Zum Inhalt springen
ben

Kommers neues Weltportfolio

Empfohlene Beiträge

ben

Ich habe die neue Ausgabe von Kommers "Souverän investieren mit Indexfonds, Zertifikaten und ETFs" gekauft. Der dort veröffentliche Vorschlag zum risikobehafteten Portfolioanteil, das sogenannte "Weltportfolio" weicht m.E. nicht unerheblich von den ansonsten hier zu lesenden und auf Kommer basierenden Vorschlägen ab.

Vom risikobehafteten Anteil sollten zunächst einmal 10 % in Rohstoffe und 15 % in Immobilienfonds investiert werden (Vehikel: Indexfonds oder ETFs). 50 % werden in Aktien entwickelter Märkte und 25 % in Schwellenländeraktien investiert. Soweit so gut.

Auffällig ist dann aber die Wahl der Aktienanlage für entwickelte Märkte:

- 50 % sollen in Small-Caps weltweit investiert werden. Hierfür wird eine gleichgewichtete Aufteilung auf den ETF DJ Stoxx SM Small 200 sowie auf zwei aktive Small-Capfonds von Axa-Rosenberg und von Franklin Templeton vorgeschlagen, zumindest, solange dieses Segment nicht durch einen weltweiten Small-Cap ETF abgedeckt wird.

- 50 % sollen in Large Caps investiert werden, aber mit einer deutlichen Übergewichtung von Value-Werten. Somit wird vorgeschlagen, zu gleichen Anteilen den DJ Stoxx Global SD 100, einen MSCI World und einen MSCI EMU Value zu kaufen.

Hinsichtlich der Schwellenländer empfiehlt die klassisch einen MSCI EM-ETF.

Auffällig ist für mein Dafürhalten

- der hohe Anteil von Small-Caps

- die Empfehlung, für den Small-Cap-Anteil 2/3 aktive Fonds zu nutzen (mangels Alternative)

- die Übergewichtung von Value-Werten im Industrieländeranteil.

Vom plain Vanilla-Ansatz (MSCI World plus Heimatmarkt plus EM) sind wir nunmehr weit entfernt (wobei er diesen Ansatz für kleinere Depots, die man einfach der Höhe wegen nicht so gut diversifizieren kann, weiterhin empfiehlt, aber ausdrücklich auf das erhöhte Risiko aufmerksam macht.)

Was haltet Ihr von der Strategie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Was haltet Ihr von der Strategie?

Mit gefällt diese relativ starke Gewichtung der Small Caps nicht.

Als das Buch geschrieben wurde, lief dieser Bereich (auch seit einigen Jahren) sehr gut. Momentan habe ich aber den Eindruck, daß die Small-Cap Überrendite nicht mehr existiert, sonder eher wieder Large-Caps gefragt sind. Vielleicht ist auch der Herr Kommer an dieser Stelle einem Modetrend aufgesessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ich denke auch nicht das Small Caps langfristig wesentlich besser laufen als Large Caps. "Souverän investieren" habe ich vor ca. 2 Jahren gelesen, ich frage mich aber ernsthaft ob Kommer mehr drauf hat als "nur Bücher schreiben".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
das sogenannte "Weltportfolio" weicht m.E. nicht unerheblich von den ansonsten hier zu lesenden und auf Kommer basierenden Vorschlägen ab

Jaja ich weiß, wir im Forum empfehlen Sch******. Einfach mal daran denken, dass die meisten Leute hier recht kleine monatliche Beiträge anlegen und von schrottigen aktiven Fonds kommen. Da können wir denen schlecht ein 10-ETF-Depot empfehlen.

Zu Kommer:

- Anscheinend verfällt er dem Rohstoff-Hype. Ein Rohstoff-ETF macht aber dennoch weiterhin keinen Sinn, wie schon oft im Forum besprochen. Das Argument der Korrelation zählt nicht, weil auch Lotto eine Korrelation zum Aktienmarkt um 0 herum hat.

Historisch gesehen hätte ein Rohstoff-ETF mit großem Basket nicht einmal Inflationsausgleich gebracht. Diversifikation schön und gut, aber irgendwann wird es irrational.

- Small-Cap werden wirklich oft übersehen. Kommers Vorschlag hilft aber m.E. nichts. Erstens ist der vorgeschlagene Small-Cap-ETF kein Small-Cap-ETF, da ist der Lyxor vorzuziehen und zweitens weiß ich nicht, was die Empfehlung der aktiven Fonds soll. Durch TERs im Bereich von 1.6% wird ein großer Teil des Small-Premiums schon wieder aufgefressen. Besserer Tipp m.E.: Derzeit auf Small-Cap in Europa setzen und entsprechend den Large-Anteil von Welt höher gewichten, da die Korrelation der großen Märkte derzeit sowieso fast 1 ist und es deshalb keinen großen Unterschied macht, in welcher Region man small übergewichtet. Wenn ein global Small Cap verfügbar ist, in den umschichten.

- Value-Übergewichtung mache ich auch mittels EMU Value und US RAFI (ob das Value ist, ist strittig, ich weiß)

- Immobilienfonds meinte er wohl REITs? Werde ich in Zukunft vielleicht auch kaufen, habe ich aber bei meinen vorherigen Depot-Überlegungen nicht mit einbezogen, weil ich mir über die ganze REIT-Frage unklar war und auch jetzt noch bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Woher kommt die Idee das einfache Standard Portfolio basiere auf Komer ? Habe Komer noch nie gelesen und war glaube der Erste der hier msci world/msci em + Eurostoxx Kombo umgesetzt ( beziehungsweise der seine Überlegung das zu tun verkündet hat ) . Eigentlich nur mit Hilfe der Bildzeitung und bischen gesunden Menschenverstand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
- Immobilienfonds meinte er wohl REITs? Werde ich in Zukunft vielleicht auch kaufen, habe ich aber bei meinen vorherigen Depot-Überlegungen nicht mit einbezogen, weil ich mir über die ganze REIT-Frage unklar war und auch jetzt noch bin.

In meinen Augen ist´ein REIT kein Immobilienfonds sondern eine Immobilienaktie und ein REIT Fonds auch ein Aktienfonds. Bei den "echten" Immobilienfonds stehen Betonwerte dahinter, bei REITs nur eine gesellschaft die Immobilien verwaltet und manchmal auch besitzt.Die Korrelation eines REIT zum Aktienmarkt dürfte auch fast 1 sein.

Dieser ganze REIT Mist ist in meinen Augen nur ein Modetrend mit Verar....ung der Anleger, denen der enthaltene Begriff "Immoblie" eine Sicherheit suggerieren soll, die oftmals nicht da ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/REIT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

Zu Rohstoffen hat Börsi ja schon was gesagt:

Das Argument der Korrelation zählt nicht, weil auch Lotto eine Korrelation zum Aktienmarkt um 0 herum hat.

Historisch gesehen hätte ein Rohstoff-ETF mit großem Basket nicht einmal Inflationsausgleich gebracht.

ShortDAX hat sogar ne Korrelation von fast -1 ... Der Rendite-Erwartungswert des ShortDAX ist ziemlich sicher höher als der von Lotto und trotzdem negativ.

Bei lauter Korrelation vergessen einige eben die Rendite im Auge zu behalten. Wenn die geringe Korrelation mit einer Rendite unter Tagesgeld-Niveau erkauft werden muss, kann man das Investment vergessen.

Was mich inzwischen interessieren würde: Sind aktiv gemanagte Rohstoff-Fonds besser? Ich hab inzwischen ein paar Werbeprospekte (in Verkleidung einer Studie) gelesen, die andeuten, dass Long-Short-Strategie mit Rohstoffen signifikant hohe Renditen abwirft. Kann ich mir fast nich vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass der Futures-Markt nicht wirklich effizient ist ...

Zum Thema Small:

50% Large:50% Small ist keine Übergewichtung von Small, sondern eine Gleichgewichtung. Aus meiner Sicht ist das sinnvoll, denn Marktgewichtung würde bewirken, dass man nur in Platzhirsche investiert (selbst Value-Unternehmen sind Platzhirsche, wenn sie groß sind, z.B. Telekom). Einen wertvollen Diversifikationsbeitrag bieten aber die Neuaufsteiger und die innovativen kleinen Firmen.

Zum Thema Value:

Aus meiner Sicht sollte man lieber 1/3 Small, 1/3 Large Value, 1/3 Large Growth investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
ShortDAX hat sogar ne Korrelation von fast -1 ... Der Rendite-Erwartungswert des ShortDAX ist ziemlich sicher höher als der von Lotto und trotzdem negativ.

Bei lauter Korrelation vergessen einige eben die Rendite im Auge zu behalten. Wenn die geringe Korrelation mit einer Rendite unter Tagesgeld-Niveau erkauft werden muss, kann man das Investment vergessen.

......hat der Komer jetzt den Short Dax (Rendite 3 Monate: 8,51%) im Portfolio? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Was mich inzwischen interessieren würde: Sind aktiv gemanagte Rohstoff-Fonds besser? Ich hab inzwischen ein paar Werbeprospekte (in Verkleidung einer Studie) gelesen, die andeuten, dass Long-Short-Strategie mit Rohstoffen signifikant hohe Renditen abwirft. Kann ich mir fast nich vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass der Futures-Markt nicht wirklich effizient ist ...

Gibt sicher einige aktive Rohstofffonds, die hohe Erträge abwerfen (z.b. in Hedgefonds), aber für ein normales langfristiges Depot kommt sowas natürlich nicht in Frage. Zum einen, weil es Zockerei ist, zum anderen weil es soweit ich weiß für Privatanleger sowieso kaum Möglichkeiten zur Anlage gibt wegen der Fondsvorschriften für öffentlich zugelassene Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Gute negative Korrelation zu Aktien & starke Volatilität könnte durchaus sinvoll sein für Aktienlastige Depots, auch wenn die Renditen auf Rentenniveau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sandy_blue

was wird eigentlich hier diskutiert? das neue Portfolio Theorie von Kommers? oder über dem Buch Inhalt??

lohnt sich den Kauf von diesem Buch oder eher zuviel theorie umsonst? es ist schon ein schwieriges Thema mit ETF!! egal was ich lese, ob Zeitung oder Bücher, wird nur aktiver gemangter Fonds behandelt!! also ist das endlich ein Referenz Buch was ETF angeht, oder kann man schon vergessen, und das Geld sparen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexlaber
was wird eigentlich hier diskutiert? das neue Portfolio Theorie von Kommers? oder über dem Buch Inhalt??

lohnt sich den Kauf von diesem Buch oder eher zuviel theorie umsonst? es ist schon ein schwieriges Thema mit ETF!! egal was ich lese, ob Zeitung oder Bücher, wird nur aktiver gemangter Fonds behandelt!! also ist das endlich ein Referenz Buch was ETF angeht, oder kann man schon vergessen, und das Geld sparen??

Sandy Blue, da Du ja eh in aktiv gemanagte Fonds gehen willst laut Deiner aktuellen Threads

frage ich mich wieso Du dann das Buch noch kaufen willst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sandy_blue
· bearbeitet von sandy_blue

hallo indexlaber : ja das stimmt, aber beim Lesen hier in diesem Forum, habe ich die passiven Fonds entdeckt, ich wusst nicht vorher dass sowas gibt!!

und da ich schon interesse habe in dem nächst, mein Depot zwischen aktiven und passiven fonds aufzuteilen, dann war ich auf der Suche nach Bücher oder Artikel über ETFS und so!!! aber wie gesagt, scheint bewusst von Banken und Verlag usw... dass das Thema lieber noch unbekannt bleibt!! obwohl, ich merke schon in diese Forum dass viele User wissen schon bereit über ETFs, und Sie geben mir Recht, dass ETFs sind nocht nicht Populär genug mangel der Werbung!! ist auch logisch oder? sonst verdienen sie fast nichts!!

- Ich habe trotzdem noch eine Frage : kennen Sie folgende Fonds ?

VERMöGENSBILDUNG DEUTSCHLAND (DE0008475062)

was halten Sie davon??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin
hallo indexlaber : ja das stimmt, aber beim Lesen hier in diesem Forum, habe ich die passiven Fonds entdeckt, ich wusst nicht vorher dass sowas gibt!!

und da ich schon interesse habe in dem nächst, mein Depot zwischen aktiven und passiven fonds aufzuteilen, dann bich ich auf der Suche nach Bücher oder Artikel über ETFS und so!!! aber wie gesagt, scheint bewusst von Banken und Verlag usw... dass das Thema lieber noch unbekannt bleibt!! obwohl, ich merke schon in diese Forum dass viele User wissen schon bereit über ETFs, und Sie geben mir Recht, dass ETFs sind nocht nicht Populär genug mangel der Werbung!! ist auch logisch oder? sonst verdienen sie fast nichts!!

- Ich habe trotzdem noch eine Frage : kennen Sie folgende Fonds ?

VERMöGENSBILDUNG DEUTSCHLAND (DE0008475062)

was halten Sie davon??

Würde keinen Deutschland Fonds nehmen, eher als Anfänger in Globale Aktien gehen. Bei ETF`s wäre das

MSCI World.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Bitte hijacke nicht auch noch diesen Thread sandy_blue. Hier geht es um Kommers Weltportfolio, nicht um irgendwelche schrottigen aktiven Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sandy_blue

hi, ja klar ich werde mich auch an die regel halten :dumb: , und ich habe nur Indexlaber geantwortet, ich will hier gar nix über passiv oder aktiv Fonds wieder diskutieren , ich habe aber nur eine konkrete Frage an alle die das Buch schon gekauft haben :

lohnt sich das Buch "souverän investieren" zu kaufen?? oder gibt es was besseres als ETFs Referenz?? :x:

mir fehlt nur noch ein gutes Buch über ETFs!! danke :china:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Ich denke es gibt bessere - weniger polemische Bücher - über das Indexieren als Kommer. Malkiels "A random walk down Wall Street" dürfte das Standardwerk sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin
Ich denke es gibt bessere - weniger polemische Bücher - über das Indexieren als Kommer. Malkiels "A random walk down Wall Street" dürfte das Standardwerk sein.

Gibts das auch auf Deutsch? Jeder ist nicht des Englischen so mächtig. Vor allem nicht Wirtschaft Englisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker
Ich habe die neue Ausgabe von Kommers "Souverän investieren mit Indexfonds, Zertifikaten und ETFs" gekauft. ........................Was haltet Ihr von der Strategie?

Drei Fragen dazu

1. Wie ist die Neuausgabe vom Kommer - lohnt sie sich, wenn man die erste Auflage gelesen hat?

2. Wenn Kommer wirklich den DJ-200-Small als "Small" empfiehlt hat er sich als Stümper decouvriert. :huh:

3. Legt er für seine Mischungen zumindest eine langjährige Rückrechnung vor - oder sit das wieder nur ein Rezept, wie das von meiner Mutter (bisschen Salz bisschen Mehl usw.) :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sandy_blue

genau!! gibt es auf deutsch?? :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ben
Drei Fragen dazu

1. Wie ist die Neuausgabe vom Kommer - lohnt sie sich, wenn man die erste Auflage gelesen hat?

2. Wenn Kommer wirklich den DJ-200-Small als "Small" empfiehlt hat er sich als Stümper decouvriert. :huh:

3. Legt er für seine Mischungen zumindest eine langjährige Rückrechnung vor - oder sit das wieder nur ein Rezept, wie das von meiner Mutter (bisschen Salz bisschen Mehl usw.) :rolleyes:

Antworte Dir gerne:

1. Ich habe die erste Auflage nicht gelesen, daher kann ich nicht vergleichen. Ich würde vermuten, dass es sich in diesem Fall nicht lohnt, die zweite Auflage zu kaufen. Er hat zwar neuere Entwicklungen mit aufgenommen (bspw. am Rande das Thema Abgeltungssteuer, aber nichts, was man nach intensivem Threadlesen hier im Forum nicht eh schon wüsste), aber im Grunde sind es die bekannten Ausführungen zu den Unterschieden zwischen aktivem und passivem Fondsmanagement mit der weiterhin klaren Aussage pro passive Fonds (bis auf o. g. Ausnahmeerscheinungen).

2. Er empfiehlt ihn um 1/3 Smallcaps abzudecken, die restlichen 2/3 über aktive Fonds. Die aktiven Fonds mit der Einschränkung, diese in passive zu tauschen, sobald es ein geeignetes Passivprodukt für Small Worldwide gäbe. Eine Empfehlung für den Lyxor Smallcap gibt er an der Stelle nicht ab.

3. Ja, es gibt eine Rückrechnung für 19 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin
Drei Fragen dazu

Ich glaube die zwei Bücher von Kommer sind:

Souverän investieren mit Indexfonds, Indexzertifikaten und ETFs

Souverän investieren. Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen

Handelt es sich dabei um ein und dasselbe Buch? Oder gibt es unterschiede?

Kennt jemand beide?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chicco
Gibts das auch auf Deutsch? Jeder ist nicht des Englischen so mächtig. Vor allem nicht Wirtschaft Englisch.

Ja, gibt es auf Deutsch : Börsenerfolg ist kein Zufall."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sandy_blue

ja es handelt sich um den selben buch aber das neue ist komplett überarbeitet und aktualisiert..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Könnte es sein dass es sich bei dem geannnten Depotvorschlag um einen von vielen Handelt wenn das Buch nicht gelesen, zum Beispiel den für Hochrisikoanleger ? ^^

PS: Ich denke nicht dass Stoxx200 für small = schlecht. Small ist ja ein fließender Faktor. Das heisst wenn im Depot nur Midcaps hat man auch eine Übergewichtung des Faktors Größe=klein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag