hululu0 September 7, 2007 Guten Abend! Vor 2 Jahren hab ich einen Acker geerbt Größe 3hektar(30000 m²) und bekomme 1000 pacht im Jahr. Den preis der Pacht hab ich so übernommen wie meine Oma ihn vor 10 Jahren an meinen Onkel verpachtet hat. Da ich vom angelegten Verkaufserlös eine höhere Rendite verspreche möcht ich ihn gerne verkaufen! Nun weiß ich nicht wo ich einen m² Preis für Ackerland herbekomme!! Er liegt in Badenwürttenberg in einer guten Lage. Gruß JmD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY September 7, 2007 hast du Bodenpunkte oder eine Ertragsmesszahl ? ein grober Richtwert ist 1,50-2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hululu0 September 7, 2007 · bearbeitet September 7, 2007 von hululu0 hast du Bodenpunkte oder eine Ertragsmesszahl ? ein grober Richtwert ist 1,50-2 Was ist das / oder wo steht das? Wie kommst du auf 1,50 -2€ kennst du dich in diesen Gebiet aus..oder? Edit: der Acker liegt in 89129 Albeck 10 km von Ulm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY September 7, 2007 Bodenpunkte oder Ertragsmesszahl gibts beim Katasteramt Ja ich kenn mich etwas aus auf dem Gebiet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ara September 7, 2007 Also in der Schweiz kostet der m² so um die 3 CHF, was ungefähr 2 Euro entspricht. Es kommt natürlich auch darauf an, ob der Boden z.B. an einem Hang liegt und wie fruchtbar der Boden ist etc. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY September 7, 2007 ja, Lage, Witterung, Flächengrösse, Bodenbeschaffenheit, etc spielt in der Ertragsmesszahl eine Rolle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella September 7, 2007 wenn der laden somit zwischen 45.000-60.000 wert ist ist die rendite mit 1,7-2,2% echt schlecht. vielleciht kannst du die Pacht ja auch erhöhen, offensichtlich ist dies in den letzten 10 jahren ja nciht geschehen... überleg dir das mit dem verkaufen auf jedenfall gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOWMETA September 7, 2007 Was wird auf dem Acker angebaut? Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY September 7, 2007 Es gibt sogenannte Bodenrichtwertkarten, Banken haben sicher zugriff darauf, versuch mal zu Googeln Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel September 7, 2007 Behalten ! Diversifikation in Ackerland, Wälder Ölförderung ist doch derzeit schwer in Mode wegen der unkorrelierten Renditen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hululu0 September 7, 2007 Behalten ! Diversifikation in Ackerland, Wälder Ölförderung ist doch derzeit schwer in Mode wegen der unkorrelierten Renditen . Ist mir auch klar...ich hab genug geld um mich jetzt für die Abgeltungssteuer einzudecken! Aber meine Jüngere Schwester 17jahre alt nicht - deshalb möchte ich verkaufen damit ich für sie auch einige Etf langfristig anlegen kann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel September 7, 2007 · bearbeitet September 7, 2007 von Grumel Wie der Smilie klarmacht ist das nicht ganz ernst gemeint. Schließlich verwaltet sich das Ackerland nich von alleine - haufen Ärger für so 50T Euro, und ein bischen Fachwissen muß man sich wohl auch aneignen um nicht übervorteilt zu werden. Bei Ackerland gibt es keinen effizienten Markt der vor der eigenen Unfähigkeit schützt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hululu0 September 7, 2007 Schließlich verwaltet sich das Ackerland nich von alleine - haufen Ärger für so 50T Euro, und ein bischen Fachwissen muß man sich wohl.... bis jetzt eigentlich schon hat aber uach nut 1K pro jahr gegeben.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel September 7, 2007 bis jetzt eigentlich schon hat aber uach nut 1K pro jahr gegeben.... Gut für die bisherige Rendite ( falls die Schätzungen hier stimmen zum Wert ), kann man sich die unkorreliertheit auch schenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack September 7, 2007 hast du Bodenpunkte oder eine Ertragsmesszahl ? ein grober Richtwert ist 1,50-2 Das ist aber ein wirklich sehr grober richtwert. Unterhalte dich mal mit einem Bauern über stilllegungsprämien... Grüße Black jack PS: für 45.000 kriegst du den acker nicht verkauft, m. p. Meinung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY September 7, 2007 Das ist aber ein wirklich sehr grober richtwert. Unterhalte dich mal mit einem Bauern über stilllegungsprämien... Grüße Black jack PS: für 45.000 kriegst du den acker nicht verkauft, m. p. Meinung Die Spanne der Ertragsmesszahlen ist noch deutlich gröber Stillegungsprämien werden abgeschafft, dank Biogas Wenn der Acker eine hohe Ertragsmesszahl hat wird er auch 60k bekommen, mit steigendem Weizenpreis werden auch die Ackerlandpreise anziehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist September 7, 2007 grundstückspreise sind sehr unterschiedlich, abhängig von regionalem angebot und nachfrage. in vorarlberg werden landwirtschaftliche nutzflächen bis zu 14,-- euro ja qm gehandelt. im allgäu nur etwa die hälfte bis 1/4 davon. für 1,-- euro je qm habe ich schon feuchtwiesen gekauft, aber auch nur weil sie an meine grundstücke angenzend waren. überleg dir das mit dem verkauf gut! vermutlich wird sich das kapital anderswo besser verzinsen, aber grund und boden ist schon was anderes. dieser boden ist die wurzel deiner familie. ich konnte mich noch nie entschliessen grundstücke zu veräussern, denn im gegensatz zu wertpapieren kannst du dein grundstück vermutlich nie mehr zurückkaufen. wenn der laden somit zwischen 45.000-60.000 wert ist ist die rendite mit 1,7-2,2% echt schlecht. vielleciht kannst du die Pacht ja auch erhöhen, offensichtlich ist dies in den letzten 10 jahren ja nciht geschehen...überleg dir das mit dem verkaufen auf jedenfall gut. zur dividende (pachtzins) müsste auch noch der kursgewinn (marktwertentwicklung) dazugerechnet werden. um den marktwert zu ermitteln würde ich eine verkaufsanonce in eine regionale bauernzeitschrift setzen. (natürlich chiffre) mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis September 7, 2007 Mir würden spontan einige schöne Dinge einfallen, die man dort anbauen kann, aber das ist ein anderes Thema... Weißt du, welches Investment Warren Buffet ganz am Anfang seiner Karriere gemacht hat? Er hat Land gekauft. Ich glaube, es war Ackerland und wurde später zu Bauland erklärt. Da hast du eine schöne Rendite. (Weiß nicht, ob es 100%ig so war mit WB, hatte nur mal gelesen, dass er Land kaufte.) Also, wo liegt der Acker? Liegt er direkt neben einer Neubausiedlung, oder liegt er 10 km von dem nächsten Haus entfernt. Möglichkeit in Betracht ziehen, ob es zu Bauland erklärt werden könnte, oder unter Umständen mal einen Antrag stellen. Gruß Cornwallis aka Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hululu0 September 7, 2007 Also er liegt ca 400m neben dem Neubaugebiet..aber ab jetzt wird erstmal in die andere richtung n neues erschlossen.... Werde mich nächste woche mal bei der Stadt nach den Bodenrichtwerte erkundigen! Kann man sich eigentlich auf die Werte verlassen oder gleich mal pausch al 10 oda 20% draufhauen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar September 7, 2007 Also er liegt ca 400m neben dem Neubaugebiet..aber ab jetzt wird erstmal in die andere richtung n neues erschlossen.... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack September 7, 2007 Kannst ja mal einen antrag auf bauerwartungsland stellen, aber frag mich bitte nicht, wie das geht. Kurzes Bsp für wertsteigerungen: ich habe 1997 wald gekauft, hauptsächlich zur eigenen nutzung, da ich mein haus mit holz heize. ich habe damals umgerechnet 0,07 je m² bezahlt und hatte den spott reichlich auf meiner seite. heute könnte ich preise von ca 0,32 je m² erzielen. wobei ich mich bei ackerland nicht auskenne, aber überleg dir den verkauf gut. Grüße Black jack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway September 7, 2007 Ich besitze ebenfalls ein Stück Wald, das aber nicht genuzt wird, kennt sich jemand aus, in welche Richtung sich der Waldpreis in BaWü zur Zeit bewegt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain September 7, 2007 ich würd den acker nich verkaufen.... auf gar keinen fall, bevor nicht die notwendigen backgroundinfos beschafft sind, um den verkehrswert überhaupt richtig zu bemessen. das nahegelegene neubaugebiet verheißt außerdem einen zusätzlichen wertkick in den nächsten paar jahren, da würde es sich lohnen, mal den landfunk zu befragen, was denn die ortsansässigen zu möglichen weiteren bebauungsplänen zu sagen haben. eher mal die pacht neu verhandeln.... aber auf keinen fall den boden verticken. auch wenn grumel den ersten smily gesetzt hat, den ich je in einem seiner posts gesehen habe, in seinem eigentlich sarkastisch gemeinten post steckt mehr wahrheit drin als er selbst ahnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hululu0 September 8, 2007 eher mal die pacht neu verhandeln.... aber auf keinen fall den boden verticken.auch wenn grumel den ersten smily gesetzt hat, den ich je in einem seiner posts gesehen habe, in seinem eigentlich sarkastisch gemeinten post steckt mehr wahrheit drin als er selbst ahnt. Morgen Das mit der Pacht ist so ne Sache..ist immer Sch....e wenn man etwas an Bekannte Verwante verkaufen verpachten oder machen lässt, man kan einfach nicht so verhandeln oder sich beschweren wenn es jmd. unbekanntes ist!! Und das Feld hat derzeit mein Onkel.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY September 8, 2007 Wie wirst du dann beim verkaufen den Konflikt zwischen Höchstpreis und Famillienfrieden umgehen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag