Zum Inhalt springen
georgewood

Mein Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

georgewood

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ein dreiviertel Jahr. Seit einem halben Jahr mit Fonds.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen

UniRak (DE0008491044)

UniImmo:Deutschland (DE0009805507)

UniMoneyMarket:Euro (LU0055734320)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Täglich 1 bis 2 Stunden wobei da auch Aktien dabei sind.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Verluste sind kurzzeitig kein Problem aber sollte schon einigermaßen stabil ablaufen.

 

Optionale Angaben:

1.Alter

21 Jahre

2. Berufliche Situation

CNC Fräser mit ziemlich sicherer Anstellung

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Das wird heuer knapp. Könnte evtl. ausgeschöpft sein.

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Etwa 10 Jahre

2. Zweck der Anlage

Evtl. Hausbau, oder einfach Geldvermehrung

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan (UniMoneyMarket:Euro als Einmalanlagee(n), wird mehr als Tagesgeld genutzt)

4. Anlagekapital

Monatlich um die 700 Euro.

Momentan UniRak und UniImmo: Deutschland zu je 350 Euro aufgeteilt

 

Momentan habe ich nur Fonds von UnionInvestment in meinem Depot da ich von der Bank aus bei denen ein Depot eröffnet habe. Bin mit dem UniRak von der Performance ganz zufrieden. Mir geht es nicht um 15% im Jahr sondern mehr darum dass er in Krisenzeiten auch einigermaßen hält und das dann schnell wieder einholt. Den Immobilienfonds hab ich jetzt dazugenommen um noch eine sicherere Anlage zu haben.

Würdet ihr dazu noch einen ETF in diese Anlage einbauen (hab momentan nur UnionInvestment wegen dem Depot dort)? Der UniRak investiert ja eigentlich schon weltweit. Mit Asien möcht ich noch warten bis es da mal einen Crash gibt und dann evtl. mit ins Depot legen.

 

Wäre euch sehr dankbar über antworten.

 

PS: werd mir auch bald mal ein Tagesgeldkonto anlegen und den UniMoneyMarket:Euro dann hergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Kurzbeurteilung:

Wenn du bei Union bleiben willst, und bei deiner Risikoneigung und Anlagezielen sollten die Fonds nicht soo schlecht sein.

 

Wieviel AA zahlst du? Da wäre vielleicht der Wechsel zu einem Anbieter mit vermindertem oder keinem AA zu überlegen.

Ich würde vielleicht noch eine regelmäßige Zahlung auf ein Tagesgeldkonto von deinen 700 Euro mtl. vornehmen, oder schon vorhanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo georgewood

 

Du scheinst mir recht risikoarm anzulegen,

einen Mischfond (der Renten und Aktien drin hat),

einen Immofond und einen Geldmarktfond.

 

UniRak.pdf

 

Dieser Fond ist ein Mischfond, er legt Hauptsächlich in Deutschland an.

 

post-3119-1190564614_thumb.jpg

 

UniImmo_Deutschland.pdf

 

Dieser Fond ist ein Immofond, der auch seinen größten Teil in Deutschland anlegt.

 

post-3119-1190564789_thumb.jpg

 

UniMoneyMarket_Euro.pdf

 

Dieser Fond ist ein Geldmarktfond und hat seit Auflegung nicht einmal 3 % p.A. gemacht.

 

Allerdings ist bei dieser Zusammenstellung das Risiko nicht gleich Null,

Du bist fast außschließlich in Deutschland angelegt,

was ist wenn es hier mal stark bergab geht ?

 

Eigentlich reicht der Mischfond völlig aus, weil da schon alles drin ist.

 

Ein Depot sollte breiter aufgestellt sein, globaler durch die ganze Welt,

nur so minimierst Du das Risiko und erhöhst Deine Chancen.

 

Ein Immofond ist nicht verkehrt, aber auch hier gilt breit streuen, Ländermäßig.

 

Den Geldmarktfond, braucht man nicht wirklich, zur Zeit sind die Tagesgelder höher

als der Geldmarktfond.

 

EFT's solltest Du wenn überhaupt in größeren Mengen kaufen,

da dort sonst höhere Gebühren anfallen.

 

Ich würde lieber auf Aktive Aktienfonds setzten.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chicco
1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ein dreiviertel Jahr. Seit einem halben Jahr mit Fonds.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen

UniRak (DE0008491044)

UniImmo:Deutschland (DE0009805507)

UniMoneyMarket:Euro (LU0055734320)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Täglich 1 bis 2 Stunden wobei da auch Aktien dabei sind.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Verluste sind kurzzeitig kein Problem aber sollte schon einigermaßen stabil ablaufen.

 

Optionale Angaben:

1.Alter

21 Jahre

2. Berufliche Situation

CNC Fräser mit ziemlich sicherer Anstellung

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Das wird heuer knapp. Könnte evtl. ausgeschöpft sein.

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Etwa 10 Jahre

2. Zweck der Anlage

Evtl. Hausbau, oder einfach Geldvermehrung

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan (UniMoneyMarket:Euro als Einmalanlagee(n), wird mehr als Tagesgeld genutzt)

4. Anlagekapital

Monatlich um die 700 Euro.

Momentan UniRak und UniImmo: Deutschland zu je 350 Euro aufgeteilt

 

Momentan habe ich nur Fonds von UnionInvestment in meinem Depot da ich von der Bank aus bei denen ein Depot eröffnet habe. Bin mit dem UniRak von der Performance ganz zufrieden. Mir geht es nicht um 15% im Jahr sondern mehr darum dass er in Krisenzeiten auch einigermaßen hält und das dann schnell wieder einholt. Den Immobilienfonds hab ich jetzt dazugenommen um noch eine sicherere Anlage zu haben.

Würdet ihr dazu noch einen ETF in diese Anlage einbauen (hab momentan nur UnionInvestment wegen dem Depot dort)? Der UniRak investiert ja eigentlich schon weltweit. Mit Asien möcht ich noch warten bis es da mal einen Crash gibt und dann evtl. mit ins Depot legen.

 

Wäre euch sehr dankbar über antworten.

 

PS: werd mir auch bald mal ein Tagesgeldkonto anlegen und den UniMoneyMarket:Euro dann hergeben.

 

Über Deine 3 Fonds lässt sich vor allem eines sagen : sie sind teuer.

Auf die Performance hast Du keinen Einfluss, sehr wohl aber auf die Kosten Deiner Fonds. Und so wie Du schreibst, bist Du wahrscheinlich Kunde der Voba, die Dir ein Depot bei der Union verschafft hat, natürlich für Fonds mit vollem Ausgabeaufschlag. Und bei der TER schneiden Deine Fonds auch nicht günstig ab.

Überdies ist dieser sogenannte Geldmarktfonds m. M. nach alles andere als risikoarm. Fast 30% ABS, IKB Anleihen, Northern Rock darf auch nicht fehlen , Sachsen LB war auch dabei :-"

Über 90 % Bank und Finanzdienstleister, ein paar Prozent US Dollar, ABS, MBS, alles was diesen "Geldmarktfonds" für Risikoscheue prädestiniert. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Vom UniMoneyMarket kann ich dir absolut abraten. Ein Geldmarktfonds mit PerformanceFee braucht kein Mensch. Nehm lieber ein Tagesgeldkonto!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Mir geht es nicht um 15% im Jahr sondern mehr darum dass er in Krisenzeiten auch einigermaßen hält

 

Das regelt man über möglichst breite Diversifikation und eine Erhöhung des Rentenanteils. Manager sind nicht in der Lage durch ihre Entscheidungen das Risiko zu veringern. Sie betreiben sogar leicht negatives Market Timing - haben eine höhere Cashquote wenn die Märkte steigen und eine niedrigere wenn sie fallen - siehe Swensen "unconventional sucess". Fonds die in der letzten Baisse gut geloffen sind haben dies durch ihren regionalen oder ihren Stil ( größe/kbv) erreicht. Dabei ist zu bedenken dass der Stil der beim letzten crash besonders gut davon kam im nächsten Crash vielleicht der größe Verlierer ist. Man breuchte also schon 30-40 Jahresstatistiken zu den Fonds.

 

Auch kann man an diesem Satz erkennen dass du 15% für möglich hältst und womöglich von diesem Fonds eine Rendite nicht alzuweit darunter erwartest. Realistisch sind aber vielleicht ein Drittel dieser 15%- 5%. Gute Fonds ( das heisst deutlich günstigere ) können etwa 40% mehr erreichen, sind aber auch noch weit weg von den 15%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

von meiner bank aus hab ich nur den unirak gemacht der ja eigentlich immer recht gut gelaufen ist für einen mischfonds. bei diesem depot geht es mir auch um sicherheit. der unimoneymarket:euro kommt wie schon erwähnt bald weg und es wird ein tagesgeldkonto eröffnet.

 

15% wären vielleicht schon möglich nur wenn ich beim nächsten crash dann alles verliere was ich z.b. in 3 jahren aufgebaut habe dann nützt es mir auch nix.

 

aa ist schon auch hoch. mal schaun ob ich die teile bei cortal consors billiger krieg weil noch ein konto möcht ich nicht aufmachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
von meiner bank aus hab ich nur den unirak gemacht der ja eigentlich immer recht gut gelaufen ist für einen mischfonds. bei diesem depot geht es mir auch um sicherheit. der unimoneymarket:euro kommt wie schon erwähnt bald weg und es wird ein tagesgeldkonto eröffnet.

 

15% wären vielleicht schon möglich nur wenn ich beim nächsten crash dann alles verliere was ich z.b. in 3 jahren aufgebaut habe dann nützt es mir auch nix.

 

aa ist schon auch hoch. mal schaun ob ich die teile bei cortal consors billiger krieg weil noch ein konto möcht ich nicht aufmachen

 

Was verstehst Du unter Crash? Das normale auf und ab an der Börse? Oder siehts Du die Immobilienkrise in USA bereis als Crash?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

was ein crash ist ist schwer zu sagen. 2000 war ein crash aber das was danach war empfinde ich eher als korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
was ein crash ist ist schwer zu sagen. 2000 war ein crash aber das was danach war empfinde ich eher als korrektur.

 

Schau dir nur mal den Dow Jones seit 1950 an.

Damals stand er bei 300 Punkten.

Trotz sämtlicher Crash`s und Korrekturen stehen wir heute bei 13750 Punkten.

Crash und Korrekturen sind meistens Kaufgelegenheiten.

 

Die Börse ist eben keine Einbahnstraße und wird es auch nie sein.

Und das ist auch gut so denn so trennt sie die Spreu vom Weizen(Kurzfristige, Unerfahrene und Geldgeile Anleger von Langfristigen und Geduldigen Anlegern)

 

Fakt ist jedoch das wir in diesem Jahr schon 2 oder 3 Korrekturen hatten.

Mal trifft es die EM`s siehe Februar, dann wiedermal die Immos aber langfristig gesehen geht`s nach oben.

 

 

mfg @ndy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

klar gehts langfristig nach oben und ein crash stört mich auch nicht so wirklich. es geht mir bei der fondsanlage aber mehr darum dass ich auch "sicherheit" habe. ich muss nich voll von guten märkten profitieren aber dafür will ich bei einem crash oder einer korrektur auch nicht so stark mitfallen wie die märkte. so wie der unirak läuft ist es eigentlich optimal.

um bei aufwärtstrends zu profitieren bin ich ja auch in aktien investiert.

 

also ich hab jetzt auch mal ein tagesgeldkonto eröffnet. werd den unimoneymarket:euro dann demnächst verkaufen und das geld aufs tagesgeldkonto legen. die 700 euro werd ich wahrscheinlich schon in die fonds investieren (evtl. auch noch einen oder zwei dazunehmen) denn mir bleiben so auch meistens noch 100 - 200 euro übrig die dann aus tagesgeld wandern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Als schwankungsarme Anlage-Variante gibt es auch andere Fonds, wie z.B. den DWS Convertibles, der hat mir zumindest über die "schwere Zeit" nach 2000 hinweggeholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
was ein crash ist ist schwer zu sagen. 2000 war ein crash aber das was danach war empfinde ich eher als korrektur.

 

Solche sogenannten Crashs sind Kaufgelegenheiten. Und es ging ja danach nicht weiter bergab sondern auch wieder bergauf.

 

Ein Crash wäre es wenn es mit einer massiven Entwertung des Gelds Hand in Hand geht.

 

Sowas wie 2000 ist eher eine Börsenkrise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Woran erkennt man denn den Crash? -20%, -40%, -60%, und in welchem Zeitraum?

 

Nicht zu vergessen, der Salamicrash, immer schön langsam abwärts und wenns mal wieder rauf geht - anschließend noch tiefer.

 

Lest euch mal durch, was Wikipedia dazu schreibt, wer glaubt voraussagen zu können, in welche Richtung es geht, der sage Bescheid. Allein die Annahme, dass es ja nicht so weiter gehen könne, hilft wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

klar können das auch kaufgelegenheiten sein nur will ich dann nicht billig kaufen und nochmal 5 jahre warten müssen bis ich wieder bei den alten kursen bin sondern die alten kurse möglichst früh erreichen um bei bedarf dann den fonds verkaufen zu können. wie gesagt es geht mir da mehr um sicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Überdies ist dieser sogenannte Geldmarktfonds m. M. nach alles andere als risikoarm. Fast 30% ABS, IKB Anleihen, Northern Rock darf auch nicht fehlen , Sachsen LB war auch dabei :-"

Über 90 % Bank und Finanzdienstleister, ein paar Prozent US Dollar, ABS, MBS, alles was diesen "Geldmarktfonds" für Risikoscheue prädestiniert. :D

Und dennoch macht der Fonds während und inmitten der Subprime-Krise kein Minus:

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=3#chart

 

Ich würde ihn halten. Der UniMoneyMarket: Euro besteht seit Ende 1994 und hat gute Ratings bekommen, Vor allem das S&P Management Rating bekommt nicht jeder Fonds. Dieser hat ein 'A' bekommen. Und die Performance-Fee von 0,07 % ist meines Erachtens nicht der Rede Wert. Der so hoch gelobte Geldmarktfonds 'Pionner Euro Geldmarkt-Plus' hat eine TER von 0,35 %, keine Performance-Fee und ist dennoch saftig abgeschmiert.

Nicht alle Fonds von Union Investment sind Schlecht. Der UniRak, UniGlobal, UniValueFonds: Global und der UniDividendenAss zählen zu den Besten Fonds ihres jeweiligen Segments. Ich selbst halte den UniRak, den UniMoneyMarket: Euro und einen großen Teil im UniValueFonds: Global in meinem konservativem Depot. Ich bin sehr zufrieden und habe vor meinen Kaufentscheidungen sehr, sehr viel verglichen und recherchiert.

Bilde dir immer deine eigene Meinung und höre nicht auf jeden Satz, der hier gepostet wird. Einige hier im Forum haben echt richtig viel Ahnung doch die Mehrzahl der Teilnehmer geben ziemlich viel Schrott von sich.

Aufpassen. Mein Tipp: Du kannst den UniRak und den UniMoneymarket: Euro getrost halten und, der UniRak gehört zu den Besten Mischfonds auf dem Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärenbeißer

Ich würde ihn halten. Der UniMoneyMarket: Euro besteht seit Ende 1994 und hat gute Ratings bekommen, Vor allem das S&P Management Rating bekommt nicht jeder Fonds. Dieser hat ein 'A' bekommen. Und die Performance-Fee von 0,07 % ist meines Erachtens nicht der Rede Wert. Der so hoch gelobte Geldmarktfonds 'Pionner Euro Geldmarkt-Plus' hat eine TER von 0,35 %, keine Performance-Fee und ist dennoch saftig abgeschmiert.

Nicht alle Fonds von Union Investment sind Schlecht. Der UniRak, UniGlobal, UniValueFonds: Global und der UniDividendenAss zählen zu den Besten Fonds ihres jeweiligen Segments. Ich selbst halte den UniRak, den UniMoneyMarket: Euro und einen großen Teil im UniValueFonds: Global in meinem konservativem Depot. Ich bin sehr zufrieden und habe vor meinen Kaufentscheidungen sehr, sehr viel verglichen und recherchiert.

Bilde dir immer deine eigene Meinung und höre nicht auf jeden Satz, der hier gepostet wird. Einige hier im Forum haben echt richtig viel Ahnung doch die Mehrzahl der Teilnehmer geben ziemlich viel Schrott von sich.

Aufpassen. Mein Tipp: Du kannst den UniRak und den UniMoneymarket: Euro getrost halten und, der UniRak gehört zu den Besten Mischfonds auf dem Markt.

Danke für diesen Kommentar.

Würdest du den UniMoneyMarket jetzt auch noch empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...