Zum Inhalt springen
G-star660

Wie baue ich am besten bzw. schnellsten ein Grundkapital auf?

Empfohlene Beiträge

AXM
Also ein Sparbuch würde ich dir nicht empfehlen. Nimm ein Tagesgeldkonto. Du hast die gleichen Vorteile wie bei einem Sparbuch, aber höhere Zinsen.

Ein TG Konto ist flexibler als Sparbuch ich wollte mal 7000 von Sparbuch abheben ohne 3Monatige Kündigungsfrist und siehe da ich habe 10 Vorfälligkeitszinsen bezahlt Zinsen habe ich 0,5 gekrieergt. Am gleichen Tag habe ich mein Sparbuch gekündigt und ins Tagesgeld investiert.

 

Also schließe dein SB und mach TG auf.

 

Bei der Postbank musst dein Gehalt über 1250 liegen. Also Geldeingang auf Girokonto >1250=> kostenlose Kontoführung und Tagesgeldkonto. Was du auf dein TG tust ist dir überlassen. Ich finde aber dass es bessere Angebote gibt als die der Postbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Klar geht sowas nicht von heute auf morgen ... aber hier waren doch schon einige gute Tipps dabei.

 

Als erstes mach einen Kassensturz und schreibe alle Ausgabenarten auf, die in einem Jahr regelmäßig anfallen. Überleg dir, wo du evt. sparen könntest. Auch kleine Summen machen langfristig einen hübschen Batzen aus, wenn sie regelmäßig anfallen. Dann überleg dir, was du so im Monat zurücklegen kannst.

 

Schaff dir ein ordentlich verzinstes Tagesgeldkonto an. Dabei würde ich nicht auf Lockangebote achten, sondern lieber eine Bank auswählen, die voraussichtlich langfristig ordentliche Zinsen zahlt. Auf dieses Konto zahlst du jeden Monat per Dauerauftrag einen gewissen Betrag ein. Wenn mal etwas Extra reinkommt (Steuerrückzahlung, Weihnachtsgeld, etc.), kommt das auch auf dieses Konto. Hier baust du dann langsam aber sicher ein finanzielles Polster und auf. Den Rest packst du zum Beispiel in einen Fondssparplan, mit dem du dann langfristig Vermögen aufbaust. Wenn dein Einkommen steigt, solltest du jeweils aufstocken. Dann geht es mit der Zeit immer schneller bergauf. Am Anfang würde ich eher den Schwerpunkt auf das Tagesgeldpolster legen. Aber du solltest durchaus schon mal den Grundstein für beide Säulen legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Hier noch mal ein günstiges Tagesgeldkontoangebot.

 

vg, beijing84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-star660

He ich bin euch allen echt Dankbar für eure Tipps, dies ist echt ein cooles Forum Danke euch allen.....!!!

 

Aber welches Buch würdet Ihr bezüglich Fonds mir empfehlen?

 

Ansonsten mach ich das alles so wie Ihr mir das geraten habt mit dem TGK sowieso......

 

Gruss G-star

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
He berliner ja leider brauche ich mein Auto, für die Arbeit besonders....

ansonsten Fahre ich so wenig wie möglich und das Auto kostet mich 65 im monat Teil Kasko...

teuer. Ich zahle etwa 390 / Jahr Teilkasko mit 300 SB (65%). Da bis du genau doppelt so teuer. Und brauchst du das Auto wirklich für die Arbeit? Würdest du ohne Auto nicht hinkommen? Wie weit fährst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisGomez87
Oder gleich wo anders als ins Sparbuch investieren, ich muß dann aber drann kommen... was kann ich tun??

 

Sagt dir Geldmaktfonds was.... das ist ein Fond, der in Anleihen mit kurzer Restlaufzeit investiert... wenn du z.B. ein Depot bei XYZ hast und dir dann einen Geldmarkfond von XYZ kaufst zahlst du keinen Ausgabeaufschlag und kannst trotzdem täglich an dein Geld, kannst sogar kleinste Beträge ansparen und bekommst einen ordentlichen Zinssatz dafür - meiner Meinung nach.

 

Das ist mein Investment in Sachen Geldmarktfond.

 

https://www.deka.de/decontent/produkte/fond...U0268059614.jsp

 

Also beim TF fallen minimale Gebühren an, beim CF zahlst du mehr Gebühren als beim TF dafür is die Rendite höher.

Ich bin im TF investiert

Am besten du sprichst mal mit deinem Bankberater über ein ähnliches Produkt von deiner Bank.

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

hallo ChrisGomez87

 

Fondsphilosophie

 

Die Anlagen erfolgen in ein breites Spektrum von Geldmarktinstrumenten mit kurzer durchschnittlicher Zinsbindung. Darüber hinaus investiert das Fondsmanagement in attraktive Asset-Backed- Securities (ABS). Grundsätzlich werden nur Papiere aus dem Investmentgrade-Bereich (bis BBB-, Standard & Poor's) erworben. Es darf nur in auf Euro lautende oder gegen Euro gesicherte Wertpapiere investiert werden. Das Fondskonzept umfasst ergänzend einen monatlich aktualisierten Renditezielpfad, der angibt, mit welcher Rendite im betreffenden Monat gerechnet wird (keine Garantie). Der Renditezielpfad orientiert sich am Interbankensatz, also an dem Zinssatz, den eine Geschäftsbank für eine 1-Monats-Anlage bei einer anderen Geschäftsbank erhält.

 

Gebührenart Aktuell

Ausgabeaufschlag 0,00

Verwaltungsgebühr (p.a.) 0,150

Vertriebsprovision (p.a.) 0,20

Depotbankgebühr (p.a.) 0,02

 

gibt es wirklich einen guten grund für anvisierte 3%pa verwaltungsgebühr und vertriebsprovision zu zahlen und auch noch BBB anleihen reinzuziehen? da ist mir doch ein TGK lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisGomez87

hallo eurofetischist

 

mich überrascht deine Aussage ein wenig mit den 3% Gebühren :'(

Weil ich eigentlich der Meinung war dass es nicht die Welt kostet.

Hmmm BBB Ratings sind in meinen Augen noch ganz ok - schau dir die SGL, Thyssen Krupp oder Linde an, die haben alle BBB Ratings und die stehen meiner Meinung gut mit ihren Zahlungen da.

Aber ich bitte weiter um konstruktive Kritik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
hallo eurofetischist

 

mich überrascht deine Aussage ein wenig mit den 3% Gebühren :'(

Ich glaube, er meint 0,3% bzw. 0,15% + 0,2% + 0,02% = 0,37%

 

Hmmm BBB Ratings sind in meinen Augen noch ganz ok - schau dir die SGL, Thyssen Krupp oder Linde an, die haben alle BBB Ratings und die stehen meiner Meinung gut mit ihren Zahlungen da.

Aber ich bitte weiter um konstruktive Kritik

Das Problem ist aber, dass es sich um ABS Werte handelt, nicht um typische 08/15 Anleihen. Und das die Ratings nicht unbedingt verlaesslich sind, wissen wir spaetestens seit der Subprime-Krise (wo die Banken fleissig in ABS Werte investiert haben und das Risiko falsch eingeschaetzt haben).

Ich wuerde einfach Tagesgeld nehmen, da hast du kein Risiko und im Prinzip die gleiche wenn nicht sogar bessere Rendite, wenn du dich ein wenig umschaust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Er meinte nicht 3% Verwaltungsgebühren, sondern dass du für 3% p.a. zu erreichen noch Verwaltungsgebühren u.ä. auf den Tisch latzt.

BBB ist noch Investmentgrade. Dennoch Geldmarktfonds müssen nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Er meinte nicht 3% Verwaltungsgebühren, sondern dass du für 3% p.a. zu erreichen noch Verwaltungsgebühren u.ä. auf den Tisch latzt.

Oh, hast recht, jetzt sehe ich es auch. Und stimme eurofetischist damit zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
gibt es wirklich einen guten grund für anvisierte 3% RENDITE per anno auch noch verwaltungsgebühr und vertriebsprovision zu zahlen und auch noch BBB anleihen reinzuziehen? da ist mir doch ein TGK lieber.

 

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. deshalb nochmal, und durch die fettschriftteile ergänzt.

nichts gegen BBB aber dann sollte das zusätzliche (natürlich überschaubare) risiko auch durch zusätzliche rendite belohnt werden. und das scheint mir hier nicht gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steinbooock
He ich bin euch allen echt Dankbar für eure Tipps, dies ist echt ein cooles Forum Danke euch allen.....!!!

 

Aber welches Buch würdet Ihr bezüglich Fonds mir empfehlen?

 

Ansonsten mach ich das alles so wie Ihr mir das geraten habt mit dem TGK sowieso......

 

Gruss G-star

 

 

Wenn du bis auf weiters vor hast "nur" in Fond bzw. ETF zu investieren, würde ich kein Buch empfehlen, sondern einfach möglichst viel auf diesen Seiten/Forum lesen.

Dies ist meiner Meinung nach besser (in Bezug auf Fonds/ETF) als jedes Buch.

 

gruß steinbooock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-star660
Wenn du bis auf weiters vor hast "nur" in Fond bzw. ETF zu investieren, würde ich kein Buch empfehlen, sondern einfach möglichst viel auf diesen Seiten/Forum lesen.

Dies ist meiner Meinung nach besser (in Bezug auf Fonds/ETF) als jedes Buch.

 

gruß steinbooock

 

 

Es geht mir nur darum, das Ich Niemanden nerven will, denn wenn ich beim lesen etwas nicht verstehe dann frag ich nach, weil einiges hier nicht ausführlich geschrieben ist (abkürzungen und so) und ich will auch keine Fragen stellen, die fileicht in manchen augen oder hier im Forum schon längst geklärt sind.

 

Kurz ich will nix falsch machen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Es geht mir nur darum, das Ich Niemanden nerven will, denn wenn ich beim lesen etwas nicht verstehe dann frag ich nach, weil einiges hier nicht ausführlich geschrieben ist (abkürzungen und so) und ich will auch keine Fragen stellen, die fileicht in manchen augen oder hier im Forum schon längst geklärt sind.

 

Kurz ich will nix falsch machen!!!

Da mach dir mal keine Gedanken drum, von ein paar Hitzköpfen abgesehen, wirst du von hier immer wieder Hilfe finden.

 

Zur Klärung von verschiedenen Fragen zur Börse gibts hier noch mal ein paar Links zu verschieden Börsenlexika

 

Finanztreff

 

boerse.ARD

 

FAZ.NET

 

Das sollte dir bei den gängisten Abkürzungen weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-star660

Super DANKE DANKE DANKE.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

bücher:

 

zum verständnis von fonds gut: andreas rühl. leider keine vernünftiger portfolioaufbau und indexprodukte lässt der schlingel aussen vor.

 

anlegerverhalten: weber, genial einfach investieren.

 

über aktive fonds schimpfen: swensen & kommer

 

portfolioaufbau: bernstein & nitzsch

 

möglichst viele bücher über den bücher-shop von diesem forum kaufen...eine gute sache!

 

sparen generell: qualität kaufen. wer billig kauft, kauft teuer! und für leute wie mich: kaufe zb meine aufsätze für die e-zahnbürste in der elektronischen bucht. selbe ware, halber preis & zeit gespart.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-star660

He fennichfuxer,

 

danke für die Büchertipps...... ich werde mal ein wenig stöbern.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy

@G-star660:

Verdienst du jedes Monat gleichviel?

nimm den Betrag, subtrahiere alle Fixkosten die du WIRKLICH brauchst,

und zahle von dem Rest als ERSTES einen gewissen Betrag auf ein Taggeldkonto.

 

Warum ist es wichtig den Betrag gleich am Monatsanfan zu sparen?

Weil am Monatsende meist nicht mehr viel übrig ist, denn das Meiste wird ausgegeben(Luxus,Vergnügen etc)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-star660

Hallo alle zusammen,

 

gleich die Frage: was haltet Ihr von dem comderct Tagesgeld Plus Angebot, ist das OK?

Denn so wie ich das gelesen habe, stehen die Zinsen von 3,8% fest bis zu einer Summe von 30000, wo ich erst mal nicht hinkomme :( Aber das schaff ich schon ;) !

 

Ich hatte mir gedacht 100 monatlich per Dauerauftrag, was haltet Ihr davon????

 

Gruß G-star

 

Verdienst du jedes Monat gleichviel?

nimm den Betrag, subtrahiere alle Fixkosten die du WIRKLICH brauchst,

und zahle von dem Rest als ERSTES einen gewissen Betrag auf ein Taggeldkonto.

 

Warum ist es wichtig den Betrag gleich am Monatsanfan zu sparen?

Weil am Monatsende meist nicht mehr viel übrig ist, denn das Meiste wird ausgegeben(Luxus,Vergnügen etc)

 

 

Klingt auch logisch aber wenn ich mal was brauche, sind dann die Tagesgeldkonten auch flex. das ich mir einfach so was holen kann? oder muß mann da Tagelang drauf warten, denn das sind doch online Banke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

nur ne kurze Überweisung und gut ist - da kommst du jederzeit ran...

 

wenn es nur um´s TG geht - kann ich z.b.1822direct empfehlen, sehr unkompliziert z. Z. 4,05 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-star660
nur ne kurze Überweisung und gut ist - da kommst du jederzeit ran...

 

wenn es nur um´s TG geht - kann ich z.b.1822direct empfehlen, sehr unkompliziert z. Z. 4,05 %

 

 

Die 0,25% Extrabonus bei neuem Geld bedeutet wohl, dass monatlich etwas drauf geht und somit kann ich die vollen 4,05% einkassieren?

Wie lange gelten eigentlich diese Zinsen? Nur bis zu einer Summe von 30 bzw 500 Tau.? Oder sind diese Zinsen Zeitlich begrenst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-star660

Sagt mal kann ich neicht rechnen?

 

 

Wenn ich 100 im Monat auf ein TGK einzahle, sind das am Jahresende 1200.

Wenn ich jetz dadrauf noch 3,80% Zinsen (comdirect Bank) bekomme sind das bei 1245,60,

aber der Zinsrechner von der comdirect Bank sagt mir was von 1224,92 warum?

 

Stimmt mein Dreisatz nicht?

 

1200 : 100 = 12

12 * 3,80% = 45,60

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Du kannst nicht rechnen. :-"

 

Du zahlst doch monatlich deine 100 Euro ein, daher erhältst du natürlich auch nur für die ersten 100 Euro die vollen 3,8 %, jeden weiteren Monat werden es dann immer 1/12 von 3,8% weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

1. die 4,05% gelten für "neues Geld" also für Neukunden oder Altkunden, die nach dem 1.5.07 Geld auf´s Konto buchen

 

https://www.1822direkt.com/1822central/cms/cashone11.jsp

 

2. so kannst du nicht rechnen...

die Zinsgutschrift erfolgt i.d. R. aller 3 Monate d.h. im ersten Monat hast du 100 eingezahlt, im zweiten Monat 200 und im 3. 300 Euro -> auf dieser Basis berechnet sich der Zins -> die 1200 Euro sind ja erst am Jahresende drauf:

 

Bsp. im ersten Monat hast du 100 Euro auf dem Konto -> ergibt 3,80 Euro Zinsen im Jahr! 3,80 durch 12 = 0,317 Euro Zinsen für diesen Monat! Im nächsten Monat zahlst du wieder 100 Euro ein: also gesamt:

200,317 Euro auf dem Konto -> bei 3,8% = 0,50 Euro Zinsen für diesen Monat -> gesamt: 200,817 Euro nach 2 Monaten

 

du siehst: Wirklich Sinn macht auch TG erst ab einen bestimmten Betrag...

 

hättest du die 1200 Euro gleich verfügbar und auf dem TG: bei 3,8% wären das im Jahr: 45,60 Euro, pro Monat immerhin 3,80 Euro...

 

 

ups, jogo war schneller!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...