Zum Inhalt springen
schubi

Fondsstruktur

Empfohlene Beiträge

schubi

Hallo,

 

ich habe als Kleinanleger folgende Fondsstruktur:

 

JPM China Fund ISIN LU0051755006 36%

Deka Basis Industrie ISIN DE0007019473 16% Sparplan

Templeton Growth ISIN LU0114760746 18% Sparplan

Templeton Latin America ISIN LU0128526570 10%

Deka UmweltInvest ISIN DE000DKECS2 20%

 

Da der Templeton Growth in den letzten 5 Jahren eine Rendite von nur 36% gemacht hat, spiele ich mit dem Gedanken, den Sparplan und das angehäufte Kapital in den JPM China zu stecken.

 

Das Depot sollte eigentlich zu 50% risikoreicher und zu 50% risikoärmer sein.

 

Aus dem Bauch: was haltet ihr von der Idee? Bzw. habt ihr noch Ideen für andere Fonds bei Deka?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Hmm,

 

die beiden Deka Fond würde ich rausnehmen und durch bessere ersetzen!

 

Hmm ganz ehrlich, dein Depot wartet und ruft nach Verlusten, bin der Meinung das die Risikostreuung nicht gegeben ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio
Hallo,

 

ich habe als Kleinanleger folgende Fondsstruktur:

 

JPM China Fund ISIN LU0051755006 36%

Deka Basis Industrie ISIN DE0007019473 16% Sparplan

Templeton Growth ISIN LU0114760746 18% Sparplan

Templeton Latin America ISIN LU0128526570 10%

Deka UmweltInvest ISIN DE000DKECS2 20%

 

Da der Templeton Growth in den letzten 5 Jahren eine Rendite von nur 36% gemacht hat, spiele ich mit dem Gedanken, den Sparplan und das angehäufte Kapital in den JPM China zu stecken.

 

Das Depot sollte eigentlich zu 50% risikoreicher und zu 50% risikoärmer sein.

 

Aus dem Bauch: was haltet ihr von der Idee? Bzw. habt ihr noch Ideen für andere Fonds bei Deka?

Du hast jetzt schon mit 36% china und 10% latin america 46% heiße märkte, die auch mal deutlich abschmieren können, von DEKA fonds halte ich algemein nix, würde dir empfehlen von der sparkasse zu einem online broker zu wechseln, ich denke der templeton growth ist das einzig solide basisinvestment, das der rest so gut lief in den letzten jahren, war dein glück, aber nun china noch um 18% zu steigern, könnte dein glück überstrapazieren... denke immer das es auch mal abwärtsd gehen kann, und dann richtig! würde dir dringend einen neustruckturierung des gesamten depots ans herz legen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer

Ok, ich versuchs mal....

 

36% China ist eine üble Länderwette die sehr wahrscheinlich schief geht. (Andererseits natürlich auch gut laufen kann, aber wir reden hier doch von "risikoreich" und nicht von Lotto, oder?)

 

20% Lateinamerika auch viel zu hoch gewichtet

 

20% Umweltfonds halte ich persönlich auch für eine Wette und würd ich nicht machen...

 

DEKA-Fonds würde ich persönlich auch nicht nehmen, schon wegen anfallendem AA, teilw. hohen Managmentgebühren und mangeldem Vertrauen in die Fondsgesellschaft...

 

"50% risikoreicher und zu 50% risikoärmer" würde für mich heißen:

50% in breite Welt-Fonds (eventuell breite Regionen-Fonds selbst zusammengemischt)

50% in Renten, Buschas, Tagesgeld, etc.

 

Gruß,

Langzeitsparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Da schreit nach einem großen Fehler den viele Kleinanleger machen.

 

Sorry, aber das Depot ist heftig. Schon allein China mit 36%, wow.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

- Blätter bischen im Forum

- Les ein paar gute Bücher ( zu finden über die Suchfunktion, guck z.b. was der Pfennigfuchser so empfiehlt )

- Handle noch nicht, leg das Geld aufs Tagesgeldkonto bis dein Wissenstand deutlich angestiegen

- Benutze die Suchunktion

 

 

War da noch was ?

 

Auchja les noch ne Runde bevor du wieder schreibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Bzw. habt ihr noch Ideen für andere Fonds bei Deka?

 

Da du Deka-Fonds hast, gehe ich mal davon aus das du hohe Ausgabeaufschläge zahlen musst.

oh oh oh..... ! :blink:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448

 

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Hallo,

 

ich habe als Kleinanleger folgende Fondsstruktur:

 

JPM China Fund ISIN LU0051755006 36%

Deka Basis Industrie ISIN DE0007019473 16% Sparplan

Templeton Growth ISIN LU0114760746 18% Sparplan

Templeton Latin America ISIN LU0128526570 10%

Deka UmweltInvest ISIN DE000DKECS2 20%

 

Da der Templeton Growth in den letzten 5 Jahren eine Rendite von nur 36% gemacht hat, spiele ich mit dem Gedanken, den Sparplan und das angehäufte Kapital in den JPM China zu stecken.

 

Das Depot sollte eigentlich zu 50% risikoreicher und zu 50% risikoärmer sein.

 

Aus dem Bauch: was haltet ihr von der Idee? Bzw. habt ihr noch Ideen für andere Fonds bei Deka?

Hallo Schubi

 

Sorry, ich bin sonst eher recht solide, was Depotanalysen angeht,

doch Dein Depot, das ist der wahre Horror, echt gruselig.

 

Da würde ich lieber das Geld runterholen und ins Casino gehen

und alles auf eine Zahl setzten, so ist es ungefähr vergleichbar.

 

Schaue Dir mal bitte diese Seite an:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11296#

 

Bist Du noch bei der Sparkasse ?

 

Wenn "Ja" denn schnell weg da, die wollen nur Dein Geld.

 

Zu Deinen Fonds:

 

JF_China_A___USD__dis_.pdf

 

Dieser Chinafond ist nicht schlecht, doch es ist der mit der größten

Schwankungsbreite seiner Katogerie, dazu sind Einzelländerfonds

immer sehr gefährlich, weil es nur einen Funken benötigt,

das es runter geht und wenn dann geht es in China drastisch runter,

hatteste diesen auch schon im März ?

Wenn ja, was hast Du da gedacht, als es dort kräftiger nach unten ging ?

Es kann sein, das es mit China kurz vor Olympia 2008 zuende ist,

was machst Du dann ?

 

Deka_BasisIndustrie_CF.pdf

 

Was für eine Granate, außer das der Fond von den DEKA Jungs ist,

legt er sehr in Bergbau, Energie und Grundstoffen an,

dazu ist er mit seinen 24 Mio recht klein und für so einen Fond

gibt es kaum halt, wenn es nach unten geht.

 

Templeton_Grwoth__Euro__Fund_Class_A__acc_.pdf

 

Ja endlich eine Basis für ein Depot, doch der Templeton ist in

letzter Zeit nicht besonders gelaufen, wenn es normal läuft macht

er zwischen 5-10% p.A., das liegt jetzt an dem hohen US-Anteil.

Ich verstehe warum Du diesen loswerden möchtest, weil er

kurzfristig der schlechteste ist, doch als Ausgangsbasis brauchst

Du einen soliden Fond, wähle Dir einen anderen Globalen aus.

 

Templeton_Latain_America_Fund_Class_A__acc__USD.pdf

 

Die Region Latain America ist eine Gute Beimischung für ein Depot,

aber wirklich nur als Beimischung, dieser Templeton ist einer

der Fonds der in dieser Kategorie irgendwo in der Mitt liegt,

in diesem Landstrich gibt es auch eine hohe Schwankungsbreite,

allerdings auf Dauer besser als China.

 

Deka_UmweltInvest_CF.pdf

 

Das ist ein Umweltfond, also ein Branchenfond, solche Fonds

sind für ein kleines Depot nicht geeignet, man kann diese auch

als Modefonds bezeichnen, wenn so einen Fond, dann nur als

kleine Beimischung.

 

Am besten finde ich noch die beiden Templeton Fonds,

den Rest würde ich ersetzen.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...