Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dan1978

Auf sinken Kurs setzen

Empfohlene Beiträge

Dan1978

Hallo,

da ich ganz neu bin habe einige Fragen:

 

In welchem Börsenspiel kann ich auch auf sinken Kurs setzen?

 

Wer hat Erfahrung mit dem Börsenbrief Trend-Trader?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftballon

Ich dachte wenn man mit Aktien handelt kann man nur bei steigenden Kursen gewinnen.

 

Oder spricht ihr gerade über etwas anderes? Optionsscheine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Aktien speziell wäre nur Shortselling möglich.

Ansonsten gibt es auch Hebelprodukte auf Aktien, natürlich nur auf größere Unternehmen.

 

Bei www.boersenspiel.de kann man auch Hebelprodukte virtuell kaufen. Auch wenn es dort manchmal ins Stocken gerät. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftballon

Bei Hebelprodukten (speziell Optionsscheine) kann man bekanntlich ziemlich viel gewinnen im Vergleich mit Aktien aber auch deutlich mehr verlieren (deswegen will mich erst damit gar nich beschäftigen).

 

Gibt es Hebelprodukte die bei fallenden Kursen ungefär den selben Gewinn einbringen würden wie Aktien bei aufsteigenden Kursen?

 

Bsp: Man würde eine Aktie für 100 kaufen, dabei setzt man jetzt auf fallende Kurse. Fällt der Wert jetzt auf 95 so hat man 5% Profit gemacht. Also etwa in der Größenordnung? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Bei Hebelprodukten (speziell Optionsscheine) kann man bekanntlich ziemlich viel gewinnen im Vergleich mit Aktien aber auch deutlich mehr verlieren (deswegen will mich erst damit gar nich beschäftigen).

 

Gibt es Hebelprodukte die bei fallenden Kursen ungefär den selben Gewinn einbringen würden wie Aktien bei aufsteigenden Kursen?

 

Bsp: Man würde eine Aktie für 100 kaufen, dabei setzt man jetzt auf fallende Kurse. Fällt der Wert jetzt auf 95 so hat man 5% Profit gemacht. Also etwa in der Größenordnung? :blink:

Gibts! :)

 

Musst du z.B. ein Short-Zertifikat kaufen, welches einen Hebel von 1 hat. Der Hebel bestimmt, wie dein Gewinn oder Verlust multipliziert wird. Hebel 1 = Gewinn der Aktie in % * Hebel = Wirklicher Gewinn mit Zertifikat

 

Ist natürlich nur die Rechung grob über den Daumen. Aber Hebel 1 wäre halt so eine Risikoklasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Da sollte man aber schon Endloszertifikate für nehmen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftballon

:D Hey es wird immer besser :D

 

Blos habe gehört dass man einen gewissen Kapital vorweisen muss (und Erfahrung auch) um mit Optionsscheinen handel zu dürfen. Trifft das jetzt auf andere Hebelprodukte auch zu oder nicht?

 

Sind diese Short-Zertifikate auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt. Das man halt diese erst nach 6 Monaten realisieren (Verfallsdatum oder etwas ähnliches) kann oder kann man mit denen wie mit Aktien beliebig handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Heute nicht mehr. Bei der Bank gibt es Formulare für die KlasseF, die müssen nur noch ihrer Informationspflicht nachkommen, sprich du unterschreibst und gut.

Danach kannst du Hebelprodukte handeln.

 

Es gibt viele verschiedene Zertifikat-Typen, auch mit "unendlichen" Laufzeiten. Einfach mal in der Forensuche nach Zertifikat stöbern, da gibt es schon ein paar interessante Themen.

Allerdings gibt es beim Zertifikathandel auch mehr zu beachten wie Spreads usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
Heute nicht mehr. Bei der Bank gibt es Formulare für die KlasseF, die müssen nur noch ihrer Informationspflicht nachkommen, sprich du unterschreibst und gut.

 

ich will ja nicht päbstlicher als der Pabst sein, aber das ist nur bei online - brokern so üblich, wie sollten die das auch sonst machen.

 

Die SEB hat bis vor kurzem noch auf einem ausführlichen Beratungsgespräch bestanden, bei der Coba musst Du außer dem persl. Hinweis auf besondere Risiken auch ein gewisses Vermögen vorweisen, die Höhe habe ich nicht erfragt :w00t:

 

aber wer tradet schon bei der SEB oder CoBA :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Heute nicht mehr. Bei der Bank gibt es Formulare für die KlasseF, die müssen nur noch ihrer Informationspflicht nachkommen, sprich du unterschreibst und gut.

 

ich will ja nicht päbstlicher als der Pabst sein, aber das ist nur bei online - brokern so üblich, wie sollten die das auch sonst machen.

 

Die SEB hat bis vor kurzem noch auf einem ausführlichen Beratungsgespräch bestanden, bei der Coba musst Du außer dem persl. Hinweis auf besondere Risiken auch ein gewisses Vermögen vorweisen, die Höhe habe ich nicht erfragt :w00t:

 

aber wer tradet schon bei der SEB oder CoBA :-"

Coba? Commerzbank? Deren Trading-Plattform ist doch Comdirect als Tochtergesellschaft oder irre ich mich?

 

Bin grundsätzlich für eine Prüfung (ob das Wissen für solche Produkte überhaupt ausreicht). Bei Interactive Brokers muss man neben der Unterschrift auch noch Fragen beantworten (wohl besonders was Margenhandel und hochriskante Spekulationen wie Futures angeht) . Wie das genau läuft, weiß ich allerdings nicht - hab mich nicht näher drum gekümmert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftballon

Möchte mich bei allen beteiligten für informative Nachrichten bedanken :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
Coba? Commerzbank? Deren Trading-Plattform ist doch Comdirect als Tochtergesellschaft oder irre ich mich?

 

Ja genau, wir haben ein Depot bei der Coba, als ich mir letztes Jahr einen PC und Internetanschluss zugelegt habe, und bei der CoBa online traden konnte, habe ich dort nach informativen www-sites gefragt, dort hat man mir die Seite von der comdirect empfohlen.... :thumbsup:

die Dinge nahmen ihren Lauf :)

 

 

da das Depot bei der Coba aber noch besteht, habe ich letzte Woche dort mal wg. TG nachgefragt, ich erntete einen schrägen Blick (logischerweise haben wir einiges zur codi rübergezogen), bin daraufhin gleich wieder gegangen :'(

 

Bin grundsätzlich für eine Prüfung (ob das Wissen für solche Produkte überhaupt ausreicht). Bei Interactive Brokers muss man neben der Unterschrift auch noch Fragen beantworten (
:thumbsup: stimmt, musste man bis vor kurzem auch bei der SEB, gab aber vor ein paar Wochen irgedein Schreiben von denen, dass sich da was geändert hat, hat mich aber da nicht interessiert <_<

ahnte nicht, dass wir drüber reden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso

Glaube meine Frage passt hierher....

 

Ich habe ein Musterdepot bei dab-bank.com, aber da kann ich leider keine optionen handeln (üben...).

 

Was ich will, ist mal auszuprobieren, was passiert wenn ich auf den steigenden oder sinkenden dax oder auch mal auf den ölpreis spekuliere. Welche papiere sind da geeignet und welche online plattform bietet mir an damit trockenübungen zu machen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso

Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...