Zum Inhalt springen
obx

BUND, also die BRD, lockt Privatanlager mit Sparplänen

Der BUND lockt Privatanleger mit Sparplänen  

52 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

obx
Bund lockt Privatanleger mit Sparplänen

Montag 10. September 2007, 10:15 Uhr

 

 

 

Das gab die Finanzagentur des Bundes bekannt, die das Schuldenmanagement am Kapitalmarkt organisiert und seit Januar auch für das Privatkundengeschäft verantwortlich ist. Es wären die ersten neuen Produkte seit Einführung der Schatzbriefe 1969.

 

"Wir haben eine komplett neue Strategie entwickelt, die derzeit dem Finanzministerium vorliegt", sagte der Geschäftsführer der Finanzagentur, Gerhard Schleif. Denn das Ministerium will die Kreditaufnahme wieder auf eine breitere Basis stellen. Zeitweise war der Privatanlegeranteil auf zwei Prozent gefallen. In den nächsten fünf Jahren soll er sich verdoppeln.

 

Finanzagentur setzt

auf Direktvertrieb und Neuheiten

 

Die Finanzagentur setzt vor allem auf den Direktvertrieb und Neuheiten. Ein Beispiel ist die Einführung eines sparplanfähigen Produkts. Zwar ist es schon heute möglich, regelmäßig kleine Summen in Schatzbriefen anzulegen. Allerdings werden ständig neue Schatzbriefserien aufgelegt. "Der Kunde bekommt dann einen ganzen Wust von Serien, das muss man verschlanken", sagte Hans-Jörg Plinke, der neue Leiter des Privatkundengeschäfts. Anfallende Zinsen sollen wieder angelegt, also thesauriert werden können.

 

In puncto Rendite fuhren Anleger, die monatlich 50 Euro in Schatzbriefen des Typs B anlegten, nicht schlecht. Die Verzinsung lag laut einer Untersuchung des Informationsdienstes für Bundeswertpapiere im langjährigen Vergleich über der von Euro-Rentenfonds.

 

Daneben hat sich laut Schleif in Kundenbefragungen und externen Untersuchungen gezeigt, dass sich Anleger Produkte mit sehr kurzen Laufzeiten wünschen. Daher soll es auch ein Produkt mit tagesgeldähnlichem Charakter geben.

Man man, jetzt steigt der Bund mit Sparplänen ins Privatkundengeschäft ein... Ein paar Stimmen???

Man lese den Text: Nur ein Beispiel sind Sparplanprodukte... Sind da noch weitere und mehrere Produkte geplant???

Ich finde das ja ein bissle übertrieben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

naja, grundsätzlich ist die Idee ja nicht unbedingt schlecht....ist nur die Frage wie schlecht sich nachher die Produkte verkaufen bzw. ausgestaltet sind...alles vorher ist reine Spekulation

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio

Kommt wirklich drauf an wie das Produkt am Ende aussieht, wer Neuigkeiten hat immer sofort her damit, generelles Intresse ist da!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Auch der Bund muss mal was neues bringen, finde ich klasse.

 

Ich selber lege seit jahren für mich und meine Tochter in Bundesschatzbriefe an mit Sparplänen.

 

Hier nochmal die komplette Mitteilung der Finanzagentur:

23_Pressemitteilung_070907.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

Nachdem der Bund die Lebensversicherungen als stabiler Anbieter ins Aus geschickt hat, ist es nur folgerichtig, sich direkt an die Bürger zu wenden. Ob die das ähnlich gut draufhaben, wie Direktbanken wird man sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike
· bearbeitet von MikePertl

Ich krame mal eben das Thema wieder hervor, nachdem sich beim BUND wohl was tun könnte.

Man möge es mir nach sehen, wenn es mir gerade entfallen sein sollte und an anderer Stelle vor zeiten erwähnt wurde. ;)

 

Laut aktueller Börsen-Zeitung Ausgabe, schwebt dem Bund ein "Schatzdepot" für Privatanleger vor.

 

Der Bund plant eine neue Initiative im Geschäft mit Privatkunden. Dabei handelt es sich um ein sparplanfähiges Produkt mit Bundeswertpapieren.

"Dieses Konzept ist fertig entwickelt und läuft hier im Hause unter dem Arbeitstitel ,Schatzdepot des Bundes

...

Nach diesem Sparplanprodukt will der Bund mit der nächsten Neuerung kommen. Es soll einen Kapitalmarkt-Floater, d. h. eine variabel verzinsliche Anleihe,

geben. Ein inflationsindexiertes Produkt für den Privatkunden sei dagegen derzeit nicht mehr in der Planung. Staatsbonds mit ultralangen Laufzeiten

von 50 Jahren, wie es sie im Januar von Österreich gab, sind für Daube wegen fehlender Vorteile für den Bund beim Rendite-Risiko-Profil kein Thema.

 

http://www.boersen-z...l=Bund-bereitet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

 

Laut aktueller Börsen-Zeitung Ausgabe, schwebt dem Bund ein "Schatzdepot" für Privatanleger vor.

 

 

Warten wir mal, ob das wirklich was Neues ist.

Im Prinzip geht ein Sparplan jetzt schon - einfach im Kauf-Formular Dauerauftrag ankreuzen

und den monatlichen Abbuchungstermin angeben. Wer's mag..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Der Bund hat über 2Billionen Euro Schulden und zahlt kaum Zinsen. :o

 

Da ist man bei seiner lokalen Sparkasse oder Volksbank sicherlich weitaus besser aufgehoben.

 

Interessant könnte allenfalls ein inflationsgeschützer Sparplan vom Bund sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

und? Gab's was in der Richtung? Ich glaube nicht, oder ? ^^

 

Beste Grüße

 

BB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Ich will ja nicht lästern,

ich halte das für modernes Raubrittertum.

Erst senkt man die Zinsen dauerhaft unter die Inflationsrate, dann lässt man eine kleine Insel am Rande der Währungszone quasi über die Klinge springen und schließlich bietet man den sparwütigen Spießbürgen ein Produkt an, bei dem nur eins Gewiss ist: Das Geld wird immer weniger Wert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich will ja nicht lästern,

ich halte das für modernes Raubrittertum.

Erst senkt man die Zinsen dauerhaft unter die Inflationsrate, dann lässt man eine kleine Insel am Rande der Währungszone quasi über die Klinge springen und schließlich bietet man den sparwütigen Spießbürgen ein Produkt an, bei dem nur eins Gewiss ist: Das Geld wird immer weniger Wert!

Finanzielle Repression funktioniert halt nur, wenn es genügend Leute gibt, die darauf anspringen.

 

Allerdings hat der Staat auch jede Menge Folterinstrumente zur Verfügung, um eine möglichst hohe Partizipationsrate sicherzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raziel49

Der Bund hat über 2Billionen Euro Schulden und zahlt kaum Zinsen. :o

 

Da ist man bei seiner lokalen Sparkasse oder Volksbank sicherlich weitaus besser aufgehoben.

 

Beim Staatsbankrott sind auch deine Einlagen bei den öffentlich-rechtlichen Weg. Und viel mehr Zinsen bekommst du für ein Sparbuch auch nicht. Einfach zum K...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
schließlich bietet man den sparwütigen Spießbürgen ein Produkt an

Was soll die Aufregung? Der Vertrieb dieses (wie auch aller anderen Privatanleger-Angebote) durch den Bund wird doch eingestellt. Wenn Ihr mehr Zinsen wollt: Die zyprischen Banken sollen so um die 4% zahlen ... :P

 

Daher verstehe ich nicht recht, warum man diesen fred jetzt wieder aus der Versenkung holt - ausser um mal wieder blindwütig Galle zu spucken ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Na, der Wahlkampf beginnt, und man muss sich schonmal agitativ auf den Klassenkampf vorbereiten ...,.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Ich habe mal eine Frage:

Nachdem Deutschland die Sache eingestellt hat, gibt es kein anderes (vergleichbar sicheres) Nachbarland z. B. (Holland, Österreich), dass es ähnlich wie Deutschland gemacht hat, bzw. jetzt aber immer noch macht? Oder MUSS man grundsätzlich dt. Staatsbürger gewesen sein um in den Genuss dieser Finanzprodukte zu kommen?

 

Gruß

 

BB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Klar gibts das, hier unserere direkten südöstlichen Nachbarn Österreich:

http://www.bundesschatz.at/main/start.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...