Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WeinGeist

Welche Daten sind im WiSo Abo für 5 EUR

Empfohlene Beiträge

WeinGeist

Hallo zusammen,

 

bei der Suche nach einem Chartprogramm bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und habe schon viele interessante Threads gelesen. Einige scheinen auch WISO-Börse zu nutzen und das kleine Datenabo für 5 Euronen zu haben.

 

Frage: Sind in den Daten (Wiso für 5 Euro/Monat) nur die Schlusskurse oder auch Open, Close, High, Low und Umsatz? Ich vermute fast, nur Schlusskurse, weil in den Forumsbeiträgen meist Linien- und keine Bar-Charts abgebildet sind.

 

Und weiß vielleicht jemand, wie es sich mit den Daten für Metastock verhält, die man bei sharework.de für (ich glaube) 18 Euro im Monat bekommen kann?

 

Leider sind solche Detailinfos zum "Lieferumfang" der Datenabos auf den Websites der Anbieter nicht eindeutig auszumachen.

 

Herzlichen Dank erstmal und viele Grüße

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Für 5 Euro bekommst du bei Wiso Kurse auf Tagesbasis mit Open, High, Low und Close-Kursen. Volumen bzw. Umsatz ist auch dabei. Zu den MetaStock-Daten kann ich dir leider nichts sagen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

Hey, das ist ja Klasse. Vielen Dank, Bond, für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir das Wiso-Börse mal besorgen. Ist ja wirklich vergleichsweise günstig. Vor allem im Vergleich zu Metastock, das für meine Zwecke wahrscheinlich etwas overdone ist.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

So, jetzt hab ichs. Wiso Börse 4 und das Kursabo Plus für 5 Euro. Die Kursdaten auf den aktuellen Stand zu bringen hat ewig gedauert, der Rechner hat die ganze letzte Nacht gerödelt und war heute morgen noch immer nicht fertig. Naja, muss man in der Masse ja nur einmal machen. Die automatische Kursaktualisierung klappte leider auch nicht (Fehler 502 oder so, laut Homepage von Buhl bekannt aber nicht behoben) habe die Files dann manuell von wiso.buhl-finance.com geladen.

 

Heute gibt es zwar beim automatischen Update keine Fehlermeldung, aber es sind (noch?) keine Daten da. Ich hätte im Moment noch drei Fragen zu den Daten, falls mir ein alter WISO-Hase noch mal aushelfen könnte.

 

Wann kommt denn abends das automatische EOD-Update?

Kommt das Update auf der manuellen wiso.buhl-finance.com früher?

Im Xplorer habe ich unter "Märkte" Filter für Dax, Sdax, TecDax u.v.m. aber keinen voreingestellten für den Mdax. Muss ich den Mdax als Filter manuell einrichten oder gibt es da einen Trick?

 

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend wünscht

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
So, jetzt hab ichs. Wiso Börse 4 und das Kursabo Plus für 5 Euro. Die Kursdaten auf den aktuellen Stand zu bringen hat ewig gedauert, der Rechner hat die ganze letzte Nacht gerödelt und war heute morgen noch immer nicht fertig. Naja, muss man in der Masse ja nur einmal machen. Die automatische Kursaktualisierung klappte leider auch nicht (Fehler 502 oder so, laut Homepage von Buhl bekannt aber nicht behoben) habe die Files dann manuell von wiso.buhl-finance.com geladen.

 

Heute gibt es zwar beim automatischen Update keine Fehlermeldung, aber es sind (noch?) keine Daten da. Ich hätte im Moment noch drei Fragen zu den Daten, falls mir ein alter WISO-Hase noch mal aushelfen könnte.

 

Wann kommt denn abends das automatische EOD-Update?

Kommt das Update auf der manuellen wiso.buhl-finance.com früher?

Im Xplorer habe ich unter "Märkte" Filter für Dax, Sdax, TecDax u.v.m. aber keinen voreingestellten für den Mdax. Muss ich den Mdax als Filter manuell einrichten oder gibt es da einen Trick?

 

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend wünscht

Weingeist

Ca. 23 Uhr meistens, soweit ich das bisher mitbekommen habe! :) Ich denke mal nicht, dass das Update auf der Website viel früher zu bekommen ist.

 

MDAX müsstest du dir selbst einrichten. Ich hoffe, du bist mit der Software zufrieden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

Hi Bond,

 

man bist Du schnell. Danke! Mdax selbst einrichten ist ja nicht gerade der Hit. Sdax drin, Mdax nicht, ist mir nicht ganz einsichtig, aber gut, Hauptsache ich weiß bescheid, dass das normal ist.

 

Zur Software kann ich noch nicht viel sagen. Im ersten Moment ist das natürlich ziemlich erschlagend und wie immer: fremd. Werde wohl einige Zeit brauchen bis ich mich heimisch fühle, aber das ist ja wirklich immer so. Man kämpft sich durchs Handbuch, leider kann ich das nur am Abend. Also wird es wohl etwas dauern.

 

EOD ist beim Kursabo wohl ganz wörtlich gemeint, am Ende des Tages... Aber für den Preis und als Nicht-Intra-Daytrader eigentlich ja auch kein Problem.

 

Bis bald

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Da hast du Recht. Naja, der Filter für MDAX ist ja schnell gemacht. Ich weiß nicht, ob man Filter exportieren/importieren kann, aber vielleicht hat Aktiencrash ja einen MDAX-Filter. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

Werde ich schon hinkriegen, danke. Ist ja eine schöne Anfängerübung. Deshalb werden sie den Mdax wohl extra rausgelassen haben ;-) . Alles Strategie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

Oh, es rührt sich was. ca. 22:30 scheinen die EOD-Daten dagewesen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Oh, es rührt sich was. ca. 22:30 scheinen die EOD-Daten dagewesen zu sein.

Ich hab es hier schon mal irgendwo geschrieben (nicht hier in diesem Thema). Die Daten kommen meist zwischen 22 und 23 Uhr. Mal früher, mal später. :) 23 Uhr müssten die aber schon fast mit Sicherheit da sein, wenn kein Fehler aufgetreten ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ab 22.30 Uhr ! Dow und Nasdaq Schlußkurse kommen erst am nächsten Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

Aha, auch gut zu wissen. danke Aktiencrash. Da hätte ich mich sonst gleich wieder gewundert, warum die US-Werte nicht aktualisiert sind. Ihr seid ja ein reges Clübchen hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

Ich schon wieder, sorry, diesmal wegen der Umsätze in den Kursdaten. Da erkenne ich gar kein System, manchmal sind Umsätze darstellbar, manchmal nicht. Selbst im Dax habe ich einen Wert ohne Umsätze (Altana), im Mdax die meisten ohne, einige mit. Ist das normal? Gibt es eine Regel wann ja und wann nein?

 

Viele Grüße

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wenn bei dir hinter Altana (X) ein X steht, dann ist der Kurs von XETRA. Hier gibt es keine Umsatzanzeige soweit ich das sehe. Gib unter Wertpapier hinzufügen noch mal Altana ein und klicke auf den anderen Wert ohne (X). Wenn z.B. die Kurse aus München stammen oder Berlin, dann sieht es manchmal auch schlecht mit den Umsätzen aus. Hier lohnt dann auch nicht das OBV oder PVT einzusetzten. Der Börsenplatz steht immer oben hinter dem Namen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

Danke! Stimmt, bei den Parkettkursen aus FRA sind auch die Umsätze für Altana dabei. Bei den Mdax-Werten habe ich stichprobenartig auch schon Umsätze bei den Parkettkursen entdeckt, die auf Xetra nicht verfügbar sind. Allerdings weiß ich nicht, ob das grundsätzlich so ist oder ob dann bei den Parkettkursen auch wieder Umsätze einzelner Aktien fehlen. Die Listen (Filter) zu mischen (mal Xetra, mal Parkett, je nachdem ob Umsatz oder nicht) schmeckt mir irgendwie nicht, obwohl es bei diesen Schwergewichten an sich ja egal sein dürfte.

 

Was machen denn die volumenbasierten Indikatoren wenn man sie anfordert, aber keine Volumina hinterlegt sind? Schmeißen die dann trotzdem ein Ergebnis raus oder melden sie sich mit Error oder so? Muss ich gleich mal ausprobieren...

 

Viele Grüße

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

Na Gott sei Dank, das wär's gewesen... Kommt natürlich nix bei OBV etc., wenn keine Volumina in den Daten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso

Kriegt man bei wiso auch optionsscheinkurse, zertis etc. ?

Und was taugen die Nachrichten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...