Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Planspiel Börse der Sparkasse für Schüler

Empfohlene Beiträge

schüler....

Hallo miteinander, wie im Titel schon erwähnt geht es um das Planspiel Börse der Sparkasse.

 

 

 

In dem Spiel geht es darum Schülern die Börse näher zu bringen und sie erste Erfahrungen mit Aktien sammeln zu lassen. Der negative Aspekt dieses Spiels ist es, dass das Hauptziel ist aus einem fiktiven Depot von 50.000 so viel Geld wie möglich zu machen, was zu Folge hat das man großes Risiko eingehen muss um erfolgreich zu sein (sollte man eigentlich im wahren Leben ja nicht). Das Spiel endet am 14. Dezember.

 

 

 

175 Wertpapiere sind zur Verfügung, diese könnt ihr auf Seite: http://www.planspiel-boerse.de/frankfurter-sparkasse/_spiel_76/0/kurse_abrechnung_wp/index.htm finden.

 

 

 

 

 

Nun zu meinem Problem: Hab leider nicht wirklich viel Erfahrung mit Aktien.

 

 

 

Welche Aktien würdet ihr empfehlen? (mit Begründung wäre super)

 

Welche Strategie? Tipps? (wobei dazu zu sagen ist, dass ich nicht unbedingt volles Risiko gehen will)

 

 

 

Viele Grüße, Dennis

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
· bearbeitet von Aktiencrash

Hallo miteinander, wie im Titel schon erwähnt geht es um das „Planspiel Börse“ der Sparkasse.

 

 

 

In dem Spiel geht es darum Schülern die Börse näher zu bringen und sie erste Erfahrungen mit Aktien sammeln zu lassen. Der negative Aspekt dieses Spiels ist es, dass das Hauptziel ist aus einem fiktiven Depot von 50.000 € so viel Geld wie möglich zu machen, was zu Folge hat das man großes Risiko eingehen muss um erfolgreich zu sein (sollte man eigentlich im wahren Leben ja nicht). Das Spiel endet am 14. Dezember.

 

 

 

175 Wertpapiere sind zur Verfügung, diese könnt ihr auf Seite: http://www.planspiel-boerse.de/frankfurter-sparkasse/_spiel_76/0/kurse_abrechnung_wp/index.htm finden.

 

 

 

 

 

Nun zu meinem Problem: Hab leider nicht wirklich viel Erfahrung mit Aktien.

 

 

 

Welche Aktien würdet ihr empfehlen? (mit Begründung wäre super)

 

Welche Strategie? Tipps? (wobei dazu zu sagen ist, dass ich nicht unbedingt volles Risiko gehen will)

 

 

 

Viele Grüße, Dennis

 

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/21384-boersen-planspiel-planspiel-boerse-2008/?do=findComment&comment=355231

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/13510-planspiel-boerse-der-sparkasse-fur-schuler/

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/13705-boersenspiel-hilfe-ahhh/

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/14199-ich-brauche-hilfe-dringend-bitte/?do=findComment&comment=215538

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Volatil und risikobehaftet wären z.B. Q Cells und Pro7...von dem her geeignet... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schüler....

Dann schon mal danke für die ersten Antworten, hoffe es kommen noch ein paar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wie du schon richtig erkannt hast muss man bei einem Börsenspiel sehr riskant agieren, wenn man gewinnen will. Optimal wäre es alles auf eine Karte zu setzten, soweit die Regeln das zulassen.

 

Vor einigen Jahren habe ich mal aus Spaß an einem Börsenspiel der Volksbanken teilgenommen. Ich habe gleich am Anfang für mein gesamtes Spielgeld SAP Aktien gekauft und mich dann nie wieder drum gekümmert. Ich hatte das ganze schon total vergessen, aber drei Monate später bekam ich eine Mail das ich das Börsenspiel und 1.000 Euro (oder waren das noch DM?) gewonnen hatte. Das war eine schöne Überraschung. ;)

 

Währen meiner Ausbildung habe ich auch mit einem Kollegen am Planspiel Börse teilgenommen. Da haben wir uns jeden Morgen die Vorbörse angesehen und wie New York und Tokyo gelaufen sind und dann mit dem gesamten Geld entweder auf einen DAX-Call oder einen DAX-Put gesezt. Damals haben wir immerhin auch den zweiten Platz im Rheinland gemacht. Aber heute ist so eine Handelsstrategie wohl nicht mehr möglich, glaube ich. ... Das waren noch Zeiten. ;)

 

In der Realität sollte man solche Spielchen natürlich nicht machen, bzw. nur mit Geld was man evt. verschmerzen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Hallo miteinander, wie im Titel schon erwähnt geht es um das Planspiel Börse der Sparkasse.

 

 

 

In dem Spiel geht es darum Schülern die Börse näher zu bringen und sie erste Erfahrungen mit Aktien sammeln zu lassen. Der negative Aspekt dieses Spiels ist es, dass das Hauptziel ist aus einem fiktiven Depot von 50.000 so viel Geld wie möglich zu machen, was zu Folge hat das man großes Risiko eingehen muss um erfolgreich zu sein (sollte man eigentlich im wahren Leben ja nicht).

 

Nachdem Du den negativen Aspekt bereits erkannt hast: Warum willst Du daran teilnehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

P4Q Perseus Mining. Top oder flop, aber das darf man ja leider nicht beim Sparkassenspiel.Das ganze ist doch eh' nur Stuss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy

Hallo miteinander, wie im Titel schon erwähnt geht es um das Planspiel Börse der Sparkasse.

 

 

 

In dem Spiel geht es darum Schülern die Börse näher zu bringen und sie erste Erfahrungen mit Aktien sammeln zu lassen. Der negative Aspekt dieses Spiels ist es, dass das Hauptziel ist aus einem fiktiven Depot von 50.000 so viel Geld wie möglich zu machen, was zu Folge hat das man großes Risiko eingehen muss um erfolgreich zu sein (sollte man eigentlich im wahren Leben ja nicht). Das Spiel endet am 14. Dezember.

 

Nun zu meinem Problem: Hab leider nicht wirklich viel Erfahrung mit Aktien.

 

Welche Aktien würdet ihr empfehlen? (mit Begründung wäre super)

 

Welche Strategie? Tipps? (wobei dazu zu sagen ist, dass ich nicht unbedingt volles Risiko gehen will)

 

 

Viele Grüße, Dennis

 

 

Hallo Dennis, also vermutlich kann dir niemand sagen welche Aktien in den nächsten 2 Monaten steigen.

 

Kurzfristig sind Aktien meist Flop - langfristig Top

Desweiteren haben Börsen"spiele" nicht viel mit den realen Börsengeschehen gemeinsam da ein normaler Anleger nicht in 2 Monaten möglichst viel Ertrag sehen will sondern langfristig sein Vermögen vergrößern will.

 

Insofern - viel Spaß bei der Sache aber nicht vergessen - es handelt sich nur um ein Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Als Heranführen und Appetithäpchen ist das Planspiel doch nicht verkehrt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bewater

Guten Abend

 

Ich nehme im Moment an dem Planspiel Börse teil und habe mir folgende "Strategie" zurecht gelegt:

 

Da man 2 Depots mit jeweils 100.000 Euro hat, würde ich im Depot 1 in die spekulativsten Aktien investieren, denn sein wir mal ehrlich in diesem "Planspiel" muss man alles auf eine Karte setzen um zu gewinnen ;) Ich habe mir überlegt in die Aixtron AG und in Tipp24 zu investieren.

 

Im Depot 2 würde ich gerne in "nachhaltige" Wertpapiere investieren, denn es gibt beim Planspiel einen extra Preis, wenn man in nachhaltige Aktien investiert. Beim Planspiel Börse sind die Unternehmen nachhaltig, die in einem Nachhaltigkeitsindex gelistet sind (Dow Jones Sustainability Index und FTSE4Good). Ich hab mir etliche Aktien davon angesehn (Solarworld, Q-Cells, Conergy...), werde aber immer wieder darauf verwiesen das man in diese Aktien zurzeit besser nicht investieren sollte.

 

 

 

Habt ihr da evtl. ein paar Vorschläge für mich bzw. würdet ihr auch bei den "spekulativsten" Aktien andere wählen?

 

Eine Begründung warum ihr grade in diese Aktien investieren würdet, wäre super :)

 

 

 

MFG Bewater

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Hallo,

 

es wäre doch sehr nett, wenn du dir den ein oder anderen eigenen Gedanken machen würdest. Es hat keiner etwas dagegen, wenn du dir Aktien ansiehst und dann hier postest was du denkst und andere zu ihren Meinunghen befragst. Zum Beispiel: Ich würde Aktie xy nehmen, weil....

 

Aber wir sind hier definitiv keine Kindermädchen um den Leuten bei ihren Planspielen alles vorzukauen, das ist auch definitiv nicht Sinn der Sache. Wenn darin überhaupt ein Sinn liegt, in drei Monaten das übelste Zockerdepot aufzubauen...

Ist ahne, dass eine Doppelteilnahme auch nicht regelkonform ist.

 

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bewater

Grüße,

 

Ich nehm natürlich nich 2 mal teil, sondern man kann 2 Depots eröffnen, das mit dem "besten" Ergebnis wird dann am Ende gewertet.

 

Hier meine Gründe/Ideen warum ich mich für folgende Aktien entschieden habe:

Spekulativsten Aktien:

 

Aixtron AG: Nachdem es am 14.9 und 12.10 die News gab, die Aixtron AG würde einen neuen Auftrag bekommen, stieg am 14.9 die Aktie um mehr als 10% in wenigen Tagen, vom 12.10 sogar innerhalb eines Tages um 10%. Während ihre Konkurrenz Veeco Instruments sehr ausgereifte LED-Maschinen verkauft und sich ihre Marktanteile erhöht haben gehe ich auch davon aus dass dies auch bei der Aixtron AG geschieht, denn diese befinde sich laut "Experten" in einem Übergangsprozess zur nächsten Generation.

 

Tipp24AG: Mit dem Urteil des EUGH zum deutschen Glücksspeilstaatsvertrag, wird davon ausgegangen das sich das staatliche Monopol auf Sportwetten und Lotto wegfällt.

Diese "Lücke" könnte Tipp24 nutzen und so z.B. selbst die Lotterie veranstalten. Auch hier erwarte ich einen starken Zuwachs in den nächsten Wochen.

 

Bei den "nachhaltigen" Aktien sehe ich leider keine Option, da diese von mir genannten Aktien (Solarworld, Q-Cells, Conergy), da sie seit Wochen an Wert verlieren (und nur minimal steigen 0-2%).

 

 

MFG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Im Grunde lohnen sich nur Aktien mit hoher Schwankung und Risiko, wie du ja schon erkannt hast, Aixtron und Tipp24 sind da schon mal nicht schlecht...die ganzen Solarklitschen sind vll auch nicht schlecht wenn man wieder einer von der SdK auf Kursmanipulationsideen kommt... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bewater

Im Grunde lohnen sich nur Aktien mit hoher Schwankung und Risiko, wie du ja schon erkannt hast, Aixtron und Tipp24 sind da schon mal nicht schlecht...die ganzen Solarklitschen sind vll auch nicht schlecht wenn man wieder einer von der SdK auf Kursmanipulationsideen kommt... ^_^

 

Also sollte ich im mom die Finger von den "Solarklitschen" lassen? Auf andere "nachhaltige" Wertpapiere setzen oder würdest du ne ganz andere Strategie fahrn?

Im andern Depot möglicherweise nochmal nur "normal" auf Risiko spielen? Da würde ich wohl als erstes zur Prosieben Aktie greifen:

http://www.finanzen.net/aktien/ProSiebenSat1_Media_vz-Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich würde auf starke Zykliker setzen momentan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bewater

Ich würde auf starke Zykliker setzen momentan.

 

Vielen Dank für den Tipp. Da werde ich wohl in Nike und HeidelbergCement investieren, die Aktien sehn meiner Meinung im Moment sehr gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Vielen Dank für den Tipp. Da werde ich wohl in Nike und HeidelbergCement investieren, die Aktien sehn meiner Meinung im Moment sehr gut aus.

Und warum sehen diese beiden Werte Deiner Meinung nach gut aus?

Wenn Du bei diesem Spiel was lernen möchtest, mußt Du anfangen auch zu begründen warum Du Sachen siehst wie Du sie gerade siehst, damit Du in der Retrospektive dann feststellen kannst, ob Deine Überlegungen willkürlich, falsch oder fundiert waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bewater

Ich würde Nike kaufen da:

- gute Quartalszahlen

- letzte Woche bekannt wurde, dass Nike der offizielle Sponsor der NFL ab 2012 wird

- die andern Hersteller (Adidas, Reebok) immer mehr Markteile gegenüber Nike verliern

 

Bei HeidelbergCement bekam ich einen "Tipp". Mir wurde geraten ich solle in diese Aktie investieren, da sie sich wohl schnell von ihrem stärkeren Rückgang erholen würde.

Das soll unter anderem daran liegen, dass die Bauindustrie wohl wieder attraktiver wird/ist.

 

Da ich nicht die riesige Erfahrung habe was Aktien angeht, muss ich mich leider auf Tipps bzw. Nachrichten verlassen. Ein weiteres Problem ist das dieses "Börsenspiel" nur wenige Wochen geht und deshalb schnell und riskant investieren muss.

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenmakler

Hallo,

 

Das hier soll keine Seite sein um über die Wirkung von Planspielen bei Schülern zu diskutieren,

sonder eine sachliche Frage auf die ich auf seriöse interessante Antworten hoffe.

Also lasst bitte unnötige Kommentar und Spam weg.Vielen Dank.

ich nehme jetzt schon zum 2ten Mal am Planspiel Börse teil.

letzes mal haben wir jämmerlich versagt jeder hat den anderen ins Konzept gepfuscht.

danach habe ich aber angefangen bei Finanztreff weiter zu handeln und mich in die Materie eingearbeitet.

mein Hauptaugenmerk war natürlich nicht aufs Spekulieren udn den schnellen,hohen,risikovollen Gewinn innerhalb von 2 Monaten ausgelegt(wie es beim Planspiel verlangt wird),sondern eher auf den (relativ) risikolosen Gewinn über ein Jahr oder mehr hinweg,gerichtet.

dieses Jahr mache ich alles allein und habe lediglich 3 andere ins boot geholt, damit die Gruppe die Mindestanzahl erfüllt.

 

Könntet ihr mir bitte allgemeine Ratschläge geben in was für Wertpapiere man investieren sollte um schnellen,

hohen Gewinn innerhalb von 2 Monaten möglichst risikofrei(was zwar schlecht geht aber trotzdem relativ risikofrei) zu landen.

Und wenn möglich mit Begründung, damit ich mich damit auskenne, für die Zukunft richtige Entscheidungen auch alleine treffen kann und mich damit auch wohl fühle und nicht irgenwelchen wirren ratschlägen folge.

Natürlich könnt ihr mir auch Beispiele dazu schreiben, wenn ihr wollt.

 

und wer sich fürs Planspiel interessiert hier der Link:Mitmachen können Schüler, Studenten ,Lehrer und Journalisten.

Die Aktien in die man investieren kann sind begrenzt,damit's nicht zu kompliziert wird.

 

Diese Aktien werden mit sehr hoher Wahscheinlichkeit ansteigen:Coca Cola(hat sich von den bisherigen krisen schnell erholt),Porsche(bei Finanztreff steigen die seit 2-5 Tagen),McDonalds(hat wenig von der Finanzkrise abbekommen),Apple(wird noch einige zeit sinken weil noch kein richtiges Vertrauen meiner meinung nach da ist,aber dann gehts hoch),Metro(steigt seit ein paar Tagen),Google(ist viel zu groß um stark zu fallen und wird sich hoffentlich bald wieder aufrappeln),BMW(bringt neues Auto raus und hat sich schon wieder von der Eurokrise erholt).

Aber ich weiß leider nicht ob das reicht um bei den oberen Plätzen in Bayern und vielleicht Deutschland mitspielen zu können.

Wer will kann mir dazu seine eigen Meinung sagen ob das reicht umd bei den ersten plätzen dabei sein zu können.

 

gerne würde ich auch mal hören was ihr von der eurokrise so haltet,was Merkel und Co machen sollten,und wie lange sie noch dauert.

ich selber bin der Meinung(Sorry hart aber na ja), das griechenland,portugal,spanien,italien wenn se wieder anfällig werden raus gehören.

ansonsten wird die krise immer wieder kommen.

 

Hoffe auf ein reges Treiben,Interesse und natürlich auch auf stichhaltige Diskussionen.

 

Boersenmakler(mir ist kein besserer eingefallen xD)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenmakler

noch was: was haltet ihr davon Aktien mit hoher Volatilität zu kaufen?

 

aber leider hab ich keine ahnung wie man erkann ob die aktien oft und stark hin und her schwank.

außer dem Chart, aber der kann leicht verfälschen weil die parometer über den betrag der betrag des aktienkurses nicht einheitlich sind(also ein ist zwischen 1 und 2 1,5 und so dazwischen und ein mal geht des von 110 dann 120 dann 130.

des verfällsch die schwankungen.

und die volatilität ist bei finanztreff und finanzen.net nicht angegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Risikominimierung ist bei einem Börsenspiel völlig fehl am Platze. Die einzige vernünftige Strategie ist möglichst hohes Risiko einzugehen und möglichst viel Hebel an eine möglichst kleine Stelle im Anlageuniversum zu setzen. Ideal wäre, alles auf eine Karte zu setzten, aber das ist von den Regeln her meisten ja nicht möglich.

 

Das ist natürlich das Gegenteil von dem, was ein seriöser Anleger machen würde, aber darum geht es bei einem Börsenspiel (leider) nicht, wenn man versuchen will zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenmakler

des wegen finde ich des spiel auf mittelmäßig weil sowas fast keiner macht so zu spekulieren.

und diese ganzen absicehrungen gibts leider nicht beim planspiel.

 

kannst du mir mal ein paar absicherungen sagen wie man bei kurzstürzen trotzdem noch halbwegs ohne verlust rauskommt,

ich kenn nur die option und bei wertpapieren kenn ich mich am besten mit aktien aus.

Risikominimierung ist bei einem Börsenspiel völlig fehl am Platze. Die einzige vernünftige Strategie ist möglichst hohes Risiko einzugehen und möglichst viel Hebel an eine möglichst kleine Stelle im Anlageuniversum zu setzen. Ideal wäre, alles auf eine Karte zu setzten, aber das ist von den Regeln her meisten ja nicht möglich.

 

Das ist natürlich das Gegenteil von dem, was ein seriöser Anleger machen würde, aber darum geht es bei einem Börsenspiel (leider) nicht, wenn man versuchen will zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenmakler

Malvolio, da hst du mich ein bisschen falsch verstanden.

es geht nicht um risikomimierung,sonder darum was für aktien man kaufen sollte um möglichst schnell viel geld zu gewinnen.

und an was man solche aktien erkennt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...