Zum Inhalt springen
Noname

Umweltfonds noch sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Noname

Hi,

 

bin absoluter Neuling in Sachen "Börse" und Fonds. Folgendes würde mich aber interessieren:

 

1.) Welche Chancen gebt ihr der Entwicklung von Umweltfonds? (z.B. DEKA-Umweltinvest CF)

2.) Ist derzeit noch ein weiteres Absinken des DAXes und damit vieler Fonds zu erwarten, oder ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, einen Fond zu kaufen?

 

Danke euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue
Hi,

 

bin absoluter Neuling in Sachen "Börse" und Fonds. Folgendes würde mich aber interessieren:

 

1.) Welche Chancen gebt ihr der Entwicklung von Umweltfonds? (z.B. DEKA-Umweltinvest CF)

2.) Ist derzeit noch ein weiteres Absinken des DAXes und damit vieler Fonds zu erwarten, oder ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, einen Fond zu kaufen?

 

Danke euch.

 

 

hi

 

also zu eins keine ahnung mit umweltfonds habe ich mich noch nie beschäftigt.

zu zwei das muß jeder für sich entscheiden ob es der richtige zeitpunkt ist, ausserdem wird dir hier keiner eine eine antwort geben können weil zurzeit alle glaskugeln nicht richtig funktionieren. :-"

 

mfg :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parkbanker

Hallo Noname,

 

Zu dem DEKA:

 

Der Fonds investiert meiner Erinnerung nach in internationale Aktien von Unternehmen der Branche Umwelt / Ökologie /Sustainability, das hat mit dem DAX erst mal nicht direkt was zu tun, oder?

 

Es gibt einen infomativen Test von Fonds aus dem Bereich Ökologie/Nachhaltigkeit in der Zeitschrift Finanztest, da schneiden der Ökovision und der Green Effects gut ab. Den Test findest Du im Internet.

 

Grundsätzlich ist jeder Fonds ein spekulatives Investment, da solltest Du Dir vorher ein paar Gedanken über Deine Geldanlage (Anlageziel, zeitl. Horizont etc.) machen. Von der Stiftung Warentest gibt es einen guten Ratgeber "Fonds", dessen Lektüre ich empfehlen würde.

 

Wenn ich Deine 2. Frage beantworten könnte, wäre ich sicher sehr erfolgreich als Wahrsager tätig. Der Einstiegszeitpunkt ist vor allem bei kurzfristigen Investments wichtig, und das sollte man erfahrenen Anlegern überlassen.

 

 

Gruss vom Parkbanker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Hi,

 

bin absoluter Neuling in Sachen "Börse" und Fonds. Folgendes würde mich aber interessieren:

 

1.) Welche Chancen gebt ihr der Entwicklung von Umweltfonds? (z.B. DEKA-Umweltinvest CF)

2.) Ist derzeit noch ein weiteres Absinken des DAXes und damit vieler Fonds zu erwarten, oder ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, einen Fond zu kaufen?

 

Danke euch.

 

Hallo und Willkommen hier im Forum Noname

 

Also der Deka_UmweltInvest_CF.pdf ist ein Branchenfond

und solche sollte man nur in einem Depot aufnehmen,

was schon etwas größer ist und eine soldie Basis hat,

wie 1 bis 3 Globale Fonds.

 

Einen DEKA Fond braucht kein Mensch,

Du bist wohl bei der Sparkasse, die müssen verkaufen,

was auf dem Tisch kommt,

von all deren Fond die Finger weg !

 

Zur Zeit ist nicht nur der DAX sondern die gesamte Wirtschaft gefährdet,

alles liegt an den USA, jedefalls der Hauptanteil so wie fast immer,

wenn es dort läuft, läuft es im Restlichen Univerum auch,

ich warte auf den 18. September was Onkel Bernake macht,

er ist der Mächtigste Mann der Welt, das wird G.W. Bush nicht gefallen,

wenn er den Leitzinssatz, da läßt wo er ist, wird es sicherlich eine

lange Zeit brauchen, damit der Markt sich erholen kann

und nicht so Schwankungreich bleibt,

in meinen Augen kann er nur die Zinsen senken

um die gesamte Weltwirtschaft nicht abzuwürgen,

ich bin für die Sekung um 0,5% und dann sollte er die dort belassen

und keine großen Reden halten, um die Anlger zu verunsichern.

 

Lese Dich mal etwas mehr durch das Forum,

Hausbanken und deren Fonds sind keine gute Anlageform,

es gibt da nur sehr sehr sehr sehr sehr sehr wenige Ausnahmen.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Umweltfonds wie der Ökovision zum Beispiel.

Aber auch Wasser-Fonds sind interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

-Umweltfonds sind waren und werden nie sinvoll sein da sie Branchenfonds.

-Market Timing funktioniert nicht. Kursvorhersagen sind nicht möglich, investiere eine Summe die deiner Risikoneigung entspricht unabhängig von deiner oder der Marktmeinung irgendwelcher Experten

-Löse dich von regionalen Large Cap Indizes wie dem DAX und investiere in der ganzen Welt, am besten auch in Small Caps falls das möglich

 

Es ist einfach: Desto beschränkter dein Depot auf bestimmte Branchen, Länder, Firmengrößen, desto höher ist dein Risiko, ohne dass du dafür einen Cent mehr Rendite erwarten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parkbanker

Naja, stimmt nicht so ganz. Der Ökovision ist kein Branchenfonds. Er investiert weltweit und branchenübergreifend und setzt auf Risikostreuung. Seht Euch mal die Positionen an: www.ökovision.de. Ich sehe da zwar einen Schwerpunkt in den Bereichen Konsumgüter und Energie, aber ein Branchenfonds ist das nicht.

 

Gruß

 

Parkbanker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Hi,

 

bin absoluter Neuling in Sachen "Börse" und Fonds. Folgendes würde mich aber interessieren:

 

1.) Welche Chancen gebt ihr der Entwicklung von Umweltfonds? (z.B. DEKA-Umweltinvest CF)

2.) Ist derzeit noch ein weiteres Absinken des DAXes und damit vieler Fonds zu erwarten, oder ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, einen Fond zu kaufen?

 

Danke euch.

 

-Umweltfonds sind ein Marketing-Gag der Finanzindustrie - damit sollen die Anleger ihr vermeintlich schlechtes Gewissen beruhigen - so etwa wie die Ablaßbriefe der Kirche im Mittelalter :lol:

- sie sind und bleiben wirtschaftlich ein Branchenfonds mit einem enormen Black-Box Problem - keiner weiß was wirklich in ein oder zwei Jahren drin ist oder nicht. :w00t:

- Jeder dieser Witze der Finanzindustrie wie "Wasser" "Umwelt" oder anderer Hocus Pocus kommt immer dann, wenn die Profis wieder aus dem Thema rauswollen und Dummis suchen, die ihnen die Anlagen abnehmen - siehe Jim Rogers und sein Rohstoff-ETF :w00t:

- "wenn Du einen Freund willst - kauf Dir einen Hund" (Wallstreet) - Deine Bank ist nicht Dein Freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noname

Hi,

 

danke für eure vielen Antworten.

 

Der Fonds hat ja in den letzten Monaten recht gut zugelegt. Bisher habe ich in den letzten 10 Jahren immer nur auf Zinssparen "gesetzt" - im Vergleich dazu sollte doch "Fonds"-Sparen bei einer Bank auf jeden Fall besser sein, oder? Mehr als 5,5% Zinsen hatte ich nie - mit einem Fond bei einer Bank wären doch sicherlich mehr drinnen gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
· bearbeitet von VistaMax
Naja, stimmt nicht so ganz. Der Ökovision ist kein Branchenfonds. Er investiert weltweit und branchenübergreifend und setzt auf Risikostreuung. Seht Euch mal die Positionen an: www.ökovision.de. Ich sehe da zwar einen Schwerpunkt in den Bereichen Konsumgüter und Energie, aber ein Branchenfonds ist das nicht.

 

Gruß

 

Parkbanker

 

Wenn dann sollte man eher den Pioneer Global Ecology (LU 027 165 176 1), ebenfalls weltweit aggierend,

richtigerweiße kein Umweltfonds, sondern ein Fonds der Unternehmen beinhaltet, die einen innovativen

und sauberen Beitrag zu einer gesunden Umwelt leisten. Der Ökovision verfolgt ein ähnliches Konzept, nur

das er eine deutlich schwächere Perfomance hinlegt, als der Pioneer.

 

In folgendem Thread sind schon viele interessante Gedanken zu dem Thema Umweltfonds usw. zusammengetragen worden:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=11204&hl=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noname

Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber mal eine Anfängerfrage:

 

Der von mir genannte DEKA-Fond ist im Dez. 2006 mit 100 pro Aktie gestartet und war im August bei 132 pro Aktie. Man hätte ja einen Gewinn von 32/Aktie (minus Gebühren) und in diesem Zeitraum machen können. Wäre das nicht lukrativ gewesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon
· bearbeitet von famacon
Der von mir genannte DEKA-Fond ist im Dez. 2006 mit 100 pro Aktie gestartet und war im August bei 132 pro Aktie. Man hätte ja einen Gewinn von 32/Aktie (minus Gebühren) und in diesem Zeitraum machen können. Wäre das nicht lukrativ gewesen?

 

lu|kra|tiv auch: luk·ra|tiv [lat.] Gewinn bringend, einträglich

 

ja :D

 

frage 1: wie hättest du das damals wissen sollen?

frage 2: kaufst du einen fonds weil er gut gemanaged wird und die marktlage wahrscheinlich auch zukünftig stimmig ist

frage 3: oder weil du glaubst, dass viele andere ihn nach dir kaufen werden?

 

wenn du frage 1 beantworten könntest wäre der thread überflüssig! B)

bejast du frage 2 - denkst du langfristig

bejast du frage 2 - solltest du ihn rechtzeitig wieder loswerden... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber mal eine Anfängerfrage:

 

Der von mir genannte DEKA-Fond ist im Dez. 2006 mit 100 pro Aktie gestartet und war im August bei 132 pro Aktie. Man hätte ja einen Gewinn von 32/Aktie (minus Gebühren) und in diesem Zeitraum machen können. Wäre das nicht lukrativ gewesen?

 

Klar war das lukrativ, aber wie du es grad selber gemerkt hast weiss man das erst hinterher

und keiner kann dir sagen ob das in den nächsten 6 Monaten wieder so ist.

 

bei Fonds spricht man von Anteilen, nicht von Aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Der Fonds investiert meiner Erinnerung nach in internationale Aktien von Unternehmen der Branche Umwelt / Ökologie /Sustainability, das hat mit dem DAX erst mal nicht direkt was zu tun, oder?

 

Es gibt einen infomativen Test von Fonds aus dem Bereich Ökologie/Nachhaltigkeit in der Zeitschrift Finanztest, da schneiden der Ökovision und der Green Effects gut ab. Den Test findest Du im Internet.

 

Sustainability ist keine Branche.

Es ist eine Managementstrategie.

Und eines fernen Tages wird sich auch rumgesprochen haben das Sustainability/Nachhaltigkeit als Managementstrategie und die Umwelt als Branchenthema lediglich thematisch einige oberflächliche Berührungspunkte haben. Mehr nicht. Und das ethische Investments wiederum nochmal eine ganz andere Kiste sein können.

 

Ich kann in die Umweltbranche investieren ohne Nachhaltig zu sein.

Ich kann in Nachhaltig geführte Unternehmen investieren ohne ethisch zu sein.

Ich kann in ethisch korrekte Unternehmen investieren ohne mit Umwelt was am Hut zu haben.

 

Und alles zusammen, als ethisch-nachhaltige Umweltfonds, ist deswegen noch lange nicht in der Übersetzung die eierlegende Wollmilchsau, sondern das zusammenwürfeln von Dingen, die im Grunde nicht viel miteinander zu tun haben und leider zu häufig von Leuten gemanaged, die nichtmal in der Lage sind diese Dinge auseinander zu halten, aber das große Glück haben von einem starken Trend zu profitieren, losgetreten von vielen Leuten, die diese Dinge ebenfalls nicht auseinanderhalten können.

 

Wer unbedingt einen Branchenfonds im Depot haben will und Umwelt zu seinem persönlichem Topthema erwählt, sollte dann wohl zu Umweltfonds tendieren, die sich ganz konkret auf Umwelttechnik+erneuerbare Energien konzentrieren. Da weis man dann wenigstens einigermaßen, was man in der Tüte hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parkbanker

Du hast völlig recht, Elvis. Die begriffliche Unsauberkeit bei diesem Thema geht auch mir auf die Nerven. Nachhaltigkeit ist ein Modewort geworden, "grün", "Öko", Umwelt, wird mit in den Topf geworfen und am Ende soll das Gefühl erzeugt werden, irgendwie was gutes getan zu haben. Damit werden nicht nur Finanzprodukte verkauft.

 

 

"Entwicklung zukunftsfähig zu machen, heißt, dass die gegenwärtige Generation ihre Bedürfnisse befriedigt, ohne die Fähigkeit der zukünftigen Generation zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse befriedigen zu können." (Brundtland-Komission, 1987)

 

 

Vielleicht ist es dieser Gedanke, der auch den Fragessteller dieses Threads zu diesem DEKA-Produkt gebracht hat. Bei diesem Fonds stellt sich die Frage der Glaubwürdigkeit, wer stellt eigentlich die Auswahlkriterien auf und wie wird das kontrolliert? Hier gibt es große Unterschiede und das lässt sich auch recht leicht herausfinden.

 

Aber die Dinger sollen ja Geld verdienen.

Vielleicht können wir Einigkeit darüber erzielen, daß es in diesem Anlagebereich bessere und schlechtere Produkte gibt. Das lässt sich ja auch durch ihre Performance und ihre Kosten (TER, Ausgabeaufschlag) objektiv feststellen. Und wenn man die vergleicht, kommt man zu einem Ergebnis.

 

Ob diese Fonds nur in der Vergangenheit gut waren, weil bestimmte Themen gut gelaufen sind, ist eine sehr interessante Frage. Schlage vor, das in 5 Jahren nochmal zu diskutieren.

 

Vielleicht kannst Du, Elvis, mir erklären, warum der Ökovision ein Branchenfonds ist?

 

Für Noname wäre es jedenfalls nicht schlecht, das DEKA-Produkt und seine Vertriebsstelle gedanklich zu verlassen und sich mit Alternativen zu beschäftigen.

 

Gruss

 

Parkbanker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...