Zum Inhalt springen
alltrader

Neuer Kredit! In welche Währung auf 10 Jahre gesehen?

Empfohlene Beiträge

alltrader

Hallo an Alle!

 

Ich beabsichtige mir in Kürze eine Wohnung zu kaufen. Dazu brauche ich natürlich einen Kredit. In welcher Währung würdet ihr den Kredit aufnehmen, angesichts der heutigen und noch zu erwartenden turbolenten Zeiten? Immobilienkrise, Zusamenruch von Banken, Weltwirtschafskrise, Dollar, Inflation und der mögliche Zusammenbruch von Währungen... kann man daraus vielleicht sogar einen Profit ziehen?

 

Wie würdet ihr es machen?

 

Freue mich auf eure Vorschläge und Diskussionen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

EURO, denn wenn es in diesen 10 jahren mal gegen dich läuft bist du deine wohnung sehr schnell wieder los. dann hast du deine ganz private immobilienkrise :blink: wo du aber jetzt eine weltwirtschaftskrise herziehst ist mir schleierhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black Jack

er meinte ja weltwirtschafs krise. Kennt einer dieses weltwirtschaf?

 

völlig off topic, wie der ganze thread...

 

Black jack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
· bearbeitet von VistaMax
Hallo an Alle!

 

Ich beabsichtige mir in Kürze eine Wohnung zu kaufen. Dazu brauche ich natürlich einen Kredit. In welcher Währung würdet ihr den Kredit aufnehmen, angesichts der heutigen und noch zu erwartenden turbolenten Zeiten? Immobilienkrise, Zusamenruch von Banken, Weltwirtschafskrise, Dollar, Inflation und der mögliche Zusammenbruch von Währungen... kann man daraus vielleicht sogar einen Profit ziehen?

 

Wie würdet ihr es machen?

 

Freue mich auf eure Vorschläge und Diskussionen!

 

NUR UND ABSOLUT NUR EURO !!!!!!!!!!! Wie kommst du darauf einen Immobilienkredit in einer

Fremdwährung aufzunehmen??? Das kann aber ganz schön in die Hose gehen.

Bzw. hast du uns noch was nicht verraten, was wir müssen wissen? Zweiter Wohnsitz?

 

er meinte ja weltwirtschafs krise. Kennt einer dieses weltwirtschaf?

 

völlig off topic, wie der ganze thread...

 

Black jack

 

Das Kommentar hat es ja echt gebracht, danke dafür Mr. Perfekt!

 

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
er meinte ja weltwirtschafs krise. Kennt einer dieses weltwirtschaf?

wenn du in den Spiegel guckst, guckt es zurück :lol:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alltrader

Sorry nochmals wegen dem Schreibfehler...

 

Wieso müßte ich Angst haben meine Wohnung zu verlieren??

 

 

Meine Bank rät mir den Kredit in Schweizer Franken aufzunehmen. Was ist daran falsch, oder könnte sich in welchen Situationen nachträglich als Fehler herausstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Euro fällt? Bzw. Fremdwährung steigt? -> Vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel viel teuer für dich werden dann...

 

Ich würde das Darlehen auch in Euro aufnehmen...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
· bearbeitet von peanuts
Euro fällt? Bzw. Fremdwährung steigt? -> Vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel viel teuer für dich werden dann...

 

Ich würde das Darlehen auch in Euro aufnehmen...

 

Gruß

ich würds in Dollar aufnehmen, denn der ist zur Zeit günstig :thumbsup: :-" :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Naja grundsätzlich bin ich auch ein Freund von Fremdwährungsfinanzierungen. Allerdings niemals mit einer Zinsbindung von 10 jahren!!! :blink:

 

Das höchste der Gefühle wären 3 Monate.

 

Zudem würde ich maximal 25% der Gesamtsumme über eine Fremdwährung finanzieren. Das ist meiner Meinung nach ein tragbares Risiko.

 

Ich würde auch keine EUR-Finanzierung mit 10 jahren Zinsbindung machen. Ein gute Möglichkeit wäre ein variables Darlehen mit einem Cap. Das kostet zwar am Anfang Abschlussprämie, aber man ist nicht gebunden und hat trotzdem ein kalkulierbares Zinsänderungsrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tapirus

Die Entwicklung von Währungen zueinander über einen Zeitraum von 10 Jahren kann niemand vorhersehen.

Deshalb ist eine Kreditaufnahme in einer anderen Währung tabu.

Gut, der Schweizer Franken mag derzeit zu einem etwas günstigeren Zinssatz zu bekommen sein. Dafür hat er bei manchen immer noch den Status einer Fluchtwährung. Es könnte also passieren, dass die Krise schlimmer wird und Franken nachgefragt werden und der Kurs gegenüber dem Euro stark steigt. Das wäre dann sehr nachteilig für dich. Muss nicht sein, kann aber.

 

Achtung: Auf jeden Fall das Kleingedruckte des Kreditvertrages genauestens lesen und auf Kündigungsbedingungen der Bank abchecken. Könnte ja sein, dass die allgemeinen Zinsen steigen, Du einen Festzinsatz über 10 Jahre vereinbarst hast und auf einmal kündigt Dir die Bank den Kredit wegen irgendwas, oder verkauft ihn weiter an LoneStar oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Sorry nochmals wegen dem Schreibfehler...

 

Wieso müßte ich Angst haben meine Wohnung zu verlieren??

Meine Bank rät mir den Kredit in Schweizer Franken aufzunehmen. Was ist daran falsch, oder könnte sich in welchen Situationen nachträglich als Fehler herausstellen?

 

Was für eine Bank ist das denn, wenn man fragen darf? Und was haben sie dir sonst noch empfohlen?

 

Man muss natürlich die Details kennen. Ich halte solche Empfehlungen aber generell für sehr sehr fragwürdig. Eine Immobilienfinanzierung ist auch so meistens mit genügend Risiken verbunden. Da muss ich mir nicht noch ein Fremdwährungsrisiko hereinholen. Meistens soll mit sowas ohnehin nur durch die optisch günstigeren Zinsen das ganze Vorhaben schön gerechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Kredit immer in der Heimatwährung. In deinem Fall garkeinen, da du aufgrund der Frage noch nicht den Bildungsstand hast mit einem Kredit umzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123

Auf jeden Fall in EUR. Ein Fremdwährungskredit ist nichts anders als ne Devisenspekulation und ein Kredit. Bei der Devisenspekulation gehst du ein extremes Klumpenrisiko ein.

 

Du willst deinen Kredit bestimmt auch mal tilgen und nicht nur Zinsen zahlen. FINGER WEG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ Steff: Jetzt würd' mich ja mal interessieren bei welcher Bank du arbeitest. Was habt ihr'n für'n "Experten" als Unternehmenslenker ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123

Sag ich net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
Wieso müßte ich Angst haben meine Wohnung zu verlieren??

 

 

Meine Bank rät mir den Kredit in Schweizer Franken aufzunehmen. Was ist daran falsch, oder könnte sich in welchen Situationen nachträglich als Fehler herausstellen?

 

der franken steigt un 20% du hast 20% mehr schulden als deine wohnung am markt wert ist, die bank stellt wegen der mangelnden sicherheiten den kredit fällig und schon ist deine bude weg. das ganze geht erheblich schneller als man glaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06
Kredit immer in der Heimatwährung. In deinem Fall garkeinen, da du aufgrund der Frage noch nicht den Bildungsstand hast mit einem Kredit umzugehen.
Bla, für das Zurückzahlen eines Kredites musst Du nicht mal wissen, dass es andere Währungen gibt! Ich halte die Frage aber dennoch für legitim. Ein "alltrader" spekuliert sogar auf das Wetter ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...