Zum Inhalt springen
Drella

vi z rt /// vi{z}rt LTD

Empfohlene Beiträge

Drella

Hi,

ich bin vor kurzem auf diese aktie gestoßen. sie ist im prime standard der deutschen börse und in oslo gelistet.

 

hier eine kleine zusammenfassung zum unternehmen:

 

Die vizrt AG entwickelt und vermarktet Produkte für die 3D- Visualisierung von Informationen in Echtzeit. Das Unternehmen produziert Software für graphische Lösungen vor allem in Film und Fernsehen, virtuelle Umgebungen und Informationsdisplays, die von den verschiedensten Medienplattformen genutzt werden, wie Fernsehen, interaktives Fernsehen, Internet und WAP (Wireless Application Protocol- für den Internet-Zugang per Mobiltelefon).

 

hier zwei aritkel:

Vizrt ist nicht zu bremsen

Egal ob bei BBC, CNN oder dem ZDF - das israelisch-norwegische Softwareunternehmen ist bei allen drei Sendern vertreten. Im dritten Quartal ist Vizrt rasant gewachsen.

Virtuelles Studio Virtuelles StudioIm Zeitraum von Juli bis September stieg der Umsatz des Unternehmens um 57 Prozent auf 17,0 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte mit 81 Prozent auf 3,1 Millionen Dollar noch stärker zu. Unter dem Strich blieben 3,5 Millionen Dollar hängen - 94 Prozent als ein Jahr zuvor. Das Unternehmen hat erneut ein Rekord-Quartalsumsatz und ein Rekord-Nettoergebnis erzielt", teilte die Firma mit Hauptsitz im norwegischen Bergen aber Wurzeln in Israel mit.Vizrt begründete das starke Wachstum mit der Entwicklung in Europa, wo der Umsatz sich im dritten Quartal mehr als verdoppelte. Außerdem profitierte das im Prime Standard notierte Unternehmen von der Übernahme des schwedischen Wettbewerbers Ardendo.Die gute Geschäftsentwicklung führte zu einem deutlich höheren Barmittelbestand. Ende September verfügte Vizrt über liquide Mittel in Höhe von 31 Millionen Dollar. Damit hatte man elf Millionen mehr auf der hohen Kante als Ende 2005.Das Unternehmen, das früher auch im ehemaligen Wachstumssegment der Deutschen Börsen, dem Neuen Markt, notiert war, stellt Software für Fernsehsender her. Diese setzten sie beispielsweise in Wetterberichten, Sportsendungen oder auch bei der Visualisierung von Börsenberichten ein.Die Vizrt-Aktie legte im elektronischen Handelssystem Xetra um bis zu 4,8 Prozent auf 10,75 Euro. Damit näherte sich das Papier erneut dem charttechnischen Widerstandsbereich bei elf Euro. Hier war es in diesem Jahr bereits dreimal nach unten abgeprallt.

http://boerse.ard.de...dokument_194368

 

Vizrt mit Rekordbilanz und Sonderdividende

Das kleine Softwareunternehmen Vizrt hat im ersten Quartal erneut einen Rekordumsatz erzielt. Zugleich gab das Unternehmen bekannt, eine Sonderdividende in Höhe des ungefähren Jahresnettogewinns auszugeben.

Virtuelles Studio Virtuelles Studio von VizrtIm Zeitraum Januar bis März stieg der Umsatz des auf TV-Grafik spezialisierten Software-Konzerns um 66 Prozent auf 19,9 Millionen Dollar. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte mit 78 Prozent auf 3,9 Millionen Dollar noch stärker zu. Unter dem Strich erzielte Vizrt einen Nettogewinn von 2,3 Millionen Dollar im vergangenen Jahr auf 3,7 Millionen Dollar im ersten Quartal 2007.Vizrt will das gegenwärtige hohe Wachstumstempo beibehalten, sieht aber Probleme bei der Personalgewinnung. "Es ist eine Herausforderung, aureichend Spezialisten einstellen zu können, um auf die weltweite Nachfrage zu reagieren", sagte Vizrt-Vorstandschef Bjarne Berg. Das Unternehmen stellt TV-Software her, diese wird beispielsweise bei der grafischen Darstellung von Wetterberichten, Sportsendungen und Börsenberichten eingesetzt.Sonderdividende und Bonusaktien, Beim Auftragsbestand zumindest hat Vizrt ebenfalls einen Zuwachs gemeldet. Das Auftragsvolumen sei seit dem vierten Quartal 2006 um sechs Millionen auf aktuell 22 Millionen Dollar gestiegen. Um die Aktionäre an der hervorragenden "finanziellen Verfassung" zu beteiligen, plant der Vorstand des Konzerns eine Sonderausschüttung. 40 US-Cent pro Aktie will Vizrt ausschütten, die Hauptversammlung des Unternehmens will auf der Hauptversammlung im Juni darüber entscheiden. Insgesamt würde sich die Sonderausschüttung auf 8,3 Millionen Dollar summieren.Zugleich teilte der Vizrt-Vorstand mit, an die Aktionäre Bonusaktien im Verhältnis zwei zu eins auszugeben. Für jede Aktie, die von einem Aktionär an einem noch fest zu legenden Stichtag gehalten wird, gibt Vizrt zwei Bonusaktien heraus. Auch dies muss von der Hauptversammlung im Juni abgesegnet werden.

http://boerse.ard.de...dokument_227854

 

und hier ein chart:

 

post-4961-1189602910_thumb.png

 

nicht schlecht!!!

 

die ekq lautet 77,8%, die ekr ist: 15% und die umsatzrendite beträgt 18,3 %. TOP!

 

 

kann mir einer sagen warum das unternehemn alle angaben in der bilanz in dollar auflistet?

kennt einer das unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
kann mir einer sagen warum das unternehemn alle angaben in der bilanz in dollar auflistet?

kennt einer das unternehmen?

 

Ich hab mal davon gehört, im Zusammenhang mit Video-Produktion. Kennen wäre aber übertrieben.

 

Dollar wahrscheinlich, weil Norwegen nicht in der EU ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn

Ich hatte die Aktie mal Anfang des Jahres, allerdings nur ein paar Stück, da limitierte Kauforder und nur teilweise bedient. Als die Börse dann Ende Februar nach unten ging, habe ich die paar die ich hatte verkauft - für 12,15 gekauft und für 13,99 verkauft - ganz nett über 10% Gewinn in wenigen Tagen aber bei nur 50 Stück nicht wirklich viel. Wollte dann eigentlich wieder welche kaufen, habe die Aktie dann aber aus den Augen verloren - leider, wenn man bedenkt, dass sie zwischenzeitlich bei über 20 stand. Das aber war alles vor dem Split.

 

Auch wer die Aktie nicht kennt, hat bestimmt schon mal gesehen, was Vizrt macht - zumindest wenn er irgendwann schon mal z.B. eine Sportübertragung im Fernsehen gesehen hat. Wenn z.B. bei Schwimmwettkämpfen die Weltrekordlinie ins Bild eingeblendet wird, dann ist das Vizrt.

 

Auf der Webseite gibt es allerlei Beispiele dazu: Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY

Das Länderkürzel ist Israel nicht Norwegen, von daher ist es leichter zu Verstehen warum

in Dollar Bilanziert wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn
· bearbeitet von Kamiryn
Das Länderkürzel ist Israel nicht Norwegen, von daher ist es leichter zu Verstehen warum

in Dollar Bilanziert wird

Das Länderkürzel ist Israel, weil das Unternehmen ein Zusammenschluss mehrere Unternehmen (aus Israel, Österreich und Norwegen) ist und der israelische Teil bereits an der Börse notiert war. Der Hauptsitz ist aber in Bergen, Norwegen.

 

Wenn die Geschichte von vizrt interessiert: Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
Das Länderkürzel ist Israel, weil das Unternehmen ein Zusammenschluss mehrere Unternehmen (aus Israel, Österreich und Norwegen) ist und der israelische Teil bereits an der Börse notiert war. Der Hauptsitz ist aber in Bergen, Norwegen.

 

Wenn die Geschichte von vizrt interessiert: Link

 

Schön und gut, seine Frage war aber warum in Dollar Bilanziert wird und nicht wo der Hauptsitz ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...