Zum Inhalt springen
georgewood

Krones

Empfohlene Beiträge

georgewood

Der Krones Konzern plant, entwickelt, fertigt und installiert Maschinen und komplette Anlagen für die Abfüll- und Verpackungstechnik Hauptabnehmergruppen sind Brauereien und Getränkehersteller, die Nahrungsmittel- sowie die chemische, pharmazeutische und kosmetische Industrie. [Quelle: www.krones.de]

 

Da wir vor wenigen Jahren mit der Berufsschule damals das Unternehmen besichtigt haben habe ich natürlich damals schon einen Eindruck davon bekommen was da abläuft. Darum hab ich mich jetzt nochmal genauer informiert:

+14% Auftragseingang, +10% Auftragsbestand

+12% Umsatz, +20% Ergebnis nach Steuern

Wachstumsziel 2007: 7% bis 12%

 

Wie unten erwähnt ist die Rentabilität vielleicht nicht so gut wie bei anderen Unternehmen aber ich denke das Krones eine solide Firma ist und sich auch in Zukunft gut weiter entwickeln wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Die KRONES AG operiert im Rahmen einer spartenorientierten Unternehmensorganisation, die der hoch spezialisierten Produktpalette nach Technologien folgt. All diese Technologien setzt KRONES bei der Produktion von Verpackungsmaschinen für die Getränkeindustrie ein; hier ist der Konzern zugleich auch die international erste Adresse. Untergliedert ist die Geschäftstätigkeit des Konzerns im Wesentlichen in die Segmente Getränkeproduktion/Prozesstechnik und Produktabfüllung und -ausstattung.

 

post-4961-1189268595_thumb.png

die rentabilität kann nicht überzeugen! an dieser stelle hatte sich bei mir die sache bereichts gegessen...

 

Umsatzrendite: 4,1% --> mager

EKR: 12,3% --> durchschnittlich

 

hatte mir den laden vor einiger zeit auch schon mal angesehen... kuv ist mit 0,21 (laut onvista) günstig, das kbv ist mit knapp 2 ok und das kcv mit 14 auch... das kgv ist, wie von dir bereits erwähnt, mit 15,8 nicht mehr günstig und auch deutlich über den kgvs der vorjahre.

 

 

gruß

profi

 

@georgewood

vielleicht nächstes mal ein wenig ausführlicher ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

georgewood, überarbiete deinen Thread nach diesen Richtlinien.

Du hast doch schon fast 100 Beiträge, da sollten doch die Themeneröffnungsrichtlinien bekannt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

krones ist ein topladen! sehr starke marktstellung und auch ordentliches wachstumspotenzial bei erstklassigen maschinen! dem laden gehört wohl sicher die zukunft in der getränkeindustrie.

die aktie hat den anlegern in den letzten jahren viel freude bereitet. ich glaube nullinger ist investiert, kann das sein?

interessant wäre, ob die rendite immer so "schlecht" war. hatte die aktie ebenfalls schon länger auf der watchlist, dachte aber schon sie wäre etwas zu teuer. was soll man sagen, so läuft einem dann die sichere rendite davon. mal gucken wie weit der kurs nun fallen wird.

 

edit: die bewertung der aktie ausser acht gelassen ist die aktie für mich ein kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
edit: die bewertung der aktie ausser acht gelassen ist die aktie für mich ein kauf.

 

wieso? nur wegen der marktstellung :blink: ??

mit dem wachstumspotential habe ich mcih nicht auseinander gesetzt aber so groß kann das doch nciht sein oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

ikrones ist die erste anlaufstelle für getränkehersteller aller art, und das auch vermehrt im ausland. selbst in osteuropa kommt krones zum einsatz. die bauen eben die ganzen fliesbänder und erkennungsgeräte, was das sortieren der kästen um einiges erleichtert und den produktionoutput erhöht.

 

edit: ich würde glatt behaupten, dass die markstellung das a und o ist. buffet hat nicht umsonst nur unternehmen mit monopolstellungen gekauft. krones ist aber nicht alleine auf dem markt, der ruf hingegen ist ausgezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Ich meine vor kurzem gelesen zu haben das sich der VV mit einem Volumen von etwas über 3Mio. Krones Aktien eingedeckt hat. Das ist ein ordentlicher Batzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Ich meine vor kurzem gelesen zu haben das sich der VV mit einem Volumen von etwas über 3Mio. Krones Aktien eingedeckt hat. Das ist ein ordentlicher Batzen.

 

hast du auch ne quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
hast du auch ne quelle?

 

Wenn ich schreibe "ich meine gelesen zu haben" dann hab ich die natürlich nicht sofort parat. Aber ich mach mir für die Bequemen hier gern die Arbeit und such alles schön raus damit sich ja keiner bemühen muss!

 

 

http://www.insiderdaten.de/

post-166-1189350663_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Wenn ich schreibe "ich meine gelesen zu haben" dann hab ich die natürlich nicht sofort parat. Aber ich mach mir für die Bequemen hier gern die Arbeit und such alles schön raus damit sich ja keiner bemühen muss!

http://www.insiderdaten.de/

 

du kannst dir auch mal einen freundlicheren umgangston angewöhnen! :P2

solche comments wie "für die bequemen" & "damit sich keiner bemühen muss" kannst du dir sparen. ich habe meinen beitrag in diesem thread geleistet. du lässt dich auch jedes mal aufs neue provozieren :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
du kannst dir auch mal einen freundlicheren umgangston angewöhnen! :P2

 

dann kannst du auch netter fragen :P

 

sowas bringt uns hier aber nicht weiter. hier zählen nur die fundamentals :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
dann kannst du auch netter fragen :P

 

sowas bringt uns hier aber nicht weiter. hier zählen nur die fundamentals :thumbsup:

 

i know. :thumbsup: :-"

hast du bitte auch die quelle? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Spätestens 2008 soll ein Umsatzvolumen zwischen 100 Mio und 300 Mio EUR zugekauft werden. Die Bank rechnet mit einem Kaufpreis zwischen 70 Mio und 200 Mio EUR. Die Finanzierung dürfte Krones nicht vor Schwierigkeiten stellen. Mit einer Übernahme dieser Größenordnung könne ein externes Wachstum von ca 4% bis 13% zugekauft werden. Mögliche Akquisitionen sieht die Bank im Bereich Abfüllung von Flüssigkeiten.

 

http://web.consors.de/CatFront/JspNews.jsp?m_id=32229677

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

guten tag community,

ich habe mir gerade einmal krones ein wenig genauer angeguckt:

 

hier die umsatz und gewinn je aktie entwicklung der letzten Jahre:

 

post-4961-1190646753_thumb.png

 

post-4961-1190646765_thumb.png

 

ein überblick von mir:

post-4961-1190646816_thumb.png

 

wie bereits schon einmal erwähnt ist die profitabilität bei krones leider nur durchschnitt. die ekr lag in den letzten jahren zwischen 12 und 13 %, das ist ok, die umsatzrendite lag bei 4 % --> recht wenig! und die gkr lag bei 6% was ebenfalls was wenig ist.

die eigenkapitalquote wurde in den letzen jahren von 49% auf zuletzt 43% herunter gefahren, durch den leverage effekt konnte so die oben bereits erwähnte ekr steigerung erziehlt werden. das gearing ist mit -9 auf hervorragendem niveau.

 

@wayne, könntest du dir die finanzverbindlichkeiten einmal angucken und prüfen ob das gearing richtig ist?

--> gearing ist richtig!

 

das kgv liegt mit 15,8 über den vorjahreswerten von 14,2 und 14,8. kbv und kuv liegen mit 1,9 und 0,6 beide im vorjahresschnitt und sind günstig. das kcv ist mit 14 angemessen. grundsätzlich ist die bewertung zur zeit imo nicht mehr fair.

die aktie hat dieses jahr einen 1:3 split gemacht und geht seit dezember ganz gut ab. sie notiert derzeit bei 57.

 

--> ein interessantes unternehmen mit wenig schulden. ist mir aber leider zu teuer. auf die watchlist

 

 

nachtrag:

hier noch ein chart

post-4961-1190647900_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
@wayne, könntest du dir die finanzverbindlichkeiten einmal angucken und prüfen ob das gearing richtig ist?
was hast du denn da gerechnet...Gib mal deine Formel an.

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
heute gabs zahlen

 

das hab ich ganz vergessen :w00t: , aber sie stieg ja um 2% :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

boerse.ard

 

Krones auf Rekordkurs

Die Abfüllanlagen von Krones sind weiter weltweit gefragt. Nach Spitzenwerten im vergangenen Jahr legte das MDax-Unternehmen auch im ersten Quartal 2008 zu und sieht sich damit auf Kurs zu einem neuen Rekordjahr.

 

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18 Prozent auf 595,2 Millionen Euro, teilte der weltgrößte Hersteller für Getränkeabfüllanlagen vor Börsenbeginn mit. Von der Nachrichtenagentur dpa-AFX befragte Experten hatten im Schnitt mit 571 Millionen Euro gerechnet.

 

Das Vorsteuerergebnis legte um 26 Prozent auf 45,6 Millionen Euro zu. Damit erhöhte sich die Marge von 7,1 auf 7,7 Prozent. Den Überschuss verbesserte Krones aufgrund der Reform des Körperschaftsteuergesetzes noch stärker um 34 Prozent auf 30,7 Millionen Euro.

 

Rekordprognose bestätigt

Seine Ziele fürs Gesamtjahr bestätigte das MDax-Unternehmen. Der Jahresumsatz soll am oberen Ende der für das langfristige Wachstum ausgegebenen Spanne von fünf bis zehn Prozent steigen. Das Ergebnis soll noch stärker zulegen. Ohnehin erwarten Beobachter über kurz oder lang eine Erhöhung der Jahresziele. Im Gespräch mit dpa-AFX hatte Finanzchef Hans-Jürgen Thaus bereits eine Anhebung in Aussicht gestellt. Vor einer Anhebung wolle der Vorstand aber das erste Halbjahr abwarten.

 

Seine Zuversicht schöpft Krones aus dem weiterhin gut gefüllten Auftragsbuch. In den ersten drei Monaten sammelte das Unternehmen aus dem bayerischen Neutraubling neun Prozent mehr Bestellungen ein als im Vorjahreszeitraum. Der Auftragsbestand lag zum 31. März mit 903,0 Millionen Euro um 13 Prozent höher.

 

Krones profitiert vom wachsenden Wohlstand in den Schwellenländern. Dies treibt die Nachfrage nach Genussmitteln wie Soft Drinks, wofür Krones die Abfüllmaschinen herstellt. Durch diesen Boom will das Unternehmen auch einen möglichen Konjunkturknick in den etablierten Märken wegstecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Hilft dem Kurs nicht wirklich auf die Beine, ganz im Gegenteil...hätte ich mal den Turbo-Call gestern nicht gekauft, heute wär er deutlich günstiger, egal bleibe weiter drin...

 

Gruß

 

Future

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Offensichtlich sell on good news:

 

 

Krones hebt für 2007 Dividende auf 0,70 (Vj 0,53) EUR an

 

DJ Krones hebt für 2007 Dividende auf 0,70 (Vj 0,53) EUR an

 

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Krones AG (News/Aktienkurs) will für das Jahr 2007 eine auf 0,70 EUR von 0,53 EUR angehobene Dividende zahlen. Vorstand und Aufsichtsrat würden dies der Hauptversammlung am 18. Juni vorschlagen, teilte das Neutraublinger Unternehmen am Dienstag auf seiner Bilanzpressekonferenz mit. Den Angaben zufolge wäre das die neunte Dividendenerhöhung in Folge.

 

Im vergangenen Jahr hatte der MDAX-Konzern seinen Umsatz um rund 13% auf 2,156 Mrd EUR und das Nettoergebnis um rund 31% auf 101,8 Mio EUR gesteigert. Der Return on Capital Employed (ROCE) verbesserte sich auf 20,2% von 16,1% und lag damit über dem mittelfristigen Ziel von mindestens 20%.

 

 

Webseite: http://www.krones.de

 

- Von Alexander Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)89 5521 40 30

industry.de@dowjones.com

DJG/abe/brb

 

 

(END) Dow Jones Newswires

 

April 29, 2008 04:30 ET (08:30 GMT)

 

Copyright © 2008 Dow Jones&Company, Inc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2007 in Form des Quicktests:

 

post-834-1209465875_thumb.gif

 

Nicht schlecht.

 

Die Eigenkapitalrendite lag bei ca. 14%, was knapp überdurchschnittlich ist.

 

 

Langfristchart:

Von ein paar Unter- und Übertreibungen abgesehen (blau bzw. rot markiert),

läuft die Aktie seit vielen Jahren in einem steilen Aufwärtstrendkanal, der

dafür sorgt, dass sich der Aktienkurs ca. alle 4 Jahre verdoppelt:

 

post-834-1209466218_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

schönes wachstum, schöne story, aber is mir leider zu teuer....mit nem aktuellen kgv von 14,5 notiert sie nur leicht unterhalb meines Fair Values von 53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Zur Bewertung der Aktie (aktueller Kurs ca. 54,6 Euro):

 

KGV: 17 => teuer

KBV: 2,5 => teuer

KUV: 0,8 => günstig

KCV: 16,6 => teuer

 

Fazit: Zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...