Zum Inhalt springen
Carlos

Petroleum Geo-Services Norwegen

Empfohlene Beiträge

Carlos

Beim Durchstöbern diverser skandinavischen Aktien fand ich diese Ölfirma. Kennt jemand hier dieselbe, hat jemand eine Meinung hierzu? Ich persönlich glaube dass die Norweger ein sehr hohes Potenzial und know-how haben was Ölforschung angeht, daher mein Interesse. Danke im Voraus.

 

http://c.onvista.de/...OTATION=8136833

 

Der Umsatz hier in Deutschland ist nicht gerade berauschend, aber der Chart der letzten 3 Jahre spricht doch für diese Firma, oder?

 

Auch wenn man hier: http://aktien.onvist...?ID_OSI=9140736

 

die Zahlen vergleicht, ist der Wachstum deutlich über dem "Dow Jones Stoxx 600 Oil & Gas Index".

 

Petroleum Geo-Services, kurz PGS, ist ein hochspezialisiertes Unternehemn aus Norwegen, welches geologische Basisarbeiten betreibt, haupts. auf hoher See, um neue Ölfelder zu finden und zu erschliessen.

 

http://www.pgs.com/About_PGS/

 

Die Gesellschaft hat ein gutes Dutzend Spezialschiffe, aber auch Land-teams, welche mit einem sog. geologischem 3D-Analyseverfahren die den Sonden entnommenen Daten auswerten. Die Firma hat ihren Sitz in Oslo und Regionalbüros in 22 Länder. Zweigstellen gibt es ausserdem noch in London, Houston und Singapore.

 

Was die Aktionärsstruktur angeht, so ist das Kapital von PGS auf 180 Mill. Aktien verteilt, per 26.07.2007 ca. 30% davon auf amerikanische Investoren verteilt, 30% in Norwegen, 22% in GB und der Rest weltweit verstreut. Zu den Grossaktionären gehören Unternehmen wie JP Morgan US, JP Morgan GB, Citigroup, Morgan Stanley, UBS, Credit Agricole, u.a. Die derzeitige Marktkapitalisierung beträgt (laut Onvista) knapp über 3,5 Milliarden Euro. Wenn ich (als Laie) das "Consolidated Balance Sheet" richtig interpretiere, so betrug das Firmenkapital per 30.06.2007 knapp über 1.845 Mio. Euro (zu 1.320 Mio. im Vorjahreszeitraum), man möge mich aber hier bitte berichtigen. Zu sehen im Q2-2007 Report, dessen Link in Beitrag #3 zu sehen ist.

 

Als "highlights" der Q2-2007 Zahlen hier einige (auf englisch da dem Bericht in dieser Sprache entnommen):

 

- Operating profit: 131 Mio. USD, + 44% zum Vorjahreszeitraum (Q2-2006)

- Revenues (Umsatz?) im gleichen Zeitraum: 356 Mio. USD, + 15%

- ca. 300 Mio USD wurden an Dividenden ausgeschüttet (10 norweg. Kronen pro Aktie)

- weitere 90 Mio. USD wurden für den Rückkauf an eigenen Aktien verwendet

 

Auch hier kann man die wichtigsten Zahlen sehen (in USD):

 

http://finance.googl...nce?q=OTC:PGSVY

 

Ich habe das Gefühl, dies ist eine Firma auf die man ein wachsames Auge werfen sollte, nicht nur wegen der Zahlen sondern weil die Erschliessung neuer Ölgebiete ja mehr und mehr zunimmt. Die Aktie steigt heute 2,66% auf 19,70 Euro.

 

Interessant sind auch die Neuigkeiten, die hier einzusehen sind:

 

http://www.pgs.com/Pressroom/What's_New/

 

Hinzufügen möchte ich noch dass der Wert der Aktie seit August von USD 20 auf USD 27,7 heute angestiegen ist (siehe Chart im finance.google.com).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Das kannste besser - die Themeneröffnung.

 

PS: Bei einer Ölblase sind in der Regel die Zulieferer zum direkten Bohrbetrieb ( plattformbauer, Bohrerbauer etc ), die kleinen explorerer usw hauptsächlich überbewertet, nicht die großen integrierten Ölkonzerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Für wen's interessiert, Q2 Zahlen hier:

 

http://www.pgs.com/upload/185689/Q2_2007_Results.pdf

 

Interessant, was den Wachstum anbelangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Die Themeneröffnung kannst schon noch noch bischen bearbeiten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Die Themeneröffnung kannst schon noch noch bischen bearbeiten, oder?

 

 

Ooops... Recht haste, andy, und jetzt verstehe ich auch Grumel's Kommentar...

 

Heute noch werde ich im Eröffnungstext etwas mehr hinzufügen. Danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Petroleum Geo-Services closed 3.25 nkr higher at 137 after Norwegian financial research firm Investtech advised investors that now is a good time to buy into the stock.

 

Investtech said PGS has 'fallen back in a rising overall trend canal'.

 

'Further rises are indicated and today's share price can be a good entrance price,' the research firm said, arguing that its own technical analysis of the stock indicates short-term price rises.

 

Quelle: http://www.forbes.com/markets/feeds/afx/20...afx4072465.html

 

Meinungen eurerseits?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Super Carlos!

Habe deinen Beitrag zum Themenanfang kopiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
Das kannste besser - die Themeneröffnung.

 

PS: Bei einer Ölblase sind in der Regel die Zulieferer zum direkten Bohrbetrieb ( plattformbauer, Bohrerbauer etc ), die kleinen explorerer usw hauptsächlich überbewertet, nicht die großen integrierten Ölkonzerne.

 

Aber es scheint so zu sein, dass die grossen Konzerne auf Spezialfirmen "outsourcen", was die Erschliessung neuer Fördergebiete angeht. Wusste ich auch nicht. Übrigens, ich sehe da keine "Ölblase", sondern ein den Weltbedürfnissen angepasster Preis. Kann sein dass es mal ein wenig billiger wird, aber die Erschliessung neuer Gebiete hat absoluten Vorrang, jetzt vermehrt in der Arktis.

 

Die Themeneröffnung wurde mittlerweile bearbeitet. Danke für den Hinweis.

 

 

Super Carlos!

Habe deinen Beitrag zum Themenanfang kopiert.

 

Danke! Werde ich ab und zu öfters machen, je nach "available time"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1190831662_thumb.gif

 

Klasse Zahlen! Die Eigenkapitalrendite (Jahresüberschuss / Eigenkapital) lag bei sagenhaften 50% !

 

Langfristchart:

 

post-834-1190831861_thumb.gif

 

Bigcharts gibt ein KGVe von ca. 93 an! Ich habe nochmal im GB nachgelesen: In 2006 wurden

1,66 $ pro Aktie verdient. Damit lag das KGV06 bei fast 100 !

 

Fazit: Ein gutes Unternehmen dessen Aktie leider viel zu teuer ist, Finger weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Ölzulieferer sind zur Zeit ein heißer Sektor, aber viele Werte sind eben OTC. Grundsätzlich stützt der hohe Ölpreis das Servicegeschäft mit teureren Fördermethoden z.B. in der Tiefsee. Statoil hat da kürzlich Rechte im Golf von Mexiko ersteigert. Da sind sicher Aufträge für spezialisierte Firmen drin.

 

Die Charterraten für AHTS (Anchor Handling Tug / Supply vessel) sind von USD 35.000 im Juli auf USD 46.000 im August gestiegen. Ist nicht ganz dasselbe Geschäft wie das von der Geo-Services, sondern die nächste Phase, wenn dann tatsächlich gefördert wird, aber es sagt trotzdem was über die Dynamik.

 

Die Raten sollen nach Schätzungen noch etwas für zwei Jahre in diesen Regionen bleiben. Es werden aber derzeit viele Schiffe geordert, womit sich die Raten dann irgendwann wieder normalisieren dürften. Als Quelle dienen mir die Berichte einer norwegischen Firma, die OTC gehandelt wird und deshalb hier nicht genannt wird. Obwohl, in Oslo wird die regulär gehandelt. Dann dürfte man ja eigentlich... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Danke, Toni, für Deine Mühe. Warscheinlich ist jetzt (mit Deinem Schlusskommentar) erklärt, weshalb so wenig Umsatz mit dieser Aktie gemacht wird...

 

Nehme wohl an die genannten Banken haben sich billig eingekauft, und freuen sich jetzt über den Kurs. Aber KGV um die 100... da bin ich baff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Aber KGV um die 100... da bin ich baff.
Baff war auch ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

http://uk.reuters.com/article/oilRpt/idUKBNG19800320070925

Sept 25 (Reuters) - Deutsche Bank began coverage of five European oil services companies.

 

The brokerage said exploration would emerge as a key driver of global spend in the medium term.

Deutsche Bank forecast a surge in drilling activity in ultra-deepwater but said the activity should rise disproportionately with depth.

...

Habe mal die Liste der Werte, die gecovered werden weggelassen, wegen "OTC-Gefahr".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
http://uk.reuters.com/article/oilRpt/idUKBNG19800320070925

 

Habe mal die Liste der Werte, die gecovered werden weggelassen, wegen "OTC-Gefahr".

 

Ja, die DBank hat sich bei Toni und mir bedankt für die Hinweise auf PGS...

 

PS: Sorry, im Bericht von Reuters geht es ja um Bohrunternehmen, während PGS ein davorliegendes Unternhemen ist, d.h., deren Aufgabe ist es Ölfelder zu finden die es wert sind angebohrt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...