Zum Inhalt springen
Andre (KM)

150 � monatl. in Fonds investieren - Welche und Wo?

Empfohlene Beiträge

Andre (KM)
· bearbeitet von Andre (KM)

Hallo allerseits,

erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich heisse Andre, bin 17 Jahre jung und seit 01.08 Auszubildener.

 

Nun möchte ich monatlich 150 Euro beiseite legen und sparen.

 

habe mich schon ein wenig informiert und möchte eig. nur meine "Recherchen" bestätigt bekommen:

 

1. Wahl der Bank

- DIBA

- Nordnet

 

Die stehen zur Auswahl. Welche empfiehlt ihr mir?

 

2. Die Investition in Fonds

Wie gesagt möchte ich 150 Euro monatlich sparen. Diese möchte ich aufteilen in je 50 Euro in folgende Fonds:

 

- LU0039217434

- DE0009774794

- LU0048578792

 

Neue Zusammenstellung nach kleineren Recherchen:

- LU0048578792

- LU0039217434

- GB0030934490

 

Wie findet ihr diese Zusammenstellung?

 

Freue mich über eure Antworten.

 

lg Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ola,

 

zu den Banken

kann nur sagen, dass ich persönlich Comdirect sehr gut finde v.a. wegen der Tools dort

Fondkosten, Ordergebühren & Co standen glaube neulich auch nochmal im Preisvergleich in nem Test...

 

zu den Fonds

also der erste Fond ist würd ich mal sagen doch seeehr China lastig (ca. 94 %). Iwo hier im Forum habsch auch mal das KGV vom chinesischen Aktienmarkt gelesen. Es war auf jedenfall seeehr hoch und der Markt is doch sehr volatil. Zweiten Haken seh ich in der Notierung auf USD, also haste Währungsrisiko von Euro in Dollar (und der Dollarfond nochmal in die Chinawährung)

 

der Lingohr Systematic gefällt mir persönlich auch sehr, schön global ausgelegt.

 

der Fidelity EU Growth ebenfalls, Chris75_bayern hatte mir für die EM den Magelan empfohlen, weil der deutlich breiter streut

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre (KM)
· bearbeitet von Andre (KM)

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

 

zu den banken: bin auch bei der Comdirect, nur sagen so viele die sei sehr teuer.

 

Zud en Fonds. Das der eine Fond sehr Chinalastig ist, ist mir bekannt. Nur ein bekannter ist dort seit letzten Jahr dabei, als der Fond bei WISO vorgestellt worden ist und ist ja schon sehr gut gestiegen in der Zeit.

 

Klar, ein Risiko ist vorhanden!

 

Was mich beim 2. Fond bisschen stört ist der recht hohe Preis. bei dne letzten beiden ebenso der Ausgabeaufschlag!

Andere Empfehlungen parat?

 

Bevor ich investiere möchte ich noch weitere Antworten abwarten.

 

lg Andre

 

Nachtrag:

Wäre diese Zusammenstellung besser:

- LU0048578792

- LU0039217434

- GB0030934490

 

Auch von den kostenverhältnis,w enn ich in jeden Fond 50 Euro im Monat investiere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Was mich beim 2. Fond bisschen stört ist der recht hohe Preis. bei dne letzten beiden ebenso der Ausgabeaufschlag!

Andere Empfehlungen parat?

 

Was meinst due denn mit "hohen Preis"? Das ist doch völlig egal bei einem Fondsparplan?

 

Wenn du den AA sparen willst, geh doch zu einem Direktverkäufer und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Zud en Fonds. Das der eine Fond sehr Chinalastig ist, ist mir bekannt. Nur ein bekannter ist dort seit letzten Jahr dabei, als der Fond bei WISO vorgestellt worden ist und ist ja schon sehr gut gestiegen in der Zeit.

 

Klar, ein Risiko ist vorhanden!

 

Was mich beim 2. Fond bisschen stört ist der recht hohe Preis. bei dne letzten beiden ebenso der Ausgabeaufschlag!

Andere Empfehlungen parat?

 

Bevor ich investiere möchte ich noch weitere Antworten abwarten.

 

lg Andre

 

Nachtrag:

Wäre diese Zusammenstellung besser:

- LU0048578792

- LU0039217434

- GB0030934490

 

Auch von den kostenverhältnis,w enn ich in jeden Fond 50 Euro im Monat investiere?

Erstmal willkommen hier.

 

Es ist grundsätzlich von Vorteil, wenn du zusätzlich zu den ISINs die Fondsnamen mit angeben würdest, das ist schon mal der absolute Stimmungskiller - oder hast du alle ISINs im Kopf? (nicht böse gemeint)

 

Wie rola schon geschrieben hatte, ist es völlig jacke wie teuer der Fonds, da du dann halt nur Bruchstücke des Fonds ins Depot buchst, wenn du 50 Euro einzahlst. Das ist genau der selbe Irrtum, wie wenn die Leuts hier schreiben ist es mit 2000 Euro besser eine billige Aktie zu kaufen.

 

Zu China: Wieviel Prozent deines aktuellen Depots hast du in dem Wert stecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre (KM)

Hallo,

ok mit den Fondnamenw erde ich ändernin Zukunft. Auch mein Post mit dem hohen Preis war ja nun schwachsinnig sorry.

 

Mein Aktuelles Depot besteht aus:

- Girokonto - Sparkonto (-;

 

Möchte in 3 Fonds investieren mit monatlich 35 Euro je Fond!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Mein Vorschlag wäre:

 

Sparplan in einen gut laufenden globalen Fonds oder ETF

 

z. B. Lingohr Systematic

 

und

 

Sparplan in einen Emerging Market Fonds

 

oder ishares MSCI Emerging Markets

 

In den globalen Fonds seckst Du 100 in den EM Fonds 50 und gut ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre (KM)

So, mein aktueller "Vorschlag" sieht folgt aus:

 

 

GB0030932676 (M&G Inv.(1)-M&G Global Basics)

LU0039217434 (HSBC GIF-Chinese Equity)

LU0048578792 (Fidelity Fds-Europ. Growth Fd.)

 

In jeden Fond investiere ich monatlich 35 Euro bei der ING Diba. Denke das Angebot ist relativ breit gestreut, oder gibt da einsprüche? Bis auf den Chinafond,d as ist mir bekannt, aber das Risiko gehe ich ein.

 

 

Lg Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
In jeden Fond investiere ich monatlich 35 Euro bei der ING Diba. Denke das Angebot ist relativ breit gestreut, oder gibt da einsprüche? Bis auf den Chinafond,d as ist mir bekannt, aber das Risiko gehe ich ein.

Falsch, bei der Diba liegt die Mindestsparrate je Monat und Fonds bei 75 Euro, wenn du niedrigere Monatsraten zahlen willst, must du dir eine andere Bank suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre (KM)

OK, das wäre aber kein großes Problem (-;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre (KM)

So, habe mich entschieden:

 

Bank: Comdirect

 

Monatliche Einlage: 70 Euro aufgeteilt zu je 35 Euro

 

Ziel: Immobilie

 

Fonds:

 

591730 RAIFFEISEN-EURASIEN-AKTIEN A

LU0039217434 HSBC GIF CHINESE EQUITY DIS

 

 

 

Lg Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ist das ein kostenloses Depot mit 100% AA Rabatt?

 

wenn nein, schau nach ob es bei fonds-super-markt.de die fonds mit rabatt gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
super_hans651
...Was mich beim 2. Fond bisschen stört ist der recht hohe Preis. bei dne letzten beiden ebenso der Ausgabeaufschlag!...

 

 

hallo,

ja das mit dem ausgabeaufschlag ist nicht so schön. ich habe aber schon gehört, dass

man bei bestimmten gesellschaften den ausgabeaufschlag sparen kann. z.b. bietet

www.investment-konzept.de etliche fonds ohne ausgabeaufschlag an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
So, habe mich entschieden:

 

Bank: Comdirect

 

Monatliche Einlage: 70 Euro aufgeteilt zu je 35 Euro

 

Ziel: Immobilie

 

Fonds:

 

591730 RAIFFEISEN-EURASIEN-AKTIEN A

LU0039217434 HSBC GIF CHINESE EQUITY DIS

Lg Andre

 

Das verstehe ich nicht, weiter oben hast du doch gesagt, du wolltest monatlich 150 Euro in Fonds investieren. Aber wenn du jetzt nur 70 investieren willst und alles in Asien steckst, das ist einfach nur riskant. Wie reagierst du bei 40% oder 50% Verlust? Hast du noch andere Ersparnisse? Wenn nicht und wenn du damit Geld für eine Immobilie ansparen willst, solltest du das etwas konservativer handhaben. Da würde ich erstens einen Teil in ein Tagesgeldkonto stecken und einen Teil in einen breit gestreuten Aktienfonds.

 

vg, beijing84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Fonds:

 

591730 RAIFFEISEN-EURASIEN-AKTIEN A

LU0039217434 HSBC GIF CHINESE EQUITY DIS

 

Da kann ich mich beijing84 nur anschließen. Solch eine Depotaufteilung ist einfach nur leichtsinnig

und hat nichts mehr Vermögensaufbau zu tun, insbesondere nicht hinsichtlich einer Immobilie.

 

Hier im Forum gab es bereits so viele Beispiele für eine soliden Depotaufbau, kuck dich mal ein

wenig um!

 

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...