Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Planspiel Börse der Sparkasse für Schüler

Empfohlene Beiträge

Malvolio

Naja, das mit Absicherung und Risikobegrenzung ist natürlich so eine Sache, da Du letztendlich eine Risikoreduzierung in der Regel auch mit einer Reduzierung deines Ertrages bzw. deiner Ertragserwartung bezahlst.

 

Eine typische Absicherung wäre der Kauf eine Put-Option, deren Wert bei fallenden Kursen des zu sichernden Basiswertes steigt. Wenn dieser Kursrückgang nicht eintritt, wird die Option aber natürlich irgendwann wertlos verfallen ... du zahltst hier also eine Art Risikoprämie. Neben Options- und Termingeschäften (sog. "Futures") ist wohl der sog. "Stop-Loss" die vernünftigste Risikominderungsstrategie. Du legst für jede Positon einen maximalen Verlust fest, den du hinnehmen kannst und sobald dieser Kurs erreicht oder unterschritten wird, wird die Position verkauft und in eine risikoärmere Anlageklasse gewechselt und der Verlust somit begrenzt. Aber das ist natürlich auch kein Wundermittel, da sich hierdurch auch deine Chancen respektive deine Ertragerwartungen reduzieren.

 

Für Otto-Normalanleger ist die Risikobegrenzung durch Deriviate auch auch natürlich nicht so einfach umzusetzen. Es gibt zwar zahlreiche Optionsscheine und Zertifikate, die im Prinzip dafür geeignet wären, aber erstens sollte man hier sehr genau wissen, was man tut und sich im klaren sein, dass hier auch noch andere Leute mitverdienen. Mit anderen Worten .... für den Kleinanleger ist das in der Regel auch nix.

 

Am besten ist in den meisten Fällen eine Portfolio aus einer gute Mischung aus verschiedenen Anlageklassen und innerhalb der Anlageklassen aufzubauen .... das nennt man Diversifikation .... und darauf zu achten, dass man nie Geld riskant anlegt, was man in absehbarer Zeit noch braucht. Und vor allen Dingen mit richtigem Geld nur Sachen machen, die man wirklich versteht und deren Vor- und Nachteile man genau kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Naja .... wie ich schon sagte .... in einem Börsenspiel musst Du möglichst alles auf eine Karte setzen. Risikominimierungsstrategien kannst Du da wirklich vergessen, genau so alles was ich oben über Diversifikation usw. geschrieben habe. Klar kann man auch Stopp-Loss machen, aber gewinnen wirst Du damit bestimmt nicht, wenn Du am Ende noch 90% übrig hast.

 

Ich habe seinerzeit auch mal beim Planspiel Börse mitgemacht, wir haben immerhin den zweiten Platz in NRW gemacht in dem wir täglich mit dem kompletten Geld entweder einen DAX-Call- oder einen DAX-Put- Optionsschein gekauft haben. Durch Geschick und vor allen Dingen Glück .... da darf man sich nichts vormachen .... hat das seinerzeit sehr gut geklappt. Aber es hätte natürlich auch sehr leicht schief gehen können. Ich nehme mal an, dass es heute etwas ausgefeiltere Regeln gibt, die sowas nicht mehr zulassen. ;)

 

Was kann man denn da so kaufen? Was für Regeln gibt es hinsichtlich der Streuung der Positionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenmakler

vielen vielen Dank schon mal:thumbsup: jetzt kann ich mich schon mal ein bisschen orientieren.

noch was. hört sich zwar dumm an, aber was ist ein Put oder Call?

 

man darf ganz normale aktien aus verschiedenen branchen kaufen 169 an der Zahl,3 Fonds und 3 festverzinsliche Wertpapiere.

 

zu den Fonds:die werden nicht so schnell steigen oder sinken, sind eher träge oder wie ist das?

 

festverzinsliche wertpapiere:sorry aber was ist das?die sollen festverzinslich sein aber haben trotzdem einen aktienkurs der steigt und fällt.sorry für die dumme frage aber ich kenn mich mit festverzinslichen gar nicht aus.

 

nächste frage:woran erkennst man aktien die stark schwanken?also die volatilität einer aktie?

 

noch was: mein berater bei der bank hat zur frage was schwankt am meisten?die aktien des finanzsektor genannt

 

und nur am was klarzustellen und missverständnisse zu vermeiden: wir reden jetzt ums planspiel weil wer in echt auf hohes risiko geht ist, kennt sich entweder gut aus oder kennt sich kein bisschen aus.

 

und was sagst du zu den aktien die ich oben genannt habe:porsche,bmw,metro,mcdonalds,apple,google und coca cola.

und wenn du willst kannst gerne deine meinung zum thema eurokrise sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenmakler

ich warte auf antwort

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Das sind jetzt ziemlich viele Fragen auf einmal. ;) Es ist auch nicht "dumm" .... es ist gut, wenn man fragt. :)

 

Aber der Reihe nach .... "put und call" sind die Kurzbezeichnungen für die beiden Grundformen der "Option" eine "put option" ist die englische Bezeichnung für eine Verkaufsoption, eine "call option" ist eine Kaufoption. Da kann man natürlich viel zu schreiben .... aber vielleicht hilft erstmal folgendes:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Call_Option

http://de.wikipedia.org/wiki/Put-Option

 

Gräm dich nicht, wenn Du nicht alles verstehst .... Derivate sind ein sehr kompliziertes Gebiet .... das wichtigste ist, dass man die Grundformen versteht .... und ansonsten die Finger von sowas lässt. ;)

 

Eine Aktie ist etwas anderes als ein festverzinsliches Wertpapier. Letzteres ist so etwas wie ein "Sparbrief" der z.B. von einem Land (z.B. Bundesanleihen), einer Bank oder einem Industrieunternehmen an Kapitalanleger herausgegeben wird, hierauf wir dann i.d.R. eine "fester Zins" gezahlt .... daher "festverzinsliche Wertpapiere". Solche "Schuldverschreibungen" werden auch als Wertpapier verbrieft und an der Börse gehandelt. Das ist natürlich dann kein "Aktienkurs", aber an Börsen werden nicht nur Aktien gehandelt

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktie

http://de.wikipedia.org/wiki/Anleihe

 

Die Aktien, die du genannt hast sind alles gute Unternehmen .... ob die sich jetzt gut oder schlecht entwickeln, das weiß natürlich niemand .... Porsche wird von VW übernommen, Metro hat im Moment auch so seine Probleme, Apple ist traumhaft gut gelaufen .... vielleicht geht das so weiter, vielleicht kommt auch irgendwann mal ein Einbruch. Man weiß es leider nicht. ;)

 

Finanzwerte sind im Moment sicher der "heißeste" Sektor .... eine mögliche Strategie wäre, so viel wie möglich in Finanzwerte zu packen.... allerdings bist Du wahrscheinlich nicht der einzige, der auf diese Idee kommt ;) ....

 

 

Was die Volatilität angeht, so gibt es hier Kennzahlen (z.B. die Standardabweichung), die man z.B. auch auf diversen Finanzseiten findet .... bei vielen Werte sieht man das aber auch gleich am Chart (Kursdiagramm). (Das kann allerdings auch täuschen.)

z.B. für Metro: http://www.finanztreff.de/metro-technische_kennzahlen: Volatilität: 32,75%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John McClane

Ich hab mich spaßeshalber diesmal auch angemeldet. Wenn du schonmal mitgemacht hast, weißt du wie das mit dem zweiten Depot funktioniert? In den Regeln steht ja man kann noch ein zweites Depot eröffnen und das bessere wird gewertet, richtig? Da man eh zu riskanten Strategien gezwungen ist, würde sich das ja eigentlich lohnen, da man so ohne Nachteil zwei verschiedene Strategien fahren könnte, oder? Und festverzinsliche Wertpapiere sind Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenmakler

Danke mal wieder.

ich schau grad dein depot durch alles sehr pessimistisch und konservatives aufgebaut ^_^:pro:

 

es geht nicht drum ob sie steigen oder fallen, sondern beim planspiel will ich versuchen an die spitze zu kommen.

da muss ich risiko eingehen,ich frag mich nur ob die aktien die ich oben genannt habe genug rendite ausstoßen um an die spitze zu kommen oder ob die zu langsam steigen.

weil du hast ja selbst gesagt alles auf eine karte, deshalb frag ich mich ob die schnell genug steigen oder net.

 

und was sagst du zur theorie das man versuchen soll in schwankende aktien zu investieren mit glück in der hausse und dann wieder teuer verkaufen.denkst die überlegung geht auf?weil spesen und der glecihen muss man auch auch noch abziehen.

 

und letzte frage:wie erkannt man stark schwankende aktien.

 

falls du irgendwelche fragen anregungen wünsche hast STELLEN

 

 

 

Ich hab mich spaßeshalber diesmal auch angemeldet. Wenn du schonmal mitgemacht hast, weißt du wie das mit dem zweiten Depot funktioniert? In den Regeln steht ja man kann noch ein zweites Depot eröffnen und das bessere wird gewertet, richtig? Da man eh zu riskanten Strategien gezwungen ist, würde sich das ja eigentlich lohnen, da man so ohne Nachteil zwei verschiedene Strategien fahren könnte, oder? Und festverzinsliche Wertpapiere sind Anleihen.

danke :thumbsup:

langsam kommen ein paar mehr.

des hab ich noch gar net gelesen?

wo steht des?

kannst du mir mal einen link schicken wo des steht.

weil 2 depots zu haben wäre natürlich klasse.

ich schau mal und erkunde mich bei der sparkasse und gib dir wieder bescheid.

wenn du willst kannst du gerne die fragen die ich ganz oben gestellt habe beantworten

und dich am forum beteiligen würde mich freuen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John McClane

Spielst du die Schüler oder Studentenversion? Scheinbar stehts nämlich nur in der Studentenversion:

http://www.planspiel-boerse.de/sskmagdeburg/0/index.htm

da im rechten Teil auf "jetzt informieren" und dann aktuelle Regeln Kurzfassung

"Jedes Team kann im eigenen Depotbereich ein zweites Spieldepot freischalten, gewertet wird jedoch nur das bessere qualifizierte Depot."

 

Zu konkreten Aktientipps kann ich dir noch nix sagen, hab mich noch nicht damit auseinandergsetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Zur Volatilität hatte ich oben noch was nachgeschoben ... da könnte man natürlich auch noch viel zu schreiben .... genau genommen kann man sich natürlich nur die Kurse (und Volatilität) der Vergangenheit anschauen .... ob das in Zukunft auch so sein wird, weiß man auch nicht. ;)

 

Wie gesagt, ich würde eher Werte aus einem Sektor auswählen, die sich mutmaßlich ähnlich bewegen (positive Korrelation) und auf eine starke Steigerung in diesem Bereich hoffen.. Und wann man ein- und wieder aussteigt ist auch nicht so leicht zu sagen. Wildes hin und her handeln kostet eben auch Geld. Aber rechtzeitiges Aussteigen kann natürlich gut sein .... das Problem ist eben, dass man das immer erst hinterher weiß. Vielleicht ist auch eine Idee erstmal gar nichts zu machen und nochmal auf einen weiteren kleine Crash zu warten und erst dann einzusteigen .... man weiß es nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenmakler

Spielst du die Schüler oder Studentenversion? Scheinbar stehts nämlich nur in der Studentenversion:

http://www.planspiel...urg/0/index.htm

da im rechten Teil auf "jetzt informieren" und dann aktuelle Regeln Kurzfassung

"Jedes Team kann im eigenen Depotbereich ein zweites Spieldepot freischalten, gewertet wird jedoch nur das bessere qualifizierte Depot."

 

Zu konkreten Aktientipps kann ich dir noch nix sagen, hab mich noch nicht damit auseinandergsetzt.

wenn du die studentenversion spielst, sind wir beide keine direkten kongurenten.

ich spiel nämlich schülerversion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John McClane

okay, dann können wir uns ja austauschen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Ich würde bei einem Planspiel:

* Das Geld auf möglichst wenige Aktien aufteilen

* Möglichst Small Caps kaufen, die schwanken stärker, und da kann man mal einen Glückstreffer landen

* Evtl. Werte, die in letzter Zeit stark unter Druck waren, kaufen, die steigen nämlich oft auch am schnellsten

 

Umso volatiler das Portfolio ist, umso höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass man "ganz oben" ist :)

In der Realität sind das natürlich ganz furchtbar schlechte Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenmakler

okay, dann können wir uns ja austauschen ;)

ja wär gut.:welcome::pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenmakler

was für steigen zur zeit besonders stark oder schwanken besonders arg?

was sagt ihr?Malvolio,bb_florian,John McClane?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

was für steigen zur zeit besonders stark oder schwanken besonders arg?

was sagt ihr?Malvolio,bb_florian,John McClane?

 

Wie wärs mal mit verständlichem deutsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenmakler

was für steigen zur zeit besonders stark oder schwanken besonders arg?

was sagt ihr?Malvolio,bb_florian,John McClane?

 

Wie wärs mal mit verständlichem deutsch?

 

sorry aber ich war grad in zeitnot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenmakler

ich hab mal gehört, dass bei einer krise aktien, die "nicht/wenig gehandelt werden" steigen?

ist das so?und wenn ja warum?

 

noch was steigen festverzinsliche wertpapiere eigentlich wenn "normale" aktien fallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenmakler

Was die Volatilität angeht, so gibt es hier Kennzahlen (z.B. die Standardabweichung), die man z.B. auch auf diversen Finanzseiten findet .... bei vielen Werte sieht man das aber auch gleich am Chart (Kursdiagramm). (Das kann allerdings auch täuschen.)

z.B. für Metro: http://www.finanztre...che_kennzahlen: Volatilität: 32,75%

 

der Link funktioniert leider nicht, könntest du dies wenn möglich bei gelegenheit korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Also die erste Behauptung ist Quatsch.

 

Die zweite Frage ist so auch nur mit "nein" zu beantworten, obwohl sowas natürlich auch vorkommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Was die Volatilität angeht, so gibt es hier Kennzahlen (z.B. die Standardabweichung), die man z.B. auch auf diversen Finanzseiten findet .... bei vielen Werte sieht man das aber auch gleich am Chart (Kursdiagramm). (Das kann allerdings auch täuschen.)

z.B. für Metro: http://www.finanztre...che_kennzahlen: Volatilität: 32,75%

 

der Link funktioniert leider nicht, könntest du dies wenn möglich bei gelegenheit korrigieren.

 

Suche dir am besten bei Finanztreff.de (oder auch bei Onvista oder einer anderen Finanzseite) mal als Beispiel die Aktie der Metro AG heraus. Dort findest Du jede Menge Informationen zu dieser Aktie .... hierunter auch "Kennzahlen" bzw. sog. "technische Kennzahlen" unter der auch die "Volatilität" zu finden ist.

 

http://www.finanztreff.de/metro-aktie

-> Kennzahlen

---> technisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenmakler
· bearbeitet von Boersenmakler

wünscht mir viel glück für morgen.

da gehts nämlich los!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LikeD

Hallo Börsen-User,

 

Ich nehme am planspielböres von der Sparkasse teil, das bedeutet wir bekommen ein virtuelles guthaben von 50.000 und müssen es in Aktien anlegen und damit den höchstmöglichen Provit herausschlagen. Jetzt habe ich mir gedacht warum nicht in Apple Inc. investieren da jetzt das Iphone 4s, und 5 rauskommen (rausgekommen ist) wird. Ich habe mir gedacht das viele viele Leute Jahre schon auf ein neues Iphone warten und die Anspannung deshalb auch groß sein wird und viele auf Apple setzen werden. Daraus habe ich gefolgert dass die Aktie explodieren müsste, doch sie ist in den letzten Tagen vor der Bekanntgabe des Datums langsam gesunken, dann 1 Stunde nach Veröffentlichung um 9 von 278,00 in der früh auf 269,00 he. Ich gänicht warum ich hätte gedacht dass sie explodieren müsste aber sie tat genau das gegenteil, für mein Gehirn ist hier schluss hat jemand eine Ahnung warum und sollte ich jetzt halten oder sofort verkaufen? Heute früh für 267 gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Falsches Unterforum. Falsche Rechtschreibung. Falsche Gedankengänge.

 

Es tut mir um meine Rechtschreirbung leid. Aber wie wäre es wenn sie mir auf meine Frage antworten und nicht in meinem Thread spammen würden? Spam kann mit Infras, Verwarungen und Permanentem Bann bestraft werden, also wenn sie etwas von dem Thema verstehen äußern sich sich dazu oder lassen sie es bitte ganz.

 

Dein Thread? Es gibt bereits einen Apple-Thread. Wieso machst du einen neuen auf? Ein Thread pro Unternehmen genügt völlig. Mal überlegt wie es aussehen würde wenn das jeder so machen würde?

 

Desweiteren melden sich in letzer Zeit immer mehr neue User bzgl. Planspiel an u. jammern NACHDEM!! sie investiert haben. Wieso hast du dich nicht im Vorfeld entsprechend informiert bzw. mit Unternehmen beschäftigt?

 

Wenn du wirklich Hilfestellung erwartest solltest du nicht allzu forsch auftreten zumal du nicht wirklich Ahnung zu haben scheinst. Dann wird dir auch geholfen. Bei der Rechtschreibung solltest du dir wirklich ein wenig Mühe geben, da es ansonsten ziemlich dilletantisch wirkt u. gleichgültig.

 

Du erwartest fundierte Antworten - dann geb dir gefälligst auch etwas Mühe.

 

 

@mods: kann man den Thread schliessen u. ggf. in den Apple-Thread verschieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo Börsen-User,

 

Ich nehme am planspielböres von der Sparkasse teil, das bedeutet wir bekommen ein virtuelles guthaben von 50.000 und müssen es in Aktien anlegen und damit den höchstmöglichen Provit herausschlagen. Jetzt habe ich mir gedacht warum nicht in Apple Inc. investieren da jetzt das Iphone 4s, und 5 rauskommen (rausgekommen ist) wird. Ich habe mir gedacht das viele viele Leute Jahre schon auf ein neues Iphone warten und die Anspannung deshalb auch groß sein wird und viele auf Apple setzen werden. Daraus habe ich gefolgert dass die Aktie explodieren müsste, doch sie ist in den letzten Tagen vor der Bekanntgabe des Datums langsam gesunken, dann 1 Stunde nach Veröffentlichung um 9 von 278,00 in der früh auf 269,00 he. Ich gänicht warum ich hätte gedacht dass sie explodieren müsste aber sie tat genau das gegenteil, für mein Gehirn ist hier schluss hat jemand eine Ahnung warum und sollte ich jetzt halten oder sofort verkaufen? Heute früh für 267 gekauft.

 

Hallo und willkommen im WPF,

 

schön das du dich mit dem Thema Aktienhandel beschäftigen möchtest. Da du den Weg ins Board gefunden hast und du die Regelungen im Board bereits erwähnt hast, erwähnen wir ain dieser Stelle ebenfalls ein paar Dinge, die wir grundlegend ans Herz legen (das könnte im wahren Leben sonst mal ziemlich nach hinten losgehen):

 

1. Als "Frischling" hat man sich genau wie "alte Hasen" zu benehmen !

2. Wenn man etwas wissen will rechechiert man zunächst selbst und verlässt sich nicht auf andere. Hierzu empfehlen wir die Beiträge und Links in diesem Thread ANFÄNGERTHREAD

3. Auf Rechtschreibung wird auch hier großen Wert gelegt, auch wenn manche (mich inklusive) schonmal zur Faulheit neigen

4. "Dein Thread" ist in diesem Unterforum leider nicht optimal aufgehoben. Wir werden diesen nachher verschieben

5. Als "Frischling" hat man in Onlineforen keinen "Welpenschutzverein", dem man angehört und muss sich daher nicht über entsprechende Beiträge wundern

6. Wer hier ob und wie sanktioniert wird überlass' mal schön uns

 

An diejenigen, die schon länger dabei sind:

1. Benehmen !!!

2. Beschwert euch bei uns, wenn was ist und zwar bitte frühzeitig !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Mal äußerst einfach gesprochen:

 

Stell dir vor, das "Iphone5" ist Mist. Würdest du dann noch an die "Explosion" glauben, wenn das Teil ein Flop würde (also nicht so gut, wie du dachtes)? Eher nicht. Du würdest deine Aktie also los werden wollen.

Und nun stell dir vor, wenn das "Iphone5" so wird, wie du es denkst. Dann wurde die Erwartung die in deinem Kaufkurs steckte erfüllt. Mehr aber auch nicht. Warum sollte nun also jemand mehr für deine aktie bezahlen? (weil er dümmer ist als du? Vielleicht. Aber davon solltest du nicht ausgehen)

Und nun stell dir vor, das "Iphone5" übertrifft deine Erwartung. Hättest du vor dem Kauf bereits gewusst, dass das Iphone5 so toll wird, hättest du auch einen höheren Kaufpreis akzeptiert. Genauso geht es nun anderen Markteilnehmer, sie bieten nun mehr und der Kurs steigt. (Die Erwartung im Kurs war niedriger, als die Realität brachte)

 

Kurzum:

Die Börse ist kein Spielplatz, auf dem jeder mit ein wenig Laienüberlegungen zum Millionär wird. Denn die anderen Marktteilnehmer - jene, von denen du deinen Gewinn haben möchtest - sind ja nicht blöd, sondern machen sich auch Gedanken. Sie werden sich also mit der Aktie befassen, sie bewerten etc. und dann einen Preis bieten, der in ihren Augen günstig ist. Heißt also: Warum sollte ein Marktteilnehmer dir einen höheren Preis bieten? Das tut er erst wenn er glaubt, dieser Preis sei immer noch günstig. Und offenbar haben die Marktteilnehmer das nach der Präsentation nicht geglaubt, sondern das Gegenteil. Sie haben sich vom neuen Produkt vorher offenbar (wie du) zu viel versprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...