Zum Inhalt springen
MarioRio

ETF Indexchange DOW JONES STOXX SM 600EX

Empfohlene Beiträge

MarioRio

Hallo, ich denke es ist an der Zeit auch diesem ETF mal einen eigenen Thread zu erröffnen, und hab gleich mal eine spezielle Frage!

 

Vorgestern hatte ich eine Ertragsausschüttung, die nicht wieder angelegt wurde, bei meinen aktiven Fonds werden die Ausschüttungen automatisch neu angelegt, ist die bei ETF's anders? Mein Depot ist bei der DiBa!

Wie läuft das bei euch?

 

Gruß, MarioRio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Ich vermute die Ausschüttung wird aus dem Grund nicht wieder angelegt, weil man ETFs ja nur in ganzen Stücken kaufen kann und nicht wie bei aktiven Fonds auch mit Bruchteilen eines Ganzen.

 

In den allermeisten Fällen dürfte der ausgeschüttete Betrag daher nicht hoch genug sein, um ein ganzes neues Stück zu kaufen, daher wird die Summe genau wie bei Dividenden von Aktien generell auf Dein Konto gutgeschrieben.

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf

Yep. Daher besser SWAPs oder thesaurierende ETFs nehmen, da hat man quasi eine automatische Wiederanlage.. bei ausschüttenden muss man das selber machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Man könnte auch die Position beziehen Dividendenausschüttungen sparen Ordergebühren beim Re-balancing.

Hihi, wer Swensen gelesen vergisst das mit dem re-balancing nicht so leicht. Für euch wäre Bogle der richtige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Wieso hast Du Dich nicht vor Kauf informiert ob der ETF thersauriert bzw. ausschüttend ist?

 

Mir persönlich ist es egal ob thersauriert oder ausschüttend, es wird ja

am Konto gutgeschrieben.

Von der Ausschüttung kann dann jeder selbst entscheiden will ich das Geld wieder in ETF anlegen oder es für etwas anderem verwenden.

Die Wahl habe ich bei thersaurierten nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio
Wieso hast Du Dich nicht vor Kauf informiert ob der ETF thersauriert bzw. ausschüttend ist?

 

Mir persönlich ist es egal ob thersauriert oder ausschüttend, es wird ja

am Konto gutgeschrieben.

Von der Ausschüttung kann dann jeder selbst entscheiden will ich das Geld wieder in ETF anlegen oder es für etwas anderem verwenden.

Die Wahl habe ich bei thersaurierten nicht.

 

Ich bin bei der DiBa, da werden ausschüttende Fonds ebenfalls wieder angelegt, deshalb habe Ich hierüber nie nachgedacht, ist der erste ETF den ich bisher gekauft hab, ist so auch erstmal kein Problem, war eher informativ die Frage, gibts nen ETF auf den kompletten Stoxx 600 der thesauriert oder swapt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Nein, soweit mir bekannt gibt es keinen. Was mir neu ist, ist das eine Bank die Ausschüttungen wieder anlegt.

Wie machen die den das? Hast Du den ETF über die Börse gekauft?

 

Ich vermute das die nur Fonds anlegen die über die KAG bezogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio
Nein, soweit mir bekannt gibt es keinen. Was mir neu ist, ist das eine Bank die Ausschüttungen wieder anlegt.

Wie machen die den das? Hast Du den ETF über die Börse gekauft?

 

Ich vermute das die nur Fonds anlegen die über die KAG bezogen werden.

 

Ja das kann sein, habe bisher nur aktive Fonds gehabt, die werden auch in der ausschüttenden Variante wieder angelegt, die schreiben kurz das Geld gut, und kaufen dann von diesem direkt Fondsanteile, selbst für wenige uro, so ist es zumindest bei der DiBa. Ja, den ETF hab ich an der Börse gekauft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wäre net wenn die Themeneröffnung mal so editiert würde dass sie den Standards entspricht die dieser Fonds verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

nur zur info:

 

die DiBa legt Ausschüttungen nur bei den fonds automatisch wieder an, die bei denen im hause auch sparplanfähig sind.

 

gruß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Der DJ Stoxx 600 ETF beinhaltet insgesamt 17 Länder und ist daher wesendlich breiter gestreut als

z. B. DJ Stoxx 50 etc.

Ein Nachteil den der DJ Stoxx 600 hat ist dass er einen relativ hohen Anteil "Großbritannien" beinhaltet nämlich momentan 31% wohingehend der Anteil Deutschlands nur 12% beträgt. Die Gewichtung kann viermal jährlich geändert werden.

 

Bei einer TER von 0,189% gehört er auch zu den mit am günstigsten Produkten am Markt.

 

DJ_STOXX_SM_600_EX.pdf

 

 

Vereinfachter_Verkaufsprospekt.pdf

 

 

post-6500-1190809854_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Habe einen Bericht gelesen dass es wesendlich mehr Value Aktien in Großbritannien gibt als in Deutschland.

Vielleicht hat deshalb der DJ Stoxx 600 einen größeren Großbritannien Anteil?

 

zu wenig Value Aktien in Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

iShares STOXX Europe 600 (DE)

 

Fondsporträt

Der Fonds strebt als Anlageziel die Erzielung einer Wertentwicklung an, die der Wertentwicklung des Dow Jones STOXX (SM) 600 Index entspricht. Hierzu wird eine exakte und vollständige Nachbildung des vorgenannten Index angestrebt. Grundlage hierfür ist ein passiver Managementansatz.

 

Basisdaten

WKN / ISIN: 263530 / DE0002635307

Fondsgesellschaft BlackRock Asset Management Deutschland AG

Fondsmanager Barclays Global Investors (Deutschland) AG

Anlageregion Europa

Fondskategorie Aktienfonds

Asset-Schwerpunkt All Cap

Fonds-Benchmark 100% STOXX Europe 600

Risikoklasse 3

Risiko-Ertrags-Profil (SRRI) 6

Fondsvolumen 3.177,23 Mio. EUR (alle Tranchen)

Auflegungsdatum 13.02.2004

Ertragsverwendung ausschüttend

Steuerstatus transparent

Geschäftsjahr 1.5. - 30.4.

Kauf / Verkauf Ja / Ja

Vermögenswirksame Leistungen nicht möglich

 

Kosten und Gebühren

Umsatzkommission (ETF) 0,20%

ATC Kauf 0,33%

ATC Verkauf 0,33%

All-in-Fee 0,19%

Gesamtkostenquote (TER) 2011 0,20%

 

 

Vereinigtes Königreich 27,99%

Frankreich 15,49%

Schweiz 14,18%

Deutschland 13,18%

Niederlande 5,51%

Spanien 5,12%

Schweden 4,69%

Italien 3,72%

Dänemark 2,23%

Belgien 1,7%

Finnland 1,41%

Norwegen 1,31%

Irland 1,3%

Other 2,17%

 

post-3119-0-51670000-1400072694_thumb.jpg

 

post-3119-0-12472200-1400072694_thumb.jpg

 

post-3119-0-72568100-1400072693_thumb.jpg

 

post-3119-0-33940500-1400072693_thumb.jpg

 

FFS_EQ_EXSA_DE0002635307_DE_de.pdf

 

Holdings Euro Stoxx 600.xls

 

http://www.ishares.com/de/qualifizierte-investoren/de/produkte/251931/ishares-stoxx-europe-600-ucits-etf-de-fund

 

Ich habe das ganze mal gepostet da ich Fragen zu den Kosten habe.

 

Kosten und Gebühren

Umsatzkommission (ETF) 0,20%

ATC Kauf 0,33%

ATC Verkauf 0,33%

All-in-Fee 0,19%

Gesamtkostenquote (TER) 2011 0,20%

 

Angenommen ich wollte für genau 1000 €uros diese Ding kaufen,

wie bitte würde das abgerechnet werden ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gar nicht. I.d.R. kaufst du ganze Anteile und das wird kaum jemals genau 1.000€ ergeben. Falls du einen Sparplan über 1.000€ abschließt, würdest du aber Bruchteile bekommen, die du bloß nicht verkaufen und kaum zu einer anderen Bank übertragen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

@ghost_69

 

Wenn du bei der FFB 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag hast, zahlst du keine Umsatzkommission (ETF) 0,20%.

Du zahlst dann 0,33% ATC Kauf/Verkauf und 0,15 % vom Transaktionswert je Kauf / Verkauf / Sparplan / Auszahlplan.

Also zahlst du bei 1000 € - 0,48 %=4,80€ Transaktionsgebühr für diesen ETF.

Investiert wird dann 995,2 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.troy

@ghost_69

 

Wenn du bei der FFB 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag hast, zahlst du keine Umsatzkommission (ETF) 0,20%.

Du zahlst dann 0,33% ATC Kauf/Verkauf und 0,15 % vom Transaktionswert je Kauf / Verkauf / Sparplan / Auszahlplan.

Also zahlst du bei 1000 € - 0,48 %=4,80€ Transaktionsgebühr für diesen ETF.

Investiert wird dann 995,2 €.

 

Kurze Frage dazu: Wenn ich über die Börse kaufe, habe ich mit diesen Gebühren nichts mehr zu tun, richtig? Ich würde dann nur zum börsennotierten Kaufpreis kaufen (der eventuell höher liegt, als der Preis beim KAG) und die brokereigenen Transaktionskosten bezahlen. Kann man das so sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ja, wobei man bei der FFB nicht über die Börse direkt kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...