Zum Inhalt springen
georgewood

Krones

Empfohlene Beiträge

georgewood

Ich hab das Unternehmen immer noch nicht richtig bewertet. Bin aber immer noch der Meinung dass es echt gut ist. Vorallem von der Branche her ja schon und wer mal dort sein durfe fühlt sich in dieser Meinung nur bestätigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Nach meinem Aufdenerstenblicksuperquicktest stufe ich die Aktie als solide aber nicht besonders günstig ein.

 

Daher ist meine Empfehlung für Krones bestenfalls ein "strong hold".

 

 

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Nach meinem Aufdenerstenblicksuperquicktest stufe ich die Aktie als solide aber nicht besonders günstig ein.

 

Daher ist meine Empfehlung für Krones bestenfalls ein "strong hold".

 

 

 

 

Grüße!

 

 

Berücksichtigst du auch Qualitative Facts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
Berücksichtigst du auch Qualitative Facts?

 

Hi,

 

bitte nicht hauen, aber mein allererster Blick bezieht sich oft nur auf die Relation des gesch. Vorsteuerergebnis für's

aktuelle und nächste Gj zur Marktkapitalisierung.

Hier habe ich meine Erfahrungswerte für eine erste schnelle Beurteilung, ob die Aktie billig oder teuer ist.

Erscheint die Aktie hierbei günstig, schaue ich mir die Firma genauer an ( Fundamentals, Branche, Marktstellung...eben

die üblichen Verdächtigen ).

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Berücksichtigst du auch Qualitative Facts?

Die 48 Prozent Auftragsrückang im Maschinenbau im Mai im Vergleich zum Vorjahr sollte man nicht ignorieren. Sind die schon eingepreist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Das Unternehmen hat ein Monopol und notierte in der Vergangenheit nicht umsonst mit einem guten Aufschlag. Klar, es werden Investitionsgüter hergestellt, aber ich bin mir sicher, die Peak Earnings sehen wir hier recht schnell wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

ein erster Blick auf Krones begeistert mich nicht besonders.

 

Die EK-Quote ist mit 40% OK, aber nicht berauschend. Die EK-Rendite liegt seit Jahren bei ca. 11-15%, was bei einer so geringen EK-Quote keine Meisterleistung ist. Die Umsatzrendite ist mit <5% kein Zeichen einer überlegenen Marktposition - oder man kann sie nicht ausnutzen, weil auf der Abnehmerseite ebenfalls Großkonzerne sitzen.

Dazu kommt, daß Krones ein Aktienrückkaufprogramm gestartet hat, was bei den verhältnismäßig niedrigen Kursen sicher besser ist als vor ein paar Jahren gewesen wäre. Aber Krones hat einen negativen OpCF und einen noch negativeren FCF. In solchen Zeiten eigene Aktien so stark zurückzukaufen (3% in einem Quartal) ist riskant.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Hi,

ein erster Blick auf Krones begeistert mich nicht besonders.

 

Die EK-Quote ist mit 40% OK, aber nicht berauschend. Die EK-Rendite liegt seit Jahren bei ca. 11-15%, was bei einer so geringen EK-Quote keine Meisterleistung ist. Die Umsatzrendite ist mit <5% kein Zeichen einer überlegenen Marktposition - oder man kann sie nicht ausnutzen, weil auf der Abnehmerseite ebenfalls Großkonzerne sitzen.

Dazu kommt, daß Krones ein Aktienrückkaufprogramm gestartet hat, was bei den verhältnismäßig niedrigen Kursen sicher besser ist als vor ein paar Jahren gewesen wäre. Aber Krones hat einen negativen OpCF und einen noch negativeren FCF. In solchen Zeiten eigene Aktien so stark zurückzukaufen (3% in einem Quartal) ist riskant.

 

Gruß

Sladdi

 

 

Wie schon gesagt, nicht nur auf die quantitative Seite schauen. Das gilt ganz besonders bei Krones.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale
Das Unternehmen hat ein Monopol

 

Absolut nicht.

 

Krones selber ist im hochpreisigen Qualitätssegment angesiedelt u. hat Töchter die das mittlere u. low level Segment bedienen.

 

Aber Getränkemaschinenhersteller gibt es einige.

Man nehme da nur die Tochtergesellschaft von Thyssen, die ebenfalls sehr stark im Geschäft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Aber Getränkemaschinenhersteller gibt es einige.

 

 

Ein Grund spricht ganz bedeutend für Krones. Die Größe. Krones ist der einzige Hersteller, der Anlagen in dieser Form weltweit liefern kann. Die MNCs wollen einen Hersteller für die ganze Welt und nicht unterschiedliche Kontrakte in jeder Provinz mit verschiedenen Anlagen und Eigenschaften.

Dies kann niemand sonst Bieten. Deshalb entscheiden sich die meisten MNCs für Krones.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Oder vielleicht doch für KHS? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale
Dies kann niemand sonst Bieten. Deshalb entscheiden sich die meisten MNCs für Krones.

 

Nicht meine Meinung, denn KHS ist nicht irgendwer

 

http://www.khs.com/website.php

 

und die verkaufen für ihre Kunden sogar noch die alten Linien in einer eigenen Tochtergesellschaft.

http://www.khscom/show.php?br=3〈=d...Komplettanlagen

 

Und im Vertrieb haben die teilweise ehemalige Manager z.b. von Pepsi Cola usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Die Umsatzrendite ist mit <5% kein Zeichen einer überlegenen Marktposition - oder man kann sie nicht ausnutzen, weil auf der Abnehmerseite ebenfalls Großkonzerne sitzen.

 

Finde Krones auch nicht sehr interessant - besonders die von dir angesprochene niedrige UR ist abschreckend....dank dieser haben sie im ersten Quartal rote Zahlen geschrieben, während viele andere Maschinenbauer noch Gewinne gemacht haben....wenn es nur um die Branche geht, könnte man sich noch GEA Group anschauen, welche in ähnlich defensiven Branchen unterwegs sind (Kosmetik, Pharma, Nahrung, Landwirtschaft). Allerdings ist da die Bilanz alles andere als astrein....dafür eben auch günstig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

Im Maschinenbau wäre Fanuc wahrscheinlich ebenfalls interessant. Kenne das Unternehmen aber nur oberflächlich und dir IR ist schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Nicht meine Meinung, denn KHS ist nicht irgendwer

 

http://www.khs.com/website.php

 

und die verkaufen für ihre Kunden sogar noch die alten Linien in einer eigenen Tochtergesellschaft.

http://www.khscom/show.php?br=3〈=d...Komplettanlagen

 

Und im Vertrieb haben die teilweise ehemalige Manager z.b. von Pepsi Cola usw.

 

:thumbsup: Schade, dass meine Beiträge hier kaum eingeblendet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Nicht meine Meinung, denn KHS ist nicht irgendwer

 

http://www.khs.com/website.php

 

 

Size does matter in dieser Industrie:

Krones:

 

Umsatz 2008:

2381,4

Umsatz 2007:

2156,0

Ebit 08:

173,7

Ebit 07:

138,5

 

KHS: --> Daten basieren auf Angaben zur gesamten Abfüll und Verpackungstechnick der Klöckner Werke; KHS ist nur ein Teil davon !!!

 

Umsatz 08:

940,1

Umsatz 07:

995,5

 

EBIT 08:

-15,6

Ebit 07:

39,6

 

Ganz grob: Krones ist größer und profitabler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

krones ist jetzt auch nicht meine favorisierte branche aber man muss sagen, dass sie sehr sehr günstig bewertet sind und das bei einer ausgezeichneten marktstellung. um es relativ kurz zu machen und relativ einfach zu halten, ohne dass eine ausführlichere analyse folgt, weil ich im moment kaum zeit habe:

 

krones wird bei einer, selbst in krisenzeiten, umsatzrendite von 6,44% zu einem kuv von 0,324 bewertet. zu buchwert bei guten bilanzrelationen. einem kgv von 7,9. aus meiner sicht befindet sich das unternehmen zwischen 35 und 50% unter ihrem inneren wert. zusätzlich konnte krones die letzten jahre die umsätze immer um 8 oder mehr % steigern. und dieses jahr soll der umsatz um maximal 25% zurückgehen. selbst wenn das passiert wäre krones immer noch unterbewertet. bei der marktstellung ist das unternehmen zu dem preis selbst bei nur durchschnittlichen margen ein klarer kauf! zusätzlich kaufen die insider. klarere signale gibt es kaum. es gibt aus meiner sicht zwar noch interessantere titel zur zeit aber wer krones jetzt kauft macht auf sicht von 5 jahren ziemlich sicher keinen fehler. und wenn ich noch freies geld hätte für aktienkäufe würde ich hier einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
aus meiner sicht befindet sich das unternehmen zwischen 35 und 50% unter ihrem inneren wert.

 

Hi,

das würde bedeuten, daß Du Krones einen Wert von 52 EUR zubilligst. Selbst bei bisherigen Rekordergebnissen von 3,4 EUR/Aktie würde das ein KGV von 15 ergeben. Meiner Meinung nach ist das viel zu teuer.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Hi,

das würde bedeuten, daß Du Krones einen Wert von 52 EUR zubilligst. Selbst bei bisherigen Rekordergebnissen von 3,4 EUR/Aktie würde das ein KGV von 15 ergeben. Meiner Meinung nach ist das viel zu teuer.

 

Gruß

Sladdi

 

Würde ich auch so sagen, das Unternehmen ist in der Tat interessant, aber da kommt bei mir kein Kitzeln auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

ich glaube, dass sich der innere wert der aktie irgendwo zwischen 38 und 50 € befinden wird. daher ist für mich genügend sicherheitsmarge bei dem wert vorhanden und ich bin der meinung, dass man die aktie zur zeit gut kaufen kann.

 

bin aber selber nicht investiert und werde es auch in der nächsten zeit nicht sein, es gibt interessantere aktien wie swatch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Bevor hier jetzt jeder ne Milchmädchen-Daumen-Schätzung macht, Fair Values bitte begründen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
[...] es gibt interessantere aktien wie swatch ;)

 

Die kann man ab 20. August ggf. nochmal günstiger bekommen, ist unfassbar wie das oberste Preissegment gerade Umsatz verliert. Der Wert ist und bleibt natürlich klasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

KRONES AG

Die Wirtschaftskrise hat den Getränkeabfüllanlagen-Hersteller Krones im zweiten Quartal tiefer

in die Verlustzone gedrückt. Das Minus wuchs binnen drei Monaten unterm Strich von 5,1

auf 10,9 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Neutraubling mitteilte. Vor

einem Jahr, als der Markt noch boomte, hatte Krones 31,7 Millionen Euro verdient. Der Grund

für den erhöhten Verlust lag in der geringeren Auslastung der Fabriken, die auch durch das

angelaufene Sparprogramm nicht komplett aufgefangen werden konnte: Der Umsatz

schrumpfte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 610 Millionen auf 442 Millionen Euro und

lag damit noch unter dem schon schwachen Vorquartal.

Einen Hoffnungsschimmer bildete der Auftragseingang, der sich gegenüber dem Vorquartal

um 11 Prozent erhöhte. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging er indes von 635 auf 459

Millionen Euro zurück. Die Analysten hatten mit einem schlimmeren Rückgang gerechnet. Für

das weitere Jahr hielt Krones an seinem Ausblick fest: Der Vorstand sieht den Umsatz schmelzen

und fürchtet einen Verlust. Es gebe aber erste Zeichen für eine Stabilisierung der Märkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...