Zum Inhalt springen
georgewood

Krones

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Sehe ich auch so. Gutes Unternehmen, aber zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

51,62 langsam gefällt mir Krones immer besser.

 

Die Branche ist defensiv, da Lebensmittel und Arzneimittel immer gebraucht werden.

Es ist ein Familienunternehmen, bei der die Familie noch aktiv dabei ist.

 

Wann sollte man Einsteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Zu 49,14€ habe ich gerade meine erste Position Krones gekauft.

Krones dürfte der defensivste Bereich im Maschinenbau sein.

Da die Kunden aus dem Lebensmittel und Medizinbereich kommen, dürfte die Konjunktur nicht bedeutsam sein.

 

Da die Familie Kronseder der Hauptaktionär ist, dürfte die Entwicklung der Kurse stabil sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Zu 49,14 habe ich gerade meine erste Position Krones gekauft.

Krones dürfte der defensivste Bereich im Maschinenbau sein.

Da die Kunden aus dem Lebensmittel und Medizinbereich kommen, dürfte die Konjunktur nicht bedeutsam sein.

 

Da die Familie Kronstetter der Hauptaktionär ist, dürfte die Entwicklung der Kurse stabil sein.

 

gutes unternehmen direkt hier von mir aus der umgebung...die familie heisst übrigens kronseder^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Bayern hat viele Klasse Unternehmen, die verstehen was vom arbeiten.

 

Die Kunden von Krones sind ganz große Konzerne, da zählt halt noch Made in Germany.

Die Kosten für die Anlage sind für Kunden nicht bedeutsam, da zählt nur eine konstante Produktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Aktueller Kurs : 38,96 24.9.08

 

Halbjahresbericht 2008

 

Eine Eigenkapitalrendite von 23% lässt sich doch sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

evtl auch mal wieder zeit diese aktie unter die lupe zu nehmen.

hoffentlich finde ich die nächsten tage etwas zeit. dann kümmere ich mich drum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

... aber ganz DICK stehen die oben auf der Liste ! ein klarer Kauf ... nur wann? morgen, übermorgen, gar erst am Freitag oder Montag drauf ? hmmm bei 31 oder so was könnte man zuschlagen ... mal sehen ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
... aber ganz DICK stehen die oben auf der Liste ! ein klarer Kauf ... nur wann? morgen, übermorgen, gar erst am Freitag oder Montag drauf ? hmmm bei 31 oder so was könnte man zuschlagen ... mal sehen ^_^

 

 

die fallen noch ein gutes stück....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Noch solltest du warten. Der Maschinenbau hat auf jeden Fall noch viele Aufträge. Es kommt schon eine schlechtere Zeit und dann wird zugeschnappt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

krones aktie geht um 3% auf 31,20 hoch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
krones aktie geht um 3% auf 31,20 hoch...

Ja - und weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Wollt er nur mal gesagt haben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Ich persönlich halte sehr viel von der Krones Aktie, vor allem Getränke werden immer benötigt, vor allem auch

im Schwellenländerbereich. Dort gibt es kaum sauberes Trinkwasser.

Verpackungs- und Abfüllanlagen werden immer gebraucht. Ich bin vor ein paar Tagen auch mitten in der Finanzkrise bei

29,75 eingestiegen. Die Aktie hat meiner Meinung nach Potential und ist konservativ geführt.

Ferner hat das Unternehmen Wachstumschancen. Getränke werden immer abgefüllt, Lebensmittel werden immer verpackt.

Was mir an der Krones AG gefällt ist die hohe Eigenkapitalquote. Die Firma steht gut da, und ist meiner Meinung nach

momentan unterbewertet. Wenn ich richtig gerechnet habe hat die Krones AG momentan einen KGV von ca. 10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Ich persönlich halte sehr viel von der Krones Aktie, vor allem Getränke werden immer benötigt, vor allem auch

im Schwellenländerbereich. Dort gibt es kaum sauberes Trinkwasser.

Verpackungs- und Abfüllanlagen werden immer gebraucht. Ich bin vor ein paar Tagen auch mitten in der Finanzkrise bei

29,75 eingestiegen. Die Aktie hat meiner Meinung nach Potential und ist konservativ geführt.

Ferner hat das Unternehmen Wachstumschancen. Getränke werden immer abgefüllt, Lebensmittel werden immer verpackt.

Was mir an der Krones AG gefällt ist die hohe Eigenkapitalquote. Die Firma steht gut da, und ist meiner Meinung nach

momentan unterbewertet. Wenn ich richtig gerechnet habe hat die Krones AG momentan einen KGV von ca. 10.

Also das kann ich nicht mehr hören. "Getränke werden immer gebraucht und abgefüllt". Sicher, aber glaub mir, Krones ist nicht das einzige Unternehmen das sowas macht und vorallem gehts nich darum, dass die Gewinne und Umsatz gesteigert werden, dass wollen wir ja sehen. Klar, Krones wird sehr wahrscheinlich nicht auf einmal starke Verluste machen, aber diese Argumentation "wir immer gebraucht" ist Mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

schießt das Ding plötzlich 20% in die Höhe :w00t:

 

Krones bekommt mehr Aufträge als erwartet - Vorsicht für 2009

 

Der Getränkeabfüllanlagen-Hersteller Krones (News/Aktienkurs) <KRN3.ETR> hat sein Geschäft im dritten Quartal stabiler gehalten als von Analysten erwartet. Insbesondere die Bestellungen brachen nicht wie befürchtet ein. Die Jahresprognose bestätigte das Unternehmen daraufhin. Für 2009 wird der Konzern angesichts der Auswirkungen der Finanzkrise auf die Weltwirtschaft aber vorsichtig. Eine "relativ sichere Prognose" sei für das Geschäftsjahr 2009 "seriös nicht machbar", teilte Krones am Mittwoch am Sitz in Neutraubling nahe Regensburg mit. Das Unternehmen gehe aber davon aus, dass "nach einer möglichen Delle im ersten Halbjahr 2009 im zweiten Halbjahr 2009 wieder mit einem geringen Wachstum gerechnet werden kann". Vorbörslich stieg der Kurs um 3,80 Prozent auf 29,75 Euro.

 

Von Juli bis September sammelte Krones Aufträge im Wert von 627,9 Millionen Euro ein. Dies ist zwar knapp 4 Prozent weniger als vor einem Jahr, liegt aber über den Erwartungen der zehn von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragten Analysten. Diese hatten mit einem Rückgang von fast 7 Prozent kalkuliert. Die Maschinenbau-Branche leidet nach vier außergewöhnlich starken Jahren seit Sommer unter einer merklichen Zurückhaltung der Kunden. Auch Krones registrierte eine "eher verhaltene Nachfrage aus den USA sowie West- und Mitteleuropa". Dem habe aber eine "rege Ordertätigkeit aus dem afrikanischen und asiatischen Raum, dem Nahen Osten sowie der Region Russland/GUS" gegenüber gestanden. Insgesamt habe sich der Ordereingang nach einem außergewöhnlich starken Vorjahresquartal normalisiert, so Krones.

 

DICKES AUFTRAGSPOLSTER

 

Der Konzern schiebt unvermindert ein dickes Auftragspolster vor sich her. Die Bestellungen summieren sich nach neun Monaten auf 996,3 Millionen Euro. Zur Jahresmitte waren es erst 928,4 Millionen Euro gewesen. Angesichts dessen sieht sich das Unternehmen weiter "auf dem besten Weg, das neunte Rekordjahr bei Umsatz und Gewinn in Folge zu erreichen". Der Umsatz soll um bis zu 10 Prozent auf mehr als 2,3 Milliarden Euro steigen. Die Vorsteuer-Marge soll die 7,1 Prozent des Vorjahres übertreffen.

 

Nach neun Monaten hat Krones seine Marge auf 7,2 Prozent verbessert. Von der Ergebnisentwicklung im dritten Quartal alleine zeigten sich die Analysten aber enttäuscht. Sie hatten mit einem Vorsteuerergebnis von 37,8 Millionen Euro gerechnet, tatsächlich erreichte Krones aber 35,0 Millionen Euro. Beim Überschuss lagen die Erwartungen bei 26,3 Millionen Euro, erreicht wurden 24,4 Millionen Euro. Beide Ergebniswerte liegen jedoch deutlich über denen des Vorjahreszeitraums. Den Umsatz konnte Krones über Vorjahr und über Erwartung auf 561 Millionen Euro hochschrauben.

 

KOMPLETTLÖSUNGEN GEFRAGT

 

Das Kerngeschäft von Krones sind Abfüll- und Etikettiermaschinen für die Nahrungsmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie. Seit einiger Zeit drängen die Oberpfälzer auch in die vor- und nachgelagerten Bereiche der Produktion. Ziel ist es, komplette Anlagen zu liefern von der Herstellung des Produkts über dessen Verpackung bis hin zur Warenverteilung im Betrieb. Gerade diese Komplettlösungen sind bei den Kunden zurzeit sehr beliebt, wie Krones berichtete, genauso wie die Maschinen zur Herstellung von Kunststoff-Flaschen.

 

Analysten sehen in der starken Ausrichtung von Krones auf die Nahrungsmittel-Industrie einen großen Vorteil im derzeitigen Konjunkturumfeld. Die Branche gilt als wenig schwankend, insbesondere weil der Wohlstand in den Schwellenländern und damit auch die Nachfrage nach Getränken bis zuletzt gestiegen ist

 

hab mir die Zahlen angeschaut und in mein System eingepflegt und ich find sie jetzt nicht so toll, wie sie in der Meldung beschrieben werden....zwar gut, aber nicht top

 

Und der "dicke" Auftragsbestand reicht nichmal für ein halbes Jahr, von daher ist hier auch Vorsicht geboten

 

hier mal die aktuellen Kursratios auf Basis der letzten vier Quartale:

 

KGV: 8,95

KCV: 5,54

KBV: 1,41

KUV: 0,46

GKR: 7,04

UR: 5,13

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

 

Gewinn: +28,23

Cash-Flow: +4,10

Eigenkapital: +14,61

Umsatz: +9,75

GKR: +19,34

UR: +16,84

 

Im Vergleich mit anderen Maschinenbauern sind sie beim KGV zB doppelt so hoch bewertet.....klar die Branche ist nice, doch im Moment würde ich hier GEA Group vorziehen die in ähnlich defensiven Segmenten tätig ist - da bin ich schon auf die Zahlen gespannt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Also seitdem ich Krones AG Aktien gekauft habe, sind keine großen Verluste entstanden wie z. B. bei anderen Aktien im Portfolio.

Im Gegensatz zur GEA Group haben mich die fundamentalen Kennzahlen überzeugt.

Die Eigenkapitalrendite der Krones Aktie ist relativ gleichbleibend gestiegen. Außerdem ist der Gewinn pro Aktie bei Krones jedes Jahr gestiegen. Auch die Dividende bei Krones ist etwas höher.

 

Übrigens Krones hat seit dem letzten Beitrag von mir 20.10.08 keine größeren Verluste eingefahren wie etwa andere DAX oder MDAX Unternehmen. Meiner Meinung ist diese Aktie unterbewertet und wird sicher nach der Krise wieder Punkte einfahren.

Für mich war bei der Auswahl wichtig das Krones ein Familienunternehmen ist, und konservative Führungsstrukturen hat.

Dass die Eigenkapitalquote relativ hoch ist, sowie die Eigenkapitalrendite, sowie eine geringe Verschuldung.

Das z. B. der Gewinn pro Aktie nicht gänzlich als Dividende ausgeschüttet wird und ein Teil davon ins Unternehmen investiert wird.

Die GEA Group hat keine so guten Zahlen aufzuweisen.

Sagt natürlich nichts über zukünftige Gewinne und Verluste aus, doch die Arbeit der Vergangenheit überzeugte mich trotzdem.

 

Außerdem schneidet Krones besser ab als die Branche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

glückwunsch und volle zustimmung :) die machen sehr gute arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

also ich sehe bei Krones nach wie vor noch Abwärtspotenzial....das Geschäftsfeld hört sich zwar gut an, doch wenn das wirklich so boomen würde, dann müssten die nen Auftragsbestand haben, dass es kracht.....haben sie aber nicht - der reicht nichmal für das nächste halbe Jahr....die Personalkosten sind bei einem Umsatzrückgang von 20% konstant geblieben, was auf eine ziemlich unflexible Personalstruktur hinweist....das ist gleichzeitig auch die Erklärung dafür, dass sie von satten Gewinnen so schnell in die Verlustzone geraten sind....so einen nahtlosen Übergang von einem Rekordjahr in ein Verlustjahr hab ich bisher noch nicht gesehen :blink: also für mich ist das keine Firma, in die ich momentan investieren würde angesichts weiterer Verluste scheint mir ein KGV von 10,3 doch etwas hoch bewertet zu sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Krones fast wieder auf den alten Tiefs. Der Wert ist auf Sicht der nächsten 5 Jahre sicher ein lohnendes Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Aktie ist äusserst günstig bewertet:

 

post-834-1247498806_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r

Ich denke auch, dass die Aktie günstig bewertet ist und bin einfach mal so rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...