Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Erfolg von Börsengängen

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai

Guten Tag,

ein interessanter Artikel:

http://www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=588763

Mittelfristig könnte die Krise an den Kreditmärkten sogar einen kleinen Boom an der IPO-Front auslösen. In den vergangenen Monaten haben gerade die milliardenschweren Private-Equity- Fonds Beteiligungen an andere Fonds oder an strategische Investoren verkauft. Da Verkäufe außerhalb der Börse nun aber wegen der schweren Kreditvergabe sehr schwierig geworden sind, bleibt den Beteiligungsunternehmen nur der Ausstieg über die Börse, wenn es keinen strategischen Investor gibt. Diese Tatsache dürfte 2008 für größere Transaktionen an der Börse sorgen.

Das ist hochgradig naiv das anzunehmen.. Die Anleger waren lange genug dumm genug um von unseriösen Firmen und Investoren die Pakete abzukaufen.. Eine Gerresheimer würde sich heute nicht mehr platzieren lassen und ich hoffe, daß viele Idioten aus ihren Fehlern gelernt haben. Vor allem sollte man beim Börsengang darauf achten von wem die Anteile verkauft werden und wo das Geld hinfließt.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

hm.. kein uninteressanter Thread. Leider nicht auf Resonanz gestossen. Habe erst beim durchstöbern meiner eröffneten Threads diesen hier gefunden. Aber es ist schon krass wie sich das ganze jetzt entwickelt hat und ich lag mit meiner Einschätzung nicht verkehrt wobei das Jahr 2008 ja noch nicht läuft. Aber die IPO-Front hat sich doch merklich abgekühlt weil die PE-Unternehmen auch wissen, dass sie an der Börse derzeit nicht die Preise erzielen können die sie brauchen um selbst ihre Renditeziele erfüllen zu können.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst? :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

dass 2008 kein gutes Jahr für Börsengänge wird obwohl die Experten es weiterhin erwarten (nicht nur aufgrund des Artikels), da die PE Unternehmen ihre Unternehmen an der Börse verkaufen. Der Artikel deutet ja an, daß PE-Unternehmen verstärkt Börsengänge als Konsequenz der Hypothekenkrise durchführen werden. Und ich glaube das genau das nicht möglich ist.

Ich glaube auch, daß 2008 eher ruppiger wird und verstärkt Stock-Picking angesagt ist, weil der breite Markt nicht mehr so steigen wird wie wir das in den letzten Jahren gewohnt waren. Die Entwicklung seit August dürfte sich meiner Meinung nach auch tief bis ins neue Jahr 2008 hineinziehen und damit folgt auch ein rauhes Klima für Börsengänge und ein noch raureres Klima (Thank god) für PE und Hedgefonds.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
· bearbeitet von paranoid

Ah, OK, leuchtet mir ein.

Was ist denn so schlimm an PE und Hedgefonds? :D

Es gibt ja mehrere Arten von PE. Die mit wenig Leverage werden vermutlich relativ besser dastehen als die mit viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ja das ist völlig richtig. Es gibt auch PE die wirklich strategisch arbeiten und eher positiv zu beurteilen sind. Aber die PE die in vielen Zeitschriften immer wieder angeprissen werden und in jene wo die meisten Leute reininvestieren sind dann eher die risikoreichen PE und da sehe ich eigentlich Potential für eine weitere Krise neben der Hypothekenkrise.. nicht zuletzt deswegen weil neue Projekte von PE nicht durchgeführt werden könnne weil Banken kaum noch Geld vergeben.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag