand aufzubauen dann sind internationale Aktienfonds geeignet(Ich halte einige ausschüttende, da werden ein gewisser %Satz der Kursgewinne automatisch abgezogen, der große Rest der Gewinne gehört mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
Aber meine Frage ist dann, bin ich mit dem Sparbuch für`s erste gut bedient oder gibt es anderes wo ich 100 so änlich investieren kann um mein Grundkapital aufzubauen bei dem ich vileicht noch etwas mehr Zinsen rausholen kann.... oder soll es lieber bei dem Sparbuch bleiben?

 

das sparen wird dir keiner abnehmen. das musst du schon selbst machen. die zinsen schlagen auch erst zu buche wenn der anlagebetrag ansehnlich ist.

 

bei deinem jahressparwert von 1200.-- sind die 4% gerade 48,--euro. wenn du alles in aktienfonds legen würdest ist mit einer durchschnitsrendite von 8% zu rechnen. alles darüber ist optimismus. d.h. dein kapital dem aktenrisiko auszusetzen brächte dir vermutlich einen mehrertrag von 48,-- euro. davon ziehst du noch depotkosten usw. ab. macht das kraut nicht wirklich fett.

erst zinseszins und der höhere anlagebetrag durch das langjährige sparen bringt nennenswerte erträge.

 

die zeit ist dein bester verbündeter in der kapitalanlage. ich hoffe das entmutigt dich nicht.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
das sparen wird dir keiner abnehmen. das musst du schon selbst machen. die zinsen schlagen auch erst zu buche wenn der anlagebetrag ansehnlich ist.

 

bei deinem jahressparwert von 1200.-- sind die 4% gerade 48,--euro. wenn du alles in aktienfonds legen würdest ist mit einer durchschnitsrendite von 8% zu rechnen. alles darüber ist optimismus. d.h. dein kapital dem aktenrisiko auszusetzen brächte dir vermutlich einen mehrertrag von 48,-- euro. davon ziehst du noch depotkosten usw. ab. macht das kraut nicht wirklich fett.

erst zinseszins und der höhere anlagebetrag durch das langjährige sparen bringt nennenswerte erträge.

 

die zeit ist dein bester verbündeter in der kapitalanlage. ich hoffe das entmutigt dich nicht.

 

mfg

 

Allerdings würde ich ihm am Anfang keine Fonds empfehlen, eher einige Bücher über div. Anlagen

besser er bleibt beim TGK, wenn er nämlich in seiner jetzigen Situation einen Fonds abschließt könnte es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit schieflaufen(zu geringes Basiswissen,falscher Fonds,falscher Ausstiegszeitpunkt etc)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-star660

Danke für deine Morgentliche Hilfe hier an meinem ersten Tag im Forum @ndy,

 

an TGK habe ich auch schon gedacht aber der Mut hatte mich verlassen als ich gelesen hatte: Monatliche anlage von 1200..... Das War bei der PostBank glaub ich...

 

aber ich merke schon ich sollte noch sehr viel mehr lesen was hier im Forum geschrieben wird, als einfach so nach Hilfe zu schreien. Was ich will ist mir schon klar und das wollen alle hier, nämlich gute Renditen und mehr Geld, jedoch ist mir der Weg noch nicht so geläufig dort hin. Denn dieser ist egal wie ich es mache mit meinen kleinen Spareinlagen noch ein sehr langer.

 

Mein Versicherungsberater von der Deutschen Vermögendsb. hatte mir auch ein paar Fonds angeboten und dort könne ich schon mit 50euro im Monat einsteigen, habe Ihm auch gesagt, dass ich gerne in Rohstoffe infestieren möchte und das geht auch bei Ihm, jedoch hat die DWS ( dort würe ich dann wohl infestieren) 5% Ausgabeaufschlag und das habe ich hier im Forum schon gelesen sei keine so gute Sache..... Mehr weiß ich darüber jetz auch nicht bin echt ein noop in der ganzen Sache......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheSmoke58

Tja, wer will das nicht, schnelles Geld verdienen? Haha, ja, so hab ich auch mal gedacht und habs am eigenen Leibe zu spüren bekommen. Geht nicht würd ich zwar nicht sagen, aber es sind die Ausnahmen. Ich lasse es lieber und baue mir Stück für Stück was auf.

Der durchschnittsverdienende Bürger hat es nicht leicht. Also was tun? Besser sein als der Durchschnitt, sich von der Menge abheben und dadurch mehr verdienen. Ich mache das z.B. im Rahmen eines Studiums (nebenberuflich). Das kostet mich zwar Momentan auch ca. 300 EUR/Monat, aber es ist sehr gut investiert (Vielleicht sogar besser als in Aktien, je nach sich daraus ergebender Rendite, die sich im Rahmen eines höheren Einkommens ergibt ;-) ). Evtl. den Job wechseln wäre auch ne Möglichkeit, zu welcher ich mich aber noch nicht durchringen konnte, obwohl mein AG (--> Ich sach nur IKB :-/) ja fast das zeitliche gesegnet hätte.

 

Von jetzt auf gleich ein Grundkapital geht einfach nicht. Entweder es gibt nen lieben Menschen auf der Welt, der einem was schenkt (Mal Bill GAtes fragen), man spielt Lotto und hat Glück, man kauft ne super günstige und super aussichtsreiche Pfennig-Aktie die dann abgeht wie Schmitz-Katz oder man muss sich halt langsam was aufbauen. Ich hätte jetzt auch gerne mal eben ein wunderbargroßes Grundkapital mit dem ich spielen kann, aber ich mache mir mittlerweile keine Illusionen mehr das innerhalb der nächsten paar Monate "mal eben" aufzubauen. Langsam und stetig ist meine Devise.

 

Also ein Sparbuch würde ich dir nicht empfehlen. Nimm ein Tagesgeldkonto. Du hast die gleichen Vorteile wie bei einem Sparbuch, aber höhere Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
Danke für deine Morgentliche Hilfe hier an meinem ersten Tag im Forum @ndy,

 

Gerne.

 

an TGK habe ich auch schon gedacht aber der Mut hatte mich verlassen als ich gelesen hatte: Monatliche anlage von 1200..... Das War bei der PostBank glaub ich...

 

Taggeld kannst du soviel einzahlen wie du willst, wer von uns hat schon 1200 monatlich übrig???

 

aber ich merke schon ich sollte noch sehr viel mehr lesen was hier im Forum geschrieben wird, als einfach so nach Hilfe zu schreien. Was ich will ist mir schon klar und das wollen alle hier, nämlich gute Renditen und mehr Geld, jedoch ist mir der Weg noch nicht so geläufig dort hin. Denn dieser ist egal wie ich es mache mit meinen kleinen Spareinlagen noch ein sehr langer.

 

das siehst du vermutlich in ein paar Monaten anders.

 

Mein Versicherungsberater von der Deutschen Vermögendsb. hatte mir auch ein paar Fonds angeboten und dort könne ich schon mit 50euro im Monat einsteigen, habe Ihm auch gesagt, dass ich gerne in Rohstoffe infestieren möchte und das geht auch bei Ihm, jedoch hat die DWS ( dort würe ich dann wohl infestieren) 5% Ausgabeaufschlag und das habe ich hier im Forum schon gelesen sei keine so gute Sache..... Mehr weiß ich darüber jetz auch nicht bin echt ein noop in der ganzen Sache......

 

lass die Hände davon.

Du brauchst keinen Versicherungsberater und schon recht keinen von der Deutschen Vermögensberatung.Aber er braucht dich wegen seiner saftigen Provision, lass das bitte

mit den Fonds noch bis du dir im klaren bist was du willst, kannst dir ruhig ein paar Wochen Zeit nehmen.

Vermögensberater haben nämlich nur EINE Funktion: dein Geld mindern indem sie einen nicht unerheblichen Teil für ihre "Tätigkeit" kassieren.

FRAGE:Würdest du jemanden bezahlen der für dich zum Autohändler geht und dir ein Auto kauft??

Oder würdest du es selber kaufen und dir die Provision sparen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-star660

Danke eurofetischist,

 

aber oh mann jetz bin ich total durch den Wind und das meine ich schon, was soll ich machen um mein kleines Erspartes am besten für mich arbeiten zu lassen.... TGK oder Fonds oder doch lieber beim Sparbuch bleiben denn das ist ja soweit sicher aber nicht sehr Rendite stark oder das Geld aufteilen und das Sparbuch füttern und in einen Fonds infestieren mann mann mann.... Wie bei den Süsigkeiten es gibt einfach zu viel Auswahl aber was schmeckt am besten und liegt nicht so schwer im Magen, kauft mann das Falsche schmeist mann die Hälfte weg und hatt Geld verloren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheSmoke58
· bearbeitet von TheSmoke58

investiere doch mtl. 25 in nen Sparplan und 50 auf ein TGK oder umgekehrt (was ich bevorzugen würde)

 

es gibt viele gute und sehr stabile fonds (den fond sollte es schon einige jährchen geben) die eine ordentliche rendite bei einem angemessenen risiko bringen.

 

z.B.

 

Fidelity Fds European Growth A (973270)

 

DWS Vermögensbildungsfonds I (847652)

 

Aber wie @ndy schon schrieb, lass dir zeit bei der auswahl und überlege dir erstmal, was DU genau WILLST, was dir wichtig ist und ob du vielleicht auch doch bereit bist irgendwo in gewissen maßen zu verzcihten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
an TGK habe ich auch schon gedacht aber der Mut hatte mich verlassen als ich gelesen hatte: Monatliche anlage von 1200..... Das War bei der PostBank glaub ich...

 

Das war sicher in Kombination mit einem Girokonto - Tagesgeldkonten haben keine Mindestanlage. Die Comdirect bietet z.Zt. 3,8% - vielleicht kriegst du auch noch einen Tankgutschein als Neukunde. Schau dir einfach mal den diversen Direktbanken die Angebote an: diba, dab, vw-bank, comdirect und wie sie alle heißen. Auf alle Fälle kriegst du da mehr Zinsen als auf dem Sparbuch.

 

Fondssparen - wenn du das möchtest - kannst du oft schon mit 25 oder 50 Euro im Monat machen. Du solltest dir aber ein paar Infos dazu durchlesen, udn nicht blind darein stolpern.

 

Ich weiß ja nicht, ob du ein 13. Gehalt kriegst (sprich: Urlaub- oder Weihnachtsgeld), aber wenn dem so ist, so könntest du vielleicht das auch noch sparen neben deinen monatlichen Sparraten. Und als eiserne Reserve oder Rücklage scheinen mir 6-12 Monatsgehälter sehr hoch, normalerweise sagt man 3 Monatsgehälter. Hängt natürlich auch ein bißchen davon ab, was du alles an festen Kosten hast.

 

vg, beijing84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-star660

Danke auch dir für deinen Beitrag beijing84

 

aber ich weiß nicht genau ob da noch Girokonto dabei war ich hab das nur kurz im Ferseher gelesen und da stand eben nur bei einem Monatlichen eingang von 1200 könne mann dieses TGK eröfnen

 

 

Mal ne ganz blöde Frage, wie geht das denn mit den Zitaten, das mann die in den Text mit einfügen kann :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheSmoke58

Doch, es gibt TGKs, die eine Mindesteinzahlung erfordern, wenn du z.B. einen höheren Zinssatz haben möchtest.

 

Einfach auf den Button +zitat Klicken und dann auf antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-star660

Einfach auf den Button +zitat Klicken und dann auf antworten

 

Danke für die Info.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Einfach auf den Button +zitat Klicken und dann auf antworten

Danke für die Info.....

 

Nochmal zum Thema Versicherungsvertreter:

Du brauchst keinen Versicherungsberater und schon recht keinen von der Deutschen Vermögensberatung.Aber er braucht dich wegen seiner saftigen Provision, lass das bitte

mit den Fonds noch bis du dir im klaren bist was du willst, kannst dir ruhig ein paar Wochen Zeit nehmen.

Vermögensberater haben nämlich nur EINE Funktion: dein Geld mindern indem sie einen nicht unerheblichen Teil für ihre "Tätigkeit" kassieren.

FRAGE:Würdest du jemanden bezahlen der für dich zum Autohändler geht und dir ein Auto kauft??

Oder würdest du es selber kaufen und dir die Provision sparen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-star660

alles klar @ndy,

 

ich lass das mit dem Versicherungsberater und werde noch ein wenig lesen was hier so geschrieben wird bezüglich Fonds und änliches. Jedoch hab ich meine Lebensversicherung die glaube ich auch auf Fonds aufgebaut ist bei dem Abgeschlossen weil ich etwas für später also im Alter haben wollte war das auch schon Falsch? Meine Autoversicherung habe ich nirgends billiger bekommen und finde diese ganz ok dort...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
alles klar @ndy,

 

ich lass das mit dem Versicherungsberater und werde noch ein wenig lesen was hier so geschrieben wird bezüglich Fonds und änliches. Jedoch hab ich meine Lebensversicherung die glaube ich auch auf Fonds aufgebaut ist bei dem Abgeschlossen weil ich etwas für später also im Alter haben wollte war das auch schon Falsch? Meine Autoversicherung habe ich nirgends billiger bekommen und finde diese ganz ok dort...

 

LV und AutoVS ist ok aber in den wirklich interessanten Dingen solltest du selber entscheiden und keine unnötigen Mehrkosten für unnötige(Vermögensberater) Zwischenstationen anfallen lassen.

 

Anbei schick ich dir einen Link wo du über 6000 in Deutschland zugelassene Fond findest, Länderfonds,Branchenfonds,Geldmarktfonds,Anleihenfonds etc.

 

Filter dir einfach die raus die dir am Besten gefallen.

Meine Kriterien für einen Fondskauf für Mich persönlich:

1.er sollte besser abschneiden(auf Lange Sicht) als ein Vergleichsfonds

2.er sollte auf eine lange Historie zurückblicken können.

3.er sollte den Vergleichsindex ziemlich oft outperformen

4.er sollte seine Gewinne ausschütten

 

wie deine Kriterien aussehen musst du selber entscheiden.

mfg @ndy

 

http://www.fondsprofessionell.de/datenbank...p?MID=1,1,1,2,0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-star660

1.er sollte besser abschneiden(auf Lange Sicht) als ein Vergleichsfonds

2.er sollte auf eine lange Historie zurückblicken können.

3.er sollte den Vergleichsindex ziemlich oft outperformen

4.er sollte seine Gewinne ausschütten

 

He @ndy nochmal RIESEN Dank dafür, du hilfst mir echt damit, dass ich mich mit jemandem austauschen und Erfahrungen von erner erfahrenen Person sammeln kann.

 

Aber zu deiner Auflistung Kriterien:

1. habe ich verstanden das ist aber wieder meine Entscheidung und ich müste mich so zusagen zwischen zweien entscheiden, gut wäre es, wenn es der besser ist.

2. habe ich auch verstanden, denn um so länger es diverse Fonds oder Aktien gibt denke ich desto stabieler und etablierter, erfahrener sind diese auch oder?

3. habe ich leider nicht so ganz verstanden (hab wohl noch zu wenig erfahrung für Fachsprache :unsure: )

4. was meinst Du mit Gewinne ausschütten (ich habe gehört, dass die T-com Aktioneream Gewinn des Unternehmens beteiligt werden und pro Aktie 0,20 bekommen) meinst dass?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
1.er sollte besser abschneiden(auf Lange Sicht) als ein Vergleichsfonds

2.er sollte auf eine lange Historie zurückblicken können.

3.er sollte den Vergleichsindex ziemlich oft outperformen

4.er sollte seine Gewinne ausschütten

 

He @ndy nochmal RIESEN Dank dafür, du hilfst mir echt damit, dass ich mich mit jemandem austauschen und Erfahrungen von erner erfahrenen Person sammeln kann.

 

Aber zu deiner Auflistung Kriterien:

1. habe ich verstanden das ist aber wieder meine Entscheidung und ich müste mich so zusagen zwischen zweien entscheiden, gut wäre es, wenn es der besser ist.

 

Genau, ich beziehe mich aber auch hier auf einen längeren Zeitraum

 

2. habe ich auch verstanden, denn um so länger es diverse Fonds oder Aktien gibt denke ich desto stabieler und etablierter, erfahrener sind diese auch oder?

 

so ist es

 

3. habe ich leider nicht so ganz verstanden (hab wohl noch zu wenig erfahrung für Fachsprache :unsure: )

 

Wenn du einen Fonds kaufen würdest der dem Dax nachempfunden ist sollte er ihn Performancemäßig schlagen(sonst nimmst du einfach den Indexfonds)

 

4. was meinst Du mit Gewinne ausschütten (ich habe gehört, dass die T-com Aktioneream Gewinn des Unternehmens beteiligt werden und pro Aktie 0,20 bekommen) meinst dass?

 

Bei Fonds läuft es nicht anders:Indem du Miteigentümer vieler verschiedener Firmen bist kommst du bei einem ausschüttenden Fonds auch in den Genuß von Dividenden/langfristigen Kapitalgewinnzahlungen.

diese werden (komme aus Österreich) zu einem gewissen %Satz automatisch versteuert, der große Rest des Gewinns gehört dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...