Zum Inhalt springen
derbasti007

Verkauf eines OS?

Empfohlene Beiträge

derbasti007

hallo zusammen!

 

ich will etwas riskanter spekulieren mit einem schönen hebel drin dann hab ich mir gedacht - nimmst einen CALL/PUT auf den DAX, Nikkei, Gold, was weiss ich ist ja mal egal....

 

so hab dann mir ein paar wkn´s rausgesucht und bei onvista ein scheinportfolio gemacht und die dinger da rein, jeweils mit 1000....

 

so sagen wir die laufen alle noch zwischen 3-6 monate.....jetzt hab ich aber 50% gemacht duch den hebel und will nun den gewinn mitnehmen und die dinger loswerden....

 

GEHT DAS????? kann ich einen OS einfach so wieder verkaufen? und wenn ja (was nahezu immer über irgend einen sekundärmarkt geht) was bekomm ich dann dafür? wie seh ich das????

 

RIESENDANK!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Immer wieder hammer, wieviele Leute ohne Wissen zocken. Auch wenns nur im Musterdepot ist.

 

Natürlich kannst du die OS verkaufen, ist ja auch der Sinn der Sache!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuer

Dafür sind musterdepots ja da :) . Um Erfahrunen zu sammeln und Strategie zu testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Immer wieder hammer, wieviele Leute ohne Wissen zocken. Auch wenns nur im Musterdepot ist.

Sorry, andy, aber den Kommentar von dir finde ich etwas dämlich. Genau dafür ist ein Musterdepot da, und es ist vollkommen richtig und legitim, dass er die Sachen so mit einem Musterdepot erstmal testet, jeder fängt mal klein an. Dein Kommentar wäre absolut berechtigt, wenn er direkt einfach auf der Wissensbasis mit echtem Geld einsteigen würde. Aber ein Musterdepot ist optimal, also das muss jawohl schon für Anfänger ohne jedes Wissen erlaubt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ja natürlich ist dafür ein Musterdepot da. Aber ich kann nur Erfahrungen sammeln, Strategien testen wenn ich wenigstens weiß, wie meine Instrumente funktionieren.

Wie wiel ich eine strategie testen, wenn ich überhaupt nicht weiß, ob und wie ich verkaufen kann.

Ich bitte euch, solche Basics sollten doch wohl vorher geklärt worden sein.

Denn wenn man schon nicht weiß, ob ich einen Optionsschein verkaufen kann, dann weiß ich meiner Ansicht nach erst recht nicht auf welche Kriterien ich bei einem Kauf zu achten habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derbasti007

alsoooooooo!

wissen habe ich wohl aber rein theoretisch!

 

ich stell ja praktisch meine OS zu verkauf ein zu einem bestimmten preis und hoffe dass ihn mir einer abkauft, wenn nciht? oder ist das so dass die banken den auf alle fälle zurückkaufen, weil bei europ. variante ist das ja kein muss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Und auch da nur Halbwissen.

 

Der Kurs des OS wird ja nicht aufgrund Angebot und Nachfrage entstehen.

Der Emittent stellt immer Kurse...normalerweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153
alsoooooooo!

wissen habe ich wohl aber rein theoretisch!

 

ich stell ja praktisch meine OS zu verkauf ein zu einem bestimmten preis und hoffe dass ihn mir einer abkauft, wenn nciht? oder ist das so dass die banken den auf alle fälle zurückkaufen, weil bei europ. variante ist das ja kein muss!

Du handelst bei Optionsscheinen immer mit dem Emittenten. Du brauchst keine Käufer zu finden, wie bei Aktien. Der Emittent nimmt dir die Scheine stets und ständig ab. Wenn nicht gerade die Systeme "überlastet" sind, wie im März d.J. schön zu sehen war. Bei der Preisbildung der OS hat der Emittent aber auch seine Hände im Spiel. Das solltest du wissen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derbasti007

ok eine nachfrage eines völlig blanken bald trader....

 

ich hab da also mein depot was weiss ich ing oder comdirect oder was weiss ich irgendein online billig ding (welches ist eigentlich zu empfehlen????)

 

und dann kauf ich nen OS zB Call DAX (nur ein bsp!) rein mit nennwert 2000 und restlaufzeit sagen wir 6 monate....

 

der dax ballert nun hoch auf 7000 und ich will das ding 2 wochen nach kauf loswerden....wie verkauf ich das? klick ich da einfach im online-depot auf "verkaufen" und kassier dann 2 min später die kohle oder wie????

 

THX!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX
· bearbeitet von ReX

in dem Fall das der Dax jetzt erstmal unter die 7000 fällt du dann nicht den ungünstigsten CALL erwischst und er dann auf 7000 "hochballert" ... (naja da muss aber zuerst ne katastrophe passieren bis der "ballern" kann)

würdest du nachdem du auf verkaufen gedrückt hast - sofort das Geld auf deinem Konto haben.

 

Anders wenn du ihn in die fälligkeit rein behälst und barausgleich bekommst.

 

 

achja und wenn es irgendwoe papiere gibt auf denen ich wetten kann wie schnell due ein blanker trader bist...

ich würd mein ganzes geld wetten...

 

achja falls du noch mehr selbstmordgedanken hast... wieso nich gleich CFDs ? eY wenn schon denn schon! :blink::blink::blink:<_<

 

edit.:

 

achja zu empfehlen ist die hausbank. die dir sowas dann hoffentlich ausredet.

 

(ich handel zwar auch von anfang an nur derivate... aber ich wusste wenigstens grundsätzlich was ich mach!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
ok eine nachfrage eines völlig blanken bald trader....

 

ich hab da also mein depot was weiss ich ing oder comdirect oder was weiss ich irgendein online billig ding (welches ist eigentlich zu empfehlen????)

 

und dann kauf ich nen OS zB Call DAX (nur ein bsp!) rein mit nennwert 2000 und restlaufzeit sagen wir 6 monate....

 

der dax ballert nun hoch auf 7000 und ich will das ding 2 wochen nach kauf loswerden....wie verkauf ich das? klick ich da einfach im online-depot auf "verkaufen" und kassier dann 2 min später die kohle oder wie????

 

THX!!!!!

 

Hast du eigentlich schonmal eine Aktie online gehandelt? Bzw. hast du überhaupt schonmal ein Wertpapier gehandelt?

 

OS haben übrigens keinen Nennwert! Beschäftige dich lieber erstmal 3 Jahre aktiv mit der Börse bevor du mit Derivaten handelst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX
· bearbeitet von ReX

... d!to... noch zu meinem post hintendran...

 

wer nimmt gegenposition ein ? ich setz auf nahezu Totalerverlust in weniger als 3 monaten! :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
achja falls du noch mehr selbstmordgedanken hast... wieso nich gleich CFDs ? eY wenn schon denn schon! :blink::blink::blink:<_<

 

Oder gleich echte Futures an der EUREX. Aber dann gleich 1000 Kontrakte auf einmal. Da muss der Dax nur um 40 Punkte steigen und man hat ne Million verdient ;)

 

 

 

wer nimmt gegenposition ein ? ich setz auf nahezu Totalerverlust in weniger als 3 monaten! :-"

 

Frag doch mal nen Hedgefonds ;) Die mögen Risiken, die weitgehend unkorreliert sind ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX
· bearbeitet von ReX

:P:D:D

 

Also mal ernst... es gibt so viel Infomaterial... arbeite das durch.

 

Dann erstmal Musterdepots...

Wenn du nich umbedingt davor in in Aktien investieren willst ... versth ich hab ich auch nich... dachte ich werd ganz schnell reich... bin ich dann auch ...^^ 2 mal sogar... und 3 mal arm... :-"

 

Also überleg dir was du tust^^...

 

Auf jeden Fall wünsch ich dir (solange noch keiner eine Gegenposition bezieht (; ) viel glück!

Weil das brauchst du wohl am meisten wenn du blind loslegst :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123
:P:D:D

 

Also mal ernst... es gibt so viel Infomaterial... arbeite das durch.

 

Dann erstmal Musterdepots...

Wenn du nich umbedingt davor in in Aktien investieren willst ... versth ich hab ich auch nich... dachte ich werd ganz schnell reich... bin ich dann auch ...^^ 2 mal sogar... und 3 mal arm... :-"

 

Also überleg dir was du tust^^...

 

Auf jeden Fall wünsch ich dir (solange noch keiner eine Gegenposition bezieht (; ) viel glück!

Weil das brauchst du wohl am meisten wenn du blind loslegst :rolleyes:

 

Noch ein kleiner Tip aus eigener Erfahrung. Der erste Trade geht mit fast 100% iger Wahrscheinlich gut. Anfängerglück halt. Mein erster OS hat 200% zugelegt. Also am besten das ganze Vermögen in den ersten Trade stecken. Am besten noch Haus beleihen. Alle anderen Kreditlinien ausschöpfen. Frau und Kind verkaufen. ABER nach dem ersten Trade bitte aufhören :rolleyes: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuer

Ich nehm das zurück mit meiner Aussage dass dafür ja Musterdepots da sind zum testen.

 

Basti du mußt dich echt erstmal nen bischen weiterbilden bevor du hier irgendwelche Aktien oder sogar OS kaufst. Selbst wenn nen Musterdepots im plus ist hat das 0 zu sagen. Das kann bei richtigem Geld gleich anders aussehen. Fang erstmal mit Aktien kaufen und verkaufen an und dann steiger den Schwierigkeitsgrad. Hier im Forum oder Internet findest du sicherlich genügend Informationen.

Für Optionsscheine hättest nicht lange suchen müssen.

OS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derbasti007

das ist der punkt:

 

1. was mach ich gerade: ich informiere mich

2. was hab ich oben geschrieben, ich habe ein musterdeopt

3. das sind dann tolle hilfen, die einen nur blöde anmachen und auslachen

4. wie ich zig mal erwähnt habe, habe ich mir einiges angelesen aber wie ich mich selber betitele bin ich ein blanker trader

5. wenn ich bei onvista im musterdepot einen os habe, kann ich zwar sehen, welche wertentwicklung der hat, aber ich seh nicht wieviel ich bei verkauf bekomm, wie sich mein investiertes kapital entwicklelt

 

--> also alles in allem fühle ich mich nur verarscht und weiss genaus so wenig wie vorher...tolle hilfe...super!

 

und wieso soll ich denn nicht mit os anfangen? was spricht dagegen? wenn ich auf den dax geh ist das doch nix anderes wie auf die einzelaktie zu setzten, nur profitiere ich überprop! bei der aktie will ich ja auch steigende kurse! nur hab ich halt ne fälligkeit beim os, aber ich will auch nicht langfr. investieren, sondern 3-6 monatig...also ist doch völlig banane!

 

und woher soll ichs denn wissen wie ein online-depot funktioniert beim broken, wenns mir keiner sagt, aber hier kriegt man ja nur dumme witze erzählt, wahrscheinlich selber die sap und daimler im depot für 250 und dann hier anfänger runtermachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1
· bearbeitet von xenon1

Tja, hast dich wohl im falschen Forum angemeldet.

Ist mir auch passiert!

 

oh 303, ich wollte doch aufhör'n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
1. was mach ich gerade: ich informiere mich

2. was hab ich oben geschrieben, ich habe ein musterdeopt

3. das sind dann tolle hilfen, die einen nur blöde anmachen und auslachen

4. wie ich zig mal erwähnt habe, habe ich mir einiges angelesen aber wie ich mich selber betitele bin ich ein blanker trader

5. wenn ich bei onvista im musterdepot einen os habe, kann ich zwar sehen, welche wertentwicklung der hat, aber ich seh nicht wieviel ich bei verkauf bekomm, wie sich mein investiertes kapital entwicklelt

--> also alles in allem fühle ich mich nur verarscht und weiss genaus so wenig wie vorher...tolle hilfe...super!

zu 1+4) das ist löblich, aber ich glaube auch da liegt noch ein weiter Weg vor Dir...

zu 3) Naja, ich glaube die Kollegen wollen Dich eher vor großen Verlusten bewahren. Selbst wenn das Musterdepot klappt, kann das mit realem Geld noch ganz anders aussehen.

5) Naja, beim Verkauf bekommst Du den aktuellen Wert zurück. Bei einem Musterdepot sollte man nur darauf achten, daß der Kurs auch aktuell ist. Und stets bei jedem Kauf / Verkauf etwa 0,5% für Gebühren und Provisionen abziehen. Ansonsten kannst Du ja für den aktuellen Bargeldbestand eine Dummy-Position als Quasi-Konto einbauen. Manchmal gibts einen EUR/EUR Wechselkurs (immer 1), so daß man 1000 Stk. für 1000 EUR einsetzen könnte. Dann siehst Du auch eine Gesamtentwicklung.

 

und wieso soll ich denn nicht mit os anfangen? was spricht dagegen? wenn ich auf den dax geh ist das doch nix anderes wie auf die einzelaktie zu setzten, nur profitiere ich überprop! bei der aktie will ich ja auch steigende kurse! nur hab ich halt ne fälligkeit beim os, aber ich will auch nicht langfr. investieren, sondern 3-6 monatig...also ist doch völlig banane!

Du verlierst aber auch ein vielfaches in derselben Zeit! Du hast damit ein psychologisches Problem. Während der 2% Kursrutsch an einem Tag noch OK und auch gut verschmerzbar ist, ist's bei Hebel 10 ein 20% Verlust. Aua das tut schon weh...

Dein Risiko ist damit höher als bei einer Einzelaktie, und auch höher als der Hebel mit dem Du handelst, denn es gibt ja auch noch einige andere Nachteile bei den OS:

Wer mit Hebel handelt, handelt indirekt mit geliehenem Geld. Dafür müssen Zinsen gezahlt werden. Desweiteren haben OS selbst bei einem unveränderten Kurs des Basiswertes ggfs. einen Wertverlust im OS aufgrund der Zeitkomponente (speziell bei "aus dem Geld").

Aber das weißt Du ja sicher alles schon. Falls nicht hast Du noch nix über OS gelesen, oder das komplett falsche.

 

und woher soll ichs denn wissen wie ein online-depot funktioniert beim broken, wenns mir keiner sagt, aber hier kriegt man ja nur dumme witze erzählt,

Dazu müßten ggfs. Deine Fragen konkreter sein. Das gesamte Online-Brokerage wird Dir hier vermutlich niemand erzählen.

Aber es gibt Abhilfe: bei der Diba gibt eine Demo zu deren Online-Konto / - Depot. Einfach mal in der Suchfunktion der Diba "Demo" eingeben.

Brokervergleiche findest Du auf boerse-online.de - Preisvergleiche solltest Du dann selbst durchführen können.

Allerdings: für OS Handel ist die DiBa nix. Da sollte es schon Comdirect und Co sein.

Die meisten der Tips gibts hier aber schon im Forum - teilweise sogar in den Sticky-Threads.

 

wahrscheinlich selber die sap und daimler im depot für 250 und dann hier anfänger runtermachen.

Yepp, Daimler hab ich - bei 250 sind die aber meinest Wissens nach noch nie gewesen. (zu Euro-Zeiten zumindest nicht)

 

Ich schließe mich aber meinen Vorrednern an:

Deinen Aussagen nach zu urteilen scheinst Du (noch) sehr wenig über den Aktienmarkt allgemein, Optionsscheine und die notwendige Technik (Broker) zu wissen. Das rundum Glücklich OS Einsteiger Paket wird Dir hier aber wohl keiner liefern (wollen), wenn er mitbekommt, daß hier (womöglich aus Voreiligkeit oder Bequemlichkeit) einfach ein Schuß ins Blau à la "wie werde ich schnell OS-Millionär" getätigt wurde.

So gesehen sind die Warnungen berechtigt, weil die Wahrscheinlichkeit dann eher für den "OS-Looser" sprechen. Denk dran: Du möchtest in dem Haifischbecken "Börse" mitspielen - da solltest Du Bestens vorbereitet sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derbasti007

danke das war mal eine antwort....und nochmal: ich will doch NOCH gar nicht spielen, ich will ja erst lernen und erfahrungen sammeln und das mach ich hier über euch ;)

 

also danke

 

und ich meinte sap und daimler mit insg. depotwert von 250 ;)

 

klar kann man überprop. auch verlieren, das ist mir auf jeden fall klar....aber wie gesagt wenn ich mein geld 1 jahr oder so anlegen würde wollen, dann würde ich auch in blue chips gehen oder index zertifikate etc und diese vorgänge sind mir ja auch bekannt, was mir noch unklar ist ist eben der termingeschäftbereich, v.a. OS...das interessiert mich eben und theorie ist die eine seite, aber die hatte ich an der uni bereits, und man sieht ja dass die mir nicht wirklich hilft, ich brauch fachwissen über euch.....also DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenco

Hi Basti,

 

zwar bissle spät, aber vielleicht bringts dir noch was...

Momentan läuft ein schönes Börsenspiel einer deutschen Bank. Es nennt sich Trader 2007 und die Seite findest du hier

Dort kannst du dich austoben. Da kannst du sehr viel ausprobieren und du kannst so gut wie alle OS und Zertifikate des "Veranstalters" handeln.

Du bekommst dort zwei Depots mit je 100000 Euro Startkapital. Das ist denke ich mal ein guter Anfang... ;)

 

Für Infos über OS, Zertifikate und Aktien nutze ich gerne folgende Seiten:

Godmode Trader

und

Scoach

 

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

 

Hau rein! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...