Zum Inhalt springen
Parkbanker

Fidelity European Growth oder ETF ishares MSCI Europe?

Empfohlene Beiträge

Parkbanker

Guten Tag,

 

zunächst möchte ich mich für das informative und gut strukturierte Forum bedanken. Gleichzeitig beschäftigt mich gerade eine Frage, zu der ich gerne mal Eure Meinung hören möchte:

 

Ich habe den spekulativen Teil meines Portfolios in 3 Teile gesplittet. Den größten Anteil hat der Fidelity European Growth, den ich auch nach wie vor für einen guten Aktienfonds halte. Er dient sozusagen als Basisinvestment.

 

Seit einigen Wochen beschäftige ich mich aber mit der Optimierung meiner Geldanlage unter Kostenaspekten. Dabei bin ich (über das Forum hier) auf ETFs gestossen und habe mich dazu etwas eingelesen.

 

Wenn ich z.B den Fidelity WKN 973270 mit dem ETF isharesMSCI Europe WKN A0j209 vergleiche, komme ich auf den Gedanken, den aktiven Fond bis Jahresende gegen den ETF auszutauschen. Hauptargument: Günstigere TER bei ähnlichen Ertragschancen und Risiken (wenn man das Emittendenrisiko bei der Auswahl berücksichtigt). Steuerlich bleibt sich das scheinbar gleich, wenn ich die Entscheidung bis zum Ende diesen Jahres treffe, oder?

 

Kurz ein paar Basisinfos:

 

Etwa 50 % meines Geldes sind sicher in Anleihen Euro + etwas Tagesgeld investiert. Der spekulative Teil geht zwecks Vermögensaufbau in Investments mit langfristigem Anlagehorizont , das sind derzeit:

 

50% Aktienfonds Europa Fidelity 973270

25% Aktienfonds Welt Ökovision 974968

25% Indexzertifikat auf den GEX TB9785

 

Was haltet ihr von dem Tausch? Gern diskutiere ich auch über ETF-Alternativen, möchte aber grundsätzlich schwerpunktmässig in Europa investiert bleiben.

 

 

Gruß

 

Parkbanker

 

Ich freue mich auf Kritik + Ideen von Euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Wieso nicht den Lyxor ETF MSCI Europe oder den DJ Stoxx 600?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe

oder den DJ Euro Stoxx (Sel. Div) oder den DJ Stoxx (Sel. Div.) oder oder oder ... -> http://www.smarter-investieren.de/informat...fs_alle_xtf.php. Wenn's Dein Budget hergeben sollte, würde ich an Deiner Stelle nicht tauschen sondern zusätzlich (!) ETFs aufbauen. Jedenfalls solange der Fidelity nicht nachweisbar schlechter läuft als vergleichbare ETFs.

 

It's Me

 

P.S.: Mit einer Entscheidung hast Du Zeit bis Ende 2008.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Es würde dir definitiv weiterhelfen dich nicht auf 2 alternative Fonds zu beschränkten.

 

Es gibt sowohl eine menge anderer ETFs ( meist billiger ohne irgendwelche Nachteile ), als auch hunderte anderer aktiver Fonds ( najo, gut ist ja bekanntlich Geldverschwendung aber wenn mans schon unbedingt will sollte mans vielleicht mal mit nem Fonds versuchen der durch sein Volumen nicht zum Closet Indexen gezwungen ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parkbanker

Wieso nicht den Lyxor ETF MSCI Europe oder den DJ Stoxx 600?

 

Sicher eine Alternative, sehe ich mir mal an. danke für den Tipp, Indexlaber.

 

oder den DJ Euro Stoxx (Sel. Div) oder den DJ Stoxx (Sel. Div.) oder oder oder ...

 

It´s me, sehe mir das mal an, danke.

 

ETFs sind für mich noch Neuland, ich beschäftige mich seit etwa seit einem Monat mit diesem Thema. Da ich grundsätzlich nur in Produkte investiere, die ich auch verstehe, oder wenigstens zu verstehen glaube, möchte ich die Entscheidung vorbereiten. Vielleicht wäre es ja auch eine Idee, statt des Fidelity 3 ETFs zu nehmen. Ich meine, dass Emittendenrisiko könnte dadurch besser verteilt werden - oder ist das Unsinn?

 

Gruss

 

Parkbanker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
...

 

ETFs sind für mich noch Neuland, ich beschäftige mich seit etwa seit einem Monat mit diesem Thema. Da ich grundsätzlich nur in Produkte investiere, die ich auch verstehe, oder wenigstens zu verstehen glaube, möchte ich die Entscheidung vorbereiten.

das ist auf jeden Fall die richtige Herangehensweise :thumbsup:

 

Vielleicht wäre es ja auch eine Idee, statt des Fidelity 3 ETFs zu nehmen. Ich meine, dass Emittendenrisiko könnte dadurch besser verteilt werden - oder ist das Unsinn?

 

Gruss

 

Parkbanker

Bei ETFs ist das Emittentenrisiko vernachlässigbar, da es sich um Sondervermögen handelt. Ich würde mir aber nicht gerade den kleinsten Anbieter aussuchen, sonst könnte es z.B. passieren, daß Dein Fonds eines schönen Tages vom Kurszettel verschwindet und Du gezwungen bist umzuschichten.

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parkbanker
Es würde dir definitiv weiterhelfen dich nicht auf 2 alternative Fonds zu beschränkten.

 

Es gibt sowohl eine menge anderer ETFs ( meist billiger ohne irgendwelche Nachteile ), als auch hunderte anderer aktiver Fonds ( najo, gut ist ja bekanntlich Geldverschwendung aber wenn mans schon unbedingt will sollte mans vielleicht mal mit nem Fonds versuchen der durch sein Volumen nicht zum Closet Indexen gezwungen ):

 

 

...bin ja schon auf dem Weg in Richtung ETFs. Habe den Fidelity bisher nicht ersetzt, weil ich bei 2,5% Ausgabeaufschlag erst mal nur den Berater bezahle. Natürlich stellt sich bei der Feststellung auch die Frage nach einem Wechsel z.B. zu CC oder ING DIBA. Finde Beratung aber manchmal ganz sinnvoll, nur muss man sich über die Interessenlage auf der anderen Seite des Schreibtisches im klaren sein. In meinem Fall hat sich das nach ein paar Jahren ganz gut eingespielt.

 

Mit dem Fidelity habe ich durchaus eine sehr erfreuliche Entwicklung mitgemacht, bin bei 7,50 (incl. AA)eingestiegen.

 

Im übrigen ist der dritte ein Indexzertifikat, kein Fonds, das ist ein kleiner Unterschied. Aber Du meinst wohl, daß ich grundsätzlich mehr diversifizieren sollte ?

 

Gruß

 

Parkbanker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...