Zum Inhalt springen
Milischa

Zusammenstellung Fondsdepot

Empfohlene Beiträge

Milischa

Hallo, ich habe vor zukünftig einen Teil meiner Ersparnisse in Aktiensparplänen anzulegen und möchte meine Idee für die Zusammenstellung meines Depots hier zur Diskussion stellen.

 

Über meine Person

 

Pflichtangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

gering

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen:

Bank: comdirect

 

Sparplan Lingohr Systematic LBB Invest (50 monatlich) - DE0009774794

 

Apo Mezzo Inka (Einmalanlage 1000 ) - DE0005324305

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich verfolge das Börsengeschehen sowie die wirtschaftliche Entwicklung mit Interesse und informiere mich aus der Süddeutschen Zeitung sowie der Tagesschau/Tagesthemen.

Mein Ziel ist es ein Depot anzulegen, dass ich beruhigt besparen kann und bei dem ich, grob gesprochen, nur quartalsweise die Wertentwicklung überprüfen muss.

 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Meine Hauptaugenmerk liegt auf einer langfristigen und möglichst stetigen Wertsteigerung.

Schwächephasen der von mir besparten Fonds habe ich vor auszusitzen und habe dies in bezug auf den von mir gekauften Dachfonds in der Vergangenheit auch bereits getan.

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter: 25

2. Berufliche Situation: Rechtsreferendar

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

langfristig, also mindestens 10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital:

Mir stehen monatlich 800 zur Verfügung, aus denen ich abgesehen von meiner Miete meinen Lebensunterhalt bestreiten muss. Davon würde ich gerne 150 in mehrere Sparpläne investieren.

 

Abgesehen davon habe ich noch ein Tagesgeldkonto, aus dem ich unvorhergesehene Ausgaben bestreiten kann.

 

 

 

Wie oben bereits aufgeführt habe ich bereits einen monatlichen Sparplan in Höhe von 50 auf den Lingohr Systematic LBB Invest eingerichtet.Nun würde ich mein Depot gerne ergänzen und meine Idee hier einer kritischen Betrachtung von auserhalb aussetzen.

Ich habe mich entschlossen noch einen zweiten Weltfonds, sowie einen Europa- und einen Asienfonds mit ins Boot zu nehmen. Einer gewissen Einschränkung unterliegt meine angedachte Depotzusammensetzung, da bei comdirect nicht alle Fonds sparplanfähig sind. Grundlage für Fondsauswahl war die Be- und Auswertung von Aktienfonds der Zeitschrift Finanztest.

 

1. Welt (50 monatlich)

M&G Global Basics GB0030932676

 

2. Europa (25 monatlich)

Carmignac Grande Europe LU0099161993

 

3. Asien (25 monatlich)

DWS Top 50 Asien DE0009769760

 

 

Als alternativen Weltfonds hatte ich an den M&G Global Leaders (GB0030934490), allerdings scheint mir sich der Basics besser mit dem Lingohr zu ergänzen.

 

Als alternative Europafonds dachte ich an verschiedene, die ich persönlich aus den unten genannten Gründen verworfen habe.

- Gartmore Continental European Fund A1 (LU0201071890)

Der Fond investiert leider nicht in UK, ein Markt den ich gerne auch in meinem Depot abdecken würde, da dieser sich meines Wissens nach in den letzten Jahren stets mit am besten in Europa entwickelt hat.

Außerdem spricht gegen ihn, dass Finanztest die ISIN LU0113993124 nennt. Ich denke aber dass die beiden Fonds die identischen Aktien erwerben, dies mich also nicht von einem Erwerb abhalten sollte.

 

- JPM Strategic Value (LU0107398884)

Der Fond gefällt mir sehr gut. Allerdings überzeugt mich der Carmignac ein wenig mehr, da er noch breiter in europäische Länder investiert.

 

- JPMORGAN-EUROPE STRATEGIC GWTH (LU0107398538)

Hier erscheint mir das Fondsvolumen bereits zu groß.

 

- FIRST PRIVATE EUROPA AKT. ULM (DE0009795831)

Wiederum erscheint mir das Fondsvolumen zu groß.

 

 

Mein Depot sähe dann also wie folgt aus:

 

1. Lingohr Systematic LBB Invest (DE0009774794)

50

dh 1/3

 

2. M&G Global Basics (GB0030932676)

- 50

dh 1/3

 

3. Carmignac Grande Europe (LU0099161993)

- 25

dh 1/6

 

4. DWS Top 50 Asien (DE0009769760)

- 25

dh 1/6

 

Die Fonds sind allesamt thesaurierend. Ist das problematisch?

 

Ich hoffe, dass sich eine rege Diskussion entwickelt.

Vielen Dank für das Interesse und die Antworten im Voraus.

 

Gruß

Milischa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...