Zum Inhalt springen
Sirius

Steuerfreiheit von Zertifikatefonds

Empfohlene Beiträge

Sirius

Wie sieht es mit der Steuerfreiheit von Zertifikatefonds nach 2009 aus, die vor 2009 gekauft wurden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

was ich gelsen habe sind diese fonds abgeltungssteuerfrei. aber ich habe noch keinen zertifonds gesehen, der nennenswerte rendite gehabt hätte, trotz enormen risikos. zu beachten gilt außerdem, daß die gebühren enorm sind (2 ebenen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv

Fehlt blos noch ein Dachfonds auf Zertifikatefonds. :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69
Fehlt blos noch ein Dachfonds auf Zertifikatefonds. :finger:

 

... den gibt es bis dahin sicherlich noch von einigen Hausbanken,

damit sie ihre Kunden doppelt abzocken können ... :D

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
was ich gelsen habe sind diese fonds abgeltungssteuerfrei. aber ich habe noch keinen zertifonds gesehen, der nennenswerte rendite gehabt hätte, trotz enormen risikos. zu beachten gilt außerdem, daß die gebühren enorm sind (2 ebenen).

 

wo steht das? und mit welcher Begründung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

2 ebenen: fondsgebühren + zertifikate

 

erhöhte risiken, weil es ja ein Emittentenrisiko hinzukommt.

 

die meisten strategien sind deepdiscountstrategien. außerdem ist die auswahl eher gering.

 

derivate vereinahmen Kursgewinne und dividenden innerhalb des fonds ohne abgeltungssteuer (fondsmantel). wenn man vor 2009 kauft sind die gewinne also steuerfrei, nachher hat man den vorteil einer eventuellen nachgelagerten besteuerung.

siehe zum beispiel:

 

http://www.handelsblatt.com/News/Zertifika...te-anleger.html

 

könnte aber sein, dass da vom staat noch nachgeregelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

fonds zur rettung der zertifikate. das muß man sich mal auf der zunge zergehen lassen.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
derivate vereinahmen Kursgewinne und dividenden innerhalb des fonds ohne abgeltungssteuer (fondsmantel). wenn man vor 2009 kauft sind die gewinne also steuerfrei, nachher hat man den vorteil einer eventuellen nachgelagerten besteuerung.

siehe zum beispiel:

 

http://www.handelsblatt.com/News/Zertifika...te-anleger.html

 

könnte aber sein, dass da vom staat noch nachgeregelt wird.

 

Das würde bedeuten, dass es nach 2009 doch keine völlige Steuerfreiheit gibt. Aber hier gibt es noch einige Unklarheiten, denn ich habe folgendes gefunden:

 

(...)Zertifikateliebhaber, die hohe Stücke auf die innovativen Produkte aus den Derivateschmieden halten, können dem Fiskus auf dreierlei Weisen dennoch ein Schnippchen schlagen: über Zertifikatefonds, Zertifikate im Versicherungsmantel und Zertifikatekurzläufer, die vor dem kritischen Termin 30. Juni 2009 auslaufen.

Zertifikatefonds genießen im Gegensatz zu Einzelderivaten den vollen Bestandsschutz. Durch die Produkthülle können diese auch jetzt gekauft und auch nach Juni 2009 verkauft werden, ohne dass die 25-Prozent-Abgabe anfällt - vorausgesetzt, die Politik kommt nicht noch auf den Gedanken, auch bei Investmentfonds nachträglich einen Stichtag ins Gesetz zu schreiben.(...)

http://www.welt.de/finanzen/article1195119...e_abwehren.html

 

Beim Zertifikatejournal ist man sich nicht einig. Auszüge aus Chats:

 

(...)inter:

Hallo Herr Raum,

was halten Sie von Zertifikatefonds ( auch aus steuerlicher Sicht ) ?

Welche Produkte können Sie empfehlen?

Bitte Info.

Vielen Dank.

 

Wolfgang Raum:

Da will ich mich lieber gar nicht im Detail damit auseinandersetzen. Habe neulich mit einem Steuerbarater, der sich da richtig gut auskennt, übner zwei Sunden gesprochen. Das ist extrem kompliziert und wohl sogar nicht entscheiden, wie die Gesetze ausgelegt werden. Da sollten Sie sich einerseits bei den Anbeitern solcher Produkte informieren, also den Fondsgesellschaften. Und anderseits bei ihrem Steuerberater. Ich kann da leider keine verbindlichen Aussagen geben. Bitte um Verständnis. (...)

http://www.zertifikatejournal.de/content/c...0807&mod=wr

 

fragensteller:

Hallo Herr Weber

Sind die Gewinne von Zertifikatefonds (z.b. DWS Bonuszertifikate oder ähnliches) auch nach dem Stichtag im Juni 2009

Steuerfrei ? (vorrausgesetzt man kauft Sie vor dem 1.1.2009)

 

 

Willi Weber:

Hallo Fragensteller, da es sich beim DWS Bonuszertifikate um einen Fonds handelt, wird er wie ein Fonds steuerlich betrachtet. Die Gewinne sind also steuerfrei, wenn man rechtzeitig einsteigt und mit den Gebühren gut leben kann.

http://www.zertifikatejournal.de/content/c...0807&mod=ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
erhöhte risiken, weil es ja ein Emittentenrisiko hinzukommt.

 

Ja, das Risiko liegt zwischen normalen Aktienfonds und einzelnen Zertifikaten.

 

die meisten strategien sind deepdiscountstrategien. außerdem ist die auswahl eher gering.

 

Am ehesten würde noch der Berenberg Global Opprtunity (WKN 542188) in Frage kommen, da er die letzten Jahre eine gute Sharpe Ratio hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

wenn ich das richtig sehe, dann is die problematik dieselbe wie bei den swap-derivaten, die sich in einigen etf befinden. da ist es ja auch nicht 100% klar, wie die besteurung sein wird.

prinziepiell könnten die fonds schon ihre berichtung haben. aber die kosten sind so hoch, die auswahl so gering und die meisten sind stratgien mit branchenwetten und dergleichen. was hauptsächlich dagegenspricht sind die hohen gebühren, die den steuervorteil egalisieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...