Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fleisch

klassische Riesterrente bei CosmosDirekt

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Hallöle,

 

habe mir gerade mal die Tarifgestaltung einer alten und einer neuen klassischen Riesterrente von CosmosDirekt reingezogen.

Für alle, die sich das mal zu Gemüte führen möchten hier mal eine kurze Gegenüberstellung. Alle Prozentwerte sind jeweils p.a.

 

Alt Stand 2006 mit 2,75 % garantierter Verzinsung:

Abschluss- und Vertriebskosten: 0,80 % (bis zum Beginn der Auszahlungsphase)

Verwaltungskosten auf Altersvorsorgebeiträge: 4,50 % (bis zum Beginn der Auszahlungsphase)

ruhender Vertrag (beitragsfrei auf aufgelaufene Summe): 0,15 % *

--> Verwaltungskosten: 0,15 % (mtl. anteilige Entnahme)

Verwaltungskosten während Rentenbezugszeit: 1,50 % (des Jahresbetrages der Altersrente)

 

* monatliche anteilige Entnahme

 

Neu Stand 2007 mit 2,25 % garantierter Verzinsung:

Abschlusskosten: 1,00 % (Verteilt über 5 Jahre)

Verwaltungskosten für Eigenbeiträge: 2,10 %

Verwaltungskosten für staatliche Zulage: 6,00 %

ruhender Vertrag (beitragsfrei): k.A.

--> Verwaltungskosten: 0,13 % (mtl. anteilige Entnahme)

Verwaltungskosten während Rentenbezugszeit: 1,50 % **

 

** in welchem Intervall weiß ich leider nicht

 

Irgendwie hege ich ernsthafte Zweifel an der Korrektheit der Gesamtverwaltungskosten. Wenn ich mir überlege, dass ich 0,80 % der gezahlten Beiträge bis zum Ende der Einzahlungsphase an die abdrücke oder ich 1 % der ersten 5 Jahre ergibt das für mich schon einen Renditeunterschied der so rein vom Gefühl her größer als 0,02 % sein dürfte :blink:

Auffällig finde ich außerdem, dass CosmosDirekt anscheinend davon weg will nur "Prämiengeierverträge" zu verwalten, sondern auch Maximalzahler in die Verträge bekommen möchte.

Inwiefern sich nun die Tarife von Asstel & Co ebenfalls verändert haben kann ich nicht beurteilen.

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Cosmos, Asstel und Europa gehören zu den günstigsten am Markt und mit sehr guten Erträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ist die Frage, ob sich der Wechsel in einen Riesterfondsparplan z.B. bei der DWS lohnen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wichtig ist natürlich auch die Frage wie lange man sich an Cosmos bindet mit der Versicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Man bindet sich bei sowas ja schon für in der Regel 30 jahre, bei dem einen länger, bei dem anderen kürzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Dann auf keinen Fall abschließen, die Option später zu besseren Anlagen zu wechseln ist unbezahlbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...