Zum Inhalt springen
sandy_blue

Fidelity Euro Balanced

Empfohlene Beiträge

sandy_blue

was hält ihr von diesem Fonds ? Fidelity Euro Balanced Fund, WKN 973811, ISIN LU0052588471

 

steht bei fidelity als Topseller, ist eine gemischtefonds,er legt vornehmlich in Aktien und Schuldverschreibungen an

 

post-7554-1189408874_thumb.gif

was mich persönlich bei diesem Fonds stützig gemacht hat, ist die vergangene Charts und performance, klar zwischen 2000 und 2003 hatten 90% alle Fonds eine baisse gehabt wegen der Börsencrash, aber bei diesem Fond, hat es langer gedauert "fast bis 2006" bis er seine Performance wieder geholt hat!!! also pech war, für alle Leute die zwischen 2000 und 2006 diesem fonds gekauft haben!! oder meinen Sie durch den Cost Average, hat man sogar profitiert von diese Baisse??

 

also ich muss dringend meine Persönliche Risiko wieder simulieren und richtig einschätzen, Sechs Jahre lang, fast ohne Gewinn, das kann nicht aushalten!! oder habe ich die performance falsch interpretiert??

 

 

was sagt ihr dazu?? oder gibt es was besseres bei fidelity??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
was hält ihr von diesem Fonds ? Fidelity Euro Balanced Fund, WKN 973811, ISIN LU0052588471

 

steht bei fidelity als Topseller, ist eine gemischtefonds,er legt vornehmlich in Aktien und Schuldverschreibungen an

 

post-7554-1189408874_thumb.gif

was mich persönlich bei diesem Fonds stützig gemacht hat, ist die vergangene Charts und performance, klar zwischen 2000 und 2003 hatten 90% alle Fonds eine baisse gehabt wegen der Börsencrash, aber bei diesem Fond, hat es langer gedauert "fast bis 2006" bis er seine Performance wieder geholt hat!!! also pech war, für alle Leute die zwischen 2000 und 2006 diesem fonds gekauft haben!! oder meinen Sie durch den Cost Average, hat man sogar profitiert von diese Baisse??

 

also ich muss dringend meine Persönliche Risiko wieder simulieren und richtig einschätzen, Sechs Jahre lang, fast ohne Gewinn, das kann nicht aushalten!! oder habe ich die performance falsch interpretiert??

was sagt ihr dazu?? oder gibt es was besseres bei fidelity??

 

Der beste Kaufzeitpunkt ist da wo der Kurs am niedrigsten ist. D. h. wer

in der Zeit (Baisse) gekauft hat, hat danach saftige Gewinne eingefahren.

Es ist nur eine Sache von Geduld. Beste Empfehlung ein Buch über Warren Buffet

der momentan drittreichste Mann der Welt.

Wer in solche Phasen kauft, kauft günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sandy_blue
· bearbeitet von sandy_blue

danke indexlaber für deine Antwort, ich habe noch was gelesen und zwar steht bei diesem fonds

 

- ausschüttungsart : ausschüttend!! also keine Thesaurierung??

 

genauso bei fidelity european growth fund, und fidelity china focus fund!!

 

sind dann solche Fonds für lange Sparen ungeeignet?? weil durch das Auschütten, minimiert sich die Rendite oder??

und soweit ich gelesen habe in 2 Bücher, die empfehlen immer fonds mit Thesaurierung!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Der Fonds hat sich doch gar nicht so schlecht geschlagen, zb im Vergleich zum MSCI Europe. Bei einem Mischfonds ist es klar, daß er normalerweise nicht ganz so stark steigt oder fällt wie ein reiner Aktienfonds.

 

danke indexlaber für deine Antwort, ich habe noch was gelesen und zwar steht bei diesem fonds

 

- ausschüttungsart : ausschüttend!! also keine Thesaurierung??

 

genauso bei fidelity european growth fund, und fidelity china focus fund!!

 

sind dann solche Fonds für lange Sparen ungeeignet?? weil durch das Auschütten, minimiert sich die Rendite oder??

und soweit ich gelesen habe in 2 Bücher, die empfehlen immer fonds mit Thesaurierung!!

 

Eigentlich ist es egal, jedenfalls wenn man die Ausschüttungen der ausschüttenden Fonds in einem Fonssparplan ohne neu AA zahlen zu müssen wieder anlegen kann. Dann kommt es auf das selbe raus. Wenn man sich das Geld ausschütten lässt, beeinflusst das auch nicht die Rendite des des Fonds. Aber ohne die Wiederanlage hat man natürlich keinen Zinseszinseffekt. Daher sollte man bei langfristigen Sparverträgen unbedingt auf die Wiederanlage der Ausschüttungen achten ... so oder so. Man muß noch mal abwarten, was die kommende Abgeltunggsteuer bringt, das könnte die Sache etwas komplizierter machen. Aber dazu gibt es schon einen anderen Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hallo sandy,

 

die Interpretation des Charts sieht für mich so aus, wie bei den meisten Aktienfonds, Höhepunkt ca. 2000, danach Rückgang bis 2003, von da an Anstieg bis heute. Sicherlich gibt es unterschiedliche Fallstärken und Anstiege, im großen ganzen haben aber fast alle Aktienfonds diesen Kursverlauf.

Was du zu deiner Risikobereitschaft sagst, deutet darauf hin, das du für eine reines Aktienfondsdepot nicht greifen solltest.

Mischfonds sind im Grunde auch der falsche Weg, sie mischen, wie der Name schon sagt, Renten, Aktien und Geldamarktanlagen und was weiss ich noch was durcheinander. Das bedeutet aber in den meisten Fällen auch, das eine erhöhte Managmentgebühr verlangt wird, und das für eine schlechtere Performance.

 

Meine Empfehlung für dich, (die 300 Euro mtl. stehen noch?), such dir ein oder zwei weltweit anlegende Fonds mit jeweils 50 Euro Sparrate, 100 Euro mtl. in Immofonds und die restlichen 100 Euro in Staatsanleihen/Festgeld o.ä.. Das sollte dir langfristig eine Rendite von 5-7% pa. einbringen und durch den hohen Anteil von 2/3 relativ sicheren Anlagen auch ruhige Nächte. Du solltest dir aber auch darüber klar sein, dass Aktienfonds auch mal wieder den Weg nach unten einschlagen können, siehe Chart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sandy_blue
· bearbeitet von sandy_blue

danke jogo08 :-) hehe du hast gut aufgepasst im forum, und du hast das andere Thema gelesen !! ich wollte das hier nicht wieder erwähnen mit den 300€!! ich versuche nur momentan in ruhe ein paar charts und anlage Technik zu lernen, und deshlab wollte eure Meinung dazu lesen, mehr nicht!! ich brauche noch Zeit um die 300€ gut aufzuteilen :-) ich lese momentan über Asset Allocation und da habe ich schon probleme mit!! aber ich versuche ein bissen allein das hinzukriegen, vielleicht stört eher mein Fragen der eine oder andere erfahrene user hier!! , deshalb versuche ich das ganze zu minimieren und nur das nötigste zu fragen!! vielen dank trotzdem für deine Empfehlung..

 

falls du aber mir helfen könntest dann beschreibe ich dir warum ich probleme mit asset allocation habe :

steht im Buch wie man sein geld aufteilt, dafür gibt es 3 Muster depot

 

es geht aber hier nur um fonds Depot

 

depot 1 : konservativer Anleger :

25%internationaler Aktienfonds

75% Geldmarkt, renten und offene Immobilien

 

depot 2 : ausgewogener Anleger :

35% int. Aktienfonds

15% Aktien-Spezialitätenfonds

50% Geldmarkt, renten und offene immo.

 

depot 3 : spekulativer Anleger

 

50% Int. Aktien

25% Aktien Spezialitätenfonds

25% Renten, geldmarkt, immo

 

was hälst du davon? und was sind dann Aktien-spezialitätenfonds? gemeint ist dann länder , branchen fonds??

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
was mich persönlich bei diesem Fonds stützig gemacht hat, ist die vergangene Charts und performance, klar zwischen 2000 und 2003 hatten 90% alle Fonds eine baisse gehabt wegen der Börsencrash, aber bei diesem Fond, hat es langer gedauert "fast bis 2006" bis er seine Performance wieder geholt hat!!! also pech war, für alle Leute die zwischen 2000 und 2006 diesem fonds gekauft haben!!

 

Alles nur Auslegungssache, da zu diesem Zeitpunkt die Anteile billig waren, konnte man eben stark vergünstigt nachkaufen(sieh es als Schlusssverkauf ;-)

 

Beispiel:

Ich investiere 2000 in einen Fonds, der Anteilswert beträgt 50 à Stück, ich habe also 40 Stück für insgesamt 2000 gekauft.

Der Kurs sinkt auf 25 pro Stück, meine Anteile sind also jetzt nur noch 1000 wert.

Was mache ich? verkaufen zahlt sich nicht aus, denn um den Verlust auszugleichen bräuchte ich 100 Performance.

Also kaufe ich billig nach.

 

Nochmal 2000 und erhalte dafür 80 Stück also die doppelte Stückzahl und auch mein Minus hat sich verringert da ich nun zum Durchschnittskurs von 37,5 Eingestiegen bin(50+25/2).

Als langfristiger Anleger mit einem diversifizierten Portfolio weiß ich das auf Regen Sonnenschein folgt, sprich auf Baisse folgt Hausse und umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Was genau Spezialitätenfonds sind, kann ich dir leider nicht erklären, ist vermutlich auch eine Sache der Definition. Schau mal hier unter Infos, da gibt es auch die Kategorie "Spezialitäten", wenn du dir die Beschreibungen der einzelnen Fonds ansiehst, erhellt das vielleicht etwas.

 

Zur Assetallocation:

Worum es dabei geht, hast du verstanden? Je höher der Aktienfondsanteil, egal ob international oder Spezialität, umso höher der schwankende Anteil im Depot, umso höher das Risiko, umso höher die Möglichkeit auch mal starke Verluste erleiden zu können.

Je niedriger der Anteil an Aktienfonds umso so sicherer die Anlagen.

 

Kurz gesagt, je weniger Risiko du eingehen kannst/willst, umso weniger Aktienfonds darf dein Depot enthalten. Das Problem der meisten Anfänger im Anlagegeschäft ist, das sie ihre Risikobereitschaft überschätzen. Wenn man noch nie einen Verlust von 50% in seinem Depot mitgemacht hat, kann man auch schlecht einschätzen, ob man das wirklich aushält.

 

@ndy schreibt immer gern, dass man dann nachkaufen soll, prinzipiell hat er recht, wenn es sich um gute Substanzwerte, breit aufgestellte Welt- oder Europafonds handelt, da man hier davon ausgehen kann, dass sie sich langfristig wieder erholen werden. Das ändert aber nichts daran, dass fallende Kurse ein Test für die Psyche darstellen, und ob man dann wirklich bereit ist in einem fallenden Markt zusätzlich zu investieren, ist eine ganz andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...