Zum Inhalt springen
stefan99

Fondsdepot zur Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

stefan99

Hallo habe schonmal einen thread eröffnet war nur völlig falsch angefangen, deswegen hier nochmal ein neuer Versuch in der Hoffnung eine Bewertung meiner aktuellen Fondsanlage zu bekommen !

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Meine ersten Erfahrungen mit Aktien habe ich vor ca. 10 gestartet ( Cisco, Yahoo etc. )

Fondsanlagen kamen dann später dazu ( Pioneer Fonds durch unabhängigen Anlageberater ) so um 2000 mit einem einmaligen Anlagebetrag.

 

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben):

Habe ein Fondsdepot bei der Frankfurter Fondsbank mit folgenden Fonds

DWS Emerging Markets / Sparplan 50

Griffin European Opportunities Fund / Sparplan 50

M & G Global Basics Fund Ant. A / Einmalanlage 2000

Meinl GLOBAL PROPERTY / Sparplan 50

 

 

Und ein Depot noch bie der comdirect bank mit Aktien

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Mein zeitlicher Aufwand beschränkt sich pro Woche auf ca. 4Stunden

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Verluste gehören leider dazu, da mein Anlagehorizont langfristig zu sehen ist, kann ich Verluste aussitzen um bei Sparplänen billig nachkaufen zu können.

Bin mittlerweile jedoch mehr für eine sichere Anlage für die nächsten 10 - 20 Jahre ( Umschichtungen während dieses Horizontes gehören denke ich dazu ?! )

 

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter / 35

2. Berufliche Situation / Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? / zu 1/3 ausgeschöpft

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

10 -20 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Zur Altervorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan / Einmalanlage

 

4. Anlagekapital:

Für die Sparpläne 50 für die Einmalanlage 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefan99

hat keiner was dazu ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
hat keiner was dazu ???

Mhh, was ist den genau Deine Frage ???

Zumal die Aktien bei der Comdirect (welche und welcher Umfang) hast Du ja nicht weiter aufgeführt.

Der einzige Ansatz, was Du Dir von dem Thread erhoffst steht vielleicht unter der Risikobeschreibung

 

Bin mittlerweile jedoch mehr für eine sichere Anlage für die nächsten 10 - 20 Jahre ( Umschichtungen während dieses Horizontes gehören denke ich dazu ?! )

Also der Standardtip zur Aktienquote lautet: 100 - Lebensaler.

In Deinem Fall also 65% Aktien, der Rest sollte weniger schwankungsanfällig investiert sein wie Festgeld, Anleihen, Rentenfonds, Immobilien(-fonds).

 

Von dieser Komponente und ggfs. weiteren Rücklagen hast Du ja noch nichts weiter geschrieben.

Deshalb wird schwierig mit den Tips...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...