Zum Inhalt springen
harwin

Prämiensparvertrag

Empfohlene Beiträge

harwin

Hallo zusammen,

 

heute habe ich von meiner Sparkasse einen Kontoauszug bekommen auf den ich bis vor kurzen

nicht geschaut habe. Folgendes ist mir aufgefallen:

Die jährliche Verzinsung ist 1,11% p.a. bei einer jährlichen dynamisierung vom Sparvertrag von 4%.

Es gibt ab dem 3 Jahr eine Prämie von 3% dann Staffelt es sich Jahr für Jahr um ca. 1% von 3 also auf 4 usw.

Was haltet Ihr von dieser Anlage? Oder ist es besser das Geld in eine andere Anlageform zu stecken?

 

Gruß

 

harwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

http://www.sparkasse-hochrhein.de/1ce4201f3665d79d/index.htm

 

Jedes Tagesgeldkonto sollte eine höhere Effektivverzinsung bieten vorausgesetzt ich habe den Beitrag richtig verstanden und es ist so etwas wie im genannten Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
· bearbeitet von Indexlaber
http://www.sparkasse-hochrhein.de/1ce4201f3665d79d/index.htm

 

Jedes Tagesgeldkonto sollte eine höhere Effektivverzinsung bieten vorausgesetzt ich habe den Beitrag richtig verstanden und es ist so etwas wie im genannten Link.

 

Da kommt man ja mit Immobilienfonds weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Ja genauso ein Vertrag ist es!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Hatte das Produkt auch für einige Zeit - rechne es gegen eine Tagesgeldverzinsung und du wirst schnell feststellen: Rotz, den niemand braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

ich hab' ja selbst auch noch so ein Teil laufen. Allerdings mit anderen Konditionen (2,5 % fix und steigender Bonusverzinsung). Hier mal meine Aufstellung dazu (jaja, ich weiß: Die Formeln hätte man leichter darstellen können - bin nunmal kein Mathegenie).

Bin selbst noch am Überlegen ob ich das auflöse oder nicht, zumal ich jetzt im 5. Jahr bin und der Effektivzins bei 3,4 % liegt unter der Voraussetzung, dass ich richtig gerechnet habe.

 

Gruß

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin
ich hab' ja selbst auch noch so ein Teil laufen. Allerdings mit anderen Konditionen (2,5 % fix und steigender Bonusverzinsung). Hier mal meine Aufstellung dazu (jaja, ich weiß: Die Formeln hätte man leichter darstellen können - bin nunmal kein Mathegenie).

Bin selbst noch am Überlegen ob ich das auflöse oder nicht, zumal ich jetzt im 5. Jahr bin und der Effektivzins bei 3,4 % liegt unter der Voraussetzung, dass ich richtig gerechnet habe.

 

Gruß

Sven

 

Das schaut bei meinem Prämiensparvertrag so aus:

 

Prämiensparvertrag

 

und die Berechnung bei der Stadtsparkasse

 

Berechnung des Sparplans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

N'abend,

 

also entweder bin ich jetzt en bissl dusselig bei der Berechnung mit den Tool von deren Seite oder es erwirtschaftet mehr, wenn die Dynamisierung ausgeschaltet ist , 1.500 zu 1270 :blink:

 

Ich würd's auch auf en gut verzinstes TGK packen, da biste flexibel und musst nicht auf irgendwelche Prämien- oder Bonusstufen achten

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

wenn man so etwas jetzt erst abschließen will muss man klar sagen: "Finger weg. Es gibt bessere Alternativen."

 

Ich bin allerdings schon etwas länger drin in dem Paket, wobei meine Grundverzinsung nicht 1,38 % wie in deinem Link beträgt, sondern 2,5 %. Außerdem beträgt mein maximaler Bonus 50 % und nicht 40 %. Das Produkt von der Stadtsparkasse München kann man dementsprechend komplett in die Tonne hauen.

 

EDIT: Ich habe gerade die Prämienstaffel von der Spaßkasse angeschaut. Die ist ja noch schlimmer aufgeteilt als ich dachte

http://www.sskm.de/sskmwww/sskmwww_prod/ss...ibel.jsp?page=2

 

Gruß

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Also ich habe bei 50 Sparsumme mit 3% iger Dynamik über 10 Jahre 8.038 errechnet mit dem Tool. Und ohne 6.814 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und was würde dir ne Staatsanleihe / Jumbo bringen bei guter Bonität auf 8 Jahre ?

würd' mich ja jetzt echt mal interessieren, ob der Bonus das bei dir noch rettet

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
und was würde dir ne Staatsanleihe / Jumbo bringen bei guter Bonität auf 8 Jahre ?

würd' mich ja jetzt echt mal interessieren, ob der Bonus das bei dir noch rettet

 

MfG

Schnitzel

 

Worauf willst Du hinaus? Was willst Du mit Deiner Frage sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ok, ich versuchs nochmal anders:

 

Die laufende Verzinsung von dem Sparkassen-Prämienstaffel-Ding, was Sven und Chris beschrieben haben, ist ja relativ gering (1,38 % bzw. 2,5 % ). Wie hoch ist der Einfluss der Bonuszahlung auf die Rendite des Produktes

 

a) wenn man es jetzt verkaufen würd'

B) noch x-jahre hält

c) bis zur Fälligkeit hält

 

In dem Zusammenhang wäre mal ganz interessant, wieviel eine Eurostaatsanleihe / ein Jumbo / Bundesschatzbrief Typ A bringt auf die Laufzeit, die auch das Sparkassenprodukt hat und ob es sich daher nicht eher lohnt darin zu investieren.

 

Oder anders gefragt: Würde sich eine Umschichtung für ihn lohnen oder nicht :thumbsup:

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
ok, ich versuchs nochmal anders:

 

Die laufende Verzinsung von dem Sparkassen-Prämienstaffel-Ding, was Sven und Chris beschrieben haben, ist ja relativ gering (1,38 % bzw. 2,5 % ). Wie hoch ist der Einfluss der Bonuszahlung auf die Rendite des Produktes

 

a) wenn man es jetzt verkaufen würd'

B) noch x-jahre hält

c) bis zur Fälligkeit hält

 

In dem Zusammenhang wäre mal ganz interessant, wieviel eine Eurostaatsanleihe / ein Jumbo / Bundesschatzbrief Typ A bringt auf die Laufzeit, die auch das Sparkassenprodukt hat und ob es sich daher nicht eher lohnt darin zu investieren.

 

Oder anders gefragt: Würde sich eine Umschichtung für ihn lohnen oder nicht :thumbsup:

 

MfG

Schnitzel

 

 

Ich denke mal mit dem Tool kann man es ganz gut berechnen: Prämiensparvertragsrechner

 

und für die Berechnung von den anderen Anlagen kannst Du z. B.

 

Zinsrechner

nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

Üble Nebelkerze der Spaskassen, denn in der Werbung werden vorallem Bonuszinsen oder Prämien auf die Einzahlungen herausgestellt. Die wirkliche rendite auf das gesamtguthaben ist selbst bei langen Laufzeiten so mickrig, dass kaufkraftbereinigt das Urteil Geldvernichtung fast angebracht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vermögensgrowth

hallo

 

habe auch so etwas seit 8,5 Jahren laufen mit 3,5% (glaube variabel) und nach dem 4 Jahr Bonus

Habe es jetzt mal so ausgerechnet und bei mir kommt natürlich ein höherer Betrag raus als aufm Konto

 

Kann man von der Bank verlangen das Sie mir den Zins seit beginn auflistet das ich auch auf den Betrag komme

 

 

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hast du keine jährlichen Kontoauszüge davon bekommen ? Wenn ja kannste da nachgucken. Natürlich kannste auch bei deiner Bank anfordern, musst nur aufpassen, ob du da nicht dann noch Gebühren für hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
denda

Ich hab das auch laufen und du bekommst ende des Jahres dochn die Kontoauszüge zugeschickt. Wenn du einen variablen Zinssatz hast, steht der aktuelle immer auf den Kontoauszügen mit drauf. Bei mir hat meine Mutter diesen Prämiensparvertrag für mich damals mit meinem Jugendweihe-Geld abgeschlossen und ich bin auch am überlegen inwiefern ich das weiterlaufen lasse....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...