Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Moin,

 

bin gerade beim Anleiheselector auf IKB-Anleihen gestoßen. IKB hat ein Rating von A2, was ja nicht mehr so ganz der Wahrheit entspricht, da die mit Kreditlinien abgeschirmt werden. Wie wahrscheinlich schätzt ihr es ein, dass die doch noch Insolvenz anmelden werden bzw. der Zinszahlung nicht mehr nachkommen können ?

Rund 6 % Rendite für die Anleihen ist ja nich ganz unattraktiv ...

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

sind 6% (vorsteuer-rendite?) bei dem risiko wirklich attraktiv. mittlerweile sind Tagesgelder bei 4,5% angekommen. ich bin mir nicht sicher ob ikb derzeit noch ein rating als investment grade erhalten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

6 % ist Vorsteuerrendite, wobei das bei Tagesgeld ja auch so ist. Nur das mit dem Investmentgrade is eben so ne Sache, da ich die Unternehmenssituation nur aus der Presse verfolgt hab bin ich mir im Moment etwas unschlüssig. Fest steht, dass die die Kreditlinien bekommen hat und sicherlich ein Verschlankungsprozess bzw. Konzentration aufs Kerngeschäft wie es so schön heißt stattfinden wird.

Ich glaube nicht, dass die IKB Insolvenz anmelden wird, da das sicherlich eine gravierende Auswirkung auf den Finanzstandort Deutschland hat. Das hat KfW, Sparkassenverbund & Co gezeigt.

Daher die Frage, ob es sich lohnt dort einzusteigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
Ich glaube nicht, dass die IKB Insolvenz anmelden wird, da das sicherlich eine gravierende Auswirkung auf den Finanzstandort Deutschland hat. Das hat KfW, Sparkassenverbund & Co gezeigt.

Daher die Frage, ob es sich lohnt dort einzusteigen

 

Ob es lohnt für die 1,5% mehr Rendite das recht minimale Restrisiko der Zahlungsunfähigkeit

einzugehen ist mehr eine persöhnliche Entscheidung denke ich.

 

Ps kennst du pimps ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Moin,

 

bin gerade beim Anleiheselector auf IKB-Anleihen gestoßen. IKB hat ein Rating von A2, was ja nicht mehr so ganz der Wahrheit entspricht, da die mit Kreditlinien abgeschirmt werden. Wie wahrscheinlich schätzt ihr es ein, dass die doch noch Insolvenz anmelden werden bzw. der Zinszahlung nicht mehr nachkommen können ?

Rund 6 % Rendite für die Anleihen ist ja nich ganz unattraktiv ...

 

MfG

Schnitzel

 

Leute seid Ihr wahnsinnig? Guckt Euch die Story der AHBR - neuerdings CorealCredit an.

 

In Kürze die Story: Ein paar größenwahnsinnige DGB-Gewerkschafts-"Banker" drehen ein Rad, das sie nicht verstehen, machen PLeite, der DGB verscherbelt den Rest an einen Investor. Die Inhaber der Genußscheine werden nach allen Regeln der Kunst abgezockt Kurs von 100 auf 14 (!) = 86% Minus in kürzester Zeit. Tendenz Rettung = Null

 

IKB ist totes Fleisch - un d wenn hier was saniert wird dann auf Kosten der Kleinanleger - wer sich da rein begibt ist im Haifischbecken - und das für 1,5% Marge - irre :w00t::w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

sry, kA was "pimps" ist / sind

kläre mich bitte auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Moin,

 

bin gerade beim Anleiheselector auf IKB-Anleihen gestoßen. IKB hat ein Rating von A2, was ja nicht mehr so ganz der Wahrheit entspricht, da die mit Kreditlinien abgeschirmt werden. Wie wahrscheinlich schätzt ihr es ein, dass die doch noch Insolvenz anmelden werden bzw. der Zinszahlung nicht mehr nachkommen können ?

Rund 6 % Rendite für die Anleihen ist ja nich ganz unattraktiv ...

 

MfG

Schnitzel

 

Ich denke immer da wo es brennt, sollte man nicht die Finger reinhalten! ...könnte weh tun ;) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Denke ich auch. Kannste besser für wenig Geld die Aktie kaufen und Dich ggf ausstoppen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krösus jr.
· bearbeitet von krösus jr.

Hallo.

Ich gucke mir grade DE 0002730793 der IKB an, laufzeitende 3/2012, kupon 6,5%.

gutes stück, insb. bei dem kurs (unter 70).

Aber! :huh: ist ein genussschein, d.h. zinszahlungen wird man so schnell nicht sehen. müssen aber nachgezahlt werden, wenn die bank wieder gewinn erwirtschaftet.

 

meine frage nun an die experten: was passiert, wenn die IKB bis 2012 keinen gewinn erwirtschaftet, aber inzwischen fast 5 jahre bei mir zinsen angelaufen sind? ich kriege Kurs 100% des g.scheins, aber die zinsen? verfallen die oder kriege ich sie irgendwann mal? :unsure:

 

krjr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...