Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Planspiel Börse der Sparkasse für Schüler

Empfohlene Beiträge

Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Bei einem BörsenSPIEL muss man volles Risiko gehen, wenn man eine Chance haben will. Eine mögliche Strategie wäre voll auf Banken zu setzen. Man kann auch mit Derivaten arbeiten. Sowas kann natürlich auch sehr leicht voll nach hinten los gehen ... das sollte einem klar sein.

 

Für RICHTIGES Geld ist so eine Strategie natürlich im allerhösten Maße gefährlich! Aber mit einem gut gestreuten Depot gewinnt man in einem Börsenspiel nun mal leider keinen Blumentopf. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doog

Wir haben weitgehend das gekauft, was Warren Baffett auch in seinem Depot hat, ... was bei uns leider nur Coca-Cola und Procter&Gamble sind, ... jedoch haben wir schon ein wenig Gewinn gemacht und sind Platz 1 unserer Stadt ^^, ...

 

Ich werde mal mit den Verantwortlichen reden, denn ich WILL Gold handeln, gerade nTV geguckt, ... Gold ist minütlich um 0,5% gestiegen, ... da gewinnt man das Planspiel allein mit Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ihr könnt Gold handeln?

 

Buffet = sehr langfristig, ihr= kurzfristig, passt also nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doog

Nein, wir können kein Gold handeln, wäre es so, ... hät' ich schon so viel wie möglich davon gekauft ^^, ...

 

Ich weiß, das wir wenig Zeit haben, ... aber wir können nicht so krass spekulieren mit Banken, da wir nur zweimal am Tag kaufen, bzw. verkaufen können, also einmal um 11 und einmal um 17 Uhr, ... das heißt, wenn zB. Hypo Real Estate von 11 Uhr an um 100% steigt, ... kaufen wir das zum Preis um 17 Uhr, und das ist vom System her sch***, ...

 

Wie sieht es mit dem EuroStoxx aus? Hat da wer eine Idee, wo der in 10 Wochen steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich kenn das Spiel, ich habe da selbst früher mal mitgemacht.

 

Trotzdem ist natürlich die Begründung, wir kaufen was Buffet hat, mist bzw. für diesen Zeitraum unwirksam.

 

Ingesamt würde ich spekulieren, ob das nun mit Banken sein muss, die ja ehr runter gehen als hoch und zusätzlich ist man ja auch sehr unflexibel was die Order angeht.

Auf Gerüchte im Markt achten, viele TecDax Werte z.b.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doog

Intel bringt neue CPU's und Apple wird wohl im Weihnachtsgeschäft einiges an Plus machen, ... wie seht ihr das?

 

PS.: N24 Börsenwerte sind Sch*** xD, die geben in Dollar an, dachte meine Aktie wäre um 33% gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
Wir haben weitgehend das gekauft, was Warren Baffett auch in seinem Depot hat, ... was bei uns leider nur Coca-Cola und Procter&Gamble sind, ... jedoch haben wir schon ein wenig Gewinn gemacht und sind Platz 1 unserer Stadt ^^, ...

 

Ich werde mal mit den Verantwortlichen reden, denn ich WILL Gold handeln, gerade nTV geguckt, ... Gold ist minütlich um 0,5% gestiegen, ... da gewinnt man das Planspiel allein mit Gold.

 

denkste etwa du bist da der einzige der en TV hat... ich würde wetten das so ziemlich alle "börsenspielspieler" gold kaufen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich glaube, dass die jenigen vorne sind, die VW im Depot haben oder, die garnichts gekauft haben. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

wie wärsen damit?

 

 

vll reicht ja euer Budget

post-11972-1223646461_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Jetzt in Autohersteller zu investieren ist mutig. Audi aber auch mit kaum Free Float.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Russi
· bearbeitet von Sapine
Themenzusammenführung

Hallo Leute

 

Ihr kennt alle sicherlich "Plan Spiel Börse" das von "sparkassen" gemacht Wurde.

 

Jeder schüler von (glaub) klass 9-10 können mit spielen. sie erhalten 50.000 € (Spiel geld) und müssen sich verschiedene aktzien kaufen um richtig fetten gewinn zu machen.

 

der gewinner wird dann richtig belohnt (in diesem fall bis zu 250€ ECHTEN GELDES) ^_^

 

Ich bin der grüppen führer kenne mich mit akzien aber noch überhaupt nicht aus. NUN ja diese "spiel akzien" verschieben sich ja täglich/wöchentlich oder so! das ist bisschen, GANZ anders da, wie die ECHTEN akzien.

 

 

Zwischenbescheid 1 28.10.2008 10:45 Uhr noch nicht berechnet

Spielmitte 11.11.2008 10:45 Uhr noch nicht berechnet

Zwischenbescheid 2 02.12.2008 10:45 Uhr noch nicht berechnet

Spielende 16.12.2008 10:45 Uhr noch nicht berechnet

 

nun ja ich wollt ma um hilfe bitten was ich so kaufen Könnte.... un was nich?

 

Würde mich sehr freuen Um Hilfe^^ ein dickes DANKE vorraus, thx. :P

 

MFG.russi. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Zu diesem schwachsinnigen Theater gibt es tausend Threads. Kauf den größten Blödsinn und hoffe, daß Du Glück hast. Das ganze hat mit Aktienanlage nichts zu tun und ist daher in diesem Forum völlig fehlplaziert.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Russi
· bearbeitet von Russi
Zu diesem schwachsinnigen Theater gibt es tausend Threads. Kauf den größten Blödsinn und hoffe, daß Du Glück hast. Das ganze hat mit Aktienanlage nichts zu tun und ist daher in diesem Forum völlig fehlplaziert.

 

Marcel

 

hi. naja ich dachte mal mit eure Hilfe (vllt kennt sich einer aus, udn weis was so besser ist,zu kaufen) würd ich vllt einer von den ersten 10 sein

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Bei diesem 'Spiel' gewinnt der, der das größte Risiko eingeht und Glück hat. Die Leute in diesem Forum legen echtes Geld an und legen daher Wert darauf, es zu behalten. Daher ist sowohl das Risiko als auch die Chance auf gigantische Gewinne geringer.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Hallo Leute

 

Ihr kennt alle sicherlich "Plan Spiel Börse" das von "sparkassen" gemacht Wurde.

 

Jeder schüler von (glaub) klass 9-10 können mit spielen. sie erhalten 50.000 (Spiel geld) und müssen sich verschiedene aktzien kaufen um richtig fetten gewinn zu machen.

 

der gewinner wird dann richtig belohnt (in diesem fall bis zu 250 ECHTEN GELDES) ^_^

 

Ich bin der grüppen führer kenne mich mit akzien aber noch überhaupt nicht aus. NUN ja diese "spiel akzien" verschieben sich ja täglich/wöchentlich oder so! das ist bisschen, GANZ anders da, wie die ECHTEN akzien.

 

 

Zwischenbescheid 1 28.10.2008 10:45 Uhr noch nicht berechnet

Spielmitte 11.11.2008 10:45 Uhr noch nicht berechnet

Zwischenbescheid 2 02.12.2008 10:45 Uhr noch nicht berechnet

Spielende 16.12.2008 10:45 Uhr noch nicht berechnet

 

nun ja ich wollt ma um hilfe bitten was ich so kaufen Könnte.... un was nich?

 

Würde mich sehr freuen Um Hilfe^^ ein dickes DANKE vorraus, thx. :P

 

MFG.russi. :-

Wow, die Rechtschreibung ist echt krass. "Plan Spiel Börse", bist du sicher? Und "aktzien" ist doppelt gemoppelt glaub ich :-

 

Zu deiner Frage gibt es schon viele Threads: Empfehlungen sind schwierig, um bei dem Spiel zu Gewinnen, muss man bedauerlicherweise recht unsinnig anlegen - wer gewinnt, hängt im wesentlichen von Glück ab (das ist bei ernsthaftem Aktieninvestment zum Glück nicht ganz so schlimm). Ich denke, du hast schon viel gewonnen, wenn du dir viele der Unternehmen mal anschaust, die da zum Kauf stehen - das bildet in jedem Fall. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
...Ich bin der grüppen führer kenne mich mit akzien aber noch überhaupt nicht aus...

 

Nun, das ist ja wie im richtigen Leben... :D Von ahnungslosen "Führern" wimmelt es nur so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

tja die hilflosen gruppenführer:

 

hab zwar nicht viel ahnung von der börse aber united internet ag

kannste mal angucken.

 

United Internet AG: buy (Deutsche Bank AG)

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Benjamin Kohnke, Analyst der Deutschen Bank, stuft die Aktie von United Internet (ISIN DE0005089031 (News/Aktienkurs)/ WKN 508903) unverändert mit "buy" ein.

 

Das Kursziel werde unterdessen von 17,50 auf 14 EUR zurückgesetzt. Die Übernahmestrategie von United Internet habe sich bislang als Wert zerstörend erwiesen.

 

Die Aktie habe aber mit einem über 60%igen Kursverlust seit Anfang Januar überreagiert. Der starke Kursverfall biete nun eine ausgesprochen attraktive Einstiegsgelegenheit. Zudem sehe das vergleichsweise konjunkturrobuste Geschäftsmodell überzeugend aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Ich kauf auch Acktzieen und Västferzienschliche Whärtpappirre :w00t:

Manchmal auch Zerrtievikaate... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

obwohl das natürlich nicht in die " unsinnig anlegen theorie"

reinpasst.

 

naja mach was de willscht

 

Ich kauf auch Acktzieen und Västferzienschliche Whärtpappirre :w00t:

Manchmal auch Zerrtievikaate... :lol:

luuschtiek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Manchmal auch Zerrtievikaate... :lol:

alter du zocker

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
hi. naja ich dachte mal mit eure Hilfe (vllt kennt sich einer aus, udn weis was so besser ist,zu kaufen) würd ich vllt einer von den ersten 10 sein

:unsure:

Auf den Gedanken sind vor Dir auch schon einige gekommen - nicht böse sein. Da sind wir schon ein wenig "strapaziert".

Ich häng Deinen Beitrag mal mit den anderen zusammen. Lies die Antworten zu den anderen durch, da sind ein paar brauchbare Tipps dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamad

Hallo,

 

kann mir jemand evtl. sagen bei welcher Aktie bzw. von welchem Unternehemn ich kaufen soll, die in der nächsten zeit vorraussichtlich steigt.

Es geht nur um einen kurzen zeitraum.

 

Vielen Dank für jede Hilfe!ay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Gaga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
Hallo,

 

kann mir jemand evtl. sagen bei welcher Aktie bzw. von welchem Unternehemn ich kaufen soll, die in der nächsten zeit vorraussichtlich steigt.

Es geht nur um einen kurzen zeitraum.

 

Vielen Dank für jede Hilfe!ay

 

Also ich schätze ja mal, dass uns hier jemand einfach nur "nerven" will.

Falls die Frage oben dein Ernst ist würde ich sagen, dass du es erst garnicht versuchen solltest eine Aktie zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Hallo,

 

kann mir jemand evtl. sagen bei welcher Aktie bzw. von welchem Unternehemn ich kaufen soll, die in der nächsten zeit vorraussichtlich steigt.

Es geht nur um einen kurzen zeitraum.

 

Vielen Dank für jede Hilfe!ay

 

Es gibt jetzt genau 2 Möglichkeiten:

 

Entweder Du willst uns hier vera.... oder wenn D A S ernstgemeint ist, folgt von Dir eine lange und ausführliche Erklärung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...