Zum Inhalt springen
HansDampf

Welches Cortal Consors Index-Zertifikat?

Empfohlene Beiträge

HansDampf

Hallo, ich hatte mich ursprünglich für ETFs interssiert und bin nun bei den Index-Zertifikaten gelandet. Da ich bei Cortal Consors ein Konto habe liegt es nahe sich für deren Zertifikate zu interessieren.

 

Hat hier jemand erfahrung oder Tipps diesbezüglich?

Welche sind interessant für einen Anfänger mit langfristigen Anlagehorizont welcher das Risiko nicht heraus fordern möchte?

 

;-)

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Hallo, ich hatte mich ursprünglich für ETFs interssiert und bin nun bei den Index-Zertifikaten gelandet. Da ich bei Cortal Consors ein Konto habe liegt es nahe sich für deren Zertifikate zu interessieren.

 

Hat hier jemand erfahrung oder Tipps diesbezüglich?

Welche sind interessant für einen Anfänger mit langfristigen Anlagehorizont welcher das Risiko nicht heraus fordern möchte?

 

;-)

 

Grüsse

 

 

wenn es eine langfistige Anlage sein soll, dann muss man immer im Hinterkopf haben das Zertifikate

Schuldverschreibungen sind. Geht die Bank pleite kann dein Geld weg sein.

 

Bei ETF Fonds ist das anders. Mit denen bist du direkt in Aktien investiert und die Bank bewart die Anteile für dich auf. Geht die Bank pleite dann sind deine Fondsanteile nicht betroffen.

 

Zertifikate sind auch steuerlich schlechter gestellt.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansDampf

oh man, wie gut immer wieder fragen zu stellen.

das klingt in der tat etwas unsicher. aber etf über börse handeln ist für mich als anfäger noch undurchsichtiger (nebenkosten, aufwand).

 

trotzdem danke schon mal für die info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
oh man, wie gut immer wieder fragen zu stellen.

das klingt in der tat etwas unsicher. aber etf über börse handeln ist für mich als anfäger noch undurchsichtiger (nebenkosten, aufwand).

 

trotzdem danke schon mal für die info!

 

Hansdampf, einen ETF an der Börse zu kaufen ist nicht schwer und undurchsichtig.

 

Du bist ja bei Cortal Consors. Nimm Dir einfach mal eine WKN eines ETFs und gib diese auf der Startseite von Cortal ein. Dann bekommst Du eine kurze Übersicht mit Infos zum betreffenden ETF. Wenn Du dann auf Kauf gehst suchst Du Dir die gewünschte Börse aus - nimm Xetra - und leg ein Preislimit und die gewünschte Stückzahl fest. Bestätige den Kaufauftrag mit einem TAN und das wars schon. Das Preislimit legst Du anhand von aktuellen Kursen fest (z.B. mittels der ActiveTrader Software von Cortal oder von onvista).

 

Wenn Du Dir unsicher bist ruf die Kundenbetreuung von Cortal an und lass es Dir erklären!

 

Viel Erfolg,

Dago

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Zertifikate als auch ETFs kauft man in der Regel über die Börse, es ist also egal ob man sie von Consors selbst sind.

 

Neben den genannten steutlichen und Sondervermögensvorteilen sind ETFs fast immer deutlich günstiger, desweiteren ist der Handel tendenziell liquider, man ist also weniger von Market Makers Gnade abhängig.

Auf den ersten Blick verschließt sich der Preisvorteil oft, da die Kosten bei Zertifiakten leichter zu verstecken und auch weil viele zuerst auf DAX Zertifiakte schauen die überdurchschnittlich günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Nicht zu vergessen, dass Zertifikate steuerlich als Langfristanlage gegenueber ETFs einen Nachteil haben und sich der Emittent schonmal gerne die Dividenden einsteckt (sofern es sich nicht um einen Performance-Index handelt). Daher wuerde ich eher zu ETFs raten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansDampf

gut, ich habe zwischenzeitlich auch noch weiter recherchiert und mich intensiver mit etfs vertraut gemacht. da ich ursprünglich auf der suche nach einem sparplan war kamen die etfs nicht in frage. aber ich werde nun alle 3 monate jeweils 200,- euro sammeln und mit zwei trades über xetra und der dab-bank zwei etfs kaufen, fertig. theoretisch geht das auch über cortal consors, da kosten die trades jedoch ca. 16,- / stück.

 

danke für eure hilfe und tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...