zocker September 17, 2007 Jetzt kommt der Crash....oder was muß noch mehr passieren?? Der Sturm auf die britische Bank hat gezeigt: die Nerven der Menschen liegen blank. Die Tagesgeldzinsen sinken schon wieder, weil wie mein Bankfuzzi sagte "die EZB den Markt flutet" Wir haben eine inflationäre Geldschwemme ohne gleichen. Alle paar Tage geht dennoch ein Bankinstitut nach dem anderen unter Wasser. Wer hat einen Plan ? Wie rettet man sein Geld durch den bevorstehenden Crash?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau September 17, 2007 Du nennst dich Zocker und hast die Nerven einer Memme. Ändere erst einmal deinen nick. Dann kannste eine Empfehlung bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 17, 2007 Wenn du dir da so sicher bist, verkaufe alles wo Aktie oder Aktienfonds drauf steht und transferiere es auf eine Bank mit 100.000.000 Euro Einlagensicherung auf ein Festgeldkonto. Ansonsten halte einfach die Füße still und freu dich auf günstigere Sparplankurse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee September 17, 2007 ...es gibt schon einen Thread zu dem Thema und einer sollte doch ausreichen... https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...29&hl=crash Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy September 17, 2007 Jetzt kommt der Crash....oder was muß noch mehr passieren?? Der Sturm auf die britische Bank hat gezeigt: die Nerven der Menschen liegen blank. So einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört. Alle paar Tage geht dennoch ein Bankinstitut nach dem anderen unter Wasser. ´Weder die IKB noch die Northern Rock Bank können auf ewigKurssteigerungen verbuchen, das zeigt doch nur dass die Börse keine Einbahnstraße ist. Wer hat einen Plan ? Jetzt kann man billig Banktitel kaufen Wie rettet man sein Geld durch den bevorstehenden Crash?? Schwachsinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant September 17, 2007 Ich habe gerade alles verkauft und eine Überweisung auf mein Hauptgiro veranlasst. Übermorgen kann ich mir dann hoffentlich das Geld von der Bank in bar abholen, denn jetzt kommt der CRASH!!! Herr lass Hirn vom Himmel regnen. Da denke ich es ist irgendwas passiert während meiner Abwesenheit, was die Existenz dieses Threads im Entferntesten rechtfertigen würde, aber nein, Indizes leicht im Minus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 17, 2007 Da denke ich es ist irgendwas passiert während meiner Abwesenheit, was die Existenz dieses Threads im Entferntesten rechtfertigen würde, aber nein, Indizes leicht im Minus. Kontraindikator? Hausmädchen-Baisse? jetzt schon? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tapirus September 17, 2007 Jetzt kommt der Crash....oder was muß noch mehr passieren?? Der Sturm auf die britische Bank hat gezeigt: die Nerven der Menschen liegen blank. Die Tagesgeldzinsen sinken schon wieder, weil wie mein Bankfuzzi sagte "die EZB den Markt flutet" Wir haben eine inflationäre Geldschwemme ohne gleichen. Alle paar Tage geht dennoch ein Bankinstitut nach dem anderen unter Wasser. Wer hat einen Plan ? Wie rettet man sein Geld durch den bevorstehenden Crash?? Absolute Sicherheit gibt's nicht. Ich erachte derzeit eine Streuung auf: - physische Edelmetalle - kurfristige Staatsanleihen verschiedener Währungen und Staaten bester Bonität - ein wenig Tagesgeld bei verschiedenen Banken - Bargeld in verschiedenen Währungen - Aktien aus den Sektoren Energie, Agrar und Edelmetalle - Agrar- und Forstfläche für überlegenswert. Alles wird nicht an Wert gewinnen, aber hoffentlich gleichen sich Verluste und Gewinne aus und evtl. springt auch was dabei rum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer September 17, 2007 hi, jawoll, her mit der baisse, und zwar brutalstmöglich noch vor 2009! ich rutsch für jeden zähler gen süden auf knien nach frankfurt und sonstwohin, wer von uns spunden pilgert mit? grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant September 17, 2007 Kontraindikator? Hausmädchen-Baisse? jetzt schon? Ich denke eher das genaue Gegenteil. Es herrscht eine enorme Unsicherheit (besonders hier im Forum). Das ging schon los als die Schnelltender der Notenbanken kamen und dann jetzt bei der Kredithilfe bei Northern Rock. Ich würde hier zu bedenken geben, dass alle geldpolitischen Instrumente, Kreditlinien usw. usf. eingeführt worden sind um bei Schieflagen größere Probleme zu verhindern. Ein Schnelltender der EZB beispielsweise ist für sich genommen kein Zeichen dafür, dass der "Crash" kommt, sondern dass die Notenbanken mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten größeren Schaden abzuwehren versuchen. Nun sind Privatkunden, deren Wissensstand im Durchschnitt so gering ist, dass ihre Handlung keinen Hinweis auf die wirkliche Schwere der Problematik gibt, zur Bank gerannt und haben eine Menge Geld abgeholt. Würde dies ein großes realwirtschaftliches Problem darstellen, würden die Märkte dies entsprechend verarbeiten. Privatanleger wie unser Herr zocker sind die Milchmädchen, nur die kaufen momentan nicht, sondern verkaufen. Von Kontraindikator IMO keine Spur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum September 17, 2007 Jetzt kann man billig Banktitel kaufen nicht billig, sondern günstig.... > billig = nichts wert Zugegeben, bei einigen Finanzwerten sieht es aber schon ansatzweise crashartig aus. Aber trotzdem scheinen mir für einen langfristigen Horizont einige Finanzwerte so langsam interessant zu werden. Selbst wenn man sogar einen heftigen Gewinnknick und damit ein kurz- / mittelfristiges Ansteigen der Bewertungszahlen wie KGV, KBV etc. reinrechnet. Aber imo ist der Zeitpunkt zum Einstieg technisch und fundamental noch nicht gekommen. > Technisch: vollkommen intakte Abwärtsbewegungen, kein Boden in Sicht > Fundamental: scheinbar gibt es jetzt auc in GB erste Verwerfungen. Die würde ich auch nicht so ganz schnell ad acta legen, zumal ja der Anstieg der Immobilienpreise möglicherweise auch ins Stocken gekommen ist. Diese Truppe Nothern Rock hat -wie ich heute Morgen las - die Immobilien tatsächlich bis 125% des Wertes beliehen - Aua!. Spanien wird imo übrigens auch noch folgen. Last but not least warten alle auf die Zahlen der US Banken und die FED. Ich denke, das die Sache noch ein wenig weiter gehen wird. Selbst wenn die FED morgen die Zinsen runtersetzt und die Zahlen der US Banken so einigermaßen OK sind, wird es zwar eine kurzfristige Gegenbewegung geben. Aber dann kommt wieder die Frage hoch, was nächsten Monat der Fall ist. Im Oktober gibt es ja noch weitere Repricing Runden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 17, 2007 Privatanleger wie unser Herr zocker sind die Milchmädchen, nur die kaufen momentan nicht, sondern verkaufen. Von Kontraindikator IMO keine Spur. wenn das aber normalerweise die letzten sind, die aktiv werden, dann ist das doch der Kontraindikator. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush September 17, 2007 hi, jawoll, her mit der baisse, und zwar brutalstmöglich noch vor 2009! ich rutsch für jeden zähler gen süden auf knien nach frankfurt und sonstwohin, wer von uns spunden pilgert mit? grüssle ff Ich bin dabei - muss nur noch meine Knieschoner anziehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs September 17, 2007 · bearbeitet September 17, 2007 von cpt_dacs nicht billig, sondern günstig Meiner Meinung spielt hier die Psychologie eine große Rolle. Viele hier im Forum sind weiterhin der Meinung dass die Banken ohne Grund abgestrafft werden und dass sie früher oder später ihre Höhstkurse erreichen sollten. Dabei wird oftmals übersehen dass es tatsächlich einen realen Grund gibt. Auch wenn einige Banken nicht direkt im Subprime-Markt investiert waren, so sind sie zumindest indirekt über ihre Beteiligung an betroffenen Banken und durch den Einfluss auf das Intra-Bankensystem betroffen. Wenn ich also mit dem Kurs, den wir vor der US-H. Krise gesehen haben argumentiere, (und das tun hier die meisten) dann sind die Aktien keineswegs günstiger. Ganz anders sieht es aus wenn ich mit dem Pessimismus und der längst überflüssigen Korrektur argumentiere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker September 17, 2007 hi, jawoll, her mit der baisse, und zwar brutalstmöglich noch vor 2009! ich rutsch für jeden zähler gen süden auf knien nach frankfurt und sonstwohin, wer von uns spunden pilgert mit? grüssle ff ............das ist sicherlich die beste Einstellung unter drei Prämissen: 1. Der Tiefpunkt kommt vor 31.12.2008 und ich erwische den auch, um mein trockenes Pulver zum Brennen zu bringen 2. Es kommt zu keinem realwirtschaftlichen Rezessionsszenario von Crash-Format und nur zur Erläuterung - hier redet niemand mehr von Aktienkursen, sondern von Suppenküchen und Hunger wie Ende der 20er Jahre 3. Die Herrschaften der EZB/FED halten die Druckerpresse auch irgendwann mal wieder an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 17, 2007 Zum Thema Finanztitel günstig: Keiner weiss im Moment inwieweit die einzelnen Häuser/Institute von der Subprime-Krise betroffen sind, das wurde mehrmals hier gesagt und ist auch so. Daher die Baisse. Ein weiterer Faktor ist, dass Keiner die künftige Lage der Branche einschätzen kann, d.h., inwieweit bei jedem Finanztitel die Gewinne für die nächsten Zeiten aussehen werden, und die sind es ja welche das jeweilige KGV bestimmen. Wie kann man also sagen die Finanztitel sind günstig, wenn man nicht abschätzen kann wie die künftige Gewinnlage aussieht? Selbst wenn morgen die Fed den Discountsatz senkt und damit den Finanzhäusern hilft, weiss man nicht wie für Selbige die Zukunft aussehen wird, vom Gewinn her meine ich. Es muss Ruhe eintreten, die ganze Geschichte der Subprime-Krise muss verdaut werden, und dann kann man weitersehen. Dies hat nat. nichts mit einer Liquiditätskrise mit den Banken zu tun, die wird m.E. nicht eintreten, dafür sind ja die Sicherungen eingebaut die zum Teil schon funktioniert haben. Auch eine Weltwirtschatskrise sehe ich nicht von da herkommen, eher eine Abschwächung wegen des ständig fallenden Dollars (und steigendem Euro) und den steigenden Energiekosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VistaMax September 17, 2007 · bearbeitet September 17, 2007 von VistaMax Keiner weiss im Moment inwieweit die einzelnen Häuser/Institute von der Subprime-Krise betroffen sind, das wurde mehrmals hier gesagt und ist auch so. Daher die Baisse. Ein weiterer Faktor ist, dass Keiner die künftige Lage der Branche einschätzen kann, d.h., inwieweit bei jedem Finanztitel die Gewinne für die nächsten Zeiten aussehen werden, und die sind es ja welche das jeweilige KGV bestimmen. Wie kann man also sagen die Finanztitel sind günstig, wenn man nicht abschätzen kann wie die künftige Gewinnlage aussieht? Selbst wenn morgen die Fed den Discountsatz senkt und damit den Finanzhäusern hilft, weiss man nicht wie für Selbige die Zukunft aussehen wird, vom Gewinn her meine ich. Es muss Ruhe eintreten, die ganze Geschichte der Subprime-Krise muss verdaut werden, und dann kann man weitersehen. weise Worte ! 1. Der Tiefpunkt kommt vor 31.12.2008 und ich erwische den auch, um mein trockenes Pulver zum Brennen zu bringen Dann hoffe ich mal für dich, das der Tiefpunkt nicht verschläft und nicht nach dem 01.01.09 kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 17, 2007 Wie kann man also sagen die Finanztitel sind günstig, wenn man nicht abschätzen kann wie die künftige Gewinnlage aussieht? Warum hält man sich nicht einfach an die letzten Quartalsberichte? Ich kann mir schlecht vorstellen, daß eine Bank, die gerade noch den Gewinn gesteigert hat, nun plötzlich so viel weniger wert sein soll. Das kommt auch alles irgendwie spät. Firmen wie Novastar Financials oder New Century Finance sind schon im April unter die Räder gekommen. Waren die nur nicht groß genug, um genug Aufsehen zu erregen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker September 17, 2007 Warum hält man sich nicht einfach an die letzten Quartalsberichte? Ich kann mir schlecht vorstellen, daß eine Bank, die gerade noch den Gewinn gesteigert hat, nun plötzlich so viel weniger wert sein soll......... ..........aber das ist doch gerade der Punkt: Eine Bank, die 100.000 Immobilien finanziert hat und deren "Wert" zu 80% beliehen hat, ist wenn der Wert der Immobilien um 30% sinkt und deren Eigner die Hypotheken nicht mehr bedienen können, eben nicht mehr wert was in der letzten Quartalsbilanz stand, sondern ist unter Umständen nur noch verbrannte Erde. Das Szenario einer kollabierenden Bankenszene, die hunderttausende finanzierte Eigenheime, Autos, Stereoanlagen und Wohnungseinrichtungen, und später vielleicht sogar Werkzeugmaschinen im Hof stehen hat, weil die Kreditnehmer ihren Schuldendienst nicht bedienen können, hat zwar einiges in den Büchern ist aber de facto pleite...... das ist ein Crash und nicht der Dax auf 3000.......... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 September 17, 2007 Insiderkäufe auf Rekordniveau http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_251236 Jaja, die Bosse haben alle keine Ahnung was in ihren Firmen vor sich geht und kaufen voll in den Crash hinein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 17, 2007 Auffällig sind die Siemens Verkäufe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum September 18, 2007 Zum Thema Finanztitel günstig: Keiner weiss im Moment inwieweit die einzelnen Häuser/Institute von der Subprime-Krise betroffen sind, das wurde mehrmals hier gesagt und ist auch so. Daher die Baisse. Ein weiterer Faktor ist, dass Keiner die künftige Lage der Branche einschätzen kann, d.h., inwieweit bei jedem Finanztitel die Gewinne für die nächsten Zeiten aussehen werden, und die sind es ja welche das jeweilige KGV bestimmen. Wie kann man also sagen die Finanztitel sind günstig, wenn man nicht abschätzen kann wie die künftige Gewinnlage aussieht? Selbst wenn morgen die Fed den Discountsatz senkt und damit den Finanzhäusern hilft, weiss man nicht wie für Selbige die Zukunft aussehen wird, vom Gewinn her meine ich. Es muss Ruhe eintreten, die ganze Geschichte der Subprime-Krise muss verdaut werden, und dann kann man weitersehen. Meine Betonung lag auf "langfristig". Womit ich einen Zeitraum > 10 Jahre oder mehr meine. Sicherlich ist die Frage berechtigt, dass man aktuell die zukünftigen Gewinne nicht abschätzen kann. Kann auch sein, dass es noch einige Institute erwischt und es in den Gewinnen für Jahre eine Delle gibt. Mit langfrstig habe ich damit die heutige Börsenbewertung in Relation zu diesem -entfernten- Zeitpunkt gesetzt. Zudem hab ich ja selbst gesagt, der Einstiegszeitpunkt ist einfach noch zu früh. Weil da einfach noch zuviel Nebel im Spiel ist. Nur ich denke, es ist ist wie "immer" (das Wort nicht falsch interpretieren): erstmal wird alles raus verkauft. Dabei werden dann aber auch regelmäßig solche Werte mitverprügelt, bei denen das fundamental in der Form eigentlich nicht gerechtfertigt ist. Das sind dann für mich die günstigen Werte. Dies hat nat. nichts mit einer Liquiditätskrise mit den Banken zu tun, die wird m.E. nicht eintreten, dafür sind ja die Sicherungen eingebaut die zum Teil schon funktioniert haben. Auch eine Weltwirtschatskrise sehe ich nicht von da herkommen, eher eine Abschwächung wegen des ständig fallenden Dollars (und steigendem Euro) und den steigenden Energiekosten. Seh ich auch so. Der $ wird zumindest für eine gewisse Zeit abwerten. Die US-Haushaltspolitik bzw. die Handels und Leistungsbilanz sind ja nunmal nicht wirklich als mustergültig zu bezeichnen. Und vermutlich lässt sich das nicht so schnell gerade biegen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, fielen einmal von 600 Mio $ nur alleine 100 Mio$ auf Ölimporte. Diese Abhängigkeit lässt sich so schnell halt nicht verringern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uli23 September 18, 2007 Hier findet ihr alle Informationen zum bevorstehenden Crash. Informativ, kostenlos und ohne Werbung. http://www.geldanlage-aktienkurse.com/ Viel Spass Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis September 18, 2007 Der Crash war doch gestern schon! Heute ist wieder Boom angesagt. Alles einsteigen, gleich ist Abfahrt und los geht's... (Ich fühl mich ein wenig, wie auf einer Kirmes-Veranstaltung) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker September 19, 2007 Der Crash war doch gestern schon! Heute ist wieder Boom angesagt. Alles einsteigen, gleich ist Abfahrt und los geht's... (Ich fühl mich ein wenig, wie auf einer Kirmes-Veranstaltung) ...und deshalb flutet Bernanke den Markt mit seinen Inflations-Dollars? ...nur in unendlichen Mengen frisch gedruckten Geldscheinen können die Politker das Desaster noch einen Moment aufhalten - wer von Euch glaubt denn, daß die Kurssteigerungen von heute irgend etwas Reales sind??????? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag