Jump to content
Jose Mourinho

Laplace � Nachhaltigkeit

Recommended Posts

Jose Mourinho
Posted

Neuer Fonds von Inka, mach gleich mal nen Thread auf.

 

Inka legt europäischen Nachhaltigkeitsfonds auf

 

(DAS INVESTMENT) Die Internationale Kapitalanlagegesellschaft (Inka) aus Düsseldorf hat einen nachhaltigen Aktienfonds aufgelegt. Der Laplace Nachhaltigkeit (WKN: A0M MTX) wird rein quantitativ per Computermodell gemanagt. Dabei kommen ausschließlich europäische Werte ins Portfolio.

 

Für das Management sind André Werner und Christoph Singer von der Laplace Finanzconsulting verantwortlich. Mit dem Computermodell, das beim Laplace Nachhaltigkeit zum Einsatz kommt, managt die Doppelspitze auch den HSBC Trinkaus Laplace Euroland Equity (WKN: A0H GMJ) und den HSBC Trinkaus Laplace Global Equity (WKN: A0L GY2).

 

Für den neuen Fonds analysieren Werner und Singer historische Kursdaten von Aktien, die überwiegend aus dem Index DJ Stoxx Sustainability stammen. Dieses Börsenbarometer umfasst derzeit 162 europäische Unternehmen, die bestimmten sozialen, ökonomischen und ökologischen Kriterien genügen. Die Manager bewerten jedes dieser Papiere in den drei Kategorien Marktkapitalisierung, Kurspotenzial und Liquiditätsflüsse mit Punkten. Die 25 Titel mit der höchsten Gesamtpunktzahl kommen gleich gewichtet ins Portfolio. Ausnahme: Aktien, die sich in einem Abwärtstrend befinden, berücksichtigen die Manager nicht. Änderungen am Portfolio nehmen Werner und Singer alle zwei bis vier Wochen vor.

 

Der Fonds hat einen Ausgabeaufschlag von 5 Prozent. Für die Verwaltung werden pro Jahr 1,7 Prozent fällig. Hinzu kommt eine erfolgsabhängige Gebühr von 20 Prozent auf den Wertzuwachs oberhalb des DJ Stoxx Sustainability. Eventuelle Verluste aus Vorjahren werden dabei eingerechnet.

 

http://www.dasinvest...ntNewsNr=161039

Share this post


Link to post
Ariantes
Posted

Interessant. Und unter den Fonds mit Performancegebühr eine, die man noch akzeptieren kann.

Share this post


Link to post
BarGain
Posted

was allerdings ein pseudo-nachhaltiger fonds mit dem guten alten LaPlace zu tun haben soll, entzieht sich hier irgendwie meinem verständnis....

Share this post


Link to post
FrankY
Posted

Ich schätze mal das hat damit zu tun:

 

Heute sind jedoch die mathematischen Verfahren, die Laplace entwickelte und anwandte, viel wichtiger als das eigentliche Werk an sich. Die wichtigsten sind der Laplacesche Entwicklungssatz, der Laplace-Operator, die Laplace-Gleichung sowie die Laplace-Transformation.

Share this post


Link to post
BarGain
Posted

an die dinger hab ich dabei nun gar nich gedacht, sondern in erster linie wurde ich an den "LaPlace'schen Dämon" erinnert.

 

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Laplacescher_D%C3%A4mon

 

kurzfassung (bewußt verfälschung in kauf nehmend): vollkommener determinismus, keinerlei zufall mehr möglich. steht somit in krassem gegensatz zu relativitätstheorie und heisenbergscher unschärferelation.

 

und den l. dämon kann ich nun wirklich nich positiv mit nem fonds aossoziieren ;)

Share this post


Link to post
Jose Mourinho
Posted

Der Fonds ist jetzt etwas länger als nen Monat auf dem Markt.

 

post-4652-1192440369_thumb.gif

Share this post


Link to post
BarGain
Posted

sogar gegen einen kursindex so abzustinken is allerdings schon ein ziemliches armutszeugnis ;) eine um mehr als 2 % miesere performance in nur einem monat is nicht nur hochnotpeinlich für nen fondsmanager, das is regelrecht ein schlag ins gesicht.

Share this post


Link to post
Parkbanker
Posted

Hallo Chris,

 

Habe gerade den thread gelesen und eine Frage:

 

Gibt es eigentlich irgendwelche Indexfonds in diesem Bereich? Wenn man sich den Vergleich mit dem DJSI World ansieht, liegt der Gedanke ja nahe, statt des Fons auf den Index zu setzen.

 

Für den NAI (der ist allerdings sehr schmal) oder auch den neu aufgelegten www.gc-index.com/ der Börse Hannover gibt es bisher auch keine Indexprodukte, wenn ich richtig informiert bin.

 

Gruss, Parkbanker

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...