Zum Inhalt springen
Rathi

Schafft der Dax die Wende ?

Empfohlene Beiträge

cyansky

Hi Aktiencrash,

 

Die haben wir auch, nur die ist wie immer überlastet und die Kohle für den Laden kommt aus bestimmten Ecken  , der manchmal keine Interesse an Aufklärung hat.

 

Also haben wir quasi nach wie vor keine :angry:

 

Wenn man so übelegt, was die SEC in Amiland verursacht, sprich: in einem Land, in dem sogar Wahlmaschinen wie in einem Ort in Ohio über 2000 Stimmen für Bush registrieren können, obwohl nur 200nochwas Stimmen wahlberechtigt waren, bzw in einem Land, in dem ein Präsident via Gerichtsbeschluß gewählt wird, dann gut nacht Deutschland! Die SEC hat derartig viele korrupte Manager hinter Gitter gebracht, was zwar die Kleinaktionäre nicht unbedingt entschädigt, aber immerhin abschreckend wirkt.

 

Ich behaupte mal: ein Bernd Förtsch und seine "Jungbuben" wären längst hinter Gitter, wenn es hier eine SEC im Sinne einer SEC geben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi Aktiencrash,

 

eben ganz vergessen:

 

Die haben wir auch, nur die ist wie immer überlastet und die Kohle für den Laden kommt aus bestimmten Ecken  , der manchmal keine Interesse an Aufklärung hat.

 

kannst und möchtest du darüber etwas genaueres erzählen?

Würde mich sehr interessieren, ander vielleicht auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

nur falls jemandem der Begriff SEC nicht so ganz klar sein sollte ;)

 

SEC (US-Börsenaufsicht)

 

 

Die Securities and Exchange Commission (SEC) ist als amerikanische Börsenaufsicht für die Kontrolle des Wertpapierhandels in den USA zuständig. Im Gegensatz zu den deutschen Börsenaufsichten der Länder ist sie eine nationale Zentralbehörde, die keinem Ministerium zugeordnet ist. Die fünf leitenden Kommissare werden in Abstimmung mit dem Senat durch den Präsidenten auf fünf Jahre ernannt. Um politische Ausgewogenheit zu sichern, dürfen nicht mehr als drei der Kommissare der selben Partei angehören. Bis November 2002 war Harvey L. Pitt der Vorsitzende der Behörde, er musste wegen massiver Kritik zurücktreten. Der erste Vorsitzende war Joseph Kennedy, der Vater des späteren Präsidenten John F. Kennedy. Für eine landesweit operierende Behörde ist die SEC mit rund 2.900 Mitarbeitern relativ klein und soll als Konsequenz aus einigen Börsenskandalen nun vergrößert werden.

 

SEC wurde als Reaktion auf den Börsencrash 1929 gegründet, um eine staatliche Aufsicht über die bis dato unkontrolliert ablaufenden Wertpapiergeschäfte zu schaffen. Zu ihren Aufgaben zählen die Überprüfung des Handels auf Recht- und Ordnungsmäßigkeit und die Einhaltung börsenrechtlicher Anordnungen. Zum Beispiel hat die SEC dafür Sorge zu tragen, dass die Unternehmen Informationen, die für die Anleger wichtig sein könnten, veröffentlichen - etwa über die finanzielle Situation des Unternehmens.

 

Ins Visier der SEC gerieten 2002 vor allem große Unternehmen; so hatte etwa Microsoft seine Umsätze künstlich klein gerechnet, um Bargeldreserven anzulegen. Im Juni 2002 zog SEC gegen den Telekommunikationskonzern Worldcom vor Gericht, weil in den Geschäftsbilanzen milliardenschwere Fehlbuchungen bekannt geworden waren. SEC warf Worldcom dabei vor, durch die Fehlbuchungen absichtlich die Anleger getäuscht zu haben, um den Aktienkurs stabil zu halten. Ebenso transferierte der Energiekonzern Enron Schuldenberge durch Scheingeschäfte in Partnerunternehmen, um positivere Bilanzen zu erzielen. Auch der Pharmakonzern Merck verbuchte nie eingenommene Milliardenbeträge, wies jedoch eine Kritik an dieser Praxis zurück, da dieses Vorgehen anerkannten Bilanzierungsstandards entspreche.

 

Dieser Fall zeigt, wie veraltet die Bilanzierungsregeln sind und dass sie dringend einer Überarbeitung bedürfen. Die SEC will nun die Regeln am Börsenmarkt verschärfen; so sollen die Chefs und Finanzchefs der größten US-Unternehmen in Zukunft die Finanzberichte schriftlich abzeichnen. Zusätzlich muss der Zeitpunkt eines Insider-Geschäftes in Zukunft früher gemeldet werden. Im Anhang der Geschäftsberichte müssen die Unternehmen eine Liste mit kritischen Bilanzierungsmethoden mitliefern, um einen besseren Überblick über die Zahlen zu gewähren. Präsident Bush will die Strafen, die auf gefälschte Bilanzen stehen, bis hin zur Gefängnisstrafe verschärfen. Die SEC soll mehr Mittel zur Verfolgung von Straftaten erhalten.

 

Börsenexperten in Deutschland fordern bereits seit längerem eine zentrale deutsche Börsenaufsicht wie die SEC; bisher waren die Börsenaufsichten der Länder dem jeweiligen Wirtschaftsministerium zugeordnet. Das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel stellte bei weitem keine so zentrale Instanz wie die SEC dar und konnte etwa keine Bußgelder im großen Rahmen verhängen. Auch in Deutschland steigt die Zahl der aufgedeckten Insider-Geschäfte jedoch kontinuierlich an. Am 1. Mai 2002 wurde daher das Bundesaufsichtsamt durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ersetzt. Mit mehr Befugnissen und einer zentralisierten Organisation ähnelt sie somit der SEC.

 

Weiterführende Links:

 

Homepage der Securities and Exchange Commission SEC

http://www.sec.gov/

 

Homepage der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, zu deutsch Bafin

http://www.bawe.de/cgi-bin/bafin.pl

 

das war alles hier

http://www.politikerscreen.de/t-online/lex...tail.asp?ID=420

zu finden :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal die neuste Aussage in der Börse Online (aktuelle Ausgabe 48/2004) auf Seite 57 im charttechnischen Teil zum Dax.

 

Zitat:

 

Der Dax ist nach der jüngsten Rally zwar stark überkauft und könnte deshalb jederzeit eine Korrektur in Richtung 4050 oder 4000 Zähler starten. Doch ob mit oder ohne Verschnaufpause: Die neue Hausse hat erst begonnen, und noch im Dezember dürfte der Dax die 4500er-Marke erklimmen. Und im ersten Quartal 2005 dürfen sich die Bullen auf die Ziele 4750 und 5000 freuen ! ..............

..............Deshalb sollten starke Hände nehmen, was schwache Hände geben."

 

Als unbedarfter Leser würde ich das als Kaufaufforderung der Börse Online auffassen. In der vorletzten Ausgabe hat man noch die letzten Verluste bedauert.

Jetzt ist man sich aber wieder zu 100 % sicher, das die Hausse erst wieder beginnt.

 

Ich selber verstehe das eher so. Nimm dem Großaktionär seine letzten Aktien ab, das er sie entlich los ist ;) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

der Dax stösst heute an die Widerstandlinie bei 4160 -

 

quasi in dem Moment geben die Futures der USA Indeces nach -

 

die Ölfutures bis dahin leicht im Minus, legen gaaaanz langsam zu,

 

erzähle mir keiner, das sei Zufall oder normal, beobachte diese Spielchen nun schon eine kl. Weile :angry:

 

Edit: dass der Euro kurz danach in die Höhe geschnellt ist, will ich zur Vervollständigung auch noch erwähnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

eine Frage habe ich da bitte noch,

 

das Handelsvolumen auf Xetra soll heute sehr hoch gewesen sein,

 

wo bitte kann ich das nachsehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

Hi desesperado,

 

solche Daten hast Du wahrscheinlich selbst, aber was mein Chartprogramm für den November so "rausrotzt", sah das Volumen auf Xetra heute eher unauffällig aus. Im Vergleich zu gestern war es wohl hoch, dafür aber gestern eher niedrig.

 

Viele Grüße

Weingeist

post-2-1101249557_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Hallo Weingeist,

 

nein habe ich eben nicht,

eher, ich kann die Tools immer noch nicht richtig handhaben,

der codi-Analyzer zeigt Volumen der einzelnen Aktien an,

aber eine Anzeige der Volumina bei Indeces gibt es nicht,

bei tradesignal finde ich mich noch gar nicht zurecht,

denke dass macht auch erst Sinn, wenn ich von TA ein wenig mehr weiß,

 

wäre also super wenn man das irgendwo nachsehen könnte,

denn wie wieder mal bewiesen, reden die Journalisten u.a. auch bei n-tv nicht das gescheiteste Zeug, nach deren Aussage, war das Handelsvolumen am 23.11. recht hoch....

 

Vielen Dank

 

beste Grüße nach Köln

 

und mache Dir bitte nicht soviel Arbeit

 

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
...bei tradesignal finde ich mich noch gar nicht zurecht,

Was hast du denn für Probleme? Ich benutze tradesignal sehr oft zum analysieren - einziger Nachteil ist, dass man max. 2 Jahre einstellen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fludex

ALso meine Meinung: Eine Korrektur auf 4000 ist imminent:

Gründe:1) MACD (beachte Trigger) dreht

2) RSI hat bereits abgedreht

3) ein Dreieck hat sich da jetzt herausgebildet

4) DAX ist gerade bei der "Jahreswiderstandslinie"

5) DAX hat vom oberen Ende des Hauptkanals weggedreht

 

P.S Derzeitige Stimmung passt zum Szenario (EUR/$; ÖL sind wieder in aller Munde)

 

Danach sollte aber aufgrund des Hauptkanals, der Konvergenz im RSI & der 200 Tage´linie ein Trend nach "oben " entstehen

 

Was meint ihr?

 

P.S.: Entschuldigt die "türkise" Grafik, aber nur so konnte ich den Chart abspeichern

post-2-1101505232_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

Was heißt denn "imminent"?

 

Viele Grüße

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

imminere (verb; lat.): drohen, bevorstehen, hereinragen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Immer diese Lateiner :blink: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

warum einfach, wenn es auch umständlich geht :lol:

 

Umsätze werden z.B. hier angezeigt: http://www.finanztreff.de/ftreff/index.htm

 

danke für Eure Hilfe

 

@ andy,

 

mit allem, was mit PC zu tun hat, tue ich mich ein wenig schwer,

 

es wird zwar alles anwenderfreundlicher und viel leichter zu handhaben als früher (1984 von Nixdorf, mittlere Datentechnik schimpfte sich das), aber kein Vergleich, das muss ich erst mal umsetzen,

 

war froh, dass ich mit dem Analyzer von der codi umgehen konnte, bei tradesignal sieht doch erst mal alles ganz anders aus :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

@AndyMcTwist

 

Oha, danke. An sich spreche ich ja auch fließend lateinisch. Ich kann zum Beispiel sagen: "Publius est rusticus latinus". Das heißt: "Publius ist ein latinischer Bauer." Erster Satz im früheren Schulbuch "Orbis Romanus". Danach habe ich mich anderen Interessensgebieten zugewandt... :lol:

 

Viele Grüße :thumbsup:

WeinGeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

erste Lateinvokabel ?!

agricola,-lae,-lis , die Bäuerin :P

 

und was meint ihr zu fludex Frage

Was meint ihr?

und an fludex: was glaubst du in welchem Zeitraum sich die Korrektur vollzieht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

das einzige was ich noch annähernd dazu weiß, sind die lateinischen sprüche aus den asterixheften :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

kann mir das hier mal einer erklären? is ja schon ein eher ungewöhnliches phänomen, oder?

post-2-1101748019_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich hab auch nicht schlecht geguckt, als ich den Chart gesehen hab.... ;)

Wir wohl die Wall Street Schuld gewesen sein... :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Im Investors Daily stand heute:

 

Ein kleiner Kommentar zu dem "Shooting Star" oder dem "Inverted Hammer" der sich im Dax gestern ausgebildet haben soll (zumindest einigen Kommentatoren nach). Ein Shooting Star (eine Kerze im Kerzenchart mit kleinem Körper und langem Docht nach oben, der wesentlich länger als der Körper ist) ist ein Anzeichen einer euphorischen Übertreibung. Dazu MUSS es im Vorfeld bereits zu stark steigenden Kursen unter starkem Umsatzanstieg gekommen sein. Dann sollte sich ein solcher Shooting Star unterhalb einer markanten Widerstandszone ausbilden. Erst dann gilt eine solche Kerze als Umkehrsignal.

Wenn so eine Kerze sich nach einer Konsolidierungsphase ausbildet, bei der es unter sinkenden Umsätzen zu kleinen Kursrückgängen kommt (wie aktuell im Dax), und der lange Docht des Shooting Stars dabei eine wichtige Widerstandslinie deutlich durchbricht (hier das Jahreshoch), dann ist eher davon auszugehen, dass es sich um ein Vorzeichen für weiter steigende Kurse handelt (siehe z.B. 15.12.03 im Dax). Im letzten Fall ist die Prognosewahrscheinlichkeit allerdings deutlich geringer!

Also, immer noch bleibt die Frage im Raum: Rallye oder nicht ... Die nächsten Tage werden es endgültig entscheiden. Vielleicht fällt diese Entscheidung schon heute. Die gestrige Kerze zeigt, wie unglaublich nervös die Anleger zurzeit sind. Kaum gibt es leicht negative Nachrichten, springen alle aus dem Fenster und rufen dabei: "Ich, nein ich zuerst ..."

In der Nähe von Hochs sieht das meistens anders aus. Da werden "schlechte" Nachrichten selbstgefällig ignoriert! Schließlich sind sich am Top meistens alle sicher, dass es nur einen Weg an der Börse gibt: Aufwärts. Schlechte Nachrichten werden wie gesagt ignoriert und eine dicke gefräßige Selbstgefälligkeit macht sich breit. Eine solche Nervosität, wie zurzeit, ist also eher ein Hinweis darauf, dass es noch weiter nach oben geht ...

 

(Jochen Steffens)

 

PS: shit, die Zeilenumbrüche gehen kaputt und machen den Text schwer lesbar.

Kann man hier auch die html-tags br und p verwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Du kannst den

-Tag verwenden um Leerzeichen etc. zu erhalten. Guck mal, obs was hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi Teletrabbi,

 

habs so eben ausprobiert. Aber dann erhalte ich einen separaten Block, in dem CODE drüber steht. Es sei denn, ich hab mich doof angestellt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek

Nach dem Lesen mancher Artikel ist man so schlau "als wie zuvor"!

 

 

Also, immer noch bleibt die Frage im Raum: Rallye oder nicht ... Die nächsten Tage werden es endgültig entscheiden. Vielleicht fällt diese Entscheidung schon heute. Die gestrige Kerze zeigt, wie unglaublich nervös die Anleger zurzeit sind. Kaum gibt es leicht negative Nachrichten, springen alle aus dem Fenster und rufen dabei: "Ich, nein ich zuerst ..."

In der Nähe von Hochs sieht das meistens anders aus. Da werden "schlechte" Nachrichten selbstgefällig ignoriert! Schließlich sind sich am Top meistens alle sicher, dass es nur einen Weg an der Börse gibt: Aufwärts. Schlechte Nachrichten werden wie gesagt ignoriert und eine dicke gefräßige Selbstgefälligkeit macht sich breit. Eine solche Nervosität, wie zurzeit, ist also eher ein Hinweis darauf, dass es noch weiter nach oben geht ...

 

1. Ich schliesse aus dem Text, dass uns kein Dax-Hoch bevorsteht, da die Anleger derzeit schlechte Nachrichten NICHT ignorieren, sondern sehrrr nervoes reagieren!

 

2. Ich lese im letzten Satz, dass es weiter nach oben gehen wird...

<_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

@Cynaski:

Einfach den ganzen Text in Code packe, statt in Quote.

Wenn du das gemacht hast und es trotzdem nicht ging, dann bringt der Code-Tag leider auch nichts.

 

L E   E  R Z E         ICH     E N
bleiben              beim Code-Tag
               erhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

@aktiencrash

 

Bestimmt hast Du den Kommentar von heute in der BO gelesen. Imbacher drückt sich etwas vorsichtiger als in den letzten Wochen aus, bleibt aber bullish bis 4500. Hast Du irgendeine Ahnung, was der wöchentlich veröffentlichte "Stimmungs-Indikator" im TA-Teil der BO darstellen soll? Das Frage ich mich schon lange...

 

Viele Grüße

WeinGeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...