Zum Inhalt springen
harwin

Laien contra Banker

Wieviel Laien bzw Banker tumeln sich im Forum  

141 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

harwin

Mich würde es interessieren wieviel Laien, mit wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund, Banker

im Forum tumeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Banker sind keine Laien ? Das mal was neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Banker sind keine Laien ?

 

die meisten bankangestellten aber schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Hm, immer noch keine Handwerker... Vielleicht fehlt da einfach die Option "Milchmädchen"? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

oh bitte, wir sind doch hier alle experten und profis :rolleyes::rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue
· bearbeitet von midnight_blue
Hm, immer noch keine Handwerker... Vielleicht fehlt da einfach die Option "Milchmädchen"? :rolleyes:

 

 

doch ich bin handwerker sogar handwerksmeister und selbstständig.

 

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
· bearbeitet von Indexlaber
Banker sind keine Laien ? Das mal was neues.

 

Na, ja Grumel ich habe Dich immer in die Kategorie Banker eingeordnet, Entschuldigung habe mich

da wohl geirrt. Blödes Vorurteil!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Na, ja Grumel ich habe Dich immer in die Kategorie Banker eingeordnet, Entschuldigung habe mich

da wohl geirrt. Blödes Vorurteil!! :thumbsup:

 

Würde mich selbst ganz klar als laien einordnen, genauso wie die Mehrzahl der Banker. Es verwundert mich übrigens ziemlich dass hier die Meinung vorherscht Banker müssten in einem Land in dem 90% der Bevölkerung keine Aktien hält irgendetwas über Geldanlage wissen. Sparbücher / Sparbriefe verkaufen, Zahlungsverkehr , Kredite vergeben das sollte grob geschätzt die Mehrzahl der Bankangestellten beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Naja, ich denke schon, dass Bänker mehr über Aktien wissen, als der Otto-Normal-Bürger, was sie aber noch lange nicht qualifiziert, sich nicht als Laien zu bezeichnen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob
· bearbeitet von Sponge Bob

Möglicherweise wissen Bänker mehr über Aktien als Bäcker!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Möglicherweise wissen Bänker mehr über Aktien als Bäcker!

 

jein,

 

man müsste erstmal klarstellen was man unter bänker versteht.

 

ich glaube ca 90%(keine ahnung) der bankangestellten haben in der bank selbst nie was mit aktien zu tun.

 

die zahl der bankangestellten die auf das wertpapiergeschäft entfällt sollte gering sein.

und von diesen haben die meisten auch wieder nur so weit ahnung in denen ihnen gesagt wird welche produkte sie von der eigenen bank im moment grade verkaufen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
Würde mich selbst ganz klar als laien einordnen, genauso wie die Mehrzahl der Banker. Es verwundert mich übrigens ziemlich dass hier die Meinung vorherscht Banker müssten in einem Land in dem 90% der Bevölkerung keine Aktien hält irgendetwas über Geldanlage wissen. Sparbücher / Sparbriefe verkaufen, Zahlungsverkehr , Kredite vergeben das sollte grob geschätzt die Mehrzahl der Bankangestellten beschäftigen.

 

Dem kann ich mich schon anschließen, ganz klar das Banker lieber Bausparverträge, Lebensversicherungen u. ä. abschließen als einen ETF`s zu vermitteltn. Da ist ja kein Geld damit zu machen.

Ich vermute das Banker in den Filialen (wo halt der Kunde hingeht) die wenigste Ahnung hat.

Die schicken einen dann zu ihren Spezialisten, wenn man sagt man will in Indexfonds oder ETF`s anlegen dann sagen die man sollte zu einer Direktbank gehen, und drückt einen die Unterlagen in die Hand.

 

Also ist Anlage im Prinzip jedermanns eigene Angelegenheit.

 

Ein Banker berät nur im Sinn seiner Bank nicht im Sinne des Kunden.

 

Siehe die aktuelle Zeitschrift "Capital".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Möglicherweise wissen Bänker mehr über Aktien als Bäcker!

 

Ein normaler Bankangestellter sicher nicht.

Meine Freundin und ich sind bei 2 verschiedenen Banken.

 

Von den normalen Schalterangestellten hat KEINER auch nur einen blassen Schimmer von Fonds geschweige den von Aktien, ihre Aufgabe ist die Vermittlung von Bausparverträgen,Lebensversicherungen,Unfallversicherungen etc. denn dafür kassieren sie ja Provision.

 

Demzufolge würde ich nicht den Beruf mit Wissen gleichsetzen.

(Natürlich gibt`s bei jeder Bank die Fondsspezialisten aber das ist nur ein kleiner % Anteil)

 

lg @ndy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
Ein normaler Bankangestellter sicher nicht.

Meine Freundin und ich sind bei 2 verschiedenen Banken.

 

Von den normalen Schalterangestellten hat KEINER auch nur einen blassen Schimmer von Fonds geschweige den von Aktien, ihre Aufgabe ist die Vermittlung von Bausparverträgen,Lebensversicherungen,Unfallversicherungen etc. denn dafür kassieren sie ja Provision.

 

Demzufolge würde ich nicht den Beruf mit Wissen gleichsetzen.

(Natürlich gibt`s bei jeder Bank die Fondsspezialisten aber das ist nur ein kleiner % Anteil)

 

lg @ndy

 

Und selbst die verkaufen nur das was ihnen nützt bzw. der Bank nützt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Und selbst die verkaufen nur das was ihnen nützt bzw. der Bank nützt

 

Bingo!!

selber suchen und vergleichen heißt die Devise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob
Möglicherweise wissen Bänker mehr über Aktien als Bäcker!

 

Ich wollt ja nur sagen, daß ein Bäcker auch nicht immer die besten Empfehlungen abgibt. Man kann ja auch seinen Frisör oder Gärtner mal um Rat fragen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Ich wollt ja nur sagen, daß ein Bäcker auch nicht immer die besten Empfehlungen abgibt. Man kann ja auch seinen Frisör oder Gärtner mal um Rat fragen. :rolleyes:

 

Oder sich selbst informieren :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
Oder sich selbst informieren :thumbsup:

 

Ehrlich gesagt was ich in meiner Vergangenheit an Ratschlägen von Bankern bekommen habe waren

alle nicht das wahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Ehrlich gesagt was ich in meiner Vergangenheit an Ratschlägen von Bankern bekommen habe waren

alle nicht das wahre.

 

Das ist doch klar, alles was gut für dich ist ist schlecht für sie.

Beispiel:Ich hab ein Aktiendepot bei einer x-beliebigen Bank, investiere 2000, der Kurs steigt um 30% ich bin also bei 2600.

 

Wieviel hat die Bank verdient? bis auf geringe Spesen nicht viel.

Ich jedoch 600

Im Gegensatz zum Sparbuch das ja eine Goldgrube für Banken ist aber eben nicht für Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...